Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 17:57
Nach allem was ich hier in den letzten Wochen mitbekommen habe ,tippe ich leider auf Punkt 6,es könnte eine Beziehungstat sein,wenn ja ist es aber schon außergewöhnlich das bei diesem Fahndungseinsatz von Polizei und auch Privat 6.Jahre lang nichts gepackt werden konnte.

Deshalb befürchte ich einen von Auswärts kommenden Täter der keinerlei Beziehung zu Tanja hatte dementsprechend bescheiden dürften wohl die Aussichten sein das Tanjas Schiksal noch mal aufgeklärt werden kann.
Ich Persöhnlich denke mehr an ein Zufallsverbrechen weil Betrunkene Zeugen (H) und Zeugen die darauf selbst hinweisen das ihre Tanja Sichtungen nicht 100.% sind nicht klar genug sind fest von einer Beziehungstat auszugehen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:00
@charms
Ich zitiere dich mal " (eher unwichtigen) Diskussionen"

Das ist doch ein Grundproblem dieses Falls, wir wissen defacto nichts, woher sollen wir also wissen was unwichtig ist?
Ich denke das Die Polizei schon ihre hausaufgaben gemacht hat (bis auf den PC) und nach den aktuellen Standarts der Polizeiarabeit ermittelt hat, aber das Resultat ist bekannt :(

Deswegen sind für mich, alle Richtungen die man hier diskutiert oder wiederaufrollt in Ordnung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:00
@charms
Hinterfragt wurde dieser Satz aus der offiziellen Belohnungsbekanntmachung.

Die Staatsanwaltschaft muss nunmehr davon ausgehen, dass Tanja Gräff Opfer einer Straftat gegen die persönliche Freiheit oder möglicherweise auch gegen das Leben wurde.


http://stgb-online.de/freiheit.html

Dieser Satz sagt meiner Ansich nach aus, dass man von von einer Straftat gegen die persönliche Freiheit ausging, also annahm, dass Tanja gegen ihren Willen irgendwohin gebracht wurde.

Alleine schon diese Annahme schliesst viele andere Möglichkeiten aus.Sie schliest zum Beispiel aus, dass Tanja auf dem Heimweg nach Korlingen etwas zugestossen ist. Denn ein Abbiegen in einen Waldweg auf der Fahrt zwischen Trier und Korlingen kann man wohl kaum als Verschleppung bezeichnen..

Ausgeschlossen auch die Möglichkeit, das Tanja morgens noch mit Freunden oder Bekannten zu diesen nach Hause oder auf ein Fest fuhr um Nachzufeiern und ihr dort etwas zustiess, denn auch die Fahrt zu einem Nachglühort in der Nähe von Trier oder ins Stadtgebiet kann man wohl kaum als Verschleppung definieren.

Die Formulierung in dem offiziellen Text lässt darauf schliessen, das man annahm, Tanja wäre zuerst verschleppt und dann eventuell später getötet worden. Das ist eine sehr konkrete Annahme, finde ich. daher noch einmal die Frage welche Indizien dafür gesprochen haben könnten?

War es der Peugeot mit gelben Kennzeichen?

Aber wenn man doch davon ausging, dass dieser Wagen einem Studenten der Uni Trier gehörte, wieso dann Verschleppung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:02
@Zfaktor
Es könnte nur eine Beziehungstat sein, wenn einer der Zeugen auch gelogen hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du dies wirklich glaubst.
Eine Beziehungstat deutet auf ein enges Verhältnis hin. All dies widerspricht aber den Erkenntnissen, die wir über den Unbekannten haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:11
@charms

Meine Untersuchung ist bereits beendet: Hier mein vorläufiges Ergebnis zu den 9 Möglichkeiten:

Diese 5 Möglichkeiten schließe ich aus: Suzid, Verirren, Missverständnis, Geiselnahme, Zeugenschutz.

Die 4 verbliebenden Möglichkeiten sind: Unfall mit Fremdverschulden, Aussteigen aus dem bisherigen Leben, Freiheitsberaubung (Entführung/Verschleppung) sowie ein Tötungsdelikt (Mord/Totschlag). Eventuell werde zu diesen 4 Möglichkeiten eine ausführliche logische Begründung ausarbeiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:11
@charms
Nein ich glaube nicht das ein Zeuge gelogen hat.
Aber alle unsere Zeugen sind weiche Zeugen,für mich so weich das mir das nicht ausreicht FEST von einer Beziehungstat auszugehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:12
@meermin
Ich wiederhole mich gerne noch einmal, ich denke nicht, dass man in diesem kurzen Absatz ausschließlich von Verschleppung ausgegangen ist. Der Satz deutet genauso gut auf Mord hin ("Straftat gegen das Leben"), unabhängig davon, wo dieser nun stattgefunden haben soll.

Es stimmt jedoch, dass dieser Absatz impliziert, dass Tanja zuvor verschleppt worden sein könnte, gerade weil dieser Punkt als erstes genannt wird. Möglich sind letztlich beide Versionen sowie auch eine Kombination davon.

Nun, ich denke, dass man zu dem damaligen Zeitpunkt auf einem völlig anderen Erkenntnisstand war. Der Peugeot spielte bei den Ermittlungen eine wichtige Rolle. Hinzu kam, dass man weder eine Leiche, noch persönliche Wertgegestände in der Nähe des FH-Geländes gefunden hatte.

Ich gehe mal davon, dass die Polizei noch heute davon ausgeht, dass Tanja verschleppt wurde oder zunächst einmal freiwillig irgendwo mitgegangen ist. Aber ob sie eben noch lebt, ist sehr fraglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:12
Die Reihenfolge im offiziellen Text erscheint mir wichtig zu sein, erst Verschleppung dann Tötung.

Viele hier entworfene Szenarien gehen von einer anderen Reihenfolge aus, erst Tötung dann Wegbringen und Verstecken des toten Opfers.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:18
@meermin
Leider sind das Szenarien, die hier ja eher selten diskutiert werden, deshalb kenne ich die Meinung der anderen dazu eigentlich gar nicht. Ich persönlich gehe schon davon aus, dass sie erst verschleppt und dann getötet wurde.

Ein Sexualdelikt ist ja eigentlich auch wahrscheinlich. Die Vorstellung vom Verbrechen in der Nähe des FH-Geländes rührt vor allem auch von der Aussage des Zeugen, der die Schreie in der Nähe von der Kabinenbahn gehört hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:23
@charms
Genau, Theorien wie die vom Sturz auf die Moselinsel oder der Tötung in Zurlauben und dem anschliessenden Wurf in die Mosel können also vergessen werden, vertraut man der Kripo und dem was dort als Tatvermutung geschrieben wurde..

Auch eine Tötung im Streit auf dem Heimweg könnte demnach ausgeschlossen werden.

Und ein Drogenunfall auf einer Nachglühpartie ebenfalls, K.O. Tropfen ebenso.

Alles mit Streit könnte man eigentlich vergessen, denn dann wäre es höchtstwahrscheinlich Totschlag gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:31
@meermin
Nicht ganz: Die damalige Pressemeldung bezog sich noch sehr auf die Theorie mit dem Peugeotfahrer. Dessen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Ich weiß aber nicht, wie überholt diese Theorie heute ist. In den Berichten der folgenden Jahre wird schon deutlich, dass sich die Polizei auch zwischenzeitlich wieder anders orientiert hat.
Vieles hängt eben davon ab, wie zuverlässig die Sichtungen ab 5 Uhr sind und ob Tanja zu dieser Zeit tatsächlich noch auf dem Fest war oder nicht.

Wieso schließt du K.O.-Tropfen aus? Ich halte es für möglich, dass diese mit im Spiel waren. Sie sind das einfachste Mittel, um eine andere Person ruhig zu stellen und gefügig zu machen.

Edit: Eine Vergewaltigung o. ä. am Zurlaubener Ufer würde ich daher nicht ausschließen. Die große Frage dabei wäre halt nur, wie man das Opfer danach hätte unbemerkt loswerden können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:34
Hier nochmals die 9 theoretisch denkbaren Möglichkeiten für ein Verschwinden ohne jede Spur:

1. Ein kommunikatives Missverständnis: unwahrscheinlich, da nur in der Frühphase denkbar.
2. Hilflose Situation (z.B. Verirren im Wald oder auf dem Heimweg): sehr unwahrscheinlich.
3. Eigene Entscheidung / Untertauchen / neues Leben: denkbar, aber etwas unwahrscheinlich.
4. Unglück / Unfall: denkbar, sofern ein massives Verschulden eines Unfallverursachers vorliegt.
5. Selbstmord: unwahrscheinlich. Tanja hatte keine Anzeichen einer Selbsmordgefährdung.
6. Mord oder anderes Tötungsdelikt: wahrscheinlich, aber bisher gibt es keinen Leichenfund.
7. Geiselnahme, Freiheitsberaubung mit Forderungen an Angehörige: unwahrscheinlich.
8. Entführung, Verschleppung, Freiheitsberaubung ohne Forderungen: wahrscheinlich.
9. Zeugenschutzprogramm: unwahrscheinlich. Dies auch nur der Vollständigkeit halber.

Meines Erachtens wurde der Frage, ob Tanja von zu Haus weggelaufen sein könnte, bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt. Es mag Gründe geben dies aushzuschließen, aber sicher ist das nicht. Erinnert sei z.B. an die angebliche Sichtung einer "Melanie" in San Pedro/Almeria (Südspanien).

Was wollte der eine Schulfreund auf dem Fest? Warum war er am 7. und 8. Juni 2007 sofort der Meinung, dass nach Tanja gesucht werden muss? Hatte Tanja ihm gesagt, was sie beabsichtigt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:34
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Wieso schließt du K.O.-Tropfen aus? Ich halte es für möglich, dass diese mit im Spiel waren. Sie sind das einfachste Mittel, um eine andere Person ruhig zu stellen und gefügig zu machen.
Das stimmt. Ich hatte K.O. Tropfen als Todesursachae ausgeschlossen , als Unfall sozusagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:40
@Scipper
Ein freiwilliges Verschwinden ist definitiv auszuschließen. Es mag Fälle geben, in denen so etwas in Betracht kommt. Dieser hier gehört nicht dazu. Das passt nicht zu Tanja. Sie kam aus einem geborgenen Elternhaus, hatte ein großes soziales Umfeld und berufliche Perspektiven. Und allem voran: Sie hätte sich gemeldet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:44
@meermin
Ich halte es für möglich, dass der Unbekannte (sofern er der Täter ist), ihr K.O.-Tropfen verabreichte. Deshalb hat er u. U. auch zu Heiko gesagt: "Lass Tanja in Ruhe". Er wollte nicht, dass dieser das mitbekommt. Auf dem Weg zu den Bussen hat er Tanja dann abgefangen.

Diese Theorie ist halt nur möglich, wenn die Sichtungen später nicht Tanja waren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:46
@charms

Es mag sein, dass ein Aussteigen aus dem bürgerlichen oder behüteten Leben nicht zu Tanja passt. Aber auszuschließen ist nichts. Es sind sogar schon Leute aus Fürstenhäusern ausgestiegen. Der grunbd für ein Wegklauefn von zu Hause muss nicht unbedingt in Problemen liegen. Es gibt Frauen, die mit Männern durchbrennen. Genau wie es bereits Männer gab, die aus geordneten Verhältnissen mit einer Freundin durchgebrannt sind. Es gibt sogar Abenteurer, die einfach aussteigen und sich in der Freiheit ein neues Leben aufbauen, fern der Heimat, um mal was Neues zu erleben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:52
@Scipper
Auch wenn wir das objektiv gesehen nicht mit 100%iger Sicherheit ausschließen können, finde ich, sollte man gerade hier jetzt mal den Mut haben, genau das zu tun. ;)
Diese Überlegung ist es nicht wert, sich darüber länger einen Kopf zu machen. Man würde Tanja und ihrer Familie auch damit irgendwie unrecht tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:54
Mir wäre es viel lieber, wenn Tanja NICHT das Opfer eines Verbrechens oder eines Unfalls wurde und einfach nur aus ihrem Leben ausgestiegen wäre, also freiwillig - auch wenn das nicht in das Bild passt, das man sich von Tanja hier macht. Die Frage ist aber diese: Stimmt das sogenannte Heiligenbild?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:58
@Scipper
Jeder macht sich u. U. ein anderes Bild. Das merkt man schon daran, wie sehr hier die Meinungen an einzelnen Stellen auseinander gehen. Anders im Hinblick auf Tanjas Hintergrund. Hier wird ja ein ziemlich einheitliches Bild gezeichnet.

Insofern würde ich schon sagen, dass dieses Bild größtenteils stimmig ist.

Edit: Niemand hat hier von einem Heiligenbild gesprochen. Und man sollte auch weit davon entfernt sein, sie als Heilige zu sehen. Derjenige, der dies tut, hat jedenfalls KEIN stimmiges Bild.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2013 um 18:59
Aber warum dann so eine Coverstory um den Abgang? Angst dass die Familie nachkommt?
Aussteiger gibt es immer, vielleicht gerade in dem Alter, man möchte die Welt sehen und Abenteuer erleben. Ich kenne selber einen der nach einer unglücklichen Beziehung den Haustürschlüssel weggeworfen hat und zur Fremdenlegion ist.

Aber dann müssten doch Gefühlsschwanknungen etc. erkennbar gewesen sein oder ähnliches...


Anzeige

melden