Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 21:23
Ein sehr interessanter Beitrag vom Rechtsanwalt.
Keine einzige Silbe zum Thema Bauzaunhelfer/Gebüschgruppe/Peugeotfahrer.
Dafür die Schreie vom Zurlaubener Ufer und nun auch noch ein Taxifahrer als eventueller Zeuge.
Dazu noch eine neue Gruppe auf dem FH Gelände, die mit Tanja an einem Bierstand verweilten.
Laut Aussagen von drei Zeugen.
Hatte Tanja nicht einen Bekannten nach dem schnellsten Weg in die Stadt in dieser Zeit gefragt.
Und war dieser Zeuge nicht in Begleitung von zwei Mädels/Zeugen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 21:43
Ja, das haben wir im anderen Thread bemerkt @Komparator.
Wir wussten aber nicht, ob er nur einen bestimmten Schwerpunkt setzen wollte oder ob die anderen Spuren wirklich Mist sind.

Ich interpretiere es mal so, dass er Druck auf Ermittler wie Freundesgruppen ausüben will.

Bei den Thesen von den ewig neuen Gruppen bin ich skeptisch. Es könnte gut sein, dass die Gruppe von 3.45 h eine weitere Gruppe einfach erfunden hat, um von sich abzulenken.
Ich meine, in der großen Politik (z. B. Ukraine) werden ja gerade auch ständig neue Schuldigengruppen erfunden...

Ich vertrete selbst die These, dass T. G., wenn sie denn 3.45 h tatsächlich noch gesehen worden sein sollte, schon kurz danach mit ihrem Begleiter zu seinem Auto aufbrach. Und genau das ist es, wo viele herumeiern.
Diese "falsche Abzweigung" ist wohl der Grund, warum sie nicht mehr in die Stadt kam.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 22:34
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Bei den Thesen von den ewig neuen Gruppen bin ich skeptisch. Es könnte gut sein, dass die Gruppe von 3.45 h eine weitere Gruppe einfach erfunden hat, um von sich abzulenken.
Meinste damit die 5 Gebüschler, die sich bis heute net gemeldet haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 22:37
Ich weiß nicht ob es 5 waren, aber nein, ich meinte die Zeugen um die "Lass Tanja in Ruhe!"-Szene herum.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.07.2014 um 23:24
Könnte so gewesen sein, T.G. ist bei dieser Gruppe am Bierstand und man einigt sich darauf in die Stadt zu gehen. Einer davon hat ein Auto. Die Gruppe ist aber ortsunkundig und TG ist sich vielleicht nicht sicher.
Sie weiß aber wo T. sich evtl. befindet und verlässt kurz die Gruppe um sich von T. einen Tip einzuholen wie man am besten runter in die Stadt kommt. Bei dem Lärm und Alk könnte es ja auch dazu gekommen sein, dass T. einige Silben oder einen Nebensatz nicht verstanden hat.

Das würde dann auch erklären, warum T. keinen Begleiter bei TG gesehen hat, weil sie ja nur kurz eine Information einholen wollte und diese Gruppe weiter an dem Bierstand wartete.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2014 um 17:20
Zu den Ausführungen vom RA: Tanja kann um 4:30 nichts zugestoßen sein, da sie um kurz vor 5 Uhr im unteren Parkdeck gefilmt worden war. Es erübrigt sich, darüber nachzudenken! ;)
Interessant sind dagegen die Angaben zu dieser Gruppe am Bierstand! (unter Umständen wurde sie mit einem oder zweien dieser Leute zu einem späteren Zeitpunkt gefilmt)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2014 um 23:49
@Komparator
Ist mir auch aufgefallen, und hast du dir den ersten Beitrag in XY angesehen, die letzte Zeugin die Tanja angesprochen hatte, da sie ihr sympathisch war, wurde nie wieder erwähnt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2014 um 23:51
@Matthäi
Ja aber vergiss nicht dass von der Polizei ab 4:00 Uhr alles spekulativ war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 00:52
@Matthäi

schrieb:

Zu den Ausführungen vom RA: Tanja kann um 4:30 nichts zugestoßen sein, da sie um kurz vor 5 Uhr im unteren Parkdeck gefilmt worden war. Es erübrigt sich, darüber nachzudenken!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie werthaltig ist die Sichtung von Tanja auf besagtem Video ?

Handelt es sich um eine der Filmsequenzen, über die wir seinerzeit diskutierten und wo die Meinungen nicht einstimmig waren, ob es sich um Tanja handelt oder nicht ?

Diese Sichtung würde ja wieder in Richtung Gebüschler-Szenario zielen. Tanja wäre dann nach ihrem Aufenthalt im unteren Parkdeck in dieses Szenario geraten.

Ich halte aber das Gebüschler-Szenario nicht mehr für aktuellen Ermittlungsstand. Einerseits bezeichnet die Polizei wie @rigby bereits anmerkte, alle Geschehnisse ab 4 Uhr 13 für spekulativ, andererseits wird sie auch in der Sendung bei Lanz keines Wortes mehr gewürdigt.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 01:13
@EDGARallanPOE

Schreibt:

Wie werthaltig ist die Sichtung von Tanja auf besagtem Video ?

....................................................................................................

Ich dachte bisher immer es gäbe keinen Foto/Video Beweis das Tanja auf dem FH. Fest
eindeutig zeigt,das herumrätseln um die verwaschenen Bilder haben alle die
hier schon länger mitschreiben sicher lebhaft in Erinnerung.

Gibt es den jetzt Fotomaterial das wir noch nicht kennen , vieleicht mit klarer Uhrzeit ?
Wenn ja wär es sehr interesant diese Aufnahmen mal zu sehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 01:25
die Schreie am Zurlaubener Ufer sind so eindeutig angsterfüllt wahrgenommen worden, dass dort einer Frau mit Sicherheit was passiert ist. Eine andere Frau hat sich aber nie gemeldet, so dass man schon damit rechnen muss, dass es Tanja war, die dort geschrien hat. Aber warum hat man nie mit Hunden dort gesucht, oder man hat gesucht, nur warum gab es dann keinerlei Geruchsspuren von ihr?? dieser Frage würde ich als Anwalt beim Aktenstudium mal genau nachgehen. Wie gründlich wurde das Gebiet um das Zurlaubner Ufer/die stillgelegte Kabninenbahn untersucht??


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 01:28
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich dachte bisher immer es gäbe keinen Foto/Video Beweis das Tanja auf dem FH
weshalb sich ja das Gerücht hielt, sie sei gar nie dort gewesen...
mir wäre wohler, die Kripo hätte ein einziges Foto mit Tanja vom FH Fest
ein einziges ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 01:36
@Zfaktor

Ich kann mich auch noch an die damalige Diskussion erinnern. Letztendlich konnten wir keinen gemeinsamen Konsens erzielen. Ich meine, dass es kein einziges Video bzw. Bild gab, wo alle zugestimmt hätten, das dort zweifelsfrei Tanja zu sehen ist.

Ich habe gerade noch mal einige Passagen quer gelesen und auch ein paar Screenshots angesehen.

Eine erneute Diskussion halte ich auch nicht für unbedingt sinnvoll, sie wird auch diesmal keinen Konsens herbeiführen.

Auf alle Teilnehmer bezogen werden wir wieder bei dem alten Ergebnis landen.
Sie könnte es sein........Sie könnte es aber auch nicht sein.


@lawine
Ich habe gerade noch einmal nachgelesen...Die Aussage bezüglich des Schreies am Zurlaubener Ufer stand den Ermittlern nicht zeitnah zu einem möglichen Tatgeschehen zur Verfügung.

Text der Pressemitteilung

Ein zunächst anonymer Zeuge, der sich von einem Rechner des Priesterseminars Trier per E-Mail an die Polizei gewandt hatte, meldete sich dankenswerter Weise bei den Ermittlern der Soko FH. Der Mann hatte in der Nacht des Verschwindens von Tanja Gräff Schreie am Zurlaubener Ufer gehört, diese aber erst Wochen später in Zusammenhang mit der vermissten Studentin gebracht.

Die Polizei hatte in der letzten Woche alle Nutzer der Rechner des Priesterseminars Trier elektronisch angeschrieben und dabei den Verfasser einer anonymen E-Mail vom 28. Juni gebeten, sich zu melden.
Gemeinsam mit Beamten der Soko FH konnte nun rekonstruiert werden, dass der Zeuge die Schreie zwischen 4.20 und 4.30 Uhr in der Nacht zum 7. Juni gehört hat.

Eine Frau, so der Zeuge, habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer etwas wie: „Lass mich....“ bzw. „Lass mich in Ruhe...“ geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden.

Ob diese Wahrnehmungen mit dem Vermisstenfall Tanja Gräff in Zusammenhang stehen könnten, bedarf weiterer Ermittlungen.

Die Soko FH bittet daher Passanten, die sich in der Nacht zum 7. Juni zwischen 4 und 5 Uhr im Bereich der Kabinenbahn aufhielten und solche Schreie gehört oder gar selbst ausgerufen haben, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise werden weiterhin am Hinweistelefon der Soko FH – Rufnummer 0651/2019-285 – entgegen genommen. Vertrauliche Hinweise sind unter der Rufnummer 015205293431 möglich.


Quelle:Kriminaldirektion Trier


Inwieweit sich die Zeitspanne von mehreren vergangenen Wochen negativ auf die Erfolgsaussicht einer Hundeabsuche auswirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 02:02
es gibt Fälle, wo (Vorsicht ist angebracht!) Spurensuche mit Hunden auch Wochen später erfolgreich war. Vom 7. 6 (Verschwinden Tanjas) bis Eingang e-mail am 28. 6 sind gerade mal 3 Wochen vergangen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 09:51
Denkt an die 2-3 heftigen Gewitter die kurz nachher runtergegangen sind!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 12:53
@rigby
Zitat von rigbyrigby schrieb:Ja aber vergiss nicht dass von der Polizei ab 4:00 Uhr alles spekulativ war.
Das wurde in der Öffentlichkeit so verbreitet...ich bin mir nicht so sicher ob das auch die "interne Ansicht" der Kripo war.
Aus meiner Sicht ist es jedenfalls Zeitverschwendung, sich über eventuelle Tatabläufe vor grob geschätzt 5:10 Gedanken zu machen, viel interessanter scheint es mir zu sein, herauszufinden zu versuchen, ob der (oder die) Täter im Fall Gräff bereits vor diesem Zeitpunkt (und eventuell auch danach?) für vergleichbare Delikte verantwortlich sind oder ob es ein Einzelfall war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 12:56
@Matthäi

müßte man dazu nicht erstmal die Täter kennen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 13:14
@xxSomebodyxx

Ja, wäre gut...es gibt jemanden, der da zusammen mit Tanja war...er sollte eigentlich nur für den Fall als tendenziell unschuldig gelten, wenn er Tanja gar nicht kannte und es ihm deshalb auch nie in den Sinn gekommen war, dass er einer der letzten Zeugen gewesen war, welcher Tanja lebend gesehen hatte, weil ihm eben nicht ins Bewusstsein vorgedrungen war, dass es sich um die Gesuchte gehandelt hatte. Ich tendiere dazu, davon auszugehen, dass er Tanja bereits vor der Fete kannte.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da die Unschuldsvermutung gilt.

@EdgarAllenPoe
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie werthaltig ist die Sichtung von Tanja auf besagtem Video ?

Handelt es sich um eine der Filmsequenzen, über die wir seinerzeit diskutierten und wo die Meinungen nicht einstimmig waren, ob es sich um Tanja handelt oder nicht ?
Ich hatte mich sehr ausführlich mit dem Videomaterial befasst (auch nur als Laie ohne besondere Manipulationen vorzunehmen) und gehe davon aus, dass es sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit um Tanja handelt und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit um einen bestimmten jungen Mann.
Ich vertraue auch auf die Armbanduhr des Gastes, welche die Szene auf "kurz vor 5" datiert und ich bin mir sicher, dass die beiden da miteinander kommunizieren, da er sich zuerst hinter der tanzenden Tanja durchs Gedränge geschoben hatte und ein paar Meter zu einer anderen Stelle gegangen war und sie ihm dann (während die Kamera gerade woanders war) nachgefolgt sein muss...beide tanzen dann verhalten einender gegenüber und man gewinnt den Eindruck, dass sie ein paar Worte miteinander wechseln.
Viel mehr gibt es nicht zu sehen, aber es reicht für einen Verdacht, falls es sich nicht doch nur um eine spontan entstandene Smalltalk-Situation gehandelt haben sollte, zwischen 2 Personen, die einander nicht kannten.
Sollte er sie gekannt haben macht er sich automatisch verdächtig, da er sich nicht der Kripo gegenüber dazu geäußert hatte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 13:18
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Ich hatte mich sehr ausführlich mit dem Videomaterial befasst (auch nur als Laie ohne besondere Manipulationen vorzunehmen) und gehe davon aus, dass es sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit um Tanja handelt und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit um einen bestimmten jungen Mann.
Respekt, eine 100% ige Wahrscheinlichkeit packt nicht mal der Vaterschaftstest.
Stell doch einfach deine "Ermittlungsergebnisse hier ein.

Insbesondere
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Ich vertraue auch auf die Armbanduhr des Gastes, welche die Szene auf "kurz vor 5" datiert und ich bin mir sicher, dass die beiden da miteinander kommunizieren
das will ich sehen. Die Uhrzeit :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2014 um 13:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Sichtung würde ja wieder in Richtung Gebüschler-Szenario zielen. Tanja wäre dann nach ihrem Aufenthalt im unteren Parkdeck in dieses Szenario geraten.
Naja, für mich steht fest dass sie da mit (mindestens) diesem einen jungen Mann zusammen war (es könnten noch andere dabei gewesen sein aber von denen sehe ich niemanden mit Tanja kommunizieren, von daher ist es spekulativ)

Was danach kam könnte zum Beispiel die "Drachenhaus-Sichtung" sein, sowie auch die Begebenheiten mit den Gebüschlern und dem Peugeot...das kann ich letztlich nicht beurteilen.

Die Sendung bei Lanz scheint mir eher die subjektiven Ansichten des RA wiederzugeben und weniger einen derzeitigen Ermittlungsstand wiederzuspiegeln.


Anzeige

melden