Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2014 um 23:23
@AlbertE
Er passt aber auch nicht zu den Zeugensichtungen und es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass er auf dem FH-Fest gewesen wäre.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 02:21
Janssens wird es wohl nicht gewesen sein,aber einen Täter vom Janssens Typus halte ich für
sehr wahrscheinlich.
Es muß auch immer mal bedacht werden das (2.Tage ?) vor dem FH.Fest eine Vergewaltigung
fehl geschlagen ist.
Ich denke das die Frau wohl großes Glück hatte und nicht sie statt Tanja seit 7.Jahren
verschwunden ist . ------------


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 03:05
ZumThema Janssen habe ich einen Presseartikel gefunden.

http://www.wort.lu/de/lokales/keine-verbindung-zum-vermisstenfall-tanja-graeff-4f61df61e4b0860580ab3f7f

@AlbertE

Ich habe es ja befürchtet, dass meine Erinnerung ein falsches Detail abgespeichert hat.
Ich denke, deine Info, dass er um 7 Uhr seinen Dienst antreten musste, ist die Richtige.

Dieses würde dann das eh schon kleine Zeitfenster, auf ein winziges Zeitfenster von plus/minus 30 Minuten für die Ausführung der Tat reduzieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 09:51
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich denke das die Frau wohl großes Glück hatte und nicht sie statt Tanja seit 7.Jahren
verschwunden ist . ------------
Mich würde auch sehr interessieren wieso die Ermittler der Polizei hier anscheinend nie einen Zusammenhang zum Verschwinden Tanjas gesehen haben.

Zumindest öffentlich wurde nie auch nur ansatzweise versucht eine Verbindung zwischen beiden Vorfällen herzustellen, das Phantombild des Gesuchten, der die Frau vergewaltigen wollte wurde nie in Zusammenhangmit dem Fall Gräff gezeigt und auch der Ort des Vorfalles wurde nie als relevant im Falle Tanjas besonders hervorgehoben.

Ermittelt worden sein müsste eigentlich auch in diese Richtung. Das Ergebnis scheint gewesenzu sein, dass kein Zusammenhang hergestellt werden konnte.

Herr Böhm und Frau Gräff, die mittlerweile Akteneinsicht haben könnten schauen, warum ein Zusammenhang ausgeschlossen wurde, wir bleiben leider ahnungslos und uns bleibt nur das spekulieren.

Rein theoretisch wäre es doch nicht ausgeschlossen, dass sich ein Serientäter nachts an Strassen aufhält und nach Opfern sucht, die dort herumlaufen oder herumstehen, bevorzugt an Stellen an denen Prostituierte ihrem Job nachgehen.

Die Bitburger , das weiss in Trier jeder diente lange Zeit Frauen, die nach Freiern suchten als Arbeitsplatz, und sie hielten sich auf den Parkplätzen oberhalb der FH auf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 17:48
@meermin

Ich hatte ja eine ganze Weile lang die Theorie eines Serienkillers favoritisiert (neben einer ganzen Reihe alternativer Szenarien), halte dies auch weiterhin für möglich, gehe aber inzwischen eher von einer Organisation aus, welche hier zumindest einen Täter "aus der Schusslinie" bringen konnte, eventuell auch direkt ein Problem im Zusammenhang mit Tanja hatte und sie auf mehr oder weniger panische und überhastete Weise zum schweigen bringen wollte.

Ich sehe einfach nicht, weshalb die Gefahr dass sich ein "zwanghaft" agierender Serientäter in Trier herumtreiben könnte, so ein "herumgeeiere" bei den Zeugen hervorrufen kann.
Du hattest doch selber Kontakt zu einem Zeugen, der sich um eine genauere Auskunft (zumindest Dir gegenüber) herum gewunden hatte...falls ich das richtig erinnern sollte?
So ein Verhalten wäre absolut unüblich...ich hatte mal ein Video über den "Night Stalker" Richard Ramirez eingestellt...der wurde plötzlich vom Jäger zum Gejagten als er von Insassen eines Busses erkannt worden war. Da wäre im Fall Gräff eine Reaktion genau in der gleichen Richtung zu erwarten gewesen!
Ich gehe von mindestens 3 (eventuell auch mehr) Zeugen aus, die wohl zumindest während der "heißen Phase" nach dem Verschwinden Tanjas keine Aussage bei der Kripo gemacht hatten:
1) Der Pappflaschenmann (für mich zumindest ein Bekannter von Tanja...und ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich den richtigen identifiziert habe)
2) Diese Frau, auf deren Handtasche Tanja aufgepasst hatte (ich gehe aufgrund der anzunehmenden Situation, dass dies so ist und es keine bessere Erklärung für die "überflüssige" Handtasche gibt, davon aus, dass die sich gegenseitig kannten ;))
3) Der Zeuge, der lt. RA Böhm erst nach 4 Jahren einvernommen worden war (er scheint Tanja gekannt zu haben und es ist plausibel, dass Tanja ihn ebenfalls kannte)
4) eventuell kämen die Gebüschler ebenfalls als "schweigende Zeugen" in Betracht (es sei denn, sie wären wirklich "von weit her" gekommen und hätten nichts von dem Wirbel mitbekommen)

Falls also Tanja freiwillig verschwunden wäre und deshalb ein Interesse daran gehabt hätte, alle diejenigen Zeugen, die sie mit ihrem "Fluchthelfer" zusammen gesehen hatten zum schweigen zu bringen wäre dieses Ergebnis zu erwarten gewesen:
Tanja erinnerte sich, dass diese Leute sie zusammen mit "X" gesehen hatten und bittet sie zu schweigen; die BZH´s und die Drachenhauszeugen kannte sie nicht, somit kann sie diese nicht erreichen, Tim (den Zeugen, der sie als letzter "sicherer Zeuge"...der sie also kannte und sich gemeldet hatte) hatte sie nicht kontaktieren müssen, da er sie lt. eigener Aussage (zumindest lt. "xy") nicht in Begleitung einer relevanten Person gesehen hatte musste sie aus diesem Grund nicht zu erreichen versuchen.
Da ich nicht an ein freiwilliges Verschwinden Tanjas glaube ergeben sich folglich 2 Varianten:
1) Tanja wurde entführt; die Entführer erfuhren durch Befragung von Tanja selber, wer auf der Fete sie mit "X" zusammen gesehen hatte und bringen diese Zeugen zum schweigen, oder...
2) Tanja wurde entführt oder umgebracht und "X" kannte alle diese "schweigenden Zeugen" und konnte somit dafür sorgen, dass diese Zeugen schweigen.
In beiden Fällen sollte eine einflussreiche Organisation dahinter stehen, die in der Lage ist, diese Zeugen auch nach mittlerweile über 7 Jahren von brauchbaren Aussagen abzuhalten!

Wäre das alles in Süditalien passiert hätte ich eine Idee, wer hinter Tanjas Verschwinden stehen könnte ;); hier bei uns habe ich mehr Schwierigkeiten (am ehesten wäre dann wohl die Annahme illegaler Geheimdienstaktivität...wobei sich die Frage nach dem Motiv stellt!)


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 18:36
@Matthäi
Das klingt nach Verschwörungstheorien, abgesehen davon gibt es auch in Deutschland große aber sehr geheime Aktivitäten der Italienischen Mafia, dass ist ein offenes Geheimnis, bei YouTube findest du sicher Beiträge darüber. Ansonsten glaube ich in dem Fall aber eher, dass Tanja eher einem Unbekannten Einzeltäter zum Opfer gefallen ist, der möglicherweise eine misslungene Vergewaltigung vorausgegangen ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 18:46
Einen Serienkiller schließe ich auch aus, weil irgendwie auch die Serie fehlt oder, denn es gibt nur wenig bis gar keinen Zusammenhang zu anderen Fällen, zumal keine andere Studentin Spurlos verschwunden ist nach 2007, bei der man von einem Verbrechen ausgehen muss.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 19:26
@j.lewandowski
Zitat von j.lewandowskij.lewandowski schrieb:Einen Serienkiller schließe ich auch aus, weil irgendwie auch die Serie fehlt oder, denn es gibt nur wenig bis gar keinen Zusammenhang zu anderen Fällen, zumal keine andere Studentin Spurlos verschwunden ist nach 2007,
Nach 2007 ist keine Studentin spurlos verschwunden, zumindest gibt es keinen Fall, den man mit dem Fall Gräff vergleichen könnte.

Aber vor 2007 gäbe es einige Fälle, die in Zusammenhang mit Tanjas Verschwinden stehen könnten.

Ich denke dabei an Frauke Liebs und Simone Dewenter und an die versuchte Vergewaltigung an der Bitburger. Hier passierte der überfallenen Frau offensichtlich nichts, weil sie flüchten konnte. Was passiert wäre, wenn es dem Täter gelungen wäre sie zu überwältigen bleibt offen.

Das Abreissen der Serie könnte man sich dadurch erklären, das nach dem Vorfall an der Bitburger ein Phantombild erstellt wurde, der Täter also in dem Wissen ist, das man weiss ie er in etwas aussieht. Das könnte ein grosser Schock für ihn gewesen sein.

Aber im Grunde glaube ich nicht wirklich an diese Theorie, nur ausschliessen würde ich sie auch nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 19:47
@meermin
Die Orte liegen auch Recht weit auseinander, also im Fall Frauke Liebs jedenfalls. Aber beide sind von einer Feier Spurlos verschwunden, dass könnte hier der Zusammenhang sein. Eventuell ein Monteur oder Außendienstmitarbeiter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 19:53
Beim Fall Dewenter ist mir persönlich die Zeitspanne etwas zu groß, immerhin vier Jahre bis zum Fall Frauke Liebs. Es sei denn es gibt weitere Fälle dazwischen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 20:05
Weiß jemand aus Trier wann mit den FH.Fest Vorbereitungen begonnen wurde (aufbauen von
Bühnen usw.) fiel die fehlgeschlagene Vergewaltigung in diesen Zeitraum ?
Der Täter könnte ja direkt nur wegen des Festes in Trier gewesen sein,Spekulativ*** vielleicht
wer der Arbeitsmäßig mit dem Fest in Verbindung stand oder ein Fan von einer Musik Gruppe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2014 um 22:09
@j.lewandowski
Zitat von j.lewandowskij.lewandowski schrieb:Die Orte liegen auch Recht weit auseinander, also im Fall Frauke Liebs jedenfalls. Aber beide sind von einer Feier Spurlos verschwunden, dass könnte hier der Zusammenhang sein. Eventuell ein Monteur oder Außendienstmitarbeiter.
Ja, in Frage kommen könnte auch ein Pendler. Jemand, der beispielsweise inTrier oder Umgebung wohnt und Richtung Paderborn fährt über Bonn um dort einer Arbeit oder einem Studium nachzugehen , oder jemand der in Paderborn oder Umgebung wohnt und in Trier oder irgendwo in der Umgebung arbeitet oder gelegentlich arbeitsmässig zu tun hat.

Es gäbe sicher noch andere Erklärungen für das Auseinanderliegen der Tatorte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2014 um 14:21
@j.lewandowski

Der Fall Simone Dewenter lässt sich mit Tanja Gräff auch nicht wirklich in einen Zusammenhang bringen. Man hat zwar auch ihre Leiche im Trierer Raum gefunden, sie verschwand jedoch nicht nach einer Feier, sondern während ihrer Arbeit als Prostituierte. Somit war sie auch keine Studentin, sondern stammte aus einem ganz anderen gesellschaftlichen Bereich. Bei Frauke Liebs lässt sich auf der familiären Ebene vielleicht noch ein Bezug zur Tanja herstellen, ebenso durch ihr Verschwinden nach einem Pubbesuch, dann hätte der Täter aber unterschiedliche Vorgehensweisen gewählt. Weder bei Tanja noch bei Simone Dewenter ist der Täter mit seinem Opfer eine Woche durch die Gegend gefahren und hat es einen Kontakt zur Familie herstellen lassen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2014 um 14:51
Irgendwo habe ich so das Gefühl das Tanja ein Zufallsopfer gewesen sein könnte,auf der
anderen Seite zweifel ich aber da man nicht ihre Leiche gefunden hat.
Bei dem vom Fest abziehenden Publikum dürfte es doch kaum unbeobachtet geblieben sein
wenn eine Frau gegen ihren Willen oder ohne Bewußtsein in ein Auto verbracht wird.
Außerdem sind im Juni ab 4:00.Uhr die Natürlichen Lichtverhältnisse so das von Stockdunkel
nicht mehr die Rede sein kann.
Tanja ist Lebend oder Tod aus der Trierer Gegend weggebracht worden und das bereitet
mir Kopfzerbrechen.
Oder der,die Täter sind mit der Trierer Gegend so vertraut das sie Tanja dort bis heute
unauffindbar haben verschwinden lassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2014 um 16:33
@j.lewandowski
Zitat von j.lewandowskij.lewandowski schrieb:Ansonsten glaube ich in dem Fall aber eher, dass Tanja eher einem Unbekannten Einzeltäter zum Opfer gefallen ist, der möglicherweise eine misslungene Vergewaltigung vorausgegangen ist.
Das erklärt aber nicht, weshalb mehrere Zeugen sich nicht dazu entschließen konnten zur Kripo zu gehen! Gerade bei einem unbekannten Einzeltäter (also jemandem, den niemand auf der Fete gesehen hatte..oder beziehst Du Dich auf den vom BZH beobachteten Mann?) wäre doch zu erwarten gewesen, dass jeder, der in jener Nacht (zumindest gegen morgen) mit Tanja zusammengetroffen war dies auch gegenüber der Kripo geäußert haben sollte..."eigentlich"!
Ein Motiv zu finden übersteigt meine Möglichkeiten...aus dem was wir von Tanja wissen (also dem, was von der Kripo nach außen gegeben wurde) lässt sich keines ableiten, was nicht heißt, dass keines existieren könnte.
Was mir fehlt ist ein triftiger Grund, der mehrere Zeugen davon abgehalten hat, zur Kripo zu gehen...ich wittere Zeugenbeeinflussung!
Was die Serientäterhypothese anbelangt kam ich über geografische Verknüpfungen zwischen zum einen demjenigen darauf, den ich als den "Pappflaschenmann" identifiziert hatte und zum anderen sowohl dem Wohnort, als auch den Ort des Verschwindens von Simone Dewenter als auch dem Ablageort ihrer Leiche. Weitere Übereinstimmungen zu anderen Fällen sind hochgradig spekulativ und ich sehe (wie bereits erwähnt) einen Widerspruch zwischen der dann zu vermutenden Aktivität des "Killers" und den nicht gemachten Zeugenaussagen, weshalb ich davon abgerückt bin, hier die Tat eines Serientäters zu vermuten.

Youtube: The methods of the Stasi, the East German secret police. Spionage von der Geheimpolizei des DDR.
The methods of the Stasi, the East German secret police. Spionage von der Geheimpolizei des DDR.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(ob Frau Meinecke wohl "ein Wort zu irgend wem" geäußert haben wird? ;))


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2014 um 16:45
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Der Fall Simone Dewenter lässt sich mit Tanja Gräff auch nicht wirklich in einen Zusammenhang bringen. Man hat zwar auch ihre Leiche im Trierer Raum gefunden, sie verschwand jedoch nicht nach einer Feier, sondern während ihrer Arbeit als Prostituierte.
Stimmt, wenn Tanja bereits auf dem Fest Opfer eines Verbrechens wurde, dann gäbe es keinen Zusammenhang.

Aber nimmt man die Taxifahrersichtung und die Sichtung von Momjul hinzu, dann gäbe es durchaus etwas Gemeinsames. Beide Frauen wären am Strassenrand unterwegs gewesen, beide suchend, Simone nach einem Freier, Tanja nach einer Mitfahrgelgenheit . Und Simone Dewenter verschwand von einem Strassenstrich, Tanja in unmittelbarer Nähe eines solchen. Hier sähe ich durchaus mögliche Zusammenhänge. Beide verschwanden vor einem langen Wochenende.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2014 um 16:49
@meermin

..und Dewenter wurde viele Kilometer von dem Ort entfernt ermordet, an dem sie in das Fahrzeug des Täters gestiegen sein dürfte; man könnte vermuten, dass Tanja ebenfalls viele Kilometer weit weg gebracht wurde (z.B. nach Homburg).
(auch Frauke Liebs wurde mit dem Auto durch die Gegend gefahren...Cindy Koch wurde in ihrem eigenen Auto nach hause gebracht und dort ermordet...)

...aber wie bereits ausgeführt: ich tippe in diesem Fall auf Zeugenbeeinflussung, d.h. Zeugen wurden von "irgend jemandem" mundtot gemacht...und hier setze ich eine Organisation voraus!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2014 um 16:50
@meermin

Im Bereich des FH-Geländes wird sicherlich mehr los gewesen sein als im Bereich des Straßenstrichs. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Prostituierte bereitwillig einstiegt, ist zudem ungleich höher als bei Tanja. Darüber hinaus passt die Verbindung zu Frauke Liebs immer noch nicht in das hier angedachte Szenario, vor allem nicht, weil sie sich durch die Anrufe von den beiden anderen Fällen unterscheidet.

Außerdem wollte ein User hier doch die Beamten über die mögliche Verbindung zwischen Dewenter und Gräff informieren. Auch haben wir über die hier verlautbarte Information, dass die Beamten bezüglich einer möglichen Identifizierung des Pappflaschenmannes benachrichtigt würden, auch noch keine weiteren Neuigkeiten erhalten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2014 um 17:05
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Prostituierte bereitwillig einstiegt, ist zudem ungleich höher als bei Tanja. D
Tanja wäre wahrscheinlich gar nicht zu einem Fremden ins Auto gestiegen. Der Zusammenhang könnte also nur hergestellt werden wenn man den Täter im Umfeld bzw. Bekanntenkreis von Tanja und ihren Eltern vermutet bzw. annimmt.

Man müsste sich auch von der Annahme lossagen, dass der Täter ein Festbesucher gewesen sein muss. Der Täter müsste auch gar nicht in Tanjas Alter sein, er müsst noch nicht einmal einer ihrer Cliquen agehören bzw. Tanja über diese kennengelernt haben. Tanja kannte sicher auch ältere Personen, über ihre Familie, aus dem dörflichgen Umfeld etc., etc.

Vielleicht war es ein Fehler immer nur unter den jungen Leuten und im studentischen Umfeld nach dem Täter Ausschau zu halten.

Allerdings sprechen alle Zeugensichtungen eher dafür dass der Täter jung war, wenn diese Zeugensichtungen also etwas mit Tanjas Verschwinden zu tun haben sollten, dann kann man die Bitburger Theorie vergessen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2014 um 17:11
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja wäre wahrscheinlich gar nicht zu einem Fremden ins Auto gestiegen.
Frauke Liebs nach Aussagen ihrer Angehörigen ebenfalls nicht. Nach der hier vorgestellten Theorie hätte er beide Frauen zunächst kennenlernen müssen.

Da ich mich mit der Aussage
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Prostituierte bereitwillig einstiegt, ist zudem ungleich höher als bei Tanja.
Hierauf beziehe, wird gerade auch ein Widerspruch deutlich.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Beide Frauen wären am Strassenrand unterwegs gewesen, beide suchend, Simone nach einem Freier, Tanja nach einer Mitfahrgelgenheit . Und Simone Dewenter verschwand von einem Strassenstrich, Tanja in unmittelbarer Nähe eines solchen. Hier sähe ich durchaus mögliche Zusammenhänge. Beide verschwanden vor einem langen Wochenende.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man müsste sich auch von der Annahme lossagen, dass der Täter ein Festbesucher gewesen sein muss.
Diese Möglichkeit wurde zumindest von mir gerade nicht angenommen, da ich versuchte, der Theorie zu folgen, dass Tanja zu jemandem ins Auto gestiegen ist, der in der Nähe von Straßenstrichen nach seinen Opfern sucht.


Anzeige

1x zitiertmelden