Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.10.2014 um 08:55
Ich habe mich jetzt erst einmal auf die Polizei PM, die bis 2011 in jenem thread zu finden sind, konzentriert. Das ergibt ein ganz gutes Gerüst, das wohl auch nach bestem Wissen der Polizei so belastbar ist.

Es gibt dann noch andere Aussagen, ich habe einige hier in diesem forum gefunden, aber wie belastbar die sind, kann ich nicht beurteilen.

Zusammenfassen kann man die zeitlichen Angaben ganz gut in zwei bis drei Gruppen:

Bis 4 Uhr ist der zeitliche Ablauf des Abends (zumindest der Polizei) recht gut bekannt, es ist auch geklärt mit wem Tanja zusammentraf und mit wem nicht.

Nach 4 Uhr wird das Bild unscharf. Es gibt mindestens zwei, wenn nicht gar vier teilweise miteinander konkurrierende Ereignisse:

1) Die Drachenhaus/Bauzaun Szene: Auf grund der sehr nahen zeitlichen Einordnung und der sehr weit übereinstimmenden Zeugenaussagen gehe ich davon aus, dass die an beiden Orten beobachteten Personen die selben waren. Geht man davon aus, dass es sich um Tanja gehandelt hat, nimmt man also an, dass Tanja um 5 Uhr und bis ca. 5 Uhr 30 im Bereich FH/Drachenhaus und nicht in der Stadt gewesen ist. Dann werden die Schreie am Zurlaubener Ufer irrelevant (selbst wenn es Tanja gewesen sein sollte, die dort geschrien hat). Peugeotfahrer und Gebüschgruppe geraten in den Fokus der Aufmerksamkeit.

2) Die Zurlaubener Schreie: geht man davon aus, dass diese der Auftakt zu Tanjas Verschwinden gewesen sind, dann kann sie nicht mehr danach am Drachenhaus und Bauzaun gewesen sein, und dann werden Peugeot und Gebüschgruppe irrelevant.

3) Die Bitburger Strasse Szene: Soll wohl zwischen 4 und 5 Uhr gewesen sein. Geht man davon aus, dass das beobachtete Paar dabei war, die FH Umgebung zu verlassen, und dass es sich um Tanja gehandelt hat, werden Bauzaun, Drachenhaus, Gebüschler und Peugeot irrelevant.

4) Taxifahrer-Sichtung Auch diese wird auf zwischen 4 und 5 Uhr geschätzt, mit der gleichen Folge für alles rund um den Bauzaun.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass ich 1) für das wahrscheinlichste Szenario hier halte. Ich denke, Tanja wurde nach 5 Uhr noch am Bauzaun gesehen und hat mit 2) 3) und 4) nichts zu tun.

Daraus ergeben sich drei spannende Fragen:

1. Wo war Tanja zwischen 4 und 5:30 Uhr? Und mit wem war sie in dieser Zeit zusammen?
2. Wohin und mit wem ist Tanja nach 5:30 gegangen (nach Bauzaun Szene)?
3. Wohin sind diejenigen gegangen, und wer sind sie, die mit Tanja in dieser Zeit zusammentrafen, aber nicht mit ihr das Fest verlassen haben, und sich dennoch nicht melden? Warum melden sie sich nicht? (Gebüschgruppe oder doch der Peugeotfahrer?)

Auch hier habe ich meine Thesen: Da ein Unbekannter kurz vor 4 Uhr beobachtet wurde, der immerhin irgendwie ein Interesse an Tanja hatte, und dann von 5 Uhr an wieder Tanja zweimal mit vermutlich dem gleichen Unbekannten gesehen wurde, nehme ich an, sie war auch zwischen 4 und 5 Uhr mit ihm zusammen. Er war der Grund, warum sie nicht in die Stadt gefahren ist, so wie sie es am Telefon angekündigt hatte, und zwar freiwillig nicht. Der Unbekannte überredte sie dazu, mit ihm zusammen weiter in der Nähe der FH zu bleiben. Gegen 5:30 jedoch hatte sie endgültig die Nase voll und wollte nach Hause.

Nicht wirklich erklären kann ich dagegen Frage 3: Das Verhalten der Gebüschgruppe. Ich halte es daher immer noch für möglich, dass Tanja anstatt mit dem Peugeotfahrer, mit dieser das Fest verlassen hat. Der Peugeotfahrer wäre dann unschuldig, meldet sich aber nicht, da er bisher als Hauptverdächtiger galt.

Also, immer noch nichts Neues. Aber immer noch bohrende Fragen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.10.2014 um 11:32
@Rick_Blaine

Zu Deiner Frage 1:
Tanja dürfte sich zumindest seit dem ersten (angeblich durch Freunde erfolgten) Versuch, sie per Handy zu erreichen (iregendwann nach 4:13) zeitweilig im unteren Parkdeck aufgehalten haben...zeitweise zusammen mit einer Person, von der ich annehme, dass sie später ebenfalls die Bauzaunszene beobachtet hatte und zeitweise mit einer anderen Person, welche ich aller Wahrscheinlichkeit nach identifizieren konnte (geringes Restrisiko einer Falschidentifikation aufgrund schlechter Bildqualität).
Ob diese (identifizierte) Person alleine mit Taja zusammen war oder zusammen mit dem Unbekannten (oder gar selber der Unbekannte ist...eher unwahrscheinlich) oder vielleicht den Gebüschlern zuzuordnen wäre weiß ich nicht, es sieht aber so aus, als ob hier mehrere Zeugen (der identifizierte, die Gebüschler, der Unbekannte + evtl. weitere) sich vor einer Aussage gedrückt hätten, dass sie Tanja gesehen bzw. mit ihr gesprochen hatten obwohl die Kripo händeringend nach Zeugen für diesen Zeitabschnitt gesucht hatte und der Fall wochenlang durch die Presse ging.
Für mich lautet die brennende Frage: Warum schweigen diese Zeugen? (und: wer bringt sie zum schweigen?)


LG Matthäi


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.10.2014 um 11:52
@Matthäi

Wenn ich Dein post richtig verstehe, gibt es Deiner Meinung nach noch 1-2 Zeugen (die nicht der Unbekannte oder Teil der Gebüschgruppe sind), die Tanja nach 4 Uhr gesehen haben, die sogar die Bauzaunszene beobachtet haben -also nicht direkt bei Tanja waren, sie aber beobachtet haben?- und die sich nie gemeldet haben? Und wer soll die "identifizierte" Person sein? Und wo ist das alles jemals offiziell bekannt gemacht worden?

Das ist ja eine spannende Theorie, von der ich aber bisher nichts gehört habe. Welche Grundlagen gibt es hier für?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.10.2014 um 17:05
@Rick_Blaine

Das ist nie offiziell bekannt gemacht worden.
Es gab von Anfang an Diskussionen, ob diverse Personen, die auf Videomaterial zu sehen sind, welches auf der Fete gedreht worden war unter Umständen Tanja sein könnten.
Es hatten sich leider Fehlinterpretationen ergeben, was die Bekleidung einer ganz bestimmten Person anbelangt...zumindest eine davon (die Person soll angeblich ein bauchfreies Oberteil tragen) dürfte dazu beigetragen haben, dass man die Möglichkeit allzu schnell verworfen hatte, es könne sich um Tanja handeln.
Ich gehe aber aufgrund etlicher stimmiger Details (darunter auch der Ohrring, nach dem gefahndet wird...leider kein Unikat) davon aus, dass hier Tanja gefilmt worden war.
Dazu kommt, dass ein (nach Ansicht diverser Personen) "zufällig neben Tanja herumstehender" Mann keineswegs nur da herumsteht, sondern beide, also diese männliche Person und Tanja einander gegenüberstehen und verhaltene Tanzbewegungen ausführen (man erhält den Eindruck, sie würden ein paar Worte wechseln).
Ich gehe davon aus, dass ich den Mann im ("erweiterten") Freundeskreis Tanjas gefunden habe (wie schon geschrieben bleibt ein Restrisiko aufgrund schlechter Bildqualität, außerdem lässt es sich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob er bereits im Juni 2007 dem erwähnten Freundeskreis angehört hatte...es ist aber hochgradig plausibel).
Dieser Zeuge dürfte sich nicht bei der Kripo gemeldet haben (was im Falle eines Smalltalks mit einer ihm nicht näher bekannten Tanja kein Problem wäre...für den Fall, dass er sie kannte...wovon ich ausgehe...allerdings schon etwas "merkwürdig" anmutet).
Dazu kommt, dass sich dieses "bauchfreie" Top als zusätzlich getragene Damenhandtasche entpuppt hatte...der Deckel dieser Damenhandtasche reflektiert in dieser Videosequenz zufälligerweise "hautfarbenes", bzw. eher etwas orangefarbenes Licht, welches von der oben an der Decke angebrachten Effektbeleuchtung stammt.
Somit stellt sich die Frage: zu welchem Zweck trägt Tanja eine zweite Tasche bei sich (und tanzt auch noch recht wild mit 2 umhängenden Taschen)?

Ich beantworte mir die Frage folgendermaßen:
Tanja hatte während dieses Zeitraumes nicht nur mit dieser männlichen Person, sondern (möglicherweise unabhängig davon) mit einer zweiten weiblichen Person kommuniziert, d.h. es könnte 2 "Zweiergruppen" gegeben haben, also "Tanja+männl. Pers." und "Tanja+weibliche Person".
Da ich nur dieses eine Indiz (die Damenhandtasche auf die Tanja hier offensichtlich aufpasst, welche ihr aber nicht gehören dürfte) für das Vorhandensein der weiblichen Zeugin habe bin ich auf Mutmaßungen angewiesen, wer diese Person sein könnte.
Ich habe eine ganz bestimmte Vermutung, die ich hier nicht im Detail erläutern will.
Es spricht ein bisschen was dafür, dass diese Person zusammen mit Tanja etwa um 4:50 in der allgemeinen Aufbruchstimmung noch mal die Toilette aufgesucht hatte (und Tanja dabei wahrscheinlich den zweiten von drei...leider von der Kripo nicht offiziell bestätigten...Einloggvorgängen ihres Handys verursacht haben dürfte...das untere Parkdeck stellte ein Funkloch dar, welches zu Anfang ursächlich dafür gewesen sein dürfte, dass Tanja nicht von Anrufen ihrer Festbegleiter zu erreichen gewesen war; der dritte Einloggvorgang dürfte wenig später auf das Verlassen des Parkdecks zurückzuführen sein)
Es ist nur eine Annahme, die darauf beruht, dass mir mitgeteilt wurde, die Kripo wäre durch diese weibliche Person auf den Bzh aufmerksam geworden, aber ich verknüpfe diese Information mit der Annahme, dass es sich bei dieser Person um die Eigentümerin der Handtasche handelt auf die Tanja aufpasst während sie selber vielleicht noch die Toilette benutzt und gehe davon aus, dass diese weibliche Person die Bauzaunszene ebenfalls beobachtet hatte und die Kripo zur Stützung ihrer eigenen Aussage darauf hingewiesen hatte, dass mit dem Bzh einen weiterer Zeuge existiert, der vielleicht genaueres dazu aussagen könnte.
Wo sich die männliche Person (mit der Tanja beim tanzen kommunizierte) während Tanjas "Spaziergang" den Stuckradweg hinunter aufgehalten hatte weiß ich nicht, es muss auch offen bleiben ob er Tanja gegenüber als Einzelperson aufgetreten war oder ob er beispielsweise zu dem Unbekannten gehörte oder gar zu den Gebüschlern.
Als Zeugen der die Bauzaunszene ebenfalls beobachtet haben könnte sehe ich also in erster Linie die weibliche Person an...es handelt sich allerdings nur um ein Konstrukt, da ich ja kein Bild dieser weiblichen Person in dem Video zur Verfügung habe! (es gibt allerdings ein Foto, welches diese Person an nahezu exakt der gleichen Stelle im unteren Parkdeck zeigt, an der Tanja...zu einem späteren Zeitpunkt?...dann ausgelassen tanzt, bevor sie sich...der männlichen Person folgend ein paar Meter von dieser Stelle weg bewegt um mit ihm ein paar Worte zu wechseln; hier wäre es natürlich schön gewesen, eine genaue Datierung des Aufnahmezeitpunktes dieses Fotos vornehmen zu können...hatte den mutmaßlichen Fotografen leider nicht erreicht)
Ich habe aber Zweifel, dass er selbst der Unbekannte ist, da er nicht auf die Beschreibung desselben passt, die von mehreren Zeugen abgegeben worden war (die wir aber leider nicht "überprüfen" können, da kein Phantombild angefertigt worden war...ein Fragezeichen bezüglich der Frage "Handelt es sich bei der vom Zeugen H.H beobachteten Person, sowie bei der von den beiden Drachenhauszeugen und den beiden Bzh´s beobachteten Personen um die gleiche Person?" darf folglich nicht verschwiegen werden)


LG Matthäi


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.10.2014 um 17:26
Bezüglich der zu erwartenden Frage "Weshalb sollte die Kripo im Jahre 2011 verschweigen dass da noch eine weibliche Zeugin existiert, welche die Bauzaunszene bestätigt hatte, bei dieser Gelegenheit auf den Bzh als zusätzlichen Zeugen hingewiesen und vor allen Dingen sicher sein konnte, dass da tatsächlich Tanja beobachtet worden war?" hätte ich folgende Idee anzubieten:
Die Zeugin selbst (ich hatte in den Tagen zuvor die Männlichkeitsform gewählt da ich noch nicht wusste ob ich erwähnen wollte, dass es sich um eine Frau handelt) "könnte" sich durch ein Übermaß an Fantasie hervorgetan haben (oder aber sie hatte gegenüber den Behörden den Eindruck erweckt, sie besäße ein solches Übermass an Fantasie und könne dies nicht in zuverlässiger Weise von der Realität trennen oder aber man wollte es so sehen, dass die Zeugin ein Übermass an Fantasie besäße und deshalb nicht in der Lage wäre, ihre eigenen Interpretationen von der Realität zu trennen; hier könnte es durchaus eine Rolle spielen, dass es zwei unterschiedlich zusammengesetzte Sokos gegeben hatte, welche in 4 Jahren Abstand aktiv geworden waren).
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass hier der Verdacht entstanden sein könnte, dass es nicht 100% sicher ist, dass diese Person überhaupt Tanja am Bauzaun gesehen hätte und man sich 2011 deshalb zur Sicherheit auf die Parole "ab 4:13 ist alles relativ" zurückgezogen hatte, zumal hier harte technische Fakten vorliegen, die leicht zu ermitteln sind. (außerdem wollte man sich wohl nicht die Blöße geben, eingestehen zu müssen, dass man nicht in der Lage war, eine "vernünftige" Zeugenbefragung durchzuführen).
Das ist meiner Meinung nach die plausibleste Erklärung dafür, dass man (der Öffentlichkeit gegenüber) scheinbar von der Hypothese abgerückt sei, dass bei der Bauzaunszene Tanja beobachtet worden war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.10.2014 um 22:51
@Rick_Blaine, heute um 08:55


guten abend,

du erwähnst "(...) 3) Die Bitburger Strasse Szene: Soll wohl zwischen 4 und 5 Uhr gewesen sein. (...)"

die "Bitburger Strasse Szene", besser bekannt unter "Serpentinensichtung", wurde hier eingebracht von thread-mitglied "Momjul", ...lies selbst, was dieser hierzu anfangs schrieb:


Momjul, 20.03.2013 um 09:58

"(...) Die Serpentinensichtungen wurden wohl von mehreren Personen gemacht. Zumindest klang das so in den Uni-Diskussionen.
Genau an der Stelle waren aber nur 2 Männer (ausser dem Paar)- und einer davon war ich. (...)"


Momjul, 20.03.2013 um 10:09

"(...) Zur Zeit kann man nur sagen, dass es eher vor 4 Uhr war, also vielleicht 5 oder 10 Minuten davor. Wenn wir uns ganz verschätzt haben, kann es auch kurz nach 4 Uhr gewesen sein.
Die hier vorgeschlagene Zeit 4:13 Uhr oder 4:15 Uhr passt aber kaum. (...)"


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.10.2014 um 00:42
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:guten tag,

du schreibst: "(...) Aber ich werfe jetzt trotzdem nochmal an der Stelle ein: es gibt mehrere "Bierstandsszenen" (was wieder mal für Verwirrung sorgen könnte): (...)"

es tut mir leid, aber diese verwirrung geht im moment einzig und allein von deinem beitrag aus, denn:

von einer weiteren "bierstandszene" lese ich (in 7 jahren!) zum ersten mal!

bezüglich der, von dir hierbei erwähnten, begegnung zwischen tg und tf (+begleiterinnen) wurde noch nie ein bierstand erwähnt, sondern lediglich ein getränkekühlwagen (in dessen nähe tg um 04:00 h telefonierte).

wo hast du selbst dies (mit dem bierstand tg/tf) gehört oder gelesen? ...vielleicht ist dies ja doch eine interessante neuigkeit?!


mfg: domlau
Ich bin mir nicht sicher, ob mit "Bierstand"-szene offiziell wirklich immer nur die "Lass mich in Ruhe"- Szene gemeint ist. Vielleicht hat sich dieses Vokabular nur hier im Forum so geprägt.
Mittlerweile wissen wir wiederum auch, dass die XY Filme mit Vorsicht zu betrachten sind. (Die werfen sogar wichtige Standorte in den beiden Sendungen durcheinander, das Muster der Tasche hat sich verändert, wobei diese ja sowieso ein Unikat war. Egal. Das wollte ich jetzt nicht sagen.) In den XY Sendungen spielen die "Lass mich in Ruhe"-Szene und die letzter-Zeuge-T. jeweils nahe an einem Getränkestand. Du kannst recht haben, dass die letzter-Zeuge-T-Szene real nicht am Bierstand spielte, im Film tut sie dies... Ob da real nun ein Getränkekühlwagen war oder ein Ausschank, ich weiß es nicht.)

Mich hat die Bemerkung des RA Böhm, dass er von 3 Zeugen, die meinen, dass Tanja einer Gruppe am Bierstand zugehörig war, darauf gebracht, dass auch die Letzter-Zeuge-T-Szene gemeint sein könnte.

RA Böhm spricht in der Lanz Sendung darüber, dass es um die Zeitspanne an dem Bierstand geht, die von besonderem Interesse ist. "Wer war diese Gruppe, die zum Zeitpunkt 3.45 bis 4.00/ 4.20 Uhr. [...] Hier ist uns wichtig, wer war diese Gruppe, die zum Zeitpunkt 3.45/ 4.00 Uhr noch am Bierstand mit Tanja standen. Kann sich Jemand erinnern? Wer war das? [...] Und wir gehen davon aus, dass Tanja, und das war ja von den Aussagen von 3 Bekannten von Tanja so, dass die den Eindruck hatten, das Tanja in dieser Gruppe zugehörig war, die an dem Bierstand stand und dass sie wohl einzelne Personen auch kannte."

Wer sollen die 3 Zeugen sein?
Bei der H Szene ("Lass mich in Ruhe") gab es lange gar keine weiteren Zeugen.
Beim Gespräch, dass T mit Tanja führte (Letzter-Zeuge-T) waren doch weitere Zeugen dabei. Hat er die gemeint?

Letztlich ist es auch egal, denn die gesamte Zeitspanne ist ja gemeint.
Wer weiß, ob sich noch Zeugen finden :-(. Diejenigen, die Tanja kannten, werden doch längst ausgesagt haben. Diejenigen, die Tanja nicht kannten, können sich nicht mehr erinnern. Falls es Zeugen gibt, die nicht aussagen wollen, werden diese durch den Aufruf auch nicht aussagen.

domlau, ich hoffe, ich hab nicht weiter verwirrt. Bin aber auch meistens skeptisch, wenn ich was hier lese. Zu oft schleichen sich Missverständnisse rein.

Eigenartig: so viele Zeugenaussagen gibt es doch gar nicht (zumindest die, die bekannt sind), trotzdem verheddern sich ganz schnell die Dinge.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.10.2014 um 08:13
@domlau

Danke für die Präzisierung. Der Beobachter der Serpentinenszene ist sich also selbst nicht sicher, wann sie gewesen sein soll. Ist sie tatsächlich vor 4 Uhr, kollidiert sie mit mehreren anderen Szenen, so dem Telefonat, das Zeuge T beobachtet hat und das von der Polizei mit "exakt 4 Uhr" angegeben wird, und der 1. Unbekannten Szene, die zuletzt auf "etwas vor 4 Uhr" angeraumt wurde. Ausserdem dann wohl auch mit Drachenhaus und Bauzaun. Fazit: da Tanja exakt um 4 Uhr auf dem Fest lokalisiert wurde, erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass sie auf der Bitburger Strasse gesehen wurde, zumal ich auch auf die weitere Unstimmigkeit hingewiesen habe, dass hier eine Frau ihrem "Freund" schimpfend gefolgt sein soll, und man wohl den Eindruck hatte, beide kannten sich sehr gut und steuerten ein Auto an.

@Matthäi

Das ist eine recht kühne These, dass es noch eine Zeugin gibt, die tatsächlich Tanja kannte und am Bauzaun gesehen hat. Denn dann wären ja alle weiteren Spekulationen hinfällig, dann wüssten wir ja, dass Tanja gegen 5:30 noch auf dem FH Fest war und am Bauzaun war. Da die Polizei das nie offiziell bestätigt hat ist klar, dass es entweder diese Zeugin gar nicht gibt, oder, wie Du ausführst, ihre Aussage angezweifelt wird. Solange ihre Aussage, wenn überhaupt existent, also nicht bestätigt wird, erscheint mir diese Spekulation nicht weiterzuführen. Aber selbst ohne diese Zeugin erscheint mir persönlich immer noch sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich Tanja war, die am Bauzaun gesehen wurde.

Ähnlich skeptisch muss man wohl bei den Bildern sein. Offiziell heisst es von der Polizei, dass es keine Aufnahmen von Tanja auf dem Fest gibt.

Ich habe von den Fotos munkeln gehört, die Du erwähnst. Sind denn auf den Fotos Zeitstempel, die die Uhrzeit angeben könnten? Wenn da eine Frau mit zwei Taschen zu sehen ist, wirst Du vermutlich Recht haben, dass eine Tasche nicht ihre ist, da wohl schon eine Tasche recht hinderlich sein kann auf so einem Fest und vermutlich keine Frau zwei mitnehmen würde, während es sehr logisch ist, kurz auf eine Tasche einer Freundin aufzupassen. Nun ist es wohl so, dass Tanja die größte Zeit des Abends mit der ursprünglichen Clique verbracht haben soll, zu der ja auch Frauen gehören sollten. Ist das Foto also tatsächlich Tanja und ist es vor 4 Uhr gemacht worden, wäre es offensichtlich nicht sehr aussagekräftig. Nach 4 Uhr wäre es sehr interessant. Wenn Du das Foto hast, stell es hier doch einmal ein.

@Sillyrama
Ich habe das auch so verstanden, dass die Vermutung, Tanja könnte zu einer Gruppe gehört haben, aus der Umgebung des Zeugen T beim Telefonat um 4 Uhr stammte. Die Polizei lokalisiert diese Szene offiziell "in der Nähe des Getränkekühlwagens" (siehe Pressemitteilungen), aber sie wird in XY eher an einem Getränkestand gezeigt. Ob nun bei dem Kühlwagen auch Ausschang stattfand ist mir nicht bekannt, wäre aber recht logisch. Dann könnte es sich sehr wohl um diese Szene handeln. Nun ist an diesen Orten ja bei solchen Festen doch meist ein gewisses Gedrängel, so dass auch eine einzelne Person einem Beobachter den Eindruck erwecken kann, sie gehöre zu einer Gruppe. Daher sehe ich diese Aussage mit Vorsicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.10.2014 um 09:36
@Rick_Blaine
@Matthäi
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist eine recht kühne These, dass es noch eine Zeugin gibt, die tatsächlich Tanja kannte und am Bauzaun gesehen hat.
Für diese Annahme spricht die intern getätigte Aussage eines Zeugen nach der einer der beiden Veranstalter des Festes bereits am Freitag darüber informiert gewesen sein soll, dass es einen Zeugen/eine Zeugin im Bereich Drachenhaus gegeben haben soll.

Der Zeuge BZH soll auf Grund dieser Zeugenaussage von dem Veranstaltungschef angerufen und nach seinen Beobachtungen gefragt worden sein. So in etwas wurde es berichtet, inoffiziell und ohne Gewähr. Aber für mich gibt es keinen Grund an dieser Info zu zweifeln.

Da am Freitag noch gar nicht offiziell nach Tanja gesucht wurde und es noch keinen öffentlichen Fahndungaufruf gab, muss die Person, die Tanja am Drachenhaus meinte gesehen zu haben zum Kreis der Personen gehören, die bereits sehr früh über das Verschwinden informiert war, also entweder zu Umfeld von Tanjas Freunden oder aber zum Umfeld der Veranstalter, denn diese dürften von den Freunden befragt und über das Verschwinden informiert worden sein.

Auf den Zeugen BZH ist man also laut dieser Information erst gekommen nach dem eine andere Zeugenaussage vorlag und dieser andere Zeuge angegeben hatte, dass auch die Bauzaunhelfer etwas gesehen haben müssten, da die beobachteten Personen sich in Richtung der Bauzuanhelfer bewegt hätten.

Es wäre also denkbar, dass es zwischen den beiden Zeugen am Drachenhaus und am Bauzaun eine vErbindung gibt un dihre Aussagen aufeinander abgestimmt wurden.

Unklar bleibt, ob es sich bei der ersten Zeugenaussage um die Aussage der Zeugin "Steffi" handelt,unklar bleibt auch, ob diese "Steffi" eventuel identisch ist mit der Veranstaltungshelferin die im Plattenforum postete. Ich vermute allerdings dass es so ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.10.2014 um 10:02
OK, das würde im Prinzip nur dann Sinn machen, wenn die Drachenhaus-Zeugin, was durchaus denkbar ist, hinter Tanja und dem Unbekannten in Richtung Bauzaun gelaufen ist, und die BZH wahrgenommen hat. Offensichtlich hat sie selbst aber die Bauzaun-Szene nicht wahrgenommen, zumindest ist sie nie damit offiziell in Zusammenhang gebracht worden.

Dann würde die Sache so aussehen: Zeugin beobachtet die Drachenhaus-Szene. Wenige Minuten später bemerkt die Zeugin die Bauzaunhelfer (sieht aber die Bauzaunszene nicht selbst). Als der Fall bekannt wird, erinnert sich die Zeugin an die Bauzaunhelfer und schliesst aus der Tatsache, dass die von ihr am Drachenhaus beobachtete "Tanja" und der Unbekannte auch an diesen BZH vorbeigekommen sein müssten. Sie gibt diese Info weiter an die Verwaltung, die finden die BZH und tatsächlich haben diese dann die bekannte Bauzaunszene beobachtet.

Das alles ist durchaus schlüssig. Da die Frage, wie die Zeugen gefunden wurden, für die öffentliche Fahndung wenig relevant ist, ist es auch verständlich, dass die Polizei das nie veröffentlicht hat.

Was aber nicht dazu passt ist die Aussage, dass diese Zeugin Tanja gekannt hat, und daraus auch noch zu schliessen, dass Tanja sich um 5 Uhr noch mit ihr bekannten Personen bewegt hat. Denn eine solche Zeugin, die Tanja zweifelsfrei kannte, wurde auch im Zusammenhang mit dem Drachenhaus nie erwähnt. Die bekannte Drachenhauszeugin kannte eben Tanja nicht.

Es ist auch nie eine andere Zeugin erwähnt worden, die sicher Tanja kannte, und sie irgendwie an sich in Richtung Bauzaun hat vorbeilaufen sehen.

Zu schliessen, die Zeugin kannte Tanja, weil sie sehr früh von der Suche hörte ist etwas gewagt. Wenn sie tatsächlich vor jedem öffentlichen Aufruf bereits davon erfuhr, und das ist ja nirgends offiziell bestätigt, dann kann es sein, dass sie lediglich einen der doch relativ vielen Freunde/Bekannten kannte, die sich schon sehr früh auf die Suche machten und offensichtlich schon eine ganze Reihe Personen kontaktierten. Sie selbst hat Tanja aber nicht gekannt.

Dementsprechend kann diese Zeugin keine Angaben darüber machen, ob es sich 100% um Tanja handelte, und wenn, ob Tanja mit irgendwelchen Bekannten zu dieser Zeit zusammen war. Damit bleibt es bei den bisher bekannten Fakten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.10.2014 um 17:36
So, nur kurz weil ich eigentlich gar keine Zeit habe:

@meermin

Wie Du siehst habe ich...nachdem wir uns ja vor längerem mal darüber ausgetauscht hatten wer die beiden Drachenhauszeugen sind...die Sache etwas abgewandelt und stelle folgende Mutmaßungen an:
1) Die Zeugin kannte Tanja besser als von Dir vermutet (da ich in meinem Konstrukt davon ausgehe, dass ihr die Handtasche gehört, auf die Tanja aufzupassen scheint).
2) Den Begleiter der Zeugin habe ich weggelassen...ich bräuchte ihn nur dann, wenn lediglich durch ihn (bei einem untereinander geführten Gespräch der beiden) klar wäre, dass die einen weiteren Zeugen (den Bzh Nr1) kennen...mit ihm wäre es klar, ohne ihn aufgrund der Tätigkeit der Zeugin auf dem Fest vermutlich trotzdem recht wahrscheinlich, da sie den Bzh gekannt haben dürfte.
3) Ich lasse die Zeugin eben nicht am Drachenhaus "stehen" und dort "einen Verdacht entstehen" (Namensnennung "Tanja") dass es sich um "unsere" Tanja handeln könnte (wie möglicherweise recht "frei" im xy-Beitrag interpretiert)...ich bin der Meinung, dass die Drachenhausszene möglicherweise in dieser Form wie sie uns vermittelt wurde nicht existiert hatte, sondern entweder Tanja mit dieser Zeugin etwas Zeit auf der Fete verbracht hatte (der Kripo bekannt wohlgemerkt) oder eben Zeugin der Drachenhausszene geworden war (in meinem Konstrukt lasse ich beides gelten).

@Rick_Blaine

Es handelt sich um meine eigenen Interpretationen von Filmmaterial (+1 Foto) welches vorher bereits von etlichen anderen Forenusern durchgesehen worden war (und auch von der Kripo...meiner Annahme nach mit wesentlich weitreichenderen Erkenntnissen als ich zu Anfang annahm...aber eben immer noch mit Lücken und v.A. ohne dass dies in die Öffentlichkeit gebracht worden war).

Also:
-Tanja um kurz vor 5 im unteren Parkdeck: vermutlich bekannt
-Tanja in "smalltalkähnlicher" Situation mit männlicher Person: vermutlich unbemerkt geblieben
-Tanja mit weiblicher Zeugin zusammen: halb/halb: der Kripo vermutlich durch die Aussage der Zeugin bekannt; für mich mühsam (und mit hoher Irrtumswahrscheinlichkeit) zu erschließen aufgrund des Vorhandenseins der zweiten Tasche.

Die Idee: mir waren zu viele "schweigende Zeugen" unterwegs...auf diese Weise kann ich eine Zeugin von der "schweigenden Zeugen" zur "der Kripo aber nicht der Öffentlichkeit bekannten" Zeugin "uminterpretieren (es gibt noch einen "psychologischen" Grund, warum ich glaube, dass die Kripo hier das Vorhandensein einer weiblichen Zeugin um 5 Uhr bzw. eben auch noch danach verschweigt...den werde ich hier allerdings verschweigen (ein Beweis ist es sowieso nicht, lediglich ein Hinweis)
So, muss jetzt Schluss machen...die Bildinterpretation hatte mich hunderte von Stunden gekostet (und trotzdem hatte ich früher oder später schätzungsweise die Hälfte meiner "Erkenntnisse" wieder verworfen)...soll heißen: ich kann das nicht am Rechner mit ein paar Standbildern vermitteln...meine Erfahrungen waren so schlecht, dass ich mir das hier ersparen will...ich hatte teilweise Bilder eingestellt auf denen beispielsweise die zweite Handtasche recht deutlich zu erkennen war...viel deutlicher als auf bereits diskutierten Bildsequenzen...mit dem Ergebnis, dass immer noch niemand etwas damit anfangen konnte (zu frustrierend für mich...vielleicht stell ich morgen ein Beispiel ein...)


LG Matthäi


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.10.2014 um 17:42
Ich stelle jetzt doch einmal das Bild mit der Damenhandtasche ein...
Handtasche1 7Original anzeigen (1,0 MB)
(etwas unter dem hinteren Ausschnitt des T-Shirts des Mannes im Vordergrund zu sehen...hier gelblich-weißes Licht reflektierend)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.10.2014 um 17:55
Ich lese hier im Thread desöfteren mit, hab aber nicht immer alles verfolgen können, da wirklich sehr viel hier gepostet wird. Ich hoffe, es gibt jetzt kein "Gemecker", wenn ich folgende Fragen stelle:


1.: Wann genau wurde diese Aufnahme gemacht?

2.: Ist es definitiv sicher, dass es sich bei der Frau um Tanja handelt?

3.: Wer sind die Personen im Vordergrund?

4.: Es sieht so aus, als würde Tanja jemandem zuwinken. Weiß man wem?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 03:09
@Spürhund

Der User @Matthäi wird dir deine Fragen, mit Sicherheit gerne näher beantworten.


Zu Punkt 2 möchte ich dir antworten. Im Thread konnten wir nie einen Konsens finden, ob auf den Screenshots ( diese Bilder sind ja Standbilder eines Videos), Tanja zu sehen ist. Einige Mitschreiber/innen teilen die Einschätzung von ihm, dass es Tanja ist, andere hinwiederum nicht.

Ich gehöre zu den Schreibern, die beim besten Willen nicht in der Lage sind, eindeutig Tanja auf diesen Screenshots zu identifizieren.

@Matthäi hat seine Erkenntnisse den Ermittlern gemeldet.

Eine offizielle Stellungnahme seitens der Ermittler, ob sich Tanja auf diesen Screenshots befindet, gibt es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 03:14
Danke zunächst für die nette Antwort! Ist ja nicht immer üblich hier! ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 03:16
Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher! Wenn überhaupt Tanja zu sehen sein sollte, ist es dann die küssende Frau im Vordergrund, oder die in weiß gekleidete Frau im Hintergrund?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 03:34
@Spürhund

Die Frau im Vordergrund ist nicht Tanja. Die Weiß gekleidete Frau, kann es aber auch nicht sein, da Tanja an diesem Abend ein braunes T-Shirt trug. (Laut Fahndungsplakat)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 03:41
Dann ist ja das ganze Foto "hinfällig", oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 03:52
Ich denke, dass auf diesem Screenshot @Matthäi nur auf die Damenhandtasche abstellt.

Der Screenshot, auf dem @Matthäi meint Tanja zu erkennen, findest du auf Seite 1173; Kommentar vom 28.07.2014 um16:55.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 03:57
@EDGARallanPOE

Ich brüte jetzt bestimmt 2.Stunden über diesem Bild und verstehe es nicht das die in Weiß
gekleidete Frau Tanja sein soll ,genau wie Du !
Also ich beende diese Bilder Rätsel ,wenn @Matthäi da groß was erkennt in Ordnung
er verbringt ja wohl auch hunderte von Stunden an den Bildern.


Anzeige

melden