Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 21:36
@Schimpanski

Aslo ich will ja nicht behaupten, dass Homburg voll von diesen Autos ist, aber so selten ist die hässliche Karre hier gar nicht mal.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 21:37
@Merricat

Ist nicht dein Ernst,oder?

So eine Mühle,mit weissen Radkappen???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 21:40
@Schimpanski
@itfc
Dazu müsste man jetzt wissen, ob dieser wagen ebenfalls wie der BLAUE Peugeot, ein gelbes Nummernschild hatte. Dies ist soweit ich weiss nicht bekannt. Nur würde ich ausschließen, das dieser Peugeot dort öfters verkehrt, sonst wäre er doch den zeugen der Homburg Sichtung öfters aufgefallen und hätten bei der nächsten Sichtung das Nummernschild notiert wenn die Sichtung so komisch war...

@Merricat
@Unverhofft
Die Frage stellte ich ja auch schon mal, wie häufig gibt es dieses Fahrzeug in der Gegend, da es bei uns hauptsächlich VW gibt sind das exoten bei uns und wurden sofort auffallen.

Dies macht ja eine Identifizierung viel schwieriger, ich stelle mir nur mal vor hier macht jemand so eine Beobachtung mit einem schwarzen Golf, das ist auch keine Basis für eine Suche, gibt es hier wie Menschen. ..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 21:45
@Unverhofft

Ich will ja hier keine Klischees bedienen, aber in Grenznähe zu Frankreich ist das wirklich keine Seltenheit. Die fahren ihre Peugeots bis sie auseinanderfallen. Als es hier 2013 schon mal recht ausführlich um die Homburgspur ging, habe ich verstärkt auf solche Autos geachtet und würde jetzt nicht sagen, dass es sich um etwas komplett Exotisches handelt.

Trotzdem glaube ich aber, dass die Polizei eigentlich Hinweise zu dem Auto erhalten haben müsste, wenn es sich um das Fahrzeug einer dort wohnhaften Person gehandelt hätte. Trotz allem ist Homburg klein und man kennt sich. Aber vielleicht konnte man den Fahrer ja ermitteln und die Sache ist ebreits geklärt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 21:54
Das müsste sich doch eigentlich herausfinden lassen, es gibt doch diese "Gedenktafel" am Stuckradweg, wurde die nicht von den engsten Freunden ins Leben gerufen? Und diesen müssten ja zumindest Kenntnis darüber haben, dass wenn die Spur Homburg irrelevant wäre, Sie das Plakat an der Tafel entfernt hätten, worauf der weisse Peugeot abgebildet ist,müsste man nur mal vor Ort prüfen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 22:01
Der Kreis der Leute, die solch einen Wagen fahren, lässt sich doch m.M.n. eingrenzen. Bankleute, Versicherungsvertreter usw. würde ich da schon mal ausschließen. Handwerker, Landwirte usw. fahren schon eher so ein Auto. Könnte auch ein Betriebsfahrzeug gewesen sein und von daher unauffällig im Verkehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 22:02
Die "GEdenktafel" wurde nicht von den engsten Freunden ins Leben gerufen. Sie wurde von Leuten wie uns aufgestellt, Menschen die sich in einem Blog , dem Raychel Blog des Trierischen Volksfreundes 2007 kennengelernt hatten und dann irgendwie etwas für Tanja tun wollten.

Das Plakat mit dem weissen Peugeot habe ich dort aufgehangen, ich hatte es auf Nachfrage von Frau Gräff selber erhalten, sie hat es über Freunde Tanjas besorgt und drucken lassen. Das ist aber bereits über ein Jahr her .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 22:43
Nur so am Rande: Unsere Hochschule hatte damals auch so eine hässliche Mühle - einen weißen Opel Astra Kombi. Wer das Fahrzeug einmal in Anspruch nehmen wollte, der musste sich nur auf dem Sekretariat den Schlüssel holen und mit Unterschrift in ein Fahrtenbuch eintragen. Meistens fuhren aber der Hausmeister und die Professoren mit der Karre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 22:46
Also ist die Homburg Spur doch noch nicht vom Tisch wenn @meermin vor anderthalb Jahren
oder so noch das Bild vom Weißen Peugeot dort aufstellte.

Oder ist der Polizei das egal wer wo in welchem Zusammenhang Schilder/Plakate aufhängt ?

Sollte die Homburg Spur für die Polizei wirklich gestorben sein könnten die doch wenigstens
so kulant sein und es klipp und klar denjenigen sagen die sich dort noch Mühe machen
dass dies absolut unnötig ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 23:45
Warum soll die Homburgspur vom Tisch sein?

Die Polizei hat alles versäumt, damals in Homburg und in Trier! Das ist mal Fakt!

Die Familie Gräff hat das Plakat in Homburg wohl selbst aufgehängt!

Wie sollen Menschen sich an ein solches Fahrzeug erinnern, es fuhr ja nicht Tags da rum.
der Fahrer führ ja nachts von dort mit einer weinenden Frau weg.

Ich denke mir sogar es stand da ganz unauffällig herum.

Mir ist einfach nur eines wichtig, eine Prostituierte war es nicht, die bettelt nicht Gott um Hilfe an!
Eine betrunkene Frau war es sicher nicht, warum sollte die jemand auf der Schulter herumtragen?

Fakt aber ist, es wurde eine junge Frau die Tanja ähnlich war zum Auto getragen und zwar über die Schulter..warum wieso?

Der typ schien sie so besser im Griff zu haben, konnte schneller vorwärts laufen!

Warum und wieso und so weiter wissen wir nicht, doch nachts ist es eben eher wahrscheinlich nicht gesehen zu werden.

Für mich scheint es so, als wenn die Internetsuche nach Tanja die ja sofort begann, für den oder die Täter zu gefährlich war entdeckt zu werden!

Warum lebte diese Frau noch wurde mal gefragt?
Warum schleppt jemand eine lebendige Frau über die Strasse?

wir wissen ja nicht was für ein Schicksal Tanja erwartete
vielleicht sollte sie nicht getötet werden.
Dann hätte man sie ja irgendwo liegen lassen können.

Also hatte man was geplant nur was?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 23:48
Nur was? Gute Frage. Hier kommt ja oftmals die Idee auf, dass Tanja eine Art Verschwörung entdeckt hätte. Da frage ich mich nur, wie sie in die Nähe der daran beteiligten Personen gelangen hätte sollen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2014 um 00:01
Man schleppt sie leben fort...warum?(wenn es Tanja war!)
Wenn sie was entdeckt hätte, hätte man sie gleich töten können. Warum aber tat man dies nicht?

(reine Frage wenn es so gewesen war!)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2014 um 02:07
Zitat von seniasenia schrieb:Die Polizei hat alles versäumt, damals in Homburg und in Trier! Das ist mal Fakt!
Ja entweder war das so geplant oder es ist einfach unglücklich verlaufen.
Es wurde ja so viel gemacht Straßen gesperrt Häuser durchsucht, getaucht in Seen usw.
Immer wieder kam ne neue Spur und jedes mal dachten die wahrscheinlich jetzt sind wir nah dran, bei der Pallien Aktion war es auf jeden Fall so.

Irgend ein Zeuge berichtete dann er hat ein Auto zum Silbersee glaub ich mal rasen gesehen... und der Schrei bei der Kabinenbahn, dann BZH Peugeot und so ging es weiter bis nach Homburg.
Auffallend bis auf die Hilferufe in Pallien meist nur ein Zeuge der etwas gehört,gesehen,wahrgenommen hat.

Diesen aussichtsreichen Spuren ist man nach und kurze Zeit später kam schon wieder die Nächste ist ganz klar das man die Alle ernst genommen hat und vielleicht auf diese Dinge die hier jetzt Jahre später geschrieben werden nicht so Wert gelegt hat.
Wer macht ne Umfeldanalyse von Tanja wenn wer anruft oder schreibt ein Auto ist zum Silbersee gerast oder in Pallien ruft wer um Hilfe oder ein Peugeot mit gelben Schild muss gefunden werden.
Zitat von seniasenia schrieb:Man schleppt sie leben fort...warum?(wenn es Tanja war!)
Wenn sie was entdeckt hätte, hätte man sie gleich töten können. Warum aber tat man dies nicht?
Das ist das Ungewöhnliche wenn es in Homburg Tanja war gelebt hat, wenn es nur um das Loswerden gegangen wäre dann wäre es doch einfacher gewesen wenn sie ganz "Weg" gewesen wäre.
Das war nicht der Fall also das spricht doch stark dafür das irgendwas weiteres geplant war und das sie auch noch leben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2014 um 04:46
Die Homburg-Spur wurde im April 2013 in einer großen Detailtiefe erschöpfend behandelt.

Nachzulesen ab Seite 720 hier im Thread.

Daraus will ich selbstverständlich nicht ableiten, dass sie nicht mehr Teil unserer Diskussion sein soll.

Ich möchte nur leise ermahnend, daran erinnern dass wir nach einjähriger Sperre diese Threads unter "Bewährungsaufsicht" stehen.

Deshalb halte ich es für ratsam, nicht erneut Namen von Firmen, Institutionen oder Privatpersonen aus dem Dunstkreis der Kanalstraße in die Diskussion zu tragen.

Ich halte alle bisherigen Beiträge, der letzten Tage für vollkommen konform mit den Forenregeln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2014 um 05:20
/dateien/78957,1408504831,image@Blondi23
Es kommt vor, dass Du mittendrin lebst und es vielleicht auch gar nicht merkst, z.B. durch Unachtsamkeit Deines Umfeldes Geheimnisse oder delikate Sachverhalte erfährst, deren mögliche Kenntnis die Existenz dieses Umfeldes und somit Deine eigene gefährden.

Allein danach könnte man unzählige Hypothesen entwickeln.

Ergo: Es reicht, wenn Du mit Deinem zufällig erlangten Wissen eine Gefahr für jemand anderen darstellst - selbst wenn Dir Dein Gegenüber im "besoffenen Kopf" von der "Leiche in seinem Keller" erzählt hat.

Du benutzt das Wort "Verschwörung". Hier wird es in aller Kürze recht präzise umrissen: Wikipedia: Verschwörung

Hier Wikipedia: Verschwörungstheorie#Merkmale und Haupttypen findest Du im 2. Absatz eine Begründung, warum ich das Wort "Verschwörungstheorie" meide.
Da die Wörter negativ belegt sind, wird m.E. jeder, der eine oder mehrere schlüssige Hypothesen anbietet, die er meist nicht beweisen kann - und daraufhin des Aufstellens einer "Verschwörungstheorie" bezichtigt wird, beleidigt, die Hypothese wird damit abgewertet oder vernichtet, der Anbieter wird gedemütigt und ggf. "mundtot" gemacht.


---

Homburg


Berichtet wurde von einem weißen Peugeot-Kombi, wenn ich recht informiert bin.

Hier Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 750) und hier Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 751) wurden exemplarisch Bilder von entsprechenden Fahrzeugen gepostet.

Als ich die Bilder gesehen habe, fielen mir sofort die ehemaligen VW Passat 32B Sonder-Kfz des "Post-Fernmeldedienstes" ein, welche top gepflegt waren und für kleines Geld von der DTAG verkauft wurden. Wollte man die Fahrzeuge weiter mit einer steuergünstigen Zulassung als Sonder-Kfz oder LKW betreiben, hat die eine oder andere Zulassungsstelle den UMBAU zum Lkw gefordert (hintere Türen unbrauchbar machen, Seitenscheiben undurchsichtig machen).
Die Fahrzeuge von der Post waren meist gelbfarben.

Auch der Peugeot 305, welcher dem Passat 32b der Form nach sehr ähnlich ist, dürfte die Voraussetzungen für eine steuergünstige LKW-Zulassung (Besteuerung nach zGM, nicht nach Hubraum) erfüllt haben.

Was ich sagen möchte, der Zeuge mag sich, warum auch immer, auf einen Peugeot festgelegt haben, vielleicht einfach, weil es ein Peugeot war. Dennoch halte ich es für Ermittlungsbehörden geboten, sich im Rahmen der Bürofahndung auf die Suche nach ähnlichen Fahrzeugen zu machen, nicht nur weiße, sondern auch gelbe, schwarze, grüne etc., nicht nur Peugeot, sondern auch VW, Renault etc. Warum schwarze? Wenn ich ein Auto umlackiere, muss ich ja nicht die Farbe im Fahrzeugschein ändern lassen. Ich würde mich dabei auf Fahrzeuge mit Lkw- oder SonderKfz-Zulassung auf jeden Fall besonders konzentrieren. Natürlich lässt eine mögliche Lkw-Zulassung auch Schlüsse auf den Geldbeutel des Halters zu (studentisches Umfeld, Bezieher von Sozialleistungen etc.)

Im Dateianhang befinden sich zwei Collagen (Peugeot 305 vs. VW 32b), der Sinn ergibt sich aus den Collagen selbst.

Ob nun die Homburg-Sichtung etwas mit dem Fall Tanja Gräff zu tun hat oder nicht - was von dem Umgang von Seiten der Ermittlungsbehörden an die Öffentlichkeit gelangte bzw. hier geäußert wurde, bietet natürlich Nährboden für weitere Hypothesen in die unterschiedlichsten Richtungen (Desinteresse, nachlässige Ermittlungsarbeit, Homburg bereits im Fall TG eindeutig ausgeschlossen u.v.m.), eines sollte man der Trierer Polizei allerdings nicht unterstellen, Dummheit in der Hinsicht, dass Tanja ja in einen blauen und nicht in einen weißen Peugeot gestiegen sein soll. Das mag zwar dem einen oder anderen Hinweisgeber als "Ausschluss" reichen, aber ein normal intelligenter Mensch sollte auch auf die Idee kommen können, dass ein Täter oder ein Täterkreis möglicherweise über mehr als ein Fahrzeug verfügen kann. Sollten von der Polizei tatsächlich Äußerungen in diese Richtung gemacht worden sein, äääh, kein Kommentar!

Doch selbst wenn die Homburg-Sichtung nichts mit dem Fall Tanja Gräff zu tun hat, es gibt die Angaben dieses Zeugen, und nach den Schilderungen ist es geboten, von einer Straftat, eventuell von einem Verbrechen oder gar Kapitaldelikt auszugehen. Somit wäre das zunächst ein Problem der Homburger Polizei. Eine Klärung des Sachverhaltes lässt sich der Presse bis heute nicht entnehmen. Interessierte können bei der "Herrin des Verfahrens" nachfragen, was daraus geworden ist.

OT: Chat vs. Diskussion
Wie schon richtig festgestellt wurde, bin ich kein Moderator in diesem Forum. Dennoch halte ich es für legitim, Wünsche zu äußern. Ich wünsche mir, dass sich insbesondere Diskussionsleiter bzw. Moderatoren vorbildlich verhalten, sie eine aktuelle Diskussion am Leben halten, Meinungen zulassen und durch die Formulierung eigener Beiträge die Diskussion zu lenken.
Wikipedia: Moderation (Gruppenarbeit)#Gruppendynamischer Hintergrund
Wikipedia: Moderator (Beruf)#Gespr.C3.A4chsmoderator


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2014 um 08:11
@meermin
Danke für die Richtigstellung!

@Schimpanski
@Zfaktor
@senia
Sehe ich demnach genauso, die Homburg Spur ist noch nicht vom Tisch...

@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Da frage ich mich nur, wie sie in die Nähe der daran beteiligten Personen gelangen hätte sollen.
Ich dachte Dir ist die Müller Theorie geläufig? Demnach wüsstest Du ja, dass Tanja angeblich als Praktikantin in einer Kanzlei gearbeitet hat und somit unweigerlich diesen Prozessbetrug mitbekommen hat. P.S. nun gehst Du ja wieder selbst auf die Theorie ein :P
Und nicht schmipfen mit mir :-D

@y-ray
Ich finde die Ähnlichkeit zum Passat 32B nur geringfügig gegeben:

PKWJPG

Für Laien vielleicht zu verwechseln, aber sonst sind da doch signifikante Unterschiede.

@meermin
Kannst Du hierzu was sagen?
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Noch mal eine Frage in die Runde, es gibt bzgl. der Aussage "Lass Tanja in Ruhe" 2 Aussagen, ich würde gerne abklopfen, welche denn die Richtige ist:

- Es gibt eine Szene (glaube XY) wo ein Freund der Clique auf Tanja zugeht, welche sich stehend an einem Bierwagen befindet und Sie fragt, ob Sie ihn in die Innenstadt begleiten will und dann schrof mit den Worten "Lass Tanja in Ruhe" angegangen wird. Der Freund verlässt die Szene.

- Dann gibt es die Sat1 Geschichte, wo Sie mit diesem Freund unterwegs war, welcher vor ihr lief, sie blieb plötzlich stehen, als der Begleiter dies bemerkte und Tanja fragte was denn los sei, sei er mit den Worten "Lass Tanja in Ruhe angegangen sein. Der Freund verlässt die Szene.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2014 um 08:56
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb: Dann gibt es die Sat1 Geschichte, wo Sie mit diesem Freund unterwegs war, welcher vor ihr lief, sie blieb plötzlich stehen, als der Begleiter dies bemerkte und Tanja fragte was denn los sei, sei er mit den Worten "Lass Tanja in Ruhe angegangen sein. Der Freund verlässt die Szene.
Diese Darstellung spielt sich am oberen Parkdeck ab und nicht am Bierwagen, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2014 um 08:57
@Ocelot
Genau...einmal Parkdeck, andere Geschichte->Bierwagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2014 um 09:44
Nachdem nun erneut der Blick auf die Homburg-Spur gelenkt wurde habe ich mir die Mühe gemacht und etwas "Umfeldanalyse" betrieben, sowohl in Homburg als auch in Trier.

Mit dem Ergebnis, das aufzeigt, dass es sehr wohl Verbindungen aus Tanjas Umfeld ins Saarland und insbesondere auch in den Raum Blieskastel, Zweibrücken gibt.

Es ist nicht unsere Aufgabe hier, derartigen Verbindungen nachzugehen und wir können nicht überprüfen ob sie sich in irgendeiner Form als relevant erweisen könnten, es wäre defintiv Aufgabe der ermittelnden Behörde zu klären, ob es Zusammenhänge geben könnte, die die Homburg-Spur stützen oder ob diese Verbindungen in keiner Verbindung zu dem Verschwinden Tanjas stehen und man dies so sicher ausschliessen kann, dass keine weiteren Ermittlungen in dieser Hinsicht notwendig sind.

Mir ist jetzt aber mehr wie je zuvor unklar, wieso man in Trier gleich am Anfang meinte, keinen Zusammenhang zu den Ereignissen in Homburg herstellen zu können ohne überhaupt Ermittlungen im Saarländischen Umfeld Tanjas durchgeführt zu haben.

Vielleicht hat das in Homburg Beobachtete nicht das Geringste mit Tanjas Verschwinden zu tun. Was aber gar nicht geht ist , dass es anscheinend gleich von Anfang an, ohne jegliche Überprüfung ausgeschlossen wurde, wahrscheinlich um zu verdecken, dass schlampige Arbeit in Homburg geleistet wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2014 um 09:59
@senia
Zitat von seniasenia schrieb:Man schleppt sie leben fort...warum?(wenn es Tanja war!)
Annehmen könnte man, dass Tanja sich auf Grund von Drogenkonsum in einem schlechten körperlichen Zustand befunden haben könnte , und versäumt wurde rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Man könnte gehofft haben, dass Tanja irgendwannvon selber von dem "Trip" wieder runterkäme und der körperliche Zustand sich wieder normalisieren würde und man plante sie dann nach Hause zu bringen.

Aus Homburg wurde sie vielleicht weggebracht um sie irgendwo behandeln zu lassen, oder aber weil man Angst hatte, weil Samstag bereits die öffentliche Fahndung lief und man daher einen Transport ins nahe Ausland für sicherer hielt. (Annahme). Dass die Trierer Ermittler keine Umfeldanalysen machen und somit ahnungslos hinsichtlich der Verbindugen ins Saarland bleiben würden hätten die Beteiligten damals nicht wissen können.

Das wäre eine Annahme, es gibt sicher andere denkbare Szenarien.


Anzeige

melden