Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2014 um 08:01
habe nicht gesagt das die Sendung unwichtig ist, habe nur gesagt das es mir nicht bekannt ist das es noch einen neuen Zeugen gibt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2014 um 08:09
also was ich finde ist das



Böhm: Ja, es gab sehr gute Anhaltspunkte, bereits 2007, um einen Zeugen hier zu ermitteln, der eventuell dann zu dem Unbekannten hingeführt hätte, das hat man allerdings erst Jahre später dann getan und dann können Sie sich ja vorstellen, dass so 'ne Zeugenaussage von der Qualität her nicht mehr diese ist, wie in 2007, weil Menschen natürlich auch dann Erinnerungslücken haben oder sich an gar nichts mehr erinnern können, eventuell auch an Feinheiten oder an belanglose Dinge sich gar nicht mehr erinnern, weil sie einfach sagen, das war für mich nicht so wichtig, was aber für den Fall oder für die Aufklärung des Falles eventuell ganz wichtig gewesen wäre.

Böhm: Heißt, dass man das Umfeld einzelner Personen genauer mal hinterfragt, weil, wir müssen davon ausgehen, dass Tanja diesen Unbekannten gekannt hat, eventuell, aber noch nicht sehr lange gekannt hat, d. h. die würde man natürlich in der Form ermitteln, dass man sagt, was für Kontakte hatte Tanja in der letzten Zeit, die dann vielleicht auch zu diesem Unbekannten führen, damit man dieses Umfeld einzelner Personen untersucht. Wo war sie in der letzten Zeit häufig gewesen, wo hat sie sich öfters aufgehalten, an welcher Lokalität? Gab's irgendwelche Feiern wo sie war, wo sie dann auch diesen neuen Freund ja erst kennengelernt hatte. Das heißt, hier gab's ja neue Bekanntschaften. Und man sagt ja so schön, wenn man einzelne mal kennt, kommt man auch zu irgend 'ner Person, die man sucht. Das heißt, diese Umfeldanalyse wurde aus unserer Sicht bis heute nicht getätigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2014 um 08:42
Was auch eine Interessante Überlegung ist, hat W. Gräff einen Verdächtigen für sich ausgemacht? Hat sie jemandem im Verdacht ?

Ich könnte mir vorstellen das ihre Meinung nicht ganz unbedeutend ist. Sie hatte eine enge Bindung zu ihrer Tochter und wusste wie sie war und mit wem sie verkehrte. Natürlich wusste sie nicht alles, aber sie kannte ihre Tochter besser wie jeder andere und kann somit auch viel zu Ihrem Verhalten sagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2014 um 15:07
@AlbertE
das Kompliment gebe ich gerne an dich zurück. hättest ja auch gerne erstmal nachfragen können :-)

Youtube: Markus Lanz am 22 Mai 2014 / Der Fall Tanja Gräff ?!
Markus Lanz am 22 Mai 2014 / Der Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Es wurde in der Spur des Unbekannten nicht so gearbeitet wie wir das erwartet hätten... Man hat diesen einen Zeugen SEHR SPÄT ermittelt" (min. 19:38)

welcher Zeuge?
was hat der Zeuge ausgesagt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2014 um 16:58
zwei Möglichkeiten:

Entweder es gibt mehrere Mitwisser, die ominöserweise bis heute still halten oder aber es steckt eine "Organisation" dahinter (zumindest zum Zwecke der Vertuschung)...wobei ich mit "Organisation" nicht zwangsläufig was "größeres" meine...ein einflussreicher familiärer Hintergrund des Täters wäre in diesem Sinne bereits eine "Organisation", da es lediglich darum ginge, mehrere Mitwisser zum Schweigen zu bringen (...und ich Schwierigkeiten habe mir vorzustellen, dass diese einfach so still halten ;)).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2014 um 22:40
@neverman22
das wissen wir beides nicht. ich gehe mal davon aus, dass er allenfalls noch eine grobe beschreibung des unbekannten geben konnte.
ferner schließe ich mal aus der tatsache, dass er erst ermittelt werden musste, dass er nicht aus dem nahen umfeld von tanja stammt. er könnte also tanja vllt sogar gar nicht gekannt haben, was seine aussage noch valider machen könnte. aber das ist spekulation von mir


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2014 um 23:34
@all

Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden und hab nur vorhin mal die Lanz-Sendung gesehen. Da ist mir aufgefallen, dass die Sichtungen von Tanja und dem Begleiter durch den Bauhelfer nicht mehr erwähnt wurden. Also den Streit und die Abfahrt des Mannes mit dem blauen Peugeot mit luxemburger Kennzeichen.

Was ist denn daraus geworden?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2014 um 06:36
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden und hab nur vorhin mal die Lanz-Sendung gesehen. Da ist mir aufgefallen, dass die Sichtungen von Tanja und dem Begleiter durch den Bauhelfer nicht mehr erwähnt wurden. Also den Streit und die Abfahrt des Mannes mit dem blauen Peugeot mit luxemburger Kennzeichen.

Was ist denn daraus geworden?
wissen wir nicht. Polizei hält nachvollziehbarer weise dicht. Ich habe mal rumoren hören - aber das google ich jetzt nicht -, dass der Bauhelfer seine Ruhe haben will oä.
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:zwei Möglichkeiten:

Entweder es gibt mehrere Mitwisser, die ominöserweise bis heute still halten oder aber es steckt eine "Organisation" dahinter (zumindest zum Zwecke der Vertuschung)
oder der Täter hat die Leiche erfolgreich entsorgt (was er ja offensichtlich hat, denn sie wurde noch nicht gefunden), oder...oder... wir wissen hier schlicht zu wenig.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2014 um 11:06
ja (pfiffi),
es gibt auch immer noch die Möglichkeit des "Unbekannten" Täters, der Tanja auf dem Fest getroffen hat.
Und es gibt weiter die Möglichkeit des "Unbekannten" Täters, der Tanja außerhalb des Festgeländes auf der Straße abgefasst hat.

- neben den Varianten bzgl. Freundeskreis(e)

(Es gäbe theoretisch sogar noch die Möglichkeit einer unbekannten Täterin.)

Es ist einfach nur deprimierend, dass noch soviele Möglichkeiten offen sind und anscheinend nichts weitergeht.

Man kann nur hoffen, dass die Möglichkeiten, die die Polizei hatte, auch genutzt wurden. (Ich frage mich gerade, ob die Polizei trotz Alibis auch Grundstücke von Bekannten angeschaut hat, ob es dort irgendwelche Veränderungen gegeben hat :-(.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2014 um 12:07
@Sillyrama

glaube ich nicht das sie das getan haben, wo fängt man an wo hört man auf? Das wäre ein riesen Aufwand ... des weiteren weiß ich nicht, ob man rechtlich gesehen einfach so in privates Gelände eindringen darf um es zu begutachten, wenn kein dringender Tatverdacht besteht.

Alibis werden erst mal nicht in Frage gestellt nehme ich an, so lange kein Grund besteht dies zu hinterfragen. Also schenkt man den Angaben erst einmal Glauben, so lange nichts gegenteiliges auftaucht was das Alibi ins schwanken bringt. An sonsten denke ich wenn es zum Ablauf passt, wird erst einmal nichts weiter nachgeforscht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2014 um 21:41
@AlbertE
Ich glaube auch nicht, dass es großartig über paar Befragungen hinausging. In meinem Bekanntenkreis ist Jemand auf sehr mysteriöse Weise umgekommen, erst hieß es Mord später hielt sich die Polizei zurück und zog einen Suizid in Erwägung. Da fanden im Freundeskreis natürlich auch Befragungen statt, aber nur die engeren Freunde und ich glaube, die wurden nicht mal persönlich "besucht". Die Tat fand in diesem Fall auch weiter weg statt, vielleicht wurden die Maßnahmen deshalb so gering gehalten. Aber alle Befragten hatten großes Verständnis dafür.
Ich finde sogar, dass Garten- und Einfamilienhausbewohner da schon etwas ausführlicher besucht werden sollten. Klar, toll ist das nicht für den Bekanntenkreis. Aber so oft kommt es ja nun auch nicht vor, dass Jemand auf mysteriöse Weise verschwindet oder zu Tode kommt...
Im Fall von Tanja sind die Freunde/Bekannten ja noch recht jung, dh kaum Jemand von denen, wird ein eigenes Haus oder Grundstück gehabt haben. Aber Autos und Wohnungen hätten generell schon mal angeschaut und "beschnüffelt" werden sollen. (Falls nicht, was ich annehme.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2014 um 21:45
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:wissen wir nicht. Polizei hält nachvollziehbarer weise dicht. Ich habe mal rumoren hören - aber das google ich jetzt nicht -, dass der Bauhelfer seine Ruhe haben will oä.
Danke für die Info
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:des weiteren weiß ich nicht, ob man rechtlich gesehen einfach so in privates Gelände eindringen darf um es zu begutachten, wenn kein dringender Tatverdacht besteht.
Das ist grundsätzlich möglich, allerdings müssen da schon Tatsachen vorliegen, die den Schluss zulassen, dass die gesuchte Sache, Spur oder Person dort zu finden ist (§103 StPO). Da muss man also letztlich sagen können, WAS man da sucht und WARUM man glaubt es dort finden zu können.

Einfach nur mal so, geht´s nicht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.10.2014 um 20:23
Ich bin auch wieder da, leider hat sich in dem Fall immer noch nichts getan.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.10.2014 um 20:43
Aus meiner Sicht ist die Homburgspur immer noch die intressanteste und vielleicht auch die, die am meisten Rätsel aufgibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.10.2014 um 20:45
@j.lewandowski
muss ich mir alles durchlesen oder erfahre ich von dir was es mit dieser Spur auf sich hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.10.2014 um 22:53
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Trier-Homburg-Tanja-Graeff-Student;art27856,3314121
das ist aber wie du am Datum sehen kannst nichts neues


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.10.2014 um 23:49
@j.lewandowski

für mich ist die Homburg Spur die unwahrscheinlichste, so können Meinungen auseinander gehen.

Ich denke nicht das es etwas mit Tanja zu tun hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.10.2014 um 05:01
@eis..bär

Die Homburgspur, wurde vor mehr als einem Jahr, meiner Meinung nach erschöpfend, hier im Thread behandelt.

Da die Meinungen doch sehr auseinandergingen, macht es wenig Sinn sie für dich kurz zusammenzufassen. Ich tendiere eher zur Fraktion derer, welche der Meinung sind, das es sich bei der Frau nicht um Tanja handelte.

Nachlesen kannst du die damalige Diskussion ab Seite 720 bis ca. Seite 750. User die in der Nähe wohnen, haben das mit Fotos ausgeschmückt, so das man sich ein sehr gutes Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen kann.

@AlbertE

schrieb:

Was auch eine Interessante Überlegung ist, hat W. Gräff einen Verdächtigen für sich ausgemacht? Hat sie jemandem im Verdacht ?

Soweit mein Überblick reicht, hat sie sich diesbezüglich immer bedeckt gehalten.

Es gibt eine Aussage von ihr, die ich bis heute nicht recht verstanden habe.

Der Kontext dieser Aussage ist folgender: In einem Interview, realisiert Frau Gräff, dass sich ihre Tochter auf dem Fest vom Freundeskreis getrennt hatte.
Dann fiel der Satz: "Ja meine Güte, dann war sie ja ganz alleine da oben". Wobei ich meine, eine sehr negative Betonung auf "da oben" herausgehört zu haben.

Alleine war sie unter Tausenden Feierwütigen eher nicht. Und diese negative Betonung auf "da oben" erweckt in mir den Eindruck eines gefährlichen Ortes, den man ohne Begleitung eher meiden sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.10.2014 um 18:53
@EDGARallanPOE
Was soll das für ein Ort sein oder liegt der Ort des festes auf einem Hügel?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.10.2014 um 18:58
Zitat von j.lewandowskij.lewandowski schrieb:Was soll das für ein Ort sein oder liegt der Ort des festes auf einem Hügel?
Es geht da von der Mosel aus ganz gut aufwärts.

Hier n Bild mit Blick von der FH auf die Mosel und Trier:



https://www.google.de/maps/place/Hochschule+Trier/@49.767107,6.631365,3a,75y,90t/data=!3m5!1e2!3m3!1s45273292!2e1!3e10!4m2!3m1!1s0x0:0x29f5eccd12a02a49

(Komplett kopieren und in neuem Tab öffnen!)


Anzeige

melden