Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 20:59
@schimanski: Bingo! So seh ich das auch!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 21:04
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Der Haken an der Sache: Wieso kennt H. nicht den Spitzbart und den Unbekannten, wenn er mit dem Prinz befreundet war oder ist?
Weil H. den "Prinzen" wie Du ihn nennst wahrscheinlich von der Uni her kannte . H. und S. (die Frau, der er am nächsten Mittag die Verpeiltnachricht schickte)besuchten das gleiche Gymnasium in der Pfalz und studierten dann in Trier. S. war mit einem guten Freund des "Prinzen"befreundet, der gleiche Fächer wie sie an der Uni belegt hatte . Über diese Schiene könnte man sich kennengelernt haben . Daher ist es denkbar, dass S. und Heiko das Musikerumfeld des Prinzen aus Trier nicht kannten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 23:22
@Sillyrama

Stuckradweg sagt im Prinzip leider gar nichts, es ist die Strasse, die das FH Gelände nördlich/nordöstlich umschliesst. Wenn sie vom "Bierstand" in "Richtung" Stuckradweg ging, kann sie immer noch in alle Richtungen gegangen sein, es käme auf die Richtung an: biegt sie nach links auf den Stuckradweg ein, gelangt sie am Ende zur Bitburger Strasse und den Bushaltestellen. Das wäre der schnellste Weg in die Stadt gewesen.

Wendet sie sich nach rechts, kommt sie am Drachenhaus vorbei auf einem Fussweg nach Pallien und kann von dort über die Brücke in die Innenstadt gelangen. Dieser Weg wäre nur zu Fuss zu gehen.

Da es eine Sichtung am Drachenhaus gibt, ist nicht unplausibel, dass sie tatsächlich am Stuckradweg nach rechts abgebogen ist. Und wenn die Sichtung (Steffi Szene) stimmt, war sie vermutlich mit dem Unbekannten unterwegs. Irgendwo in Höhe des Drachenhauses, also nicht weit weg von der FH, scheint sie umgekehrt zu sein, denn "Steffi" sah sie wieder in Richtung FH gehen. Auch die Bauzaun Szene spielt sich auf dem Stuckradweg ab.

Tims Aussage kann leider kein Licht in diese Angelegenheit bringen, denn "in Richtung Stuckradweg" ist zu allgemein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 23:35
@Rick_Blaine
@Sillyrama
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Tims Aussage kann leider kein Licht in diese Angelegenheit bringen, denn "in Richtung Stuckradweg" ist zu allgemein.
Nimmt man aber die Aussage von A.H. hinzu, dann kann vermutet werden, dass Tanja sich auf dem Stuckradweg zunächst nach links gewandt hat und Richtung Bushaltestelle gelaufen ist.

A.H. berichtete, dass Tanja im letzten geführten Telefonat den Willen bekundete, mit dem nächsten Bus hinunter ins Stadtgebiet zu fahren. Dieses letzte Telefonat fand zwischen 4:09 und 4:13 statt. Angenommen werden kann, dassTanja sich irgendwo in der Nähe der Bushaltestelle aufgehalten hat als sie sagte, sie würde den nächsten Bus nehmen.

Wäre sie um kurz nach 4:05 , also unmittelbar nach dem Zusammentreffen mit dem Zeugen Tim Richtung Drachenhaus gelaufen, also auf dem Stuckradweg vom Parkplatz der FH kommend nach rechts abgebogen, dann hätte sie sich um 4:09 bereits ein ganzes Stück von der Bushaltestelle entfernt.

Wenn Tanja plante den Bus zu nehmen, dann kann angenommen werden, dass sie sich Richtung Bushaltestelle bewegt hat.

Auf dem Stuckradweg hätte es rein theoretisch zu einer ersten Begegnung mit den beiden Bauzaunhelfern kommen können, wenn man annimmt, dass diese nach Kassenschluss gegen 4:00 mit ihren Abräumarbeiten am Bauzaun begonnen hätten und sich vom vorderen Kassenhäuschen an der Bitburger bis zum Drachenhaus vorarbeiteten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 23:40
Nun, von einer ersten Begegnung dort wissen wir gar nichts, daher denke ich sollten wir das nicht noch einbeziehen, sonst wird die Sache noch konfuser.

Ansonsten hast Du Recht: Nimmt man die Aussagen gegen 4 Uhr, erscheint es wahrscheinlich, dass sie sich in Richtung Bitburger bewegt hat, um einen Bus in die Stadt zu nehmen. Diese Tatsache macht ja alles Folgende so rätselhaft: wenn sie am Drachenhaus und am Bauzaun gesehen wurde, dann ist sie offensichtlich nicht in die Stadt gefahren. Warum? Man kann nur spekulieren, dass der Unbekannts sie überredet hat, doch mit ihm auf dem Fest zu bleiben. Und dann eventuell ein wenig in Richtung Drachenhaus zu gehen. Oder gar sie überredet hat, eben zu Fuss am DH vorbei nach Pallien zu gehen, was sie dann aber ebenfalls nicht getan hat.

Hier beginnt die Sache eben schwierig zu werden. Es gibt keine Zeugen, die sie in der Stadt oder in einem Bus nach 4 Uhr gesehen haben, aber es gibt plausible Zeugen, die sie nach 4 Uhr noch in der Nähe der FH gesehen haben könnten. Warum sie entgegen ihrer Absicht in die Stadt zu fahren das nicht tat, weiss eben keiner.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 23:48
@Rick_Blaine
Du vergisst die Schreie in Zurlauben. Wenn man annimmt, es wäre Tanja gewesen, dann hätte sie sehr schnell wahrscheinlich in Nähe der Bushaltestelle entweder eine Mitfahrgelegenheit nach untern gefunden oder sie müsste nach dem letzten Telefonat zügig zu Fuss Richtung Stadt losmarschiert sein. Letzteres würde ich ausschliessen, denn der Weg über Zurlauben Richtung Seilbahnstation wäre ein Umweg gewesen und um 4:13 gab es anscheinend oben auf der FH noch keine bedrohliche Situation, die einen Umweg erforderlich gemacht hätte. Zumindest wurde das in dem letzten Telefonat nicht thematisiert.

Also bliebe die Mitfahrgelegenheit. Wer könnte um die Zeit nach unten gefahren sein? Jeder, aber auch unter anderem Personen, die ihre Fahrzeuge vorne auf dem Mitarbeiterparkplatz unmittelbar hinter der Bushaltestelle stehen hatten. 4:00 war wahrscheinlich Kassenschluss, alles andere lief noch weiter.

Bzw, stelt sich die Frage, wer um diese Uhrzeit von den Mitarbeitern bereits freigestellt war oder aus sonstigen Gründen eventuell ins Stadtgebiet hätte fahren müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 23:52
Nein, die Schreie habe ich nicht vergessen, aber ich empfinde die einzige Zeugenaussage, die es dazu gibt, im Vergleich mit den Aussagen der Steffi- und Bauzaunszene als zu vage. Ich glaube nicht, dass die Schreie, wenn es sie überhaupt gab, etwas mit Tanja zu tun haben. Ich habe dazu in der Vergangenheit mehrfach geschrieben.

Für mich steht es so: Gegen 4 Uhr hat sie bereits mit dem Unbekannten Kontakt, der offensichtlich daran interessiert ist, den Kontakt beizubehalten. Dennoch äussert sie Tim gegenüber, jetzt in die Stadt zu wollen. Es gibt aber keinerlei Zeugen oder andere Anzeichen, dass sie je einen Bus bestiegen hat, oder ein Auto, oder zu Fuss in die Stadt gelangt ist. Andererseits gibt es plausible Aussagen verschiedener Zeugen, die darauf hinweisen, dass sie gegen 5 Uhr noch immer im Bereich der FH war.

Daher gehe ich davon aus, dass sie zwischen 4 und 5 Uhr nie in die Stadt gelangt ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 23:59
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Andererseits gibt es plausible Aussagen verschiedener Zeugen, die darauf hinweisen, dass sie gegen 5 Uhr noch immer im Bereich der FH war
Ja gibt es, die Aussagen der Festmitarbeiter sind bekannt. Vielleicht gab es weitere Zeugensichtungen die bis heute nicht bekanntgemacht wurden.

Es stellt sich allerdings die Frage wieso von Seiten der Ermittler stets der Begriff "spekulativ" benutzt wird, wenn es um diese Zeugensichtungen und die von den Zeugen beobachteten Ereignisse geht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 00:02
Das ist normal, solange es keinen juristisch klaren Beweis gibt, dass es wirklich Tanja war. Die Zeugen beschreiben Personen und Gegebenheiten, die bei allem, was man über Tanja an jenem Abend weiss, sehr plausibel nahelegen, dass es Tanja war, die gesehen wurde. Aber da die Zeugen Tanja nicht persönlich kannten, ist das eben nicht zu 100% klar. Und daher sagt die Polizei "spekulativ." Dennoch heisst das nicht, dass sie davon ausgeht, dass es nicht Tanja war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 00:07
@meermin
@Sillyrama
@Rick_Blaine

mir geht es auch um diese passage:

"Bis dato war die Sonderkommission davon ausgegangen, dass die Studentin das Fest wahrscheinlich im Auto und in Begleitung eines etwa 25-jährigen Bekannten verlassen hatte."


woher kam diese vermutung? welche grundlage hat sie? der bzh kann eigentlich nicht quelle dieser vermutung sein. seiner aussage nach fuhr der unbekannte alleine weg. klar es ist nicht ausgeschlosen, das tanja später zustieg. aber davon auszugehen....


h scheidet eigentlich doch auch aus. denn da war auch nicht die rede davon, dass tanja im auto das fest verlassen würde. also, wie kommt man zur vermutung bzw zur annahme (eigntlich noch stärker: "man geht davon aus"), dass der unbekannte mit eigenem auto da war und tanja mitnehmen wollte. ich kann es mir nur so vorstellen: bei der lass tanja in ruhe szene hat tanja mit h gesprochen und gesagt, dass sie mit "ihm" (also dem unbekannten) wahrscheinlich fährt. dies wird so glaube ich nie dargstellt, scheint mir aber die plausibelste version. dies gegenüber h zu äußern kann natürlich auch eine schutzbehauptung gewesen sein


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 00:12
Ich gehe auch davon aus, dass sie tatsächlich noch zum Unbekannten in den Wagen gestiegen ist. Ich empfinde das nicht ungewöhnlich.

Sie hatte zwar Stress mit ihm, aber keinen handfesten Streit und war sich wohl auch keiner Gefahr bewusst. Sie war müde und wollte "nur noch heim."

Während sie den Stuckradweg in Richtung Bitburger läuft, nach der Bauzaun Szene, holt er den Wagen. Er holt auf, holt sie ein, und überredet Tanja einzusteigen, um sie nach Hause zu fahren.

Sie wusste, dass um diese Zeit noch keine Busse nach Korrlingen fahren. Wenn sie wirklich müde war und nach Hause wollte, was durchaus plausibel ist, klang das Angebot sicher gut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 00:14
@Rick_Blaine

weißt du wann etwa sich der bzh gemeldet hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 00:18
Mir stellt sich das so dar: Der Unbekannte war an einer wie immer gearteten Beziehung an Tanja sehr interessiert. Er wollte vor allem in ihrer Nähe sein. Er hatte erfolgreich an diesem Abend verhindert, dass sie mit ihrer Clique aufschloss, dass sie mit H. in die Stadt fährt usw. Er wollte das Zusammensein so lange wie möglich hinauszögern. Ich denke dass der Streit am Bauzaun darum ging, dass er noch bleiben wollte und Tanja so müde war, dass sie nach Hause wollte.

Als er realisierte, dass er mit seinem Plan A (noch mit Tanja bleiben oder was unternehmen) nicht weiterkam, am Bauzaun, schaltete er um auf den logischen Plan B: Dann fahre ich sie nach Hause. So behalte ich Kontrolle über den Abend und bleibe bei ihr.

Sie hat sich darauf eingelassen, weil es für sie in der Situation die einzige schnelle Möglichkeit war, nach Hause zu kommen. Sie hat unterschätzt, welches Konfliktpotential da noch verborgen lag.

Ich denke, auf der Fahrt nach Korrlingen wiederholte sich der Bauzaun Konflikt: er wollte nun doch noch mehr, sie nicht, und es kam zu einer Eskalation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 01:46
@Rick_Blaine

Die Gedanken das der Unbekannte in der Nacht Anstrengungen unternahm um Tanja von ihrer
Clique zu trennen klingt so wie Du schreibst find ich recht plausibel.

Das heißt aber auch das er eigentlich so ungefähr gewusst haben müsste wie das Programm der
Clique für die Nacht und vor allem nach dem Fest aussah.

Das deutet ja darauf hin das es kein Bekannter Tanjas weit aus ihrer Peripherie gewesen ist
sondern schon wer der Tanja und oder Cliquenmitglieder kannte.

Ich kann mir schon die Eskalation auf dem Weg in Richtung Korlingen vorstellen,oder er gab
vor sie zum Nikolaus Koch Platz zu fahren und vielleicht auch noch mit der Clique
mit ab zu feiern.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 01:47
@Rick_Blaine
Man könnte Deinen Szenenablauf im Vorfeld noch erweitern: der Unbekannte bekam ja mit, dass Tanja in die Stadt wollte. Er hielt sie auf, denn er hat ja ein Auto. Er könne sie ja in die Stadt fahren. Wozu die Eile? Wäre doch gar kein Problem. Dann kam man auch noch kurz bleiben. Vielleicht möchte er noch was trinken. Es zieht sich hin... Tanja wird langsam sauer. "Du bist mir ja ein schöner Freund. " (war das nicht ein Satz aus dem XY Film oder phantasiere ich das jetzt? egal). Tanja ist sauer, rennt am Bauzaun vorbei "Ich will nur noch nach Hause". usw. usf.


Ja, es könnte so passen.
Was mich noch nicht loslässt, war die erschnüffelte Hundespur. Die passt da wieder nicht so richtig rein. Ok, Hunde können sich irren. Aber mir lässt das keine Ruhe.


Und: was ich zu Deinem Szenarium aber mindestens zu gleichem Anteil denke: dass der Unbekannte genauso gut nicht der Täter sein muss. Er meldet sich nicht, weil er kein Alibi hat und zuviel Zeit vergangen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 01:48
@Zfaktor

Es kommt darauf an, wann er mit Tanja zusammengetroffen ist. Wenn sie bereits aus welchem Grund auch immer von der Clique getrennt war, dann kann es sogar sein, dass er diese überhaupt nicht kannte, und lediglich versuchte, sie davon abzuhalten, wieder zur Clique aufzuschliessen, weil er jetzt seine Chance sah, sich an Tanja heranzumachen. Mir erscheint das sogar plausibler als dass er versucht eine Frau aus einer Clique herauszulösen, was doch selten gelingt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 01:50
@Sillyrama

Genau so vermute ich das auch. Er stand beim Telefonat um 4 Uhr abseits, bekam aber mit, dass Tanja in die Stadt wollte, schaffte es aber durch Charme und Redekunst, sie immer wieder davon abzuhalten, zur Clique aufzuschliessen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 01:51
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb: Das deutet ja darauf hin das es kein Bekannter Tanjas weit aus ihrer Peripherie gewesen ist
sondern schon wer der Tanja und oder Cliquenmitglieder kannte.
Nicht unbedingt: der Unbekannte war doch bei der H. Szene dabei. Da ging es doch darum, dass in der Stadt noch ein Treffen war. Das kann der Unbekannte dort am Getränkestand erfahren haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 01:54
@Sillyrama
@Zfaktor

Richtig. Was bis heute nicht geklärt ist, sind ja die Umstände, warum und vor allem wann Tanja eigentlich von der Clique verloren wurde. Offensichtlich ist aber, dass sie sich nicht so sehr an diese geklammert hat. Und wenn er dann im günstigen Moment eingeschritten ist, dann ist es sehr gut möglich, dass er von der Clique gar nichts mitbekommen hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.02.2015 um 02:01
@Rick_Blaine

Es kommt darauf an wann er merkte das der Hauptteil der Clique nicht mehr auf dem Fest war,
er muss sich dann auch recht sicher gewesen sein das er H. mit einem anblafen verscheucht
bekommt.

Er hatte also Übersicht wer alles zur Clique gehörte und in welchem Zustand H. war,nämlich
mächtig angetrunken.

Das kann er doch bei dem Getümmel nicht durch bloßes Observieren Tanjas und der
Clique herausbekommen haben.

Nein im Moment denke ich er kannte Tanja und die Clique doch gut.


Anzeige

1x zitiertmelden