Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 14:11
@charms: Du spekulierst und wir spekulieren genauso.
Wenn jemand zu der Steffi-Szene etwas sagen könnte/wollte, dann wäre dies wohl geschehen...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 14:25
@Blondi23
Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren. Ich finde es nur ärgerlich, weil die Diskussion gerade an einem sehr interessanten Punkt war. Statt dessen wird aber etwas anderes aufgegriffen, was wesentlich weniger interessant zu sein scheint. Darüber kann man sich ja durchaus mal enttäuscht zeigen.

@Ninhunter
Hier hat jemand etwas dazu gesagt. Und das war nicht uninteressant.

@JoggerJoe
Ich wage es zu behaupten, dass man nicht herausfinden wird, woher sie den Täter kannte, es sei denn, man findet eben heraus, wer der Täter ist. Insofern führt dieser Ansatz in eine Sackgasse. Man kann natürlich alle möglichen Leute überprüfen, mit denen Tanja damals in Kontakt stand. Aber genau das wurde ja vermutlich schon getan und hat zu nichts geführt. Man weiß weder, ob der Täter schon unter diesen überprüften Personen war, noch ob man nicht irgendwelche anderen Bereiche vielleicht vernachlässigt haben könnte. Wie soll man denn bitte suchen, wenn man teilweise noch nicht einmal weiß, wo genau man überhaupt suchen soll?! Selbst wenn man all die offensichtlichen Bereiche abgedeckt hat, so kann Tanja zu jeder Tages- und Nachtzeit trotzdem noch einen Typen kennen gelernt haben, der sich dann später als der eigentliche Täter entpuppt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 14:33
@charms
Das glaube ich wiederrum nicht. ich gehe davon aus dass in diese Richtung zu wenig ermittelt wurde. Das ist auch kein Vorwurf an die Polizei, denn bei dem Kräfteansatz und den ganzen Meldungen mussten irgenwo Abstriche gemacht werden.

Ich habe das schon mal geschrieben und stehe auch weiterhin dazu, ein Kripobeamter, der Chats, Datings und soziale Netzwerke beherrscht und damit meine ich nicht das Anmelden zu einem Portal, hätte dem Fall sicherlich gut getan.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 14:36
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Ich wage es zu behaupten, dass man nicht herausfinden wird, woher sie den Täter kannte, es sei denn, man findet eben heraus, wer der Täter ist. Insofern führt dieser Ansatz in eine Sackgasse. Man kann natürlich alle möglichen Leute überprüfen, mit denen Tanja damals in Kontakt stand. Aber genau das wurde ja vermutlich schon getan und hat zu nichts geführt.
Der wurde dabei vermutlich übersehen. Ist ja nicht gerade unwahrscheinlich dass bei zig Vereinszugehörigkeiten, weitverzweigten Netzen von Twen- und Teen-Freundeskreisen, außerdem möglichen Onlinebekanntschaften, die die anderen nicht kannten, ein paar durch die Maschen fallen oder schlüpfen.
Bei schätzungsweise >1000 Leuten, die in die Kategerie "Weitläufig bekannt" rein passen, kann und wird nicht jeder einem Kreuzverhör unterzogen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 14:37
@JoggerJoe

Ja. Vor allem, weil den neuen Medien, es sind ja in diesem Fall neue Medien im Vergleich zu den traditionellen Medien wie Zeitung, Bücher etc., damals wahrscheinlich noch zu wenig Bedeutung beigemessen worden ist. Wenn man bedenkt, welche Kraft alleine Facebook hat, mit den vielen Usern, die teilen und verbreiten. Dies wird damals noch nicht so ausgeprägt gewesen sein, aber dies ist in meinen Augen dennoch kein Grund, social networks außen vor zu lassen.
Es kann nicht sein, dass es gar keine Spur gibt. Denn bei einem ihr zunächst unbekannten Täter, den sie auf dem Fest erst kennengelernt haben soll, frage ich mich, was sie dazu bewegte, bei ihm zu bleiben und evt. mit ihm zu gehen.
Und ich glaube auch, dass man einem Beamten mit einer solchen Erfahrung durchaus eine solche Einschätzung, wie dass der Täter vor ihm saß, zutrauen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 14:42
@JoggerJoe
Es gibt dabei halt zwei große Probleme:
1. Wir wissen nicht, in welche Richtungen wie genau ermittelt wurde.
2. Wir können daran sowieso nichts ändern, es sei denn wir ermitteln selber. Wir haben eben keinerlei Infos darüber, wer alles vernommen wurde und wer was ausgesagt hat und daher können wir diese Informationen auch nicht heranziehen, sondern WIR müssten arbeiten bzw. uns Gedanken machen.

Aber okay, ihr könnt euch ja weiterhin darüber Gedanken machen, wer von den uns eigentlich unbekannten Zeugen denn die Falschaussage getätigt haben könnte. Ich prognostiziere mal, dass dies vermutlich zu keinem Ergebnis führen wird. Mensch Leute, da kann man sich doch nur im Kreis drehen. Wir können nicht über Personen spekulieren, die weder einen Namen, noch ein Gesicht oder eine Geschichte haben.

@Blondi23
Hier hat NIEMAND an der Aussage von Michels gezweifelt. Man sollte ihn dann nur richtig zitieren können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 14:45
@charms

In meinem Satz steht, gleich zu Beginn: Ich. Dieses Wort macht deutlich, dass ich mich auf mich und somit auf meine Meinung beziehe. =) Also bleib ruhig, alles ist gut =)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 14:46
@charms
Wenn ich deine zwei Punkte richtig interpretiere, dann dürfte nach dieser Logik hier keiner etwas schreiben. Und wir werden uns hier immer im Kreis drehen, weil wir werden niemals Akteneinsicht bekommen.

Und ich habe zu diesem Thema schon aktiv was erarbeitet. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:05
@JoggerJoe
Wenn du mich so verstanden hast, dann hast du mich vielleicht nicht richtig verstanden. Natürlich kann man Michels Aussage ernst nehmen. Das muss man sogar. Aber es wird uns eben nicht weiter führen, weil wir ja gar nicht wissen, wer alles vor ihm gesessen hat und welche Aussagen sie getätigt haben.

Man muss sich auch einmal genau anschauen, was er eigentlich gesagt hat. Dann kommt dabei nämlich nichts anderes heraus, womit wir hier sowieso schon die ganze Zeit spekulieren. Der Täter KANN vor ihm gesessen haben, muss aber nicht. In dem Video sagt er, dass Tanja auch jemanden kennen gelernt haben könnte... Zumindest diese Aussage impliziert, dass Tanja den Täter noch nicht lange gekannt haben kann. Und spätestens an diesem Punkt wären wir wieder genauso weit wie vorher auch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:10
@charms

Nein, wir wissen es nicht. Aber es reicht ja irgendwo auch aus, dass die Polizei eine solche Vermutung hat. Dies wiederum macht Hoffnung, dass sie ihn nicht aus den Augen verliert und irgendwann vll mal etwas in der Hand haben könnte. Und das sagt auch irgendwo aus, dass sie ihn nicht nur kurz gekannt hat. Weil er vorgeladen worden sein muss. Und da sie nicht sagen konnte, wer mit ihr auf dem Fest gesprochen hat, wird dies von jemandem übernommen worden sein, der die Person XY kannte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:13
@charms
Ich denke wir reden da komplett aneinander vorbei. Zum Thema Michels und evtl. Aussagen habe ich noch nie etwas gesagt, bzw. etwas gemeint.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:19
@Blondi23
Hast du auch meinen letzten Satz gelesen? Was fängst du denn dann mit der Aussage an, die Michels in dem Video getätigt hat?

Meiner Meinung nach neutralisieren sich diese beiden Aussagen.

Die Vermutung, dass Tanja den Täter gekannt haben könnte, liegt natürlich nahe, weil es sich häufig auch um Beziehungstaten handelt. Aber es ist eben auch nur eine Vermutung von vielen. Er ist weder davon fest überzeugt, noch legt er sich darauf fest. Und in dem Video hört es sich auch schon wieder ganz anders an.

Meiner Meinung nach ist das alles in allem zu wenig um daraus den Schluss ziehen zu können, dass Tanja den Täter (längerfristig) gekannt hat. Ich kann verstehen, dass man dann schnell persönliche Präferenzen in die eine oder andere Richtung hat, aber letztlich ist es eigentlich zu wenig, um sich wirklich festlegen zu können.

@JoggerJoe
Ja, ich weiß. Im Grunde geht es dir eher um die Internetkontakte etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:22
@charms

Nicht nur deinen letzten Satz.
Ich weiß ja nicht von welchen Präferenzen du sprichst, vll kannst du das mal näher erläutern. Ich glaube nämlich nicht, dass hier einer der gerade Anwesenden irgendeine genaue Zielperson im Blick hat, die als möglicher Täter in Frage kommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:33
Zum Thema soziale Netzwerke:
Ich denke, man kann und darf (!) sich nicht auf einen bestimmten Tätertyp versteifen. Ob nun Bekannter oder aber "Spontantäter"... alles ist, wie gesagt denkbar und in sich schlüssig.
Auch ich bin der Meinung, dass man (die damaligen) sozialen Netzwerke durchforsten musste. Aber ich denke, dies wurde polizeilich getan. Auch Tanjas Rechner wurde doch inspiziert. Das wurde mal (ich glaube von Michels) in einem Interview gesagt.
Folgern können wir daraus eigentlich herzlich wenig, außer, dass wir wissen, dass in diese Richtung ermittelt wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:36
@Ninhunter

Ja, das mag sein. Vll sollte ich deutlicher machen, was ich meine. Vll wurde in diesem Bereich etwas übersehen, weil es zu normal, zu alltäglich wirkt, darin aber der Schlüssel liegt. Eben weil diesen Netzwerken damals weniger Bedeutung beigemessen wurde und man ja auch noch nicht wirklich Erfahrung mit sowas hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:39
@Blondi23
Mit persönliche Präferenzen meine ich die Theorien, die jeder so für sich im Kopf hat. Jeder hat ja unterschiedliche Vorstellungen und Tendenzen, was und wie es sich an diesem Abend so zugetragen haben könnte.

@Ninhunter
Genauso sehe ich das auch und nichts anderes wollte ich eigentlich damit sagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:40
@Blondi23: Das ist durchaus möglich. Vor allem war zu dieser Zeit der Internetszene lange nicht solch eine große Bedeutung zugemessen worden, wie heute. Dennoch waren damals, zu Zeiten von studivz, wer kennt wen, lokalisten und Co. eigentlich schon viele Kontakte über das Internet entstanden.

@charms: Ja, das denke ich auch. Aber alles ist leider nicht greifbar :( Das macht das ganze so verdammt schwierig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:41
@Ninhunter
Ich denke jeder der hier schreibt hat eine gewisse Richtung, die er für sich eingeschlagen hat. Meine Richtung geht nunmal dahin, dass TG den Typen kannte, und zwar aus einem Umfeld der TG Bekanntenkreis verschlossen war.

Inspizieren kann ich so oder so. Ich kann die aktuellen eigenen Dataien anschauen und auswerten, oder die Festplatte so wiederherstellen lassen (zumindest versuchen) dass ich auch die gelöschten Dateien wieder lesen kann. Incl. möglicher abgespeicherter Chatprotokolle.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die Festplatte eben nicht physikalisch in einen staubfreien Labor auf links gedreht wurde.

Youtube: Tanja Gräff / Wir haben Bilder und Videos gefunden ?!
Tanja Gräff / Wir haben Bilder und Videos gefunden ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:43
@Ninhunter

Das mag alles sein. Aber die Schwierigkeit, die ich darin sehe, ist die, dass wir nicht in Tanjas Kopf drin sind. Wir wissen nicht, was für sie eine Bedeutung gehabt haben kann. Dies wusste der Beamte unter Umständen auch nicht, so dass eine Aussage für ihn einen banalen Charakter gehabt haben mag, während es für Tanja wichtig war. Und ich denke, man sollte einfach noch mal diese Dinge begutachten, diese Distanz nutzen und vll neue Erkenntnisse gewinnen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 15:45
@Blondi23: Da bin ich ganz deiner Meinung!

@JoggerJoe: Ich verstehe, was du meinst.
Zu dem Video: Warum haben eigentlich Tanjas Laptop bekommen? Um selbst nach Hinweisen zu suchen oder nur, um Bilder und Videos für die Eltern zugänglich zu machen? Weiß jemand darüber etwas?


Anzeige

melden