Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2014 um 23:58
Es war natürlich allerhand Volk auf der Strasse.

Da waren auch viele Externe, einmal wegen der vielfältigen Musik und andererseits wegen der gerade laufenden Konstantin-Ausstellung.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 00:06
Und noch einmal zu den Fotos. Es hilft bei der Diskussion, sich noch einmal die erste Vermisstenmeldung der Polizei anzuschauen: dort wird eindeutig von eher dunkelroten Haaren Tanjas an jenem Tag gesprochen, passend zu dem ersten offiziellen Foto von ihr.

Später sind viele Fotos veröffentlicht worden, in welchen sie eher hellrote und rotblonde Haare hat, und diese werden oft mit Fotos vom Fest verglichen.

Geht man aber von der Beschreibung aus, hatte sie an jenem Tag relativ dunkle Haare! Dann fallen schon einmal eine ganze Reihe der FH Fotos aus dem Rahmen, die eine eher hellrote/rotblonde Frau zeigen.

Leider hat es bis heute keine gute Beschreibung der Tasche gegeben, so dass man hier jedes Mal von neuem spekulieren kann.

Alles in allem zeigen aber alle bekannten kontrovers diskutierten Bilder vom Fest nur eines: dass Tanja auf dem Fest war. Das steht aber sowieso schon fest. Keines der bekannten Bilder kann einen Hinweis auf Begleiter Tanjas etc. geben. Nicht einmal eine zeitliche Festlegung erlauben die Bilder. Daher sind all diese Bilder nicht sonderlich wichtig.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 00:08
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Höhe der Belohnung kann bis zu 20000 Euro betragen, darüber hinaus gehende Belohnungen können vom Justizminister genehmigt werden. Bis 10000 Euro bleibt die Sache auf lokaler Ebene, beim leitenden Oberstaatsanwalt.

Also sind in RLP 10000 Euro keine ungewöhnlich hohe Belohnung.
Da im Fall Gräff eine staatliche Belohung in Höhe von 15.000 Euro ausgelobt wurde blieb die "Sache" dann wohl nicht auf der lokalen Ebene.
Und wieso schliesst Du aus der Tatsache, dass die Höhe einer ausgelobten Belohnung bis zu 20.000 Euro betragen kann dass 10.000 Euro keine ungewöhnlich hohe Summe für eine Belohnung darstellt?

15.000 Euro werden nur äusserst selten ausgelobt und wurden auch in der Vergangenheit sicher noch nie ausgelobt, wenn man einen Unfalltod oder eine fahrlässige Tötung nicht ausschliessen konnte und gar von einem Täter aus dem jugendichen bis dahin unbescholtenem Freunderskreis des Opfers ausging.

Aber gut, denkbar, dass Rheinland Pfalz in Deutschland eine Ausnahme macht und es demnächst mehr derart hohe Belohnungen geben wird.
Bis dato sind derart hohe Belohnungen bundesweit die absoluter Ausnahme. Das ist nun einmal Fakt, daher bleibt die Frage, was man vermutet hat als man sich für diese Höhe der ausgelobten Belohnung entschloss und wen man eventuell mit dieser hohen Summe zum Reden und dazu bringen wollte das Risiko einzugehen der Polizei etwas zu verraten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 00:17
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:dort wird eindeutig von eher dunkelroten Haaren Tanjas an jenem Tag gesprochen, passend zu dem ersten offiziellen Foto von ihr.
Das "erste" offizielle Foto von Tanja war eines, das einige Jahre vor ihrem Verschwinden aufgenommen worden war.

Daher sagt dieses Fotonicht sehr viel darüber aus, wie Tanja ausgesehen hat als sie auf dem Fest unterwegs war.

Es gibt neure Fotos, die kurz vor ihrem Verschwinden aufgenommen wurden, eines sogar zwei Tage vor dem FH-Fest auf einem Turnier des Bogenschützenvereins. Sie hat darauf keine dunkelroten Haare!!

Auch dieses neuere Foto sagt sicher nicht viel darüber aus, wie Tanja die Haare konkret auf dem Fest getragen hat, aber die Haarfarbe dürfte die gleiche geblieben sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 00:17
Die Höhe der Belohnung ist m.E. dem sehr hohen Interesse, dass dieser Fall in der Bevölkerung ausgelöst hat, eindeutig angemessen. Der Generalstaatsanwalt, der sie genehmigt hat, hat damit politisch auf die Stimmung in der Bevölkerung reagiert, ein ganz normaler Vorgang.

Bei einem Fall, über den die gesamte Stadt, die Umgebung, zwei staatliche Universitäten/Fachhochschulen und sogar noch ein grosser Anteil überregionaler Bevölkerung diskutieren, und der bei sehr vielen Menschen starke Betroffenheit ausgelöst hat, will auch die Staatsanwaltschaft ein entsprechendes Zeichen setzen.

Dazu kommt, ebenfalls ein politischer Hintergrund, das Bewusstsein, dass das Land RLP in gewisser Weise betroffen ist, die FH wird vom Land betrieben, und es gab vermutlich sogar Stimmen, die dem Land eine gewisse mangelnde Sicherheit vorgeworfen haben. Alles das rechtfertigt politisch, hier eine relativ seltene hohe Summe auszuloben. Auch ohne mysteriöse Milieus...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 00:23
@meermin

Ah, das ist interessant. Ich kenne Fotos die eine Bogenschützenveranstaltung zeigen, wusste aber nicht, dass diese so zeitnah entstanden sind. Dann hast Du Recht, dann waren die Haare, wenn Tanja sie nicht noch direkt vor dem Fest anders färbte, eher hellrot.

Dies ist übrigens eines, was ich an der polizeilichen Fahndung sehr kritisiere: es hat nie eine eindeutige Beschreibung von Tanjas letztem Aussehen und ihrer Bekleidung gegeben. Es blieb zuviel im Vagen, zum Beispiel die Beschreibung der Haarfarbe. Über die Frisur wurde nichts gesagt. Es wurde nur von einem t-shirt gesprochen, aber nicht, ob dieses kurz- oder langärmlig war, und vor allem wurde die Tasche sehr unvollständig beschrieben, z.B. nicht die Grundfarbe usw.

Aber wie dem auch sei, es bleibt dabei: die Fotos zeigen allenfalls, dass Tanja dort war. Leider nicht mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 00:24
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dazu kommt, ebenfalls ein politischer Hintergrund, das Bewusstsein, dass das Land RLP in gewisser Weise betroffen ist, die FH wird vom Land betrieben, und es gab vermutlich sogar Stimmen, die dem Land eine gewisse mangelnde Sicherheit vorgeworfen haben. Alles das rechtfertigt politisch, hier eine relativ seltene hohe Summe auszuloben. Auch ohne mysteriöse Milieus...
Wenn Tanja nach einem Mensabesuch oder einer Abendveranstaltung der Uni verschwindunden wäre , dann betrüge die Belohnung 20.000 Euro? Müsste ja so sein, denn die Universität gehört Bund und Land.

Und wenn Tanja einige Tage später während eines Festivals an einer Rennstrecke in Rheinland Pfalz verschwunden wäre, dann hätte die Belohnung nur 5.000 Euro betragen?

So müsste es sich ja im Umkehrschluss verhalten, wenn so wäre wie Du argumentierst?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 00:32
Ich denke, dass man anfangs sehr wohl von einer Entführung ausgegangen ist, das zeigt die Reaktion der Polizei auf die Hinweise aus Pallien und wenn es so wäre, dann würde das auch die Höhe und das Zustandekommen der Belohung eventuell erklären, nämlich dann, wenn man die Täterschaft im kriminellen Milieu vermutete.

Bei Entführungen wird meist eine recht hohe Belohnung ausgelobt.

So könnte ich mir beispielsweise die Höhe der Belohnung erklären. Es geht ja nur darum, wo man die Täterschaft vermutete und wie man von Seiten der Staatsanwaltschaft argumentiert hat als es um die Höhe der auszulobenden Belohnung ging.. Was real passiert ist kann eine ganz andere Sache sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 02:53
guten morgen,


...ich finde, bei der ganzen diskussion um die höhe der ausgelobten belohnung wird bisher ein ganz wichtiger punkt nicht berücksichtigt:

hier geht es "nur" um einen vermißtenfall- wer da mitredet, sollte sich doch einfach mal ein wenig mühe machen, und belohnungen aus anderen vermißtenfällen zum vergleich heranziehen.

"material" hierfür dürfte hier in der rubrik "Kriminalfälle" wohl genügend zur verfügung stehen...

im tragischen falle der ermordeten simone d., "angehörige" des (bonner) straßenstrichs, aufgefunden in der nähe von trier, beträgt die ausgelobte belohnung 5.000 euro.

in anderen mordfällen las ich auch schon einige male von beträgen unter 5.000 eur,

an dem, was "AndySipowicz" zum zustandekommen der belohnung im fall tg formuliert hat, scheint schon etwas wahres dran zu sein...

im übrigen, wenn ich das recht in erinnerung habe, sagte einmal der herr michels (leiter der "Soko-FH") öffentlich, daß er sich von dieser ausgelobten belohnung nichts verspreche.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 03:48
Ich sehe das ganz ähnlich wie der Leiter der Soko FH. wäre es möglich noch eine Null an die
schon relativ hohe Belohnung zu hängen würde sich nichts aber auch gar nichts rühren
dessen bin ich mir ziemlich sicher.
Was sagt uns das ,große Gruppentat unwahrscheinlich .
Einzeltäter wahrscheinlich ohne Mitwisser und Helfer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 06:22
Wenn die Polizei Hinweisen nicht nachgeht, nützt auch die größte Belohnung nichts!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 11:54
@Hdan

https://plus.google.com/photos/+RoswithaStSeniaimsaarland/albums/5308487741804756657/5356369400174560802?banner=pwa&pid=5356369400174560802&oid=110300763169131539910
Zitat von HdanHdan schrieb:wie zuvor mal geschrieben hier sieht man es bei diesen Picasa Fotos. inklusive die tasche!!!
Tanja ist das übrigens nicht, sondern eine Art "Zeugin" von der in der Öffentlichkeitsarbeit der Kripo keine Rede war und ist... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 12:07
aha und woher weißt du das das das eine Zeugin ist? oder habe ich das falsch verstanden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 12:12
@Hdan

Weil sie kurze Zeit nach Tanjas Verschwinden in einem Forum "Behauptungen" aufgestellt hatte...unmöglich, dass sie nicht spätestens danach von der Kripo befragt worden war (was an den Behauptungen dran war weiß ich leider nicht ich gehe vermute aber, dass sie selbst zur Kripo gegangen war um eine Aussage zu machen...nur hat man davon in der Öffentlichkeit nichts mitbekommen bzw. unter Umständen doch...Drachenhauszeugen)
Es gab mal ein höher auflösendes Bild davon (leider nicht mehr existent):
https://plus.google.com/photos/+RoswithaStSeniaimsaarland/albums/5308487741804756657/5357566742115745266?banner=pwa&pid=5357566742115745266&oid=110300763169131539910
(gemeint ist das Bild oben links...ich hatte sie auf diesem Bild erkannt)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 12:18
@Matthäi
Was befindet sich hinter der Absperrung vor der die Frau mit dem Strohhut steht? Stehen dort die Musikanlage der DJs, das Mischpult und die Lichtanlage?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 12:18
ich schreibe nun noch einmal was mich sozusagen bedrückt. also man könnte T.G glasklar irgendwo sehen auf einem PIC dann würde es immer noch heißen ne das ist sie nicht, so kommt mir dass hier mittlerweile vor. es gibt soviele bilder wo man sie scheinbar erkennt. und wer jetzt kommt auf diesem fest waren zig tausend Doppelgängerinnen das glaube ich nicht.
Dann zum zweiten ich habe es schon bestimmt an die hundert mal gesagt!!! ein bekannter von mir ist bei der Polizei, und er sagt wenn man einen unbekannten begleiter dort vermutet wie man es tut und weiß reichen die bilder die man zur verfügung hat für ein Phantombild. damit meine ich auch diese Picasa bilder. auch die Beschreibung dazu reicht aus. er wurde wie gesagt gleich 2 bzw 3 mal gesehen. 2 mal von dem bz-helfer einmal beim streit und beim zweiten mal wo er mit dem blauen Peugeot vorfährt.
und einmal wurde er gesehen als ein freund sagte er wurde schroff abgefertigt von ihm. schließlich wurde er ja da immer beschrieben!!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 12:23
zu diesem bild von Picasa frage ich euch jetzt mal was! wisst ihr welches bild ich meine wo man sie glasklar erkennt? die Person ist rechts auf dem pic gelb/rot eingekreist. man erkennt dort wie die tasche vor der Person hängt sogar die leinen erkennt man sehr gut.

frage nur weil sich auf die Person links vom bild fokussiert wird. also die mit dem Strohhut. dort erkennt man nämlich gar nichts!!weder tasche noch sonst was


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 12:24
@meermin

Ja!

Auf dem Bild ist die gleiche Szene zu sehen wie bei dem Kameraschwenk auf der Tanja dem Pappflaschenmann gegenüber "steht" (also verhaltene Tanzbewegungen macht)...nur eben von der anderen Seite des "Raumes" aus betrachtet.
Wären die verlinkten Fotos und die Szene "Tanja+Pappflaschenmann" gleichzeitig entstanden würde der Pappflaschenmann an der Stelle mit der Pappflasche herumtanzen, an der jetzt diese Zeugin steht.
...aber wie Momjul angedeutet hatte: diese Dreierserie von Fotos ist wohl deutlich früher aufgenommen worden als die Kameraschwenkszene...Momjul war ja "gegen 4 Uhr" schon auf der Bitburger in nördlicher Richtung unterwegs und glaubt, hier auf den Bildern zu sehen zu sein.
(es scheinen auch noch mehr Gäste da zu sein als bei dem Kameraschwenk, was ebenfalls dafür spricht, dass es deutlich früher aufgenommen worden war)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 12:24
https://plus.google.com/photos/+RoswithaStSeniaimsaarland/albums/5308487741804756657/5357566742115745266?banner=pwa&pid=5357566742115745266&oid=110300763169131539910

Schaut euch mal die Ohrringe an, dass kann nicht Tanja sein. Aber interessant, dass hier davon ausgegangen wird, dass diese Frau eine wichtige Zeugin darstellt und dann auch noch tanjaähnlich ist. Interessant auch, wie man eine solche Behauptung auf der Grundlage eines Fotos und irgendwelcher Forenbeiträge ableitet. Ich vermisse hier weiterhin den Realitätsbezug.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2014 um 12:26
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Schaut euch mal die Ohrringe an, dass kann nicht Tanja sein.
Das ist auch nicht Tanja, von dieser Frau war bisher auch gar nicht die Rede.

Angedacht wir, ob die rothaarige Frau, die weiter links steht und auf ihr Handy schaut eventuell Tanja sein könnte, sie trägt auch eine weisse Tasche bei sich.


Anzeige

melden