Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2014 um 14:10
Ich mache den Thread hier ein letztes mal auf. Sollte das ganze nach dem bisherigen Schema wieder aus dem Ruder laufen wird der Thread für immer begraben. Es liegt definitiv an den Leuten die hier Schreiben wie sich die Dinge entwickeln. Niemand aus der Verwaltung reißt sich darum, hinter euch aufzuräumen oder Threads zu schließen, das sollte euch doch klar sein.

Anzeige
1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2014 um 16:15
Danke, hoffentlich halten sich alle daran, dass es genauso gesittet zugeht wie in der
Gruppe Todesfall Tanja Gräff/Trier (Seite 55) (Beitrag von LIncoln_rhyME)
Es wird die letzte Chance einer öffentlichen Diskussion sein.
Es bietet sich natürlich an, dass Lanz Interview an um darüber zu diskutieren:


https://www.youtube.com/watch?v=KIpGcQlVTTg


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2014 um 22:55
Hallo an alle erst einmal. Ich finde es sehr mutig das sich Frau Gräff ein weiteres mal der Öffentlichkeit stellt und in meinen Augen das ganze sehr gut meistert. Sie kämpft weiter !

Es wird aber auch deutlich das Frau Gräff, wie auch ihr Anwalt es für sehr wahrscheinlich halten, das nicht allen Spuren und Hinweise gründlich genug hinterfragt und aufgearbeitet wurden. Keine Kritik an die Polizei sondern einfach nur menschliches verhalten, Überflutung von Informationen und keine gute Aufarbeitung von Informationen.

Ich denke das eine Flut von Hinweisen damals auf die Soko einbrach und sie schlicht weg überfordert war. Und das Spiel mit der Zeit, war ein wichtiger Faktor welcher dem Täter in die Karten spielte. Um so länger die Aufarbeitung dauerte um so besser und um so mehr Möglichkeiten das unnütze Hinweise eingehen die eigentlich nichts mit dem verschwinden zu tun haben. Ein großer Haufen in dem wahrscheinlich 2/3 der Hinweise überhaupt nichts mit Tanjas verschwinden zu tun haben sondern nur das ganze Spiel zu einem Verwirrspiel wachsen lassen. In dem letzt endlich niemand mehr etwas findet.

Wahrscheinlich sind auch tatsächlich brauchbare Hinweise darunter, aber diese hätte man schnell und ganz klar abgrenzen müssen von denen die unnütz sind. Aber was passiert ist es wurde alles in einen Topf geworfen und die klare Linie die letzt endlich zum Motiv führt wurde verloren. Das ist meine Meinung dazu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2014 um 23:22
Was für mich zum Beispiel brauchbar wäre, wären die Hinweise von den engsten Angehörigen und Freunden, diese hätte man ganz klar die größte Bedeutung schenken müssen und dort ist auch irgendwo die Antwort auf alle Fragen. Aber hier wurde alles zusammen geworfen bzw. Hinweise von Freunden wurde nicht öffentlich gemacht und somit diese auch als nicht relevant eingestuft. Vielleicht wollte man Hinweise der Bevölkerung mit denen der Angehörigen deckeln. Dies ist aber nicht passiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 02:34
Denke auch das es so ist wie der RA meint das Tanja den Typen gekannt haben muss, weil man lässt doch nicht zu das ein Fremder die eigenen Bekannten vertreibt.
Aber eben nicht so lange noch gekannt das Tanjas Freunde ihn kannten, jetzt frag ich mich wenn sie diesen kannte wird sie wohl auch mal eine SMS oder eine Mail geschrieben haben.
Weiß nicht ob man das Alles mal rückverfolgt hat oder überhaupt konnte von Gesetz 2007.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 04:36
Soo-oo ... wieder da - erstmal servus an alle! *streck*

Zum Fall:

Einige Threads sind gerade in einer Reaktivierungsphase, auch im www.politik-forum.eu und anderswo.
Der Auftritt von Mutter und Anwalt bei Lanz hat sicher neue Impulse gegeben.
Des weiteren müssen wir aber genau aufpassen, was sich bei Domian tut!
So ein schwer gelagerter Fall kann nur durch Ausdauer gelöst werden.

Grüße!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 08:35
Hallo Allerseits, ich habe vor längerer Zeit mal hier mitgelesen, also entschuldigt bitte, wenn ich nicht alle Fakten verinnerlicht habe.

Zu dem Video (Lanz): Es wird ja vermehrt auf die neue Gruppe von Bekannten eingegangen, da diese wertvolle Zeugen sein könnten.
Wenn ich mich in diese Lage versetze: Ich hätte sicherlich irgendjemandem erzählt, wen ich neu kennengelernt habe. Konnte man denn nicht nachverfolgen, wo Tanja die letzten Wochen hingegangen ist? Die wenigsten gehen ja alleine aus, da müsste doch jemand neue Kontakte bemerkt haben? Konnte man Tanjas Chatverläufe, ihre E-Mail etc prüfen? Damals war mobiles Internet zwar möglich, aber es hatte kaum jemand (Soweit ich mich erinnere).

Wie sieht es mit der Handyrechnung aus, gab es da Einzelverbimdungsnachweise? Da wurden doch auch SMS aufgelistet.

Was ich damit sagen will, wären neue Kontakte nicht auch in PC, Handy etc aufgetaucht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 10:47
Sie hatte doch Prepaid Handy??? also gibt es da ja keine Rechnung... Wenn sie Vertrag hatte, denke ich, wäre der Spur doch nachgegangen worden????!!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 12:18
Ich hab das ja schonmal angesprochen...frage mich inwieweit StudiVZ untersucht wurde. Weiß nicht wie das da ist, aber sicherlich müsste man gelöschte Nachrichten trotzdem wiederherstellen bzw anfragen können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 12:41
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:frage mich inwieweit StudiVZ untersucht wurde. Weiß nicht wie das da ist, aber sicherlich müsste man gelöschte Nachrichten trotzdem wiederherstellen bzw anfragen können.
Ich war früher auch bei StudiVZ und ich kann mich erinnern, dass die Betreiber bei den PNs angegeben hatten, dass es nicht möglich sei, gelöschte Nachrichten wiederherzustellen.

Inwieweit Experten der Kripo das doch hinkriegen, kann ich net beurteilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 15:40
Damals wurde behauptet, StudiVZ sei von den Freunden Tanjas untersucht worden.
Wenn in solch einem Fall alle im Umkreis verdächtig sind, sollte man sie nicht privat ermitteln lassen. Die klassische Absperrung eines Tatortes muss heutzutage notwendigerweise auch den virtuellen Raum betreffen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 18:19
Das predige ich schon seit der ersten Stunde :)

Ein (junger) Polizeibeamter, der in Chats, E-Mails, sozialen Netzwerken, Onlinedating u.ä. richtig gut im Saft steht, hätte diesen Fall richtig gut getan.

Meiner Meinung gehört dieser Rechner, evtl. auch der Vorgänger dieses Rechners und auch das Vorgänger Handy, wenn überhaupt noch vorhanden, nochmals richtig untersucht, und zwar von Leuten die das beherrschen.

Aufgrund dieses Fallles, habe ich selber einen uralt Rechner von mir recovert und vieles altes Zeug wieder gefunden.

Wenn TG diesen Mann kannte, aber er den Gruppen nicht bekannt war, dann muss es irgendwo Kontakt gegeben haben. Vielleicht wurden auch Fotos ausgetauscht, die TG evtl auch wieder gelöscht hat, aber noch auf der Festplatte schlummern.

Evtl. Accounts oder (Zweit oder Dritt)E-Mail Adressen dürften jetzt sowieso vom Provider gelöscht worden sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 18:21
Stell dir mal vor, ich würde dir mit Maske und rauchender Waffe zurufen:
"Lass mich mal kurz alleine den Tatort nach Spuren absuchen!"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 18:33
Bin jetzt nicht mehr so eingelesen in den Fall, hab nur manchmal flüchtig die Guppendiskussion überflogen.
Es war die Rede von einer neuen Gruppe am Bierstand, weiß jemand um wie viel Uhr das gewesen sein soll?
Um 3:30 hat der Freund nur eine Aggressive Person gesehen und um 4:13 ging das Handy aus, zu dieser Zeit könnte etwas passiert sein, oder sie hat das Telefon absichtlich ausgemacht und blieb eventuell noch dort.
Was gegen die Theorie sprechen würde das sie zu der Gruppe in der Stadt wieder aufschließen wollte aber das scheint angeblich gesichert zu sein.
Wann war diese Bierstand Szene? Weiß da wer etwas?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 18:42
Die genaue Verzeitung war bisher nicht möglich, weil der Anwalt erst im Lanz-Gespräch mit der Story herausgerückt hat. Aber es geht vermutlich um die Zeit "kurz vor 4 Uhr".
Man muss sich so oder so die Burschen um sie herum genauer angucken.

Meine Theorie ist da eine andere, mit der ich aber mit der halben Welt über Kreuz liege:
Anstatt an der FH zu bleiben hat Tanja den Weg nach oben zur Parkbucht auf sich genommen, dort ist der Streit weiter eskaliert und hat verhindert, dass sie in Trier Zentrum (NKP) ankam.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 19:34
@JoggerJoe Bin da auch deiner Meinung. Man findet so viele alte Sachen auf dem Rechner, und gerade wenn das Löschen eventueller Daten und Bilder zu den letzten Sachen auf dem PC gehören, die gelöscht wurden, besteht eine große Chance, diese wiederherzustellen. Das gilt auch für Digicams oder Handydaten. Das kriegt man sogar auch als Laie oft gut hin. Weiß ja nicht, inwieweit die Polizei bei sowas geschult wird, aber die müssten sowas normalerweise drauf haben oder wenigstens dran denken und Spezialisten dafür haben.

Frag mich ob die Daten der User bei Studi/MeinVZ nochmal extern irgendwo bei denen gespeichert wird. Bei Facebook z.B. kann man ja den ganzen Nachrichtenverkehr den man je hatte, bei denen beantragen, damit die das einem zuschicken. Wobei ich nicht weiß, ob das noch immer so ist. Das endgültige Löschen der Nachrichten geht dort z.B. auch erst seit einiger Zeit, vorher konnte man nur archivieren. Wie das bei StudiVZ aussieht, weiß ich nicht, aber es müsste eigentlich wenigstens durch Spezialisten möglich sein, gelöschte Nachrichten und Bilder wiederzuholen. Aber bin mir da nicht 100%ig sicher.

Außerdem müsste Tanja ihre Passwörter im Browser gespeichert haben, da die Freunde auf ihr Profil zugreifen konnte und ich kaum glaube, dass die das so im Kopf parat hatten. Sowas weiß doch niemand von wem anders, auch die Eltern nicht. Dadurch besteht dann nämlich die Chance, durch die Passwörter zu sehen, auf welchen Seiten wie zB Chatseiten oder Foren Tanja noch aktiv war, so dass man dadurch vielleicht noch andere Konakte einssehen kann. Zu der Zeit war doch auch ICQ,MSN und so weiter noch populärer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da so gar nichts gefunden hat. Aber vielleicht wird das ja wegen mangelnder Beweise erst gar nicht öffentlich publik gemacht.

Noch zu dem Interview: Ich würde gern mehr darüber wissen, wie das gemeint ist mit der Person, die die Polizei zu einem möglichen Tatverdächtigen hätte führen können, hätte man damals richtig/schneller reagiert. Frag mich, warum das jetzt nicht mehr möglich ist, da ja anscheinend etwas protokolliert wurde, glaube ich kaum, dass es (nur) daran liegt, dass die Erinnerung verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 19:47
Also die Passwörter, die über den Browser eingegeben und abgespeichert werden, kann man leicht wieder abrufen.

Die Facebook-Daten bekommst du am besten bei der NSA. ;-)

ICQ ist immer noch gut.

Löschungen auf Festplatten kann man sehr häufig rückgängig machen. Aber dafür braucht es eben einen Experten vom LKA oder BKA, eine Pfuscher aus der Provinz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 20:30
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Außerdem müsste Tanja ihre Passwörter im Browser gespeichert haben, da die Freunde auf ihr Profil zugreifen konnte und ich kaum glaube, dass die das so im Kopf parat hatten. Sowas weiß doch niemand von wem anders, auch die Eltern nicht
War es nicht so das sie das Passwort bekommen haben nach dem die Geräte untersucht wurden, bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher ob das stimmt.
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Noch zu dem Interview: Ich würde gern mehr darüber wissen, wie das gemeint ist mit der Person, die die Polizei zu einem möglichen Tatverdächtigen hätte führen können, hätte man damals richtig/schneller reagiert. Frag mich, warum das jetzt nicht mehr möglich ist, da ja anscheinend etwas protokolliert wurde, glaube ich kaum, dass es (nur) daran liegt, dass die Erinnerung verschwunden ist.
Schwierig zu sagen wie das gemeint ist, wundern tut es mich nicht das man damals nicht das gemacht hat was man heute machen würde.

Unmittelbar nach dem bekannt werden ging es ja Schlag auf Schlag es wurde die Polizei mit Spuren überschwemmt u.a Raubüberfall, Einbruch in einem Gartenhaus, Merkwürdiges Gespräch zwischen 2 Männer...
Dann war auch noch der riesen Polizeieinsatz in Pallien wegen den Hilferufen usw.
Denke das man dort immer gedacht hat bzw. gehofft jetzt und jetzt wird Alles gelöst.
Schlussendlich wurde wertvolle Zeit verloren.
Jetzt hinterher sagt man einfach man hätte das und das tun sollen ist fast immer so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 21:09
Die Prioritätenliste kann man immer diskutieren.

Nicht aber, dass alle Spuren gewürdigt werden müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 21:22
Da geb ich dir Recht Momjul, alle Spuren müssen gewürdigt werden, egal wie viele Enttäuschungen bzw. leere Informationen es vorher gab. Das ist ja in den meisten Fällen so, es gibt unzählige Mutmaßungen und Sichtungen etc, aber davon sind meist nicht mal eine Hand voll, wenn überhaupt etwas von Bedeutung. Trotzdem sollte stets jede Information wertvoll behandelt werden.


Anzeige

melden