Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 15:08
Hallo Zusammen,

ich wollte zur Homburg-Spur noch was sagen und eine mögliche Erklärung liefern warum die Hinweise in Trier damals so stiefmütterlich behandelt wurden.

Trier liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz
Homburg liegt im Bundesland Saarland

Meine Cousine war sehr lange mit einem Polizisten verheiratet und daher kann ich aufgrund dessen Erzählungen über den Polizeidienst folgendes sagen:

Wenn Ermittlungen der "einfachen" Polizei (also kein LKA, BKA) über die Grenzen eines Bundeslandes hinaus gehen, dann ist der gemeine Beamte erst mal nicht begeistert. Es muss ein "Unterstützungsgesuch" oder so ähnlich gestellt werden etc. Es muss auf jeden Fall ein Formular- und Papierkrieg biblischen Ausmaßes sein, der bewältigt werden muss.

So wurden Verkehrsdelikte, also Vorgänge geringer Priorität, in den Bearbeitungsstapel ganz unten einsortiert und die auch erst mal liegen gelassen bis es fristentechnisch brenzlig wurde.

Auf den Fall hier übertragen haben die Beamten in Trier wohl kurz ihre Gehirnwindungen bemüht und überlegt ob sich der Aufwand lohnt. Da hätte die junge Frau wahrscheinlich schon "Hilfe, ich bin TG - bitte helft mir" rufen müssen, damit in Trier schnell reagiert worden wäre.

Das soll keine Entschuldigung sein - aber so arbeitet die Polizei - aus erster Hand

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 16:07
Das ist ja fast soviel Text wie bei mir. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 16:19
@Jenjen1990

Dieser Mann, der aufwacht, weil draußen eine Frau schreit war ein Zeuge, der einen panischen Schrei von einer Frau gehört hatte und dies einige Wochen später der Kripo meldete, da er einen Zusammenhang mit dem Fall vermutete.
Die Polizei hatte den Zeitpunkt des Schreies auf ca. 4:30 morgens geschätzt und das hatte zur Folge, dass in der xy-Sendung von 2011 (es gab bereits im Jahr 2007 einen xy-Beitrag zum Fall Gräff) verbreitet wurde, dass es denkbar wäre, dass Tanja diesen Schrei ausgestoßen haben könnte.
Daneben existieren Zeugenaussagen, nach denen eine "tanjaähnliche" Frau in einer Art Streitsituation mit einem jungen Mann noch bis ca. 5:25 auf dem Festgelände gesehen worden sein soll.
Meiner Auffassung nach war Tanja auf alle Fälle noch um kurz vor 5 Uhr auf dem Fest und wurde dort auf Video festgehalten. Leider ist die Qualität der Aufnahmen so schlecht, dass anscheinend fast niemand etwas damit anfangen kann.

Der Wikipedia-Eintrag ist ganz brauchbar zum einlesen:
Wikipedia: Vermisstenfall Tanja Gräff


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 16:33
@ED_long, heute um 15:08


guten tag,

folgendes wollte ich zu deinem beitrag anmerken:

bei der begebenheit in homburg handelt es sich mit sicherheit nicht um ein verkehrsdelikt.

sicher ist auch, daß dieser vorfall nach trier gemeldet wurde, und der kontakt fand garantiert nicht zwischen den beiden verkehrsabteilungen statt!

desweiteren ist für mich auffällig bei den ganzen internetermittlungen (also auch hier im thread!), daß sich alles auf die (wenigen) bekannten sichtungen und zeugen stürzt(e), sich gar stellenweise regelrecht in sie verbeißt (verbiß)...

vergessen sollte allerdings nie werden, daß es noch eine unzahl weiterer, sowohl gemeldeter "tanjasichtungen" (oftmals zeitgleich an verschiedenen orten), als auch zeugen der fh-nacht, gibt.

ich erhielt kenntnis darüber, daß angehörige der "soko-fh" zeitweise nahezu ununterbrochen "im außendienst" in ganz deutschland, als auch im ausland unterwegs waren, um die einzelnen hinweise aufzunehmen bzw. zu überprüfen (ich selbst bin ein teil dieses "groundhoppings"...).


mfg: domlau

ps: ich möchte dich noch auf einen beitrag von mir (domlau, 11.08.2014 um 11:48; seite 1192) hinweisen, in dem ich dich (lobend) erwähnt habe, zur kenntnisnahme (falls noch nicht geschehen).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 16:38
@domlau

Was denkst du denn über die Homburg-Spur?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 16:51
@ED_long

Danke für Deinen Beitrag von heute 15:08!

Das hilft bei der Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, ob es sich in Homburg um TG gehandelt haben könnte!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 17:08
@Blondie23, heute um 16:38


guten tag,

...ich denke folgendes über die "Homburg-Spur": alles nach 04:13 h ist spekulation.

desweiteren sind genug leute hier aus dem thread an der sache dran, um licht ins dunkel zu bringen- ich kümmere mich darum, wer der "unbekannte" vom bierstand ist (...den gibt es definitiv!).

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 17:09
@domlau

Ah ok. Und wie willst du etwas über den herausfinden? Du musst nicht antworten, falls die Antwort irgendwas über die Person verraten würde oder so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 19:46
Hier zum Auffrischen noch einmal ein Protokoll der ersten AstA-Sitzung in Trier nach Tanjas Verschwinden. Sie dokumentiert wer damals unter anderem alles zusammengearbeitet und Informationen untereinander ausgetauscht hat. Das war ein Thema weiter oben.

https://www.hochschule-trier.de/fileadmin/groups/34/Dateien/Protokolle/Protokoll_vom_11.6.07.pdf (Archiv-Version vom 01.03.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 20:43
@Blondi23, heute um 17:09


guten abend,

...zunächst einmal sei gesagt, daß der "unbekannte" auch mir unbekannt ist, ansonsten hätte ich ihn natürlich längst bei der zuständigen stelle gemeldet.

ich gehe nach folgender devise vor:

wenn sich der "unbekannte" nicht von selbst zu erkennen gibt, dann sollte eben versucht werden, umgekehrt aus einem bekannten einen "unbekannten" zu machen.

nicht mehr und nicht weniger...

wie ich bei meinen recherchen vorgehe, werde ich hier nicht im detail verraten, eines ist mir aber stets vor augen: wer redlich, ohne falsche absichten, eine hehre sache vertritt, der bekommt auch antworten auf seine fragen.

im übrigen ist doch schon einiges an infos über den "unbekannten" im "starterpaket" enthalten:

ungefähre beschreibung (durch hh), eigenschaften (verhalten gegenüber hh und tg; steht nachts um 04:00 h an biertheken, ...bestimmt nicht, weil er bei der heilsarmee ist, und trinker bekehren will)), er soll mit tg bekannt sein, vielleicht sogar ein echter "platzhirsch".

ich komme mittlerweile zu folgendem schluß: tg, mit großem freundes- und bekanntenkreis, verschwindet, ohne eine spur zu hinterlassen, und das in trier, dem größten "dorf" der eifel.

normale reaktion ist doch da, daß alle, die sie kannten, und auf dem fh-fest sahen, sich unaufgefordert melden, aus herzlicher hilfsbereitschaft- hier scheint es aber doch so, daß sich sogar eine ganze gruppe, die tg zumindest zum teil gekannt hat, nicht meldet.

das passt überhaupt nicht ins bild des beschaulichen triers...

die frage ist doch: wenn diese bierstandgruppe wirklich (teilweise) zum bekanntenkreis von tg gehört, was haben diese leute stattdessen ausgesagt, wo sie sich, anstelle des bierstandes, gegen 04:00 h am morgen des 07.06.2007 befanden?

ich hätte gerne mal gewußt, ob (wenigstens) einer der drei "kerner"-freunde eine solche (innerer bekanntenkreis-) umfeldanalyse durchgeführt hat: wer hat was ausgesagt, wo er an jenem morgen war, und: stimmt das auch?

ach so, ich vergaß: wer redlich, ohne falsche absichten, eine hehre sache vertritt, der bekommt nicht nur antworten auf seine fragen, sondern der antwortet selbstverständlich auch selbst auf fragen!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 20:47
@domlau

Danke.
Mal ganz dumm gefragt: ist es überhaupt möglich für einen von uns, den Unbekannten zu identifizieren? Ich meine jetzt z.B. mit unseren Mitteln. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das vorgehen sollte. Nein, du musst mir deine Vorgehensweise nicht erklären. Ich möchte es nur irgendwie nachvollziehen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 21:12
@Blondi23, heute um 20:47

...zunächst mal danke für deine schonenden und behutsamen fragestellungen- kommt gut bei mir an, weil es mich so an die "Vernell"-kuschelweichwerbung erinnert!

doch mal im ernst: wer ist "einer von uns"? ich hoffe doch, ich gehöre auch dazu!

andererseits: ...sind wir nicht alle irgendwie deutschland?

was ich damit sagen will: ich finde deine frage nicht ganz ausformuliert, eben- ich vermute hintergedanken...

jedenfalls dürfte klar sein, daß jeder unterschiedlich aussagekräftige infos hat, und jeder seine eigenen schlüße zieht, je nachdem, wie lange sich jemand schon mit dem fall beschäftigt (und auch, wie intensiv).

das einzige instrument, das diesen fall zur aufklärung bringen kann, ist meiner meinung nach in jedem fall die kripo- diese wiederum ist auf den entscheidenden hinweis aus der bevölkerung angewiesen.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 21:15
@domlau

Einer von uns.....ja, jemand von denen, die sich hier engagieren, auch du. Ich habe keine Hintergedanken, ich versuche nur zu verstehen, wie ihr arbeitet. Nicht nur du, sondern auch andere User, die sich hier mit Ergebnissen oder Wissen einbringen wie Meermin beispielsweise. Hat gar nichts mit deiner Arbeit an sich zu tun, sondern damit, dass du gerade mein Interesse geweckt hast und damit auch die Vorstellung, was ich tun würde, wenn ich versuchen würde, den Unbekannten ausfindig zu machen. Da komme ich halt nicht weiter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 21:28
@Blondi23, heute um 21:15


...die frage ist doch: worauf hast du bisher dein hauptaugenmerk gelegt?

irgendwann muß sich jeder eine hauptthese zurechtlegen, die er (sie) dann (bis zum erbrechen) weiterverfolgt.

die meisten user, die ich gelesen habe, gingen leider sehr oberflächlich vor: verdächtigen, unterstellen, was das zeugs hält, und zwar diejenigen, die sich trauten, als zeugen auszusagen.

eine politik der "verbrannten erde", leider!

nimm nur diese verschwendete, negative energie, die gegen hh aufgewendet wurde...

nun stellt sich plötzlich heraus, daß von anderen zeugen sogar eine ganze gruppe gesehen wurde, bei der tg stand, hh also völlig entlastet, der "unbekannte" nicht von ihm erfunden!

und wo sind nun diese denunzianten und verleumder?

und die, die weiterhelfen könnten, werden natürlich einen feuchten kehricht tun, sich zu melden, bei diesem lauernden gesocks.

harte worte, aber es geht in diesem fall auch um vertrauensbildung, ...man (frau) möge mir verzeihen!


mfg: domlau

ps: so, muß arbeiten gehen, ...tschau!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 21:35
@domlau

Manche Theorien hier sind wirklich unangemessen.
Zitat von domlaudomlau schrieb:worauf hast du bisher dein hauptaugenmerk gelegt?
Jedenfalls nicht auf die Verschwörungstheorien. Ich würde nicht behaupten, dass ich eine feste Theorie habe, die ich nicht hin und wieder korrigieren würde. Vielmehr ist es so, dass ich mich auf unterschiedliche Aspekte fokussiere, je nach dem, was ich gerade mache. Als ich mir zum Beispiel die Fotos angesehen habe, habe ich erstmal nach einer tanjaähnlichen Frau gesehen, was leider nahezu unmöglich war, habe mich aber nicht von den Theorien beeinflussen lassen wie der, dass Tanja nicht auf dem Fest gewesen sei etc. Ich habe versucht objektiv an die Sache heranzugehen. Ebenso bei den Zeugenaussagen. Da habe ich versucht, jede aus verschiedenen Perspektiven zu durchleuchten. Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Tanja den Täter gekannt haben muss, dass sie nicht absehen konnte, in welche Gefahr sie sich begab und dass es nach dem letzten Telefonat bedrohlich geworden sein muss. Letzteres ist anscheinend nicht so gewesen, jedenfalls habe ich immer noch nichts gefunden, was offiziell bestätigt, dass das Handy um 4:13 ausgeschaltet wurde.

Darüber hinaus denke ich nicht, dass Tanja nach Homburg verbracht wurde, sondern sich irgendwo in der Nähe der FH befindet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2014 um 23:43
@Blondi23 :

"Darüber hinaus denke ich nicht, dass Tanja nach Homburg verbracht wurde, sondern sich irgendwo in der Nähe der FH befindet."

das glaube ich nicht!!!
das hätte man gerochen, oder irgendwann festgestellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2014 um 00:01
@HansWorschd
Zitat von HansWorschdHansWorschd schrieb:Die Radkappen vom dem Diensthundeführerfahrzeug sind auf dem Bild nicht weiß sondern silbern.
Mag sein, zumindest sind sie nicht schwarz oder dunkel. Radkappen wie die auf dem Foto gezeigten könnten von einem Zeugen aus der Ferne gesehen bei entsprechender Beleuchtung eventuell als "weiss" erkannt worden sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2014 um 00:05
@Blondi23
@senia

Kommt immer so darauf an was man unter Nähe zur FH. meint.
Umkreis von 100.Metern,10.Kilometer ?
Das schlimmste ist die Mosel,auch wenn im Verlauf der Diskussion einige User es ausschlossen
das Tanja dort nicht gefunden worden wäre,ist so ein Fluss doch schon in die
engere Wahl zu ziehen das jemand nie mehr gefunden wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2014 um 01:03
@Blondi23
@Zfaktor


Der Umkreis der FH wurde gründlichst abgesucht. Läge sie dort tatsächlich,wäre das ein Hinweis auf einen unorganisierten Täter. Den Umkehrschluss mag jeder für sich selbst interpretieren.

Die Mosel:
Es war "Betrieb" in der Stadt, selbst am Zurlaubener Ufer hätte "man" davon ausgehen müssen, dass es Zeugen geben wird. Sollte es eine Affekttat gewesen sein, hat der Täter / die Täterin das (eine Beobachtung, Mitwisser) ggf. in Kauf genommen. Auch hätte man das Auftauchen eines Leichnams nach x Tagen in Kauf genommen.

Nun, sie ist weder in Der Mosel noch im Rhein aufgetaucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens Teile angeschwemmt worden wären, ist groß.

Ein Gewässer, ob Teich oder Strom, zur Entsorgung einer Leiche zu nutzen, ist waghalsig oder bedarf Vorbereitung oder Organisation...

Für ortskundige, organisierte Täter, gibt es um Trier geeignetere Möglichkeiten, einen Leichnam zu entsorgen...
Sie würde, ohne Täterwissen, nie mehr gefunden werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2014 um 01:27
@y-ray

Schreibt: Der Umkreis der FH wurde gründlichst abgesucht.

------------------------------------------------------------------------------
Ich denke auch das zumindest wohl ein Gebiet von einigen Quadratkilometern um die FH
so gründlich abgesucht wurde das man Tanja dort kaum noch vermuten kann.

Nun hat @Momjul
ja mal Videos gemacht was für ein doch schwieriges Gelände es da ist.
Sind die Suchtrupps auch über alle Privatgrundstücke drüber oder mussten sie welche
auslassen, da kenn ich mich Rechtlich nicht aus.
Aber das eine offen abgelegte Leiche nicht durch Geruchsbildung aufgefallen wäre,dafür halte
ich die Gegend dann doch nicht für Einsam Genug.
Ein verbringen Tanjas in einem Fahrzeug ist eigentlich ein muss.
Die Mosel kämme wirklich nur bei einer Zufallstat oder einem Unfall der ja nicht völlig
auszuschließen ist in Frage.


Anzeige

melden