Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 02:11
Muss jetzt selbst mal beim Unwahrscheinlichsten einhaken bei dem Peugeotfahrer.
Ich denke der Fahrer hatte mitbekommen das der BZH sein Kennzeichen gesehen hat, er musste davon ausgehen das er auch die Zahlen sich gemerkt hat, jetzt wäre es doch für ihn ausweglos und hätte Tanja irgendwo aufm Weg rausgeschmissen denk ich mal.
Das einzige was sein kann das dieser Typ schon etwas geplant hatte bevor er auf das Fest kam und hat sich eventuell gestohlenen Nummernschilder besorgt.
Am besten gelbe aus dem Ausland damit es noch schwerer wird drauf zu kommen.
Es könnte ja mit diesem "kleinen Aufwand" direkt einer aus Trier sein.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 04:37
Es kann auch etwas anderes sein. Das kann ein krummer Vogel gewesen sein, der generell schon mehrere Nummernschilder bei sich hatte. Das klingt komisch, ich hab's aber selber einmal an der tschechischen Grenze gesehen: Die Beamten griffen in das Auto und zogen ihre Hand mit einem ganzen Packen Schilder wieder heraus.

Das muss also nicht einmal geplant gewesen sein. Manchmal hat man sogar zufällig ein weiteres Paar Schilder im Auto. Vielleicht hatte er kurz zuvor ein anderes Auto repariert. Er kann übrigens auch mit Kameras, nicht nur mit fleischlichen Zeugen, gerechnet haben.

Was ich bedenklich finde, ist auch die genaue Farbangabe. War das Auto nun blau oder grau? Und welcher Farbton war das denn genau? War das Schild gelb oder weiss?
Ich denke dabei an die Regeln der Komplementärfarben: Rot und grün (magenta) wirken z. B. komplementär, aber auch blau und gelb (orange). Tritt also bei gelbem Licht ein gelber oder blauer Gegenstand auf, erscheint er häufig farbverzerrt. [Physikalisch ist gelb ja keine feste Eigenschaft der Materie selbst, sondern hängt vom reflektierten Licht ab, aber lassen wir das.]
An diesem Abend hatte die Beleuchtung meines Wissens an einigen Stellen einen leichten Gelbschimmer. Dadurch wirkt die Komplementärfarbe blau nicht eindeutig in ihrem Farbton. Hinzu kommen noch die generell ungünstigen Lichtverhältnisse.

Worauf ich hinaus will: Das mit dem Peugeot und dem ungefähren Zeitpunkt halte ich für gesetzt. Das mit dem Nummernschild und der Wagenfarbe würde ich nur cum grano salis sehen.
Auf jeden Fall muss ihr kompletter damaliger Bekanntenkreis nach wie auch immer gefärbten Peugeots gefilzt werden!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 09:28
Es ging bzw geht mir nicht drum wann das letzte Telefonat war. Lediglich wie lange es.war.
Ob es nun 3,x-4,x dauerte oder 1,x-2,x.
4 Minuten sind mir zu lange um Banalitäten im "suff" zu besprechen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 10:18
@LIncoln_rhyME
So hatte ich Dich auch verstanden.

Ich möchte noch einmal auf den "Unbekannten" zurückkommen.

Nimmt man die Zeiten der von Tanja geführten Telefonate und geht davon aus, dass sie um 4:00 beim ersten geführten Telefonat nach der Begegnung mit dem "Unbekannten" noch davon ausging, dass die anderen aus der Clique sich noch auf dem Festgelände irgendwo vor ihr Richtung Bushaltestelle befanden, dann wäre es wohl so gewesen dass der ominöse "Unbekannte" durch sein Auftreten Tanja nicht nur von Heiko sondern von der ganzen Clique trennte.

Das könnte ein wichtiger Ansatz sein. Er beinhaltet die Annahme, dass jener "Unbekannte" die Gruppe beobachtet haben müsste und/oder darüber informiert gewesen ist, dass Aufbruch und Verlassen des Festes angesagt war.

Wäre Tanja nicht beim "Unbekannten" stehengeblieben, dann hätte sie die anderen wahrscheinlich noch an der Bushaltestelle oben an der FH erreicht und hätte mit ihnen in die Stadt fahren können.

Das erste kurze Gespräch wurde wahrscheinlich noch aus dem Bus heraus geführt und das zweite längere Gespräch unmittelbar nach Ankunft an der Porta.

Nimmt man die Fahrzeiten des Shuttlebusses, dann kann man ungefähr rekonstruieren wann der Bus das FH-Gelände verlassen haben muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 10:41
vll haben die freunde zusätzlich ihre handynummern angegeben, weil einige menschen sich nicht trauen, bei der polizei anzurufen und auch lieber mit jemandem bekannten etc. reden. vll auch, weil besagte zeugen erst einmal nicht die notwendigkeit sehen, bei einer vermissten volljährigen, die noch nicht sehr lange vermisst wird, die polizei zu informieren.

die wesentliche frage ist wirklich, was mit tg geschah bzw. wie sie gehandelt hat NACHDEM sie das letzte Telefongespräch beendete. Wann und wie lange das Telefongespräch dann ging, ist in dem Zusammenhang für mich irrelevant. Der Angerufene war ja auch nicht neben ihr bzw. in ihrem Nahbereich. Wie soll also etwas, was während des Gespräches ausgesagt wurde, diesen direkt zu einem Handeln zum Nachteil TGs veranlassen? Sehr unwahrscheinlich also, dass das Gespräch in einem direkten Zusammenhang mit ihrem Verschwinden zu sehen ist. Es kann natürlich eine indirekte Verbindung geben, wozu der Inhalt wieder wichtig würde. War jemand in ihrer Nähe, dem der Inhalt des Gespräches nicht gefallen hat? Was könnte ein möglicher Auslöser dafür gewesen sein? Wie hat TG sich verhalten, welche Möglichkeiten zur Deeskalation waren möglich, wie hätte sie aus dieser Situation fliehen können und wieso gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie sich in einer bedrohlichen Situation befunden hat?

Es ist doch relativ sicher, dass TG telefoniert hat. Zu dem Zeitpunkt hat sie also noch gelebt. Von daher sollte man mal über mögliche Theorien bezüglich des Danachs diskutieren, nicht immer nur, wann und wie lange sie telefoniert hat. Das ist doch sowieso sehr schwierig zu rekonstruieren. Vll kommt man der Sache einfach näher, wenn man mal das mögliche Danach in den Fokus nimmt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 11:16
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Vll kommt man der Sache einfach näher, wenn man mal das mögliche Danach in den Fokus nimmt.
Das Problem ist, dass wir über das "Danach" so gut wie gar nichts wissen, zumindest was Tanjas Verhalten betrifft. Es liegt wie auch Herr Soulier sagte im spektakulären Bereich.

Daher immer wieder das Sich-Beschäftigen mit dem "Davor" und die Hoffnung so auf eine Spur zu stossen. Die Hoffnung und die Annahme also, dass sich die späteren Ereignisse bereits vor dem Verschwinden irgendwie abgezeichnet haben könnten.

Und da wir den Inhalt der letzten beiden Gespräche nur rudimentär oder gar nicht kennen fällt es schwer sich ein Bild davon zu machen was Tanja im Anschluss an das letzte geführte Gespräch getan haben könnte.

Fakt scheint zu sein, dass sie sich in der Nähe der Bushaltestellen aufgehalten hat. Fakt ist auf jeden Fall, dass niemand der sie kannte sie noch nach 4:05 (in etwa )gesehen hat.

Glaubt man den Aussagen der Zeugin Steffi und des Zeugen BZH dann tauchte Tanja gegen 5:00 wieder auf und es war zu einem Streit mit einer den Zeugen unbekannten männlichen Person gekommen.

Diesem Argumentationsstrang folgend könnte angenommen werden, dass Tanja daran gehindert wurde mit ihrer Clique das Fest zu verlassen. Jemand wollte etwas von ihr und zwar nur von ihr und von ihr alleine.

Aus irgendeinem uns unbekannten Grund wäre Tanja auf die Forderung bzw. den dringenden Wunsch dieser Person eingegangen .

Sie wäre darauf eingegangen und hätte sich später darüber geärgert, ziemlich geärgert sogar.

Das vierminütige Gespräch mit dem Freund in der Stadt gibt hier Anlass zum Grübeln, viel mehr sollte aber darüber nachgedacht werden was Tanja mit demjenigen, der sie daran hinderte zu den Freunden aufzuschliessen eine dreiviertelstunde lang zu bereden hatte. Es muss zumindest von seiner Seite aus Vieles gewesen sein, bzw. es war etwas wovon er Tanja überzeugen wollte und das Gespräch scheint ohne befriedigendes Ergebnis zu Ende gegangen sein.

Dieses Ergbebnis war dem " Unbekannten" aber anscheinend wichtig, es scheint als habe er Tanja nicht gehen lassen wollen.

Ich frage mich, was kann es Wichtiges gewesen sein, was man nicht auch zu einem späteren Zeitpunkt hätte klären können?

Hatte das was der "Unbekannte" wollte direkt und unmittelbar etwas mit den Leuten in der Stadt und Tanja zu tun? War es ihm deshalb so wichtig es unmittelbar noch morgens zu klären?

Es kann alles ganz anders gewesen zu sein, aber es wäre ein Ansatz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 13:18
@Momjul
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Was ich bedenklich finde, ist auch die genaue Farbangabe. War das Auto nun blau oder grau? Und welcher Farbton war das denn genau? War das Schild gelb oder weiss?
1. Die Farbe des Peugeots war angeblich sehr dunkelblau bis fast schwarz (abysse).
2. Das Nummernschild war angeblich gelb mit schwarzen Ziffern und Buchstaben.
3. Um 5:25 Uhr war es bereits hell ein, denn um 5:27 Uhr war Sonnenaufgang.

Wenn der Bauzaunhelfer nicht farbenblind war, müssten die Farbangaben stimmen.
"Außerdem bemerkte er noch das gelbe Nummernschild mit großen schwarzen Ziffern und Buchstaben sowie das Peugeot-Emblem. Nach einigen Recherchen steht fest: Es muss sich um einen dunkelblauen Peugeot 307 gehandelt haben."

Quelle: http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 09.07.2013)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 13:36
Anmerkungen: Die Farben von Autos haben ja meistens bestimmte Spezial-Bezeichnungen. Man kann auch sagen: Nummern. Daher ist die Farbbezeichnung "dunkelblau bis schwarz" natürlich nicht die exakte und punktgenaue Farbbezeichnung des Peugeot-Modelles, sondern eher nur allgemein.

Es war auch schon mal die Rede von "mitternachtsblau." Man kann sich also denken, dass die Farbe irgendwo zwiischen dunkelblau und schwarz lag. Der Lack soll sehr "geglänzt" haben. Es wurde daraus gefolgtert, dass das Auto aufgrund seines Glanzes erst 2 Jahre sein könnte. Also Baujahr 2005.

Um nun genau zu wissen, wie ein Peugeot 307 Baujahr 2005 aussah, müsste man Googeln und zudem dann auch schauen, welche "Farben-Namen" damals vorkamen. Mit der genauen Farbbezeichnung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 13:43
Hier stellen manche User neuerdings alles in Frage, angefangen von den Handy-Uhrzeiten bis hin zur Farbe des Peugeots und der Nummernschilder und den Uhrzeiten der Sichtungen auf dem Fest. War Tanja überhaupt auf dem Fest? Warum gibt es keine Fotos von Tanja auf dem Fest? Stand sie immer ungünstig im Schatten oder am Rand? Wenn man alles in Frage stellt was in den Berichten steht, hat man NICHTS Greifbares mehr. Wir können die Berichte nicht von Grund auf nachprüfen, denn dazu müssten wir ja die Akten haben. Die haben wir aber nicht, also müssen die Berichte reichen. Wenn in den Berichte steht. dass die Nummerscnhider gelb waren, so muss man es hinnehmen und kann sien nicht in weiße Nummernschilder verwandeln. Die SOKO ging sogar einen Schritt weiter und nahm an, dass es sich um ein Fahrzeug aus Luxemburg handelt, obgleich auch niederländische und französiche Autos gelbe Nummernschilder haben können. Von einem weißen Nummernschild aufgrund optischer Täuschung oder aufgrund von Farbenblindheit war noch nie die Rede.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 13:54
Korrektur: Wenn in den Berichten steht, dass die Nummernschilder gelb waren, so muss man es hinnehmen und kann sie nicht in weiße Nummernschilder verwandeln. Die SOKO ging sogar einen Schritt weiter und nahm an, dass es sich um ein Fahrzeug aus Luxemburg handelt, obgleich auch niederländische und französische Autos gelbe Nummernschilder haben können. Von einem weißen Nummernschild aufgrund optischer Täuschung oder aufgrund von Farbenblindheit war noch nie die Rede.

Im übrigen ist ja auch nicht sicher, ob die Frau beim Peugeotfahrer wirklich Tanja oder nur eine Doppelgängerin war. Sofern denn um diese Uhrzeit (5:15 bis 5:30 Uhr) überhaupt noch eine oder sogar meherere Doppelgängerinnen (Doubles von Tanja) auf dem Fest unterwegs gewesen sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 13:54
Hier ein Prospekt zum Peugeot 307 CC*, Stand Januar 2007:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=peugeot%2B307%2Bcc%2Bfarben%2Bund%2Bpolster&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDMQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ccfreunde.de%2Fforum%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D4212%26d%3D1171822825&ei=d1_VUfmnEsKlO6TygJAL&usg=AFQjCNGJ5kudy1zrLWyJsPe3p7AWEx6U2Q&bvm=bv.48705608,d.ZWU

Auf Seite 2 sind die Farben des Peugeot 307 abgebildet, in denen er erhältlich war.

*Anmerkung: Es soll sich bei dem gesuchten Peugeot nicht um einen 307 CC gehandelt haben, ich finde im Moment aber nur diesen Prospekt online. Die Farben sind aber identisch.

Nachtrag:
Habe auf die Schnelle noch die Farbentabelle zum 307 Break und 307 SW gefunden:

http://www.wukauto.de/download/farben_polster/5_datei_fup_307breaksw_0711.pdf


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 13:58
@valadon

Vielen Dank. So kommen wir weiter in der Frage des Farbe und des Modells 307 (kein Cabrio). Mir wurde mal gesagt, dass die 307er Peugeots sich von Jahr zu Jahr unterscheiden, so dass es also sehr auf das Baujahr und damit in Verbindung auch auf die genaue Spezial-Farbbezeichnung ankommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 14:01
Leider ist die Bearbeitungszeit vorbei,
daher hier noch Nachtrag 2:

Die für uns relevante Farbe dürfte demnach sein: ABYSSE BLAU


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 14:03
@valadon

Baujahr VOR 2007 - angeblich 2005 oder ungefähr 2 Jahre alt - da der Lack wie neu glänzte. Der Lack soll sehr geglänzt haben. Also vielleicht entweder sehr neu oder gepflegt oder Metallic-Lack. Es gibt ja diese hochglänzende Lacke. Früher nannte man das einfach nur Metallic-Lackierung. Jedenfalls soll das Fahrzeug wie neu ausgesehen haben und sehr sauber oder auffallend geglänzt haben. Wörtlich: Nicht älter als 2 Jahre - bezogen auf 2007. Also am 7. Juni 2007 war das Auto angeblich erst 2 Jahre alt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 14:06
@meermin
ich weiß, dass WIR nichts darüber wissen und nur spekulieren können. aber wie man sieht, kommt man hier seit 6 Jahren nicht zu anderen Ansätzen, sondern einige drehen sich hier so ziemlich im Kreis. Man könnte einfach die Sache mal aus der anderen Perspektive angehen. Ich weiß, dass Soulier sagte, dass ab 4:13 alles spekulativ sei. Deshalb schrieb ich auch davon, dass wir einige Theorien aufstellen sollten. Nirgends steht, dass ich von Fakten ausgehe.

Es erscheint mir aber relevant einmal die Möglichkeiten abzustecken, die TG hatte, die sie gewählt haben könnte und was passiert ist. Mit diesen Theorien könnte man dem Täter näher kommen, unter Umständen. Ich schreibe hier könnte. Wir können es nicht überprüfen, da wir weder, wie du auch sagst, die Akten haben, noch mal eben vor Ort fahren können und irgendwas untersuchen können. Zumindest kann ich das nicht.

Aber mal davon abgesehen, wissen wir auch über den Gesprächsinhalt etc. nichts genaues, weshalb auch das alles Spekulation ist. Wir könnten die Lösung genauso gut bereits erschlossen und als unrealistisch verworfen haben. Auch das können wir nicht überprüfen. Aber mann kann sich eine andere Sichtweise eröffnen, in dem man andere Aspekte aufgreift, ausformuliert und sie weiter verfolgt. Vll kommen wir damit nicht der Lösung näher, aber wir könnten eine andere Sicht bekommen und vll auch einen Eindruck von der Situation gewinnen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 14:06
@Scipper
Oder der Wagen kam aus der Waschanlage und wurde gewachst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 14:14
@Blondi23

Das LKA ist mit dem Bauzaunhelfer angeblich tagelang umher gefahren zu Autohändlern, um sich alle Peugeotmodelle 206 und 307 anzuschauen und daher denke ich, dass sie auch so schlau waren, daran zu denken, dass ein wie neu aussehendes Autos gerade aus der Waschstraße gekommen sein kann.

Hoffentlich - denn immerhin ist es ja auch wichtig das Baujahr etwas einzugrenzen. Denn es ist ja ein Unterschied, ob ein Auto neu ist oder bereits einige Jahre alt ist und nur wie neu aussieht. Bei der Vielzahl der Peugeots muss man das Baujahr eingrenzen, da man sonst ins Uferlose rein kommt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 14:16
@Scipper
und was ist, wenn das auto nicht in einer waschanlage im kreis trier gewesen ist?
könnte ja auch sein. aber das mit dem baujahr eingrenzen stimmt schon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 14:19
@Blondi23

Von einer Waschstraße war nie die Rede, außer in deinem Beitrag oben. Der Lack glänzte wie neu und das Auto schien "nicht älter als 2 Jahre" zu sein. Es war sogar mal die Rede von einem Metallic-Lack, denn dieser glänzt von Natur aus. Also ein hochglänzender Lack, der immer sehr glänzt. Ob man dies nun Metallic-Lack nennt, weiß ich nicht, aber der Lack glänzte auffallend. Und daher geht es auch um die Frage, ob es vor 2007 (2005 oder 2006) bei Peugeotmodellen solche glänzenden Lacke bereits gab. Das ist fast wie bei Lackschuhen, die auch von Natur aus glänzen, wenn man sie nicht geputzt hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 14:22
Hier habe ich noch einen Verkaufsprospekt des 307 CC* gefunden, Stand: 05/2006

http://www.produkte24.com/cy/peugeot-automobile-deutschland-953/peugeot-307-cc-modellkatalog-2006-1717.html

Auch hier ist die für uns in Frage kommende Farbe: BLAU ABYSSE

* Nochmals der Hinweis, gesucht wird kein 307 vom Typ CC, finde aber sonst keinen Prospekt online. Farben sind aber identisch.


Anzeige

melden