Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 13:19
ne, das simmt- hochziehen nich. aber es würde eine alternative ausschließen, die ja auch diskutiert wird. durch ausschluss zum ziel sozusagen. gäbe es halt keine alternativen, was passiert sein könnte, gäbe es ja auch nur eine wahre geschichte, was passiert ist.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 13:27
@Michelangelo89 Also wenn sie im Bus gefahren wäre, hätten das doch garantiert Leute mitbekommen denke ich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 13:31
@zmkkck
denke ich eig auch.. man weiß natürlich nich wieviele leute in den morgenstunden noch unterwegs waren. scheinbar sinn ja da in kurzer zeit recht viele busse gefahren - also waren es wahrscheinlich auch einige menschen. das wäre eher von nachteil, denke ich, zumal es noch nicht wirklich hell war, die hälfte wahrscheinlich dicht und solange niemand eine frau geschlagen hätte oä., wäre auch nichts in der masse aufgefallen, wenn jeder sich mit seiner kleinen gruppe beschäftigt. die hunde wären also mindestens eine bestätigung, wenn nicht sogar der beweis für diese vermutung gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 13:48
Ich tendiere dazu, den Fall so zu sehen, dass es sich um eine Entführung gehandelt hatte.
Da ich Tanja noch um 5 auf der Fete zusammen mit einem jungen Mann (und wahrscheinlich einer jungen Frau) sehe und die Vermutung habe, dass es sich bei der jungen Frau *nicht* um eine mit dem jungen Mann näher bekannte Person handelt, gehe ich davon aus, dass die beiden "zum Schweigen gebracht" worden sind.
Da beide noch am Leben sind...wobei ich bezüglich der Identität der Frau lediglich eine starke Vermutung habe...müsste es folglich andere Gründe für deren Schweigen geben, als dass man sie umgebracht hätte ;).
Was sollte in so einem Fall für ein Motiv hinter einer solchen Tat stehen und wer hat die Macht, Zeugen zum Schweigen zu bringen? (man könnte in einem Rechtsstaat, wie es die BRD zu sein zumindest vorgibt, davon ausgehen, dass es der "Staat selber" ist, der genug Macht in Händen hält, Zeugen zum Schweigen zu bringen)
...ist zugegebenermassen eine Verschwörungstheorie (welche bezüglich eines Punktes eine gehörige Portion *Vermutung* enthält) aber mir geht die "Homburg-Spur" nicht aus dem Kopf, bei welcher ich einen Zusammenhang mit dem Fall Gräff für recht wahrscheinlich halte...und diese legt so etwas nahe!

Was das Motiv anbelangt: keine Ahnung! ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 13:58
@Mattäi du schreibst: "Da beide noch am Leben sind..." du meinst jetzt damit den jungen Mann und die junge Frau von denen du sprichst ja? Du meintest nicht die junge Frau und die Tanja?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:07
@Matthäi
"Da ich Tanja noch um 5 auf der Fete zusammen mit einem jungen Mann (und wahrscheinlich einer jungen Frau) sehe..."

bist du hellseher oder tatsächlich damals anwesender zeuge? oder einfach nur vermuter^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:09
@Mattäi Motiv/ wenn_ (beim unbekannten Peugeotfahrer): wäre doch verletzter Stolz_denkbar. Könnte auch eine Situation wie im Vorfeld weiter entgleist sein. Wenn dieser nicht Täter wäre , dann kann man nat. nochmal neu überlegen nach dem, was du "einwirfst"
An sich ist die Homburg Spur sehr makaber und nicht von der Hand zu weisen, zumal diese ja einen sehr nahen zeitlichen Bezug aufweist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:11
@Michelangelo89 als Betrachter meint er das vermutlich. Er betrachtet die Szenerie wie einen Film von außen .. und sieht beteiligte Personen praktisch "vorübergehen"-.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:13
@zmkkck
spuren, die nur anlass zu spekulationen bieten, sind keine spuren, finde ich. welche von den vielen sichtungen will man da als wahr und als falsch deklarieren. man könnte sicherlich auch alle in einer geilen geschichte unterbingen, wenn man will. aber es gibt zu viele beispiele von (unabsichtlichen) falschsichtungen, dass man nur den definitiven (also denen von bekannten, falls die die wahrheit sagen und das würde ich in dem fall max noch bei diesem h. anzweifeln) glauben kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:15
@zmkkck

Ich meine die beiden Zeugen (und zusätzlich noch einen anderen Zeugen, der mit der Frau in einem näheren Zusammenhang steht, von welcher ich vermute, dass es sich um diese Zeugin handeln könnte...es ist wirklich nur eine Idee, die ich in eine Arbeitshypothese verwandelt habe)

Was das für Tanja bedeuten könnte weiß ich nicht!
Nach über 7 Jahren ohne Lebenszeichen glaubt man eher nicht daran, dass sie ein solches noch zu geben in der Lage wäre...auf der anderen Seite; folgt man einer derartigen "Verschwörungstheorie", wäre vieles denkbar.

Ich hatte mal die Idee einer "unfreiwilligen Doppelagentin":

Tanja wäre ohne ihr Wissen von einem deutschen Geheimdienst dazu auserkoren worden, als Doppelagentin im Raum China/Nordkorea zu arbeiten.

Man wäre auf Aktivitäten nordkoreanischer Agenten aufmerksam geworden, welche geeignete junge "westliche" Studenten entführen um sie zu "ethnisch unauffälligen" Spionen auszubilden, welche dann...in der Annahme, sie würden diese zu 100% annehmen...unter neuer Identität im Westen Spionageaufträge durchführen könnten, ohne aufzufallen bzw ohne Verdacht zu erregen.
Man hätte bei den westlichen Geheimdiensten angezweifelt, dass derartige "neue Identitäten" zu 100% sicher von den Agenten angenommen würden, d.h. man rechnet mit der Möglichkeit, einen derartigen fertigen Agenten beim Grenzübertritt abzufangen und mit seiner wahren Identität zu konfrontieren, um ihn dann zu motivieren, für das eigene (westliche) Land als Doppelagent zu arbeiten.
Eine solche Hypothese würde bedeuten, dass sich Tanja in einem nordkoreanischen Ausbildungslager befindet, eine neue Identität angenommen hat, sich diese mehr oder weniger zu eigen gemacht hat und keinerlei Motivation dazu hat, sich mit ihrer alten Identität zu beschäftigen (davon abgesehen, dass sie aufgrund von Internierung keine Möglichkeit für eine Kontaktaufnahme mit ihrer alten Umwelt hätte)

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer derartigen Situation einzuschätzen ist kann ich nicht sagen... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:15
@zmkkck
also hellseher ;) naja, so darf man ja erst gar nich anfangen. sonst sehe ich bald schwarz :) ;) mal abgesehen davon, dass unsere worte sicherlich sowieso nich zu einer aufklärung führen werden ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:16
@Matthäi
das klingt jetzt schon bissl realistischer =)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:27
Es gab doch mal auch die Vermutung mit dem Zeugenschutzprogramm. Man fädelte nach der Theorie ein Verschwinden ein. Der unbekannte Begleiter spielte hier den später vermutetenden Täter - Freunde aggressiv abschütteln, Tanja hartnäckig verfolgen und belästigen ("Pack mich nicht an") Er soll demnach ein Agent gewesen sein, der dann auf Geheiß seines Arbeitgebers auf keinem Phantom-Bild auftauchte (das geplante Treffen zwischen BZH und Zeichner fand deswegen nie statt) Gebüschler meldeten sich, ihre Aussage wurde aber nie veröffentlicht und sie zu Schweigen verpflichtet.

Das klingt aber alles wie n Film. Wenn Fälle ungelöst bleiben, dann führt das meistens zu solchen Theorien.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:31
@Ocelot
genau, das sind theorien, die entstehen, wenn es mit nichts mehr zu erklären scheint.
aber wenn man es in der ferne galopieren hört, sollte man nich unbedingt mit zebras rechnen... es sei denn man lebt auf dem afrikanischen kontinent^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 14:35
@Ocelot

Das ist halt das Problem: wo sind sie alle geblieben, die Vermissten?

Vermutungen mit hoher Realitätsnähe sind:
-liegen tot in der Landschaft herum (umgebracht oder eines natürlichen Todes gestorben und bislang nicht gefunden)
-leben (lebten) im Ausland und haben mit ihrer alten Identität vollständig gebrochen

Wir haben aber keine Handhabe, Statistiken dazu aufzustellen, da wir nicht wissen, wie hoch die Prozentsätze für diese beiden naheliegenden Szenarien anzusetzen wären.
(und wir haben solche Entführungsfälle, die dann doch irgendwann rasukommen, da die Opfer wenige Meter vom öffentlichen Raum entfernt in geschlossenen Unterkünften leben...Kampusch etc.)

Bezüglich meiner Hypothese wäre die "Hauptspur" übrigens eine falsche (weil gelegte ;)) Spur...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 16:28
Nanu!...keine Widerrede bezüglich meiner zuletzt dargebrachten Hypothese?
Das soll dann wohl heißen, dass sie was taugt...?
Da könnte man sich ja fast zurücklehnen, entspannen...und Afrikaans lernen (versuchen... ;))

Youtube: DIE ANTWOORD - BABY'S ON FIRE (OFFICIAL)
DIE ANTWOORD - BABY'S ON FIRE (OFFICIAL)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich mache mir halt Gedanken über die Motivation der Zeugen, zu schweigen (bzw. gegebenenfalls falsche Spuren zu legen...).
Handelt es sich um eine homogene Gruppe mag es Sinn machen...sobald da Leute zusammenkommen, die eigentlich nichts miteinander verbindet, fragt man sich nach der Motivation dicht zu halten (und diese Möglichkeit sehe ich hier durchaus als gegeben an).
Intelligente junge Leute aus verschiedenen Teilen der umliegenden Bundesländer schützen einen frauenmordenden Psychopathen...ich habe zugegebenermaßen Probleme mir das vorzustellen...und komme somit automatisch zu "was größerem"!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 22:56
@Matthäi
Na aber jetzt wird's doch etwas abstrus, ne😜
Ich weiß wo die ganzen Vermissten sind! Sie wurden von Aliens weggebeamt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 23:06
@Matthäi

Das Video rockt :) bietet eine gute Hypothese und neue Ansätze.

Zwar hatte TG keinen Bruder, aber vielleicht einen Beschützer, der sie vor "den falschen Leuten" beschützen wollte, was ihr schlicht auf die Nerven ging...

Dann stellten sich Fragen:

Wer waren "die falschen Leute",
wer war "der Bruder",
und wer von "den beiden Aliens" hat Tanja weggebeamt?

Ich habe immer das Posting von @AlbertE vom 17.08.2014 um 23:36 Uhr im Hinterkopf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 23:09
@phantom69

Na endlich die ersehnte Widerrede! :)

Bitte sehr!...keine Hypothese ohne Gegenhypothese:

Wir haben es nicht mit einer heterogenen Gruppe (also Tanja+junger Mann+junge Frau) zu tun, die es uns schwer macht, ihr Schweigen nachvollziehen zu können, sondern mit zwei Gruppen (1: Tanja+junge Frau; 2: Tanja+junger Mann); der junge Mann und die junge Frau kennen sich also gar nicht und sind sich auf der Fete nur ganz kurz und flüchtig begegnet.
Jetzt wird aber doch wieder eine "Verschwörungstheorie" draus, denn wenn ich dieser Hypothese folge wäre meine Erwartungshaltung, dass sich die junge Frau bei der Kripo als Zeugin zur Verfügung gestellt hatte.
Dies könnte tatsächlich so gewesen sein und die Kripo lässt uns bezüglich deren Aussage im Ungewissen (lügt uns also an) oder "baut sie etwas um", sprich schützt die Zeugin, indem sie behauptet, diese junge Frau hätte Tanja gar nicht gekannt sondern ihr sei lediglich eine Ähnlichkeit aufgefallen samt der Nennung des Namens "Tanja"...somit wäre sie eine der beiden "Drachenhaus-Zeugen".
Dann hätte die Kripo bislang verbockt, den jungen Mann zu ermitteln (wovon ich ausgehe)...und es könnte sich durchaus noch etwas aus dessen Überprüfung ergeben.

Ich sehe im wesentlichen nur diese beiden Möglichkeiten (für den Fall dass ich die richtige Frau gefunden haben sollte)...also entweder Tanja war Bestandteil einer heterogenen Gruppe samt Implikationen in Bezug auf die Interpretation des Verhaltens der "übriggebliebenen" Gruppenmitglieder oder sie war Bestandteil zweier Gruppen bzw. "Päärchen", wobei es wiederrum sehr merkwürdig wäre, wenn sich nicht zumindest eine Person der beiden Gruppen (Tanja+junger Mann/ Tanja+junge Frau) gemeldet hätte. (eine wäre dann "nur" Zeuge, die andere dann "Zeuge" oder "Verdächtiger")


Nachtrag @zeus: dann hätten wir es mit einer Täterin zu tun!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2014 um 23:15
@Matthäi
Genau!
Hätte, hätte Fahrradkette😬


Anzeige

melden