Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 12:02
Ich denke es geht auch eher darum, dass wir uns hier nicht großartig damit aufhalten müssen, wir haben 0 Informationen zum Thema Spitzbart, wir wissen nicht wo er gewesen sein soll, in welcher Verbindung er zu Tanja oder dem Unbekannten steht, ob er dazu tatsächlich etwas sagen könnte, ob er ermittelt wurde, ob er verhört wurde, ob er sich an etwas erinnert, wie er überhaupt ins Spiel kam.

@all Falls hier jemand die Datei der Desperados Videos hat und bereit wäre mir diese zukommen zu lassen, bitte bei mir melden. Ich möchte das Video bzw. Fotos nochmal bearbeiten, kann sie da auf der Google-Seite nicht runterladen, habe es zumindest bisher nicht geschafft, also falls jemand weiß wie das geht, bin ich auch für eine Erklärung diesbezüglich dankbar.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 12:11
@all
Könnt Ihr vielleicht auf überflüssige Abkürzungen verzichten?
SB bei LTIR mit H...
is it just me??
Ich mach mir dabei jedesmal einen Knoten ins Hirn.
;)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 12:13
@Rick_Blaine
Ich frage mich vielmehr, warum, wenn wir noch einen Zeugen haben, wieder kein Phantombild des Unbekannten gemacht wurde.
...der Unbekannte, der ist ja immer noch der Hauptverdächtige, der wurde also vermutlich gesehen von:

Zeuge H.
eventuell unbekannter Zeuge der LTIR Szene
Zeugin "Steffi"
Zeuge Bauzaunhelfer

Und dennoch gibt es nicht einmal den Versuch eines Phantombilds. Das sehe ich wirklich als Problem an.
Ist es wirklich sicher, dass "Steffi" den auch gesehen hat?

Sagen wir mal so, es ist anzunehmen. Weil:

1.) Im XY Film rennt der Unbekannte Tanja hinterher in der Steffi Szene. (Das kann aber auch wieder filmisches Dazugedichte sein.)
2.) Dann kursierte im Netz dieser Eintrag von irgendeiner Frau:
sinngemäß: "Tanja kannte den Typen gar nicht!! Sie hat ihn am Sommerfest erst kennen gelernt und ist direkt mit ihm nach Hause gefahren und hat sich da auch nicht von abhalten lassen... Wer weiß wo sie jetzt ist und wie es ihr geht..."
(Nimmt man diesen Beitrag wörtlich, hätte man sogar versucht Tanja abzuhalten. Dann müsste da ja eine intensivere Begegnung passiert sein, als nur ein flüchtiges Vorbeigerenne. Immerhin war noch Zeit für den Versuch Tanja abzuhalten...)
Dieses mysteriöse Posting der Frau ist natürlich auch nur so ein Phantom, was durchs Netz geistert. Offiziell wird dazu nichts gesagt. D.h. man kann es in die Tonne kloppen, oder ernst nehmen. Wenn man es ernst nimmt, wird es immer kurioser, dass anscheinend Niemand den Unbekannten beschreiben kann.
Wenn man es in die Tonne kloppt, fällt Steffi (die evtl. die Schreiberin ist???) eventuell aus der Liste, die den Unbekannten gesehen hat. Ist Steffi nicht die Schreiberin hätte man noch diese Unbekannte, als mögliche Sichterin des Unbekannten.

...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 12:16
@Sillyrama

Offiziell heisst es, die Zeugin habe mitbekommen, dass der Unbekannte die Frau, mit der die Zeugin sprach, "Tanja" rief. Daher geht man davon aus, dass sie ihn auch gesehen hat. Ausserdem soll sie ja so etwas wie "Beziehungsstress" gesehen haben, dazu gehören dann doch zwei.

Auf das, was von angeblichen Insidern hier bei allmy gepostet wird, gebe ich gar nichts. Jeder kann, um sich wichtig zu machen, sich als Insider ausgeben. Je abstruser dessen Insider-"news", desto wichtiger. Ich warte auf den Tag, an dem selbst die Pappflasche noch postet.

Nein, ich halte mich da ganz an die offiziellen Verlautbarungen, sonst kann man das hier gleich aufgeben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 12:27
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Offiziell heisst es, die Zeugin habe mitbekommen, dass der Unbekannte die Frau, mit der die Zeugin sprach, "Tanja" rief. Daher geht man davon aus, dass sie ihn auch gesehen hat. Ausserdem soll sie ja so etwas wie "Beziehungsstress" gesehen haben, dazu gehören dann doch zwei.
Hm, ich müsste jetzt wieder den XY Film anschauen. Ich will nicht mehr... ;-)...
Zumal XY ja sogar die Zeiten und Orte der Zeugensichtungen durcheinanderschmeisst. (Und XY beeinflusst dermaßen, weil man ja die Bilder fast intensiver speichert als die Worte.)
Aber jetzt wo Du es sagst, ich erinnere mich an das Wort "Beziehungsstress", das in dem Zusammenhang gesprochen wurde. Ja ok, von der Logik her, müsste da ein Beziehungspartner dabei sein. Da geb ich Dir recht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auf das, was von angeblichen Insidern hier bei allmy gepostet wird, gebe ich gar nichts. Jeder kann, um sich wichtig zu machen, sich als Insider ausgeben. Je abstruser dessen Insider-"news", desto wichtiger. Ich warte auf den Tag, an dem selbst die Pappflasche noch postet.

Nein, ich halte mich da ganz an die offiziellen Verlautbarungen, sonst kann man das hier gleich aufgeben.
Ja und nein. Die offizielle Schiene ist die absolut sicherere. Gerüchte entstehen ganz schnell. Vor allem hier. Aber irgendwann ist man an Punkten, wo nichts weiter geht, nichts passt. Da wird das nebenbei gesprochene schon interessant. Nur man muss sich innerlich immer wieder bewusst sein, woher man diese nebenbei geposteten "Infos" hat und dass das absolute Luftblasen sein KÖNNEN.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 12:32
@Sillyrama

Genau. Und hier in allmy verselbstständigen sich diese Dinge dann so rasant, dass nach 3 Seiten posting, die ganze Gemeinde davon ausgeht, dass es sich um die offizielle Darstellung handelt. Das ist das Problem.

Es mag ja sein, dass sogar mal ein insider etwas postet, aber meine Erfahrung sagt mir, dass wirkliche Insider eher zurückhaltend sind und nicht mit ihrem Wissen hausieren gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:06
Doch nochmal zu Spitzbart, auch wenn unklar ist, ob er Tanja kannte, ob er den Unbekannten kannte. Und unabhängig davon, ob SB eine eher starke oder schwache Spur ist:

@Rick_Blaine heute früh 5:48 Uhr: Ich muss jetzt mal Deinen Beitrag zerreissen. Er ist einfach sehr lang. Ich mache sowas ungern. Aber sonst mag keiner alles lesen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ihr habt das ganz richtig bemerkt: es ist die ganze Zeit gesagt worden, es KÖNNTE sich um den Spitzbart handeln. Oder anders gesagt: es gibt gar keinen Beweis, dass es sich bei der angeblich ermittelten Person überhaupt um den ominösen Spitzbart handelt, der EVENTUELL etwas über den Unbekannten weiss.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dann, nach vielen Jahren, kommt jetzt auf einmal Spitzbart ins Spiel. Spitzbart soll angeblich die Szene beobachtet haben bzw. sich ganz in der Nähe aufgehalten haben und eventuell Unbekannten kennen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Oder haben wir auf einmal eine ganz andere Aussage des H.? Und wie zuverlässig ist diese dann, vor allem angesichts seines Zustands?
In der Lanz Sendung Mai 2014 spricht RA Böhm doch sehr klare Worte:
Hier wird zwar nicht einmal das Wort Spitzbart erwähnt. Aber es ist doch ganz stark anzunehmen, dass von diesem Zeugen die Rede ist. Wer sollte es denn sonst sein?

in der Sendung wurde gesagt:
2007 (!) gab es Anhaltspunkte, um einen Zeugen zu ermitteln, der eventuell zu dem Unbekannten geführt hätte. Erst Jahre später hat man nach dem Zeugen gesucht.
Das Problem ist, dass eine Zeugenaussage Jahre später eine andere Qualität hat (Erinnerungslücken, ect.).
Dann wird zwischendurch was anderes gesprochen. Dann kommt nochmal die Frage des Moderators, ob der Zeuge denn ermittelt wurde, die mit klarem "ja" beantwortet wird.
Aber eben erst Jahre später.

Das ist doch ne ganz klare Aussage!

Jetzt stehen zwei Aussageparteien gegeneinander:
1.) RA Böhm in der Lanz Sendung, der Exermittler: die hier die Kritik anbringen. (Meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar: denn hätte man SB früher ermittelt, hätte man nicht nur seine Aussage gehabt. Sondern eventuell auch von anderer Seite nochmal nachprüfen können, ob sich doch Querverbindungen zum Unbekannten ergeben könnten (Handygespräche, Emails, etc....).

2.) die jetzigen Ermittler: die in die Diskussion das "ob" (= ob es überhaupt der Spitzbart ist, der gesucht wurde) nun reinwerfen.

Wer hat denn die Diskussion um Spitzbart in die Öffentlichkeit geworfen? Partei 1.
Wer will gar keine Diskussion um Spitzbart in der Öffentlichkeit? Partei 2. Deshalb wird hier meiner Meinung nach dieses "ob" hinzugefügt, denn eigentlich will Partei 2 generell nicht über interne Fakten in der Öffentlichkeit reden...
(Das ist doch einfach eine typische Behördenantwort.)

Fazit für mich:
Der ermittelte Spitzbart ist schon der gesuchte Spitzbart.
Spitzbart hat die Suche nach dem Unbekannten nicht weitergebracht, weil er entweder nicht konnte (weil er beispielsweise den Unbekannten nicht kannte, oder sogar Tanja nicht kannte) oder nicht wollte.
(Falls Spitzbart wirklich mehr weiß, hätte man 2007 bessere Mittel gehabt, von anderer Seite eine mögliche Verbindung zw. Spitzbart und dem Unbekannten nochmal abzuklären. Diese Mittel hat man jedoch Jahre später nicht mehr. Das ist das Problem und die Kritik.
Es kann aber gut sein, dass Spitzbart wirklich nichts beitragen kann. Aber es wäre ein Segen gewesen, wäre das bereits 2007 abgeklärt worden.)

Zu der Frage: an welcher Szene des Abends Spitzbart überhaupt gesehen worden sein soll?
Das sehe ich so, wie Du und die anderen es hier schreiben.

- a) es gibt nur eine sichere Sichtung: Tanja + Unbekannter (das ist die LTIR-Szene).
- b) es gibt 2 vage Sichtungen: Tanja + Unbekannter (einmal Steffi, einmal BZH Sichtung).

Wahrscheinlich handelt es sich um die a) Szene (von der wir nur H. als beobachtenden Zeugen kennen.)
Es kann sich theoretisch auch um eine der b) Sichtungen handeln.
Oder: es gibt eine weitere Sichtung, die nicht in die Öffentlichkeit getragen wurde.


Ob JETZT weitere Ermittlungen um Spitzbart noch was bringen, ist natürlich mehr als fraglich.

Naja, höchstens im Rahmen einer Umfeldanalyse - nach wie vor.

(Aber sowas ist natürlich auch an rechtliche Fragen gebunden.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:11
@chelsi
Zitat von chelsichelsi schrieb:@all
Könnt Ihr vielleicht auf überflüssige Abkürzungen verzichten?
SB bei LTIR mit H...
is it just me??
Ich mach mir dabei jedesmal einen Knoten ins Hirn.
SB = Spitzbart
LTIR = Lass Tanja in Ruhe
H = Namenskürzel des Zeugen, der Lass-Tanja-in-Ruhe Szene

Ja, mit den Abkürzungen ist es manchmal verwirrend. Aber wenn man sehr viel zum Fall liest und schreibt, erleichtert es das Schreiben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:12
@Sillyrama

Der Ermittler sagt er habe "eventuell" den SB ermittelt, der "eventuell" etwas zum Unbekannten aussagen kann.

Das ist also alles "eventuell." Das wird auch von Böhm nicht widerlegt, auch der kann nur von eventuell reden.

Ist also alles Spekulation. Und darauf kann man eben nichts weitergehendes aufbauen.

Ansonsten stimme ich Dir zu.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:12
@Sillyrama

Der Ermittler sagt er habe "eventuell" den SB ermittelt, der "eventuell" etwas zum Unbekannten aussagen kann.

Das ist also alles "eventuell." Das wird auch von Böhm nicht widerlegt, auch der kann nur von eventuell reden.

Ist also alles Spekulation. Und darauf kann man eben nichts weitergehendes aufbauen.

Ansonsten stimme ich Dir zu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:17
@Rick_Blaine
:-)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: @Sillyrama

Der Ermittler sagt er habe "eventuell" den SB ermittelt, der "eventuell" etwas zum Unbekannten aussagen kann.

Das ist also alles "eventuell." Das wird auch von Böhm nicht widerlegt, auch der kann nur von eventuell reden.

Ist also alles Spekulation. Und darauf kann man eben nichts weitergehendes aufbauen.

Ansonsten stimme ich Dir zu.
Du hast in Deinem ersten Satz zweimal "eventuell".
Das zweite "eventuell" kann auch Böhm nicht aus dem Weg räumen.
Das erste ersetzt er jedoch mit einem klaren JA (der gesuchte Zeuge wurde ermittelt!)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:23
Es ist doch logisch, dass die derzeitigen Ermittler keine Fakten und internen Ermittlungsergebnisse in die Öffentlichkeit tragen wollen. Denen geht das doch gegen den Strich. Deshalb wird das "ob" reingestreut.
(Denn "ob" heißt: es könnte Spitzbart gewesen sein. Es könnte auch nicht der Gesuchte gewesen sein.
Damit wird nichts Falsches gesagt, aber auch nichts Konkretes. Zwischen den Zeilen heißt das: wir möchten dazu nichts sagen!!! Wir halten nichts davon, wenn Ermittlungen ins Volk gestreut werden.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:28
Na ja, wenn derjenige, der den SB ermittelt haben soll, selbst sagt, dass es "eventuell" der SB ist, dann glaube ich diesem Ex-Beamten das eher als Böhm. Daher bleibe ich bei beiden eventuell. Unterm Strich ist's eh egal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:44
@Rick_Blaine
Beispiel: Wenn ich in einer Diskussionsrunde sitze. Plötzlich packt irgendein Diskussionsteilnehmer ein Thema aus, das uns (ihn + mich) betrifft. Ich bin verärgert, weil ich das Thema nicht in der öffentlichen Diskussionrunde haben wollte. Es meiner Meinung nach dort überhaupt nicht hingehört. Ich muss aber nun Irgendwas zum Thema sagen, denn es ist in die Diskussionsrunde geworfen worden.
Trotzdem ist es immer noch meine Entscheidung, ob ich mich dazu rechtfertige oder nicht.
Und immer noch habe ich keine Lust, das Thema in der Öffentlichkeit aufzudröseln und bin stinksauer, dass der Diskussionsteilnehmer diesen Diskussionsstrang aufgetan hat.
Was tue ich?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:46
Gibt es zu dem Fall etwas Neues, was man wissen sollte? Eine entscheidende Wendung vielleicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:47
@fumo
Es gibt ne Petition über die man sich Gedanken machen kann. Die man unterstützen kann, wenn man möchte.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:51
@Sillyrama
Aber keine neuen Erkenntnisse zum Fall, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 13:52
@fumo

Die Pappflasche ist tot. Sonst nichts. Findest Du ca 5 Seiten zurück.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 14:00
@Rick_Blaine
Ist das jetzt spekulativ oder wurde der Tod bewiesen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 14:01
@fumo

Bewiesen. Die Pappflasche wurde auf neuen Bildern, die jemand gefunden hat, eindeutig beerdigt. :)


Anzeige

2x zitiertmelden