Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 09:31
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der Täter bzw. die Verursacher von dem, was Tanja zugestossen ist scheinen sich Mühe und Arbeit gemacht zu haben um sie irgendwo zu verstecken.
Leider wissen wir das nicht. Er kann ganz einfach einen ihm passenden, einsamen Tatort gesucht haben - und das ist etwas anderes als einen Leichenablageort - und dann die Leiche dort achtlos liegengelassen haben. Dort wurde sie nicht entdeckt, verweste, ist inzwischen durch Tiere etc. kaum noch zu finden.

Er kann die Leiche, wie schon oft geschehen, unter den normalen Müll gemischt haben, in einem grossen Müllsack, in einem alten Teppich usw. Manchmal werden solche "Ablagen" zufällig durch Müllwagenfahrer oder Arbeiter auf der Deponie entdeckt, manchmal auch nicht.

Er kann die Leiche in irgendeinem der vielen kleinen Gewässer versenkt haben.

Er kann sie vergraben haben, schnell und flüchtig, oder aufwendig und sorgsam. Er kann sie im eigenen Haus einbettoniert haben.

Usw usf.

Im Moment kann man keinerlei Rückschluss aus der Tatsache schliessen, dass sie noch nicht gefunden wurde. Es kann an der Sorgfalt des Täters liegen, oder einfach nur Glück für ihn sein.

Und selbst wenn er Mühe und Aufwand damit hatte, heisst das noch lange nicht, dass er schon polizeibekannt ist oder gar eine Beziehung zu Tanja hatte. Er kann schlicht und ergreifend versucht haben, seine Entdeckung hinauszuzögern und zu erschweren. Gerade in der heutigen Zeit weiss jeder auch nur halbintelligente allmy-user von DNA und sonstiger forensischer Analyse. Da ist anzunehmen, dass auch der Täter lieber auf nummer sicher geht, und sich etwas Mühe macht, die Leiche zu verbergen, als sie einfach am Strassenrand liegenzulassen. Entscheidend ist für seine Entscheidung hier vielmehr ob er Gelegenheit und Zeit hatte, die Leiche so zu entsorgen. Und am ruhigen Feiertagmorgen in ländlicher Gegend sollte er diese gehabt haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 09:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Und am ruhigen Feiertagmorgen in ländlicher Gegend sollte er diese gehabt haben.
Der 7. Juni 2007 war ein Tag mit wunderschönem Wetter und das bereits morgens, auch der Tag davor war wettermässig schön gewesen.

Es kann also davon ausgegangen werden dass auch in der Frühe bereits überall Menschen draussen unterwegs waren und morgens in aller Frühe bzw. Vormittags fallen Fahrzeuge in der freien Natur, auf Waldwegen oder an Baggerseen bzw. auf Wegen am Fluss oder in Seengebieten viel eher auf als zur Rush Hour auf vielbefahrenen Strassen und Plätzen. Ein einsames Fahrzeug auf einem Waldweg am frühen Morgen fällt auf, um ein Beispiel zu nennen.

Daher glaube ich nicht, dass man Tanja noch am gleichen Morgen in einen Wald oder in eine einsame Gegend verfrachtet hat. Ich denke, man wird bis zur nächsten Nacht gewartet haben. Und da wäre ja auch noch die Homburg-Sichtung.

Und erschwerend kommt hinzu, dass in Luxemburg , Frankreich und Belgien kein Feiertag war an jenem 7. Juni 2007 und sich somit frühmorgens viele Pendler auf den Strassen befanden bzw. in vielen Familien in der Frühe wie immer aufgestanden wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 10:03
Apropos Müll. Da hatte ich sowieso einige Fragen zu. Und zwar, ab wann wurde das FH-Gelände gereinigt, wann war die Reinigung abgeschlossen, von wem wurde das Gelände gereinigt und konnte der Müll noch überprüft werden? Wurde auf der entsprechenden Müllkippe gesucht?
Meiner Erfahrung nach beginnen die Aufräumarbeiten meist ziemlich zügig und sind für mich überraschend schnell abgeschlossen.

Als erstes Versteck und Transportmöglichkeit wären vllt. auch einer der auf dem Gelände platzierten Stände, also z.B. Getränkestände mit Kühlwagen, Fressbuden und es gab ja auch so ne Kreativmeile, wie muss man sich dass da vorstellen? Ich habe ein Bild im Kopf wie das hier bei uns auf manchen Sommerfesten ist, da sind dann viele Stände / Zelte die auch noch am selben Abend / Morgen abgebaut und abtransportiert werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 10:23
@suicidesquad

schrieb:

Apropos Müll. Da hatte ich sowieso einige Fragen zu. Und zwar, ab wann wurde das FH-Gelände gereinigt, wann war die Reinigung abgeschlossen, von wem wurde das Gelände gereinigt und konnte der Müll noch überprüft werden? Wurde auf der entsprechenden Müllkippe gesucht?
Meiner Erfahrung nach beginnen die Aufräumarbeiten meist ziemlich zügig und sind für mich überraschend schnell abgeschlossen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Vermutest du, dass der Täter persönliche Gegenstände von Tanja, in die Müllbehälter an der FH geworfen hat ? Wenn Nein, was hättest du dir für einen Fund im Müll erhofft ?

Meine Vermutung ist dahingehend, dass zumindest der Müll, der Essensreste enthielt schnellstmöglichst entsorgt werden musste. Sonst hätten Tiere aus den umliegenden Wäldern in der folgenden Nacht die Säcke zerfetzt und den Müll über den gesamten Campus verteilt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 10:33
Ich habe keine Vermutung, was da hätte gefunden werden können. Das sind einfach Fragen auf die ich gerne Antworten hätte, z.B. um sich ein Bild davon zu machen, ob die Aufräumarbeiten gleich im Anschluss begannen, ob am 07.06.07 also Reinigungspersonal unterwegs war auf dem Gelände.
Und ja, klar, ob so evtl. Hinweise, Spuren, Gegenstände vernichtet worden sein können.
Tut mir Leid, falls darüber schon mal gesprochen wurde oder es berichtet wurde, ich habe bisher nichts dazu gelesen, habe aber auch noch nicht speziell danach gesucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 20:09
Wenn man nichts in der Hand hat, bedient man sich gewissen Mustern.
@Rick_Blaine, das hat nichts mit Pseudopsychologie zu tun, sondern ein Versuch mit Hilfe von Tatmustern ein !möglichen! Täter einzugrenzen.

@Schimpanski , Klasse Beitrag, der im Kern alles sagt:

Wir haben nicht folgenden Fall:
Kontakt mit dem Opfer -> Befriedung des Bedürfnisses -> Tötungsdelikt -> Leiche wird am Kontaktort (bzw. in der Nähe) abgelegt
Was auf einen Serien- bzw. Triebtäter schließen lassen würde, bzw. bei fehlender sexueller Komponente auch einen Raubmord.

Sondern mutmaßlich:
Kontakt mit dem Opfer -> Unbekannt -> Tötungsdelikt -> Leiche wird nicht am Kontaktort abgelegt, sondern mutmaßlich mitgenommen/gut versteckt.

2 verschiedene Abläufe den man verschiedenen Tätergruppen zuordnen kann. Sollte unser Täter der ersten Kategorie zugeordnet sein, hätte er viel effektivere Mittel, den Leichnam zu entsorgen. Zu nennen wäre hier die Mosel. Bei der Spurenlage im Falle eines Wasserfundes wäre man mit Sicherheit genauso weit wie heute.
Unser Täter nutzt diese einfacheren Optionen nicht, sondern ihm ist wichtig, wo Tanja abgelegt wird. Nicht zu vergessen sind die Risiken, die er damit eingeht (Polizeikontrolle, Zeugen beim Ein-, bzw. Ausladen). Warum sollte er dies riskieren? Sowas macht kein "ich will Sie gut verstecken"-Täter.
@Rick_Blaine , ich bin in einem Fall absolut nicht deiner Meinung.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Er kann die Leiche in irgendeinem der vielen kleinen Gewässer versenkt haben.

Er kann sie vergraben haben, schnell und flüchtig, oder aufwendig und sorgsam. Er kann sie im eigenen Haus einbettoniert haben.

Usw usf.
Selbstverständlich gibt es theoretisch unendlich viel Möglichkeiten, einen Leichnam zu entsorgen, aber praktisch gibt es dies nicht. Einschränkungen sind gesellschaftlicher Natur ( Stichwort Zeugen, Einladen, Ausladen, Transport), wir leben ja nicht in einem schwach besiedelten Gebiet. z.B. ist es schwierig, in einer Mietwohnung zu betonieren oder hier eine Leiche auszuladen und später zerlegt in Mülltüten per Auto abzutransportieren. Weitere Einschränkungen sind logistischer Natur, ein Ablageort benötigt ein Anfahrtsweg im Wald bzw. See/Fluß. Zum Schluß bleiben nicht mehr viele Optionen übrig, oder sagen wir so, die Optionen sind überschau- und kontrollierbar.

@suicidesquad , schöner Ansatzpunkt bezgl. den Aufräumarbeiten. Ist eine interessante Geschichte. Evtl. wurde hier eine gewisse Spurenlagen vernichtet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 20:42
Zitat von sk_76sk_76 schrieb:Unser Täter nutzt diese einfacheren Optionen nicht, sondern ihm ist wichtig, wo Tanja abgelegt wird.
@sk_76
Richtig.
Dem Täter wird es deshalb wichtig gewesen sein die Leiche gut zu verstecken, um:
1) mögliche Spuren zu vermeiden die zu ihm hinführen könnten.
2) die Aufklärung des Motivs zu verdecken.
3) die Beziehung zwischen Opfer und Täter zu verschleiern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 21:38
@sk_76


ich habe noch einmal nachgedacht und bin ins grübeln gekommen. du schreibst "Kontaktort". ich denke dass du damt die fh bzw das fest meinst. wir sollten das ganze etwas genauer fassen. folgende "orte" können eine rolle spielen


kennenlernort (ich denke damit meinst du den kontaktort)
tatort
ablageort


ich würde evtl noch den ort der eskalation hinzufügen, dazu gleich mehr.



das problem ist: wir wissen von KEINEM dieser ort wo jener liegt bzw lag.


denkbar wäre, dass kontatort und tatort die fh sind. man könnte hier evtl auch noch zwischen tatort und eskalationsort unterscheiden: an der fh geb es einen streit, der täter zerrte sie evtl in einen auto, aber er tötete sie woanders. dieser andere ort könnte dann der tatort sein und der ablageort (er furh etwa eine paar kilometer in den wald, ermordete sie dort und warf sie ins gebüsch.


meine theorie ist: die fh ist weder kontaktort, noch tatort, noch ablageort (das letzte dürfte offensichtlich sein)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 21:49
vllt als ergänzung. meine einschätzung welcher ort wo lag:

kontaktort: es ist eher wahrscheinlich, dass sich täter und opfer nicht erst auf dem fest kennen lernten

wahrscheinlicher hingegen ist, dass sie den täter dann wieder um kontext des festes traf (und nicht in der stadt


ort der eskalation: denkbar, dass diese eskalation auf dem festgelände stattfand, aber aufgrund des aufmerksamkeit, die diese erzeugte eher nicht (als ort der eskalation definiere ich den ort, an dem der täter gewalt über tanja ausübte)

tatort: siehe oben (als tatort definiere ich den ort der tötung von tanja)

ablageort: definitiv nicht auf dem festgelände. iwo anders, könnte durchaus mit tatort zusammenfalle.



das sind alle meine begrifflichkeiten. ich denke, dass bei täter-opfer beziehungen die insteniv sind, es eher wahrscheinlich ist, dass alle vier ort gleich sind


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 21:53
@Schimpanski
zu 1) absolut richtig!

zu 2) absolut richtig!

zu 3) absolut richtig!

@Vorsichtfalle
Gute Denkweise! Der Radius d. Kontaktortes ist bedingt durch das fehlende Transportmittel von Tanja begrenzt. Was heißt das für den Tatort und den Ablageort ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 22:15
@sk_76


es ist möglicherweise ein widerspruch passiert: ich denke du meinst unter kontaktort, den ort, an dem tanja an diesem abend/ in dieser nacht ihren mörder traf? davon zu unterscheiden wäre der ort des kennenlernens, der kann iwo anders, iwann anders liegen.


zurück zum kontaktort. du hast recht, die möglichkeiten sind begrenzt. in frage kommen:

das festgelände
der weg zur stadt
innenstadt
weg nach korlingen/ in korlingen (falls tanja iwie doch nach hause aufbrach, per taxi oder anhalter

die auflistung der zeigt auch die wahrscheinlichkeiten, wobei die letzte möglichkeit noch einmal unwahrscheinlicher ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 23:02
@Vorsichtfalle
@sk_76

Eventuell kann der Kontaktort doch etwas eingegrenzt werden. Zeitlich nach der Begegnung mit dem Zeugen T.F., also etwa nach 4.00 Uhr morgens. Dies war auch die letzte gesicherte Sichtung von Tanja. Tanja wurde danach nicht mehr auf dem Weg in die Stadt, in der Innenstadt selbst und auch nicht als Anhalterin Richtung Korlingen gesehen. Dadurch verdichtet sich für mich die Annahme, dass der Kontaktort zwischen Täter und Tanja im unmittelbaren Bereich des FH-Festgelände zu Finden ist. Da Tanja weder auf dem Weg zur Innenstadt, in der Innenstadt selbst, noch auf dem Weg nach Korlingen gesehen wurde, verdichtet sich für mich auch die Annahme, das der Täter mit Tanja in einem Auto vom Kontaktort zum späteren Tatort gefahren ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2015 um 23:05
Interessant wäre die Frage, wer aus Tanjas Umfeld mit dem Auto auf dem Fest war und das Fest nach vier Uhr verlassen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.01.2015 um 04:12
Interessant wäre vielleicht auch, wer am nächsten Tag noch ein merkwürdiges Verhalten zeigte oder unvorhergesehen eine Weile mit dem Auto unterwegs war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.01.2015 um 05:27
meermin schrieb:
Der Täter bzw. die Verursacher von dem, was Tanja zugestossen ist scheinen sich Mühe und Arbeit gemacht zu haben um sie irgendwo zu verstecken.
Schon möglich. Aber eigentlich ist Alles möglich


Vielleicht war der Typ voll der Assi... und hatte es auf Tanjas Handy Abgesehen.... und ihre Ohringe... und auf die Selbst Genähte Hawaii Tasche...

hab mich grad nur so irgendwie dran erinnert, als ich neulich 2 so kleine Penner am Bahnhof hab Streiten sehen... wegen paar Leeren Pfandflaschen

also Assiger gehts glaub echt nicht mehr :-D


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.01.2015 um 10:22
@nightflowers
Zitat von nightflowersnightflowers schrieb:Vielleicht war der Typ voll der Assi... und hatte es auf Tanjas Handy Abgesehen.... und ihre Ohringe... und auf die Selbst Genähte Hawaii Tasche...
Ich denke, das kann man auf Grund der bekannten Zeugenhinweise und Sichtungen und auf Grund der Tatsache, dass sich alle in diesem Zusammenhang gesuchten Personen bis heute nicht freiwllig gemeldet haben ausschliessen.

Ich denke, es wird einen Zusammenhang geben zwischen dem von den Zeugen Beobachteten und den dem späteren Verschwinden Tanjas. Ein "Penner" wie du es nennst hätte sich sicher nicht die Mühe gemacht Tanja irgendwo derart aufwendig zu verstecken, dass sie jahrelang verborgen geblieben wäre.

Ich denke, der Täter hat entweder einen Bezug zu Tanja oder Personen aus ihrem Umfeld oder er ist bereits polizeilich erfasst worden wegen eines anderen Deliktes und daher bemüht gewesen keine Spuren zu hinterlassen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.01.2015 um 12:39
@meermin

Man muss aber nicht zwangsläufig einen Zusammenhang sehen, wenn Zeugen sich nicht melden. Vielleicht erinnern sich einige auch überhaupt nicht richtig. Vor allem, wenn der Alkohol in der Nacht zugeschlagen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.01.2015 um 14:39
@Jana7781
Zitat von Jana7781Jana7781 schrieb:Interessant wäre vielleicht auch, wer am nächsten Tag noch ein merkwürdiges Verhalten zeigte oder unvorhergesehen eine Weile mit dem Auto unterwegs war.
Eine Möglichkeit wäre, dass der Täter TG ganz bewusst weiter weg (z.B. in eine anderes Bundesland gebracht) hat. Dafür könnte er die (z.B. nächste) Nacht genutzt haben, so dass gar nicht auffiel, dass er eine Weile unterwegs war.

@sk_76 betreffend: Verkehrskontrollen, Zeugen

Ja, natürlich gab es ein Risiko. Aber so groß ist das nun auch wieder nicht. Kommst Du so oft in eine Verkehrskontrolle?
Zeugen: klar gibt es die Möglichkeit, dass da nachts (es war ja Sommer) Menschen unterwegs sind. Na und? Steigt man vorher aus dem Auto aus und inspiziert die Lage. Schaut, ob es am See Angler gibt. Wenn ja, raucht man eine und fährt wieder los...

Da ich auch davon ausgehe, dass ein Auto im Spiel war: wer hat in den darauffolgenden Tagen auffallend ausgiebig das Auto gesäubert? (Ist natürlich ein extrem kleiner Ansatzpunkt :-( ).
Wer war evtl. sogar in einer Autowaschanlage. (Wobei das wohl nicht mal nötig war, wenn TG im Auto war.)

Nochmal zum merkwüdigen Verhalten (Beitrag von @Jana7781):
Wer hat gerade in den darauffolgenden Tagen Kontakt zu "den Anderen" gesucht? (Pseudoalibi) Aber war trotzdem irgendwie zurückgezogen/ anderweitig auffällig?
Das Problem ist, Tanja war ja verschwunden. Daher ist ein stilles, nervöses oder wie auch immer untypisches Verhalten irgendwie auch wieder nachvollziehbar... (und lässt auf gar nichts schliessen).

@nettefrau41
Ja, ich denke auch, dass sich viele Menschen einfach nicht angesprochen fühlen, wenn Zeugen gesucht werden, unter dem Motto: "Da waren ja auch Andere da. Wahrscheinlich war das gar nicht die Gesuchte. Mir ist das unheimlich, mich da zu melden, ich könnte mich ja auch irren." Etc. etc.
Oder schlicht und ergreifend, weil Suchaufrufe nicht gelesen werden. (In meinem Bekannten- und Familienkreis schaut Niemand so etwas Schreckliches, wie XY ungelöst.)

Wobei ich glaube, sobald etwas im weitesten Bekanntenkreis passiert, spricht sich das da wiederum extrem schnell herum. Da ist es wiederum auffällig, wenn Jemand anscheinend nichts mitbekommen hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.01.2015 um 14:52
@Sillyrama
...oder wer hat in zeitlicher Nähe seinen Wagen verkauft bzw. verschrotten lassen?
Das der Täter mit der verm. Leiche weiter weggefahren ist, glaube ich nicht. Er wird m.M.n. ein Versteck in vertrauter Umgebung gewählt haben, damit er sich sicher fühlt und die Kontrolle nicht verliert.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.01.2015 um 16:23
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der bzw. die Täter gehören also entweder zum Bekanntenkreis von Tanja oder ihre DNA ist bereits irgendwo abgespeichert worden.
Genau!
Beides! ;)


Anzeige

melden