Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 02:35
@LivingElvis

Es ist bisher vollkommen unklar, ob der unbekannte Täter überhaupt ein Student ist oder war. Der SOKO-Chef Michels hat einmal sehr treffend gesagt: "Wir suchen nicht die Nadel im Heuhaufen, sondern wir suchen erstmal den Heuhaufen."

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 02:39
Mal kurz etwas anderes,
ich habe mal vor nem Jahr oder so gelesen, dass Polizeiakten nach einer gewissen Zeit öffentlich gemacht werden, um so vlt. doch noch auf des Rätstels Lösung zu kommen. Gillt das 1. nur für Fälle die offiziel ungeklärt sind und zu den Akten gelegt werden und 2. Weiß jemand zufällig wie genau das abläuft dann?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 02:47
hallo und guten morgen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen:
seit dezember 2007 versuche ich, mir durch eigenrecherche in diesem fall einen überblick
zu verschaffen, habe auch im berühmten "raychel-blog" mitgewirkt, da unter dem "namen"
dominique lauranne. im april 2008 habe ich mich mit meinen recherche-ergebnissen
mit der damaligen "ek-fh" in verbindung gesetzt, um meine ideen weiterzugeben, dazu später
mehr. mittlerweile hat sich ein ganzer wäschekorb voll mit notizen, presseberichten usw.
angesammelt...
gar nicht so einfach, in diesem sammelsurium ordnung und übersicht zu bewahren!
das gerüst kenne ich aber mittlerweile aus dem ff, ohne unterlagen, aus dem gedächtnis heraus.
"allmystery" gehört seit einiger zeit zur pflichtlektüre, ist ganz o.k., nun möchte ich mich hier
auch miteinbringen.
zuallererst mit einer kleinen liste von "verdächtigen", die von verschiedenen personen im
internet benannt wurden, "nur" ein verdacht, manchmal direkt und unverblümt ausgesprochen:
die mutter, der vater, ein professor, ein nachbar, h.h., a.h., c.s., c.k., c.j., einer der alten/guten
freunde, alle alten freunde, die neuen freunde, die neue clique, der sie um vier telefonieren
sah, der bauzaunhelfer, beide bauzaunhelfer, die gebüschler, der unbekannte, der peugeotfahrer.
im fall "mirco" las ich auch, daß seine eltern der tat beschuldigt wurden.
wie gesagt, daß internet ist voll von verdächtigungen, bei fällen, die geklärt wurden, habe ich
allerdings noch nie eine entschuldigung gelesen, wenn jemand falsch verdächtigt wurde.
wie so eine (falsche) spontan-verdächtigung bei einem betroffenen wohl so ankommen mag?
hier wurde so um die seite 120 herum ein wenig über den "bauzaunhelfer" spekuliert, bei
alledem braucht man dann aber auch nicht mehr zu erwarten, daß dieser sich hier meldet,
um mitzuwirken und eventuell offene fragen zu beantworten, was ich sehr schade finde,
wofür ich aber vollstes verständnis habe (ich kenne ihn nicht persönlich, wohlgemerkt!).
es wird immer verwundert festgestellt, daß sich keiner der freunde, egal ob alt oder neu,
zu wort meldet, oder sonstjemand, der etwas weiß vom fh-fest, sowas finde ich dann doch
ein wenig scheinheilig, die diversen "ermittlungstaktiken" sind schon manchmal etwas
kontraproduktiv, finde ich.
a propos, um sich eine vorstellung über die arbeit der oft viel gescholtenen ermittler machen
zu können, empfehle ich unbedingt das buch von richard thiess "mordkommission-wenn das
grauen zum alltag wird", wobei im fall "tanja gräff" keine "moko", sondern eine "soko" die
ermittlungen aufnahm, allerdings angehörige des "k11", die besten eben.
soweit erstmal!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 02:57
@domlau

Ich erinnere mich an deine Beiträge im Raychel-Blog. Sie waren immer sehr sachlich und durchdacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:03
für "Bayernwastl" habe ich denn noch etwas auf die schnelle: gehe einmal auf die seite
"suche-tanja.fh-trier.de", unter "Meldungen" findest du da offizielle presseberichte der polizei.
am 06.09.2007 ein bericht zu "Rekonstruktion auf dem FH-Gelände" ...mit 10 Zeugen...4 Stunden
lang...wo sie um welche Zeit haargenau mit wem zusammen war.
nach deiner einschätzung, lieber "Bayernwastl", müßten alle o.g. 10 zeugen unter einer decke
stecken, "dreck am stecken" haben, und die ermittelnden polizisten vier stunden lang an der
nase herumgeführt haben, wenn ich das richtig verstehe.
wen dem so sein sollte, dann ziehe ich den hut ob dieser cleverness und abgebrühtheit!
mfg!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:05
...grüß dich, "Scipper", du bist mit ein grund, warum ich hier einsteige, jaja, der "raychel-blog"!
mfg!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:09
@domlau

Herzlich willkommen. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:12
...und außerdem habe ich einmal im "raychel-blog" geschrieben: "...ich werde mich erst schämen,
wenn ich aufhöre, im fall "tanja gräff" zu recherchieren!" viel zeit ist seitdem vergangen, vieles
in meiner einschätzung der vorfälle rund um die fh hat sich geändert.
mfg!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:23
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:...und außerdem habe ich einmal im "raychel-blog" geschrieben: "...ich werde mich erst schämen,
wenn ich aufhöre, im fall "tanja gräff" zu recherchieren!" viel zeit ist seitdem vergangen, vieles
in meiner einschätzung der vorfälle rund um die fh hat sich geändert.
mfg!
Nimmst mir nicht übel, aber das klingt stark nach jemanden der stark langeweile hat und sich für Columbo hält...

Davon mal ab das du dich über 4 Beiträge mehr oder weniger nur vorstellst und noch nicht ein Wort verloren hast, was du denkst was gewesen sein könnte bzw. einfach mal vlt. eine andere Sichtweise einbringst...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:26
"Scipper", da du offensichtlich noch "in der leitung" bist, gleich eine fachfrage an dich: was haltest
du von der heutigen offiziellen angabe über den ort der peugeot-szene? du selbst gibst ja die
stelle als viel weiter richtung drachenhaus an. ich bin da absolut in zweifel, weil anfangs immer
von der zufahrt zum waldstadion die rede war, von der "offiziellen" stelle aus kann doch der
peugeotfahrer unmöglich so schnell sein fahrzeug geholt haben, zumal dies hinter dem drachenhaus
gestanden haben soll! ein schreiber im "raychel-block" hat sogar einmal geschrieben, das die szene
hinter dem drachenhaus, nach der gabelung stattgefunden habe, ...also da schon eher "zufahrt
zum waldstadion"!
für antwort im voraus vielen dank!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:36
@Shakky

Der Fall Tanja beschäftigt viele Leute, weil er so rätselhaft ist. Mit der Zeit wird man da ein wenig wie dieser Columbo, der immer sinngemäß gesagt hat: "Ich hätte da noch eine kleine Frage ..."

@domlau

Mit "Zufahrt zum Waldstadion" in den alten Berichten war der Stuckradweg gemeint. Dort stand der Bauzaun. Vom Stuckradweg bis zum Parkplatz hinter dem Rosengarten ist es nicht sehr weit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:40
@Scipper
Der Fall Tanja beschäftigt viele Leute, weil er so rätselhaft ist. Mit der Zeit wird man da ein wenig wie dieser Columbo, der immer sinngemäß gesagt hat: "Tut mir wirklich leid, sie nochmal belästigen zu müssen, aber ich hätte da noch eine kleine Frage ..."
Verstehe ich gut, nur irgendwie bin ich hier seit einem gewissen Vorfall vorbelastet... Ich persönlich finde es ansich schon schlimm, wenn so etwas passiert und ungeklärt bleibt. Aber wenn sich dann 0815 Leute wie du und ich einbringen, finde ich es einfach unpassend sich mehr oder weniger darzustellen als ob man mehr Ahnung hat, als die Beamten.

Aber ich hoffe einfach mal das @domlau nicht so einer ist, der auch öffters mal bei Nachbarn in der Gegend klingelt um seine Recherchen zu erledigen...

PS.: Ich bin vlt. der einzige, aber könntet ihr nicht beide mal ein wenig offener reden, bzw. so reden das sich andere auch einklinken können die sich nicht die letzten x Seiten durchgelesen haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:48
hallo, "Shakky", nein, ich halte mich nicht für columbo, ich bin ein fan von ihm! langeweile habe ich
auch nicht, ich habe schon viel zeit in meine recherchen investiert, wollte schon aufgeben,
doch dann sagte ich mir, daß dies zu billig wäre, es geht hier schließlich um einen menschen.
von dir habe ich schon mehr als 4 beiträge gelesen, noch weniger inhalt als bei mir, nimms mir
auch nicht übel!
mfg!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:51
@domlau
Noch weniger Inhalt? Du hast bis jetzt noch nicht einen Beitrag geleistet um uns "unwissende" ein wenig vorran zu treiben. Du schreibst in deinem ersten Beitrag das du mittlerweile, nach "Jahre lange Recherche" eine andere Idee hast, allerdings teilst du keinem mit welchen Idee oder Ansicht.

Im Moment wirkst du auf mich wie jemand der sich wichtiger macht als er ist... Nimmst mir nicht übel...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:51
@Shakky

Du kennst den Fall Tanja doch auch recht gut und hast sogar den Zeitplan neulich hier verlinkt. Viel mehr wissen wir auch nicht. Jeder, der sich mit einem Fall befasst, wird mit der Zeit zum Columbo. Das will man nicht, aber es ist so. Man stellt sich dann Fragen und denkt drüber nach, also über den Fall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 03:54
@Scipper
Das ist ja das schlimme, ich bin zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber irgendwie zeigen die letzten Seiten hier, dass der Ablauf ganz und gar anders irgendwie war...

Mein letzter Standpunkt war, das ab dem Streit bzw. der Auseinandersetzung am Bierstand keiner mehr Tanja gesehn hat. Die Sache mit dem Drachenhaus ist laut meinem Wissen auch nur eine reine Vermutung für die es 0 Zeugen gibt.

Der BZH war damals für mich schon recht uninteresannt, einfach laut dem Motto: "Hinterher, weiß man eh alles besser". Das hat auch domalau super beschrieben, wie in so einem Fall am Ende eh jeder verdächtig wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 04:05
@Shakky

Je man man sich mit einem Fall befasst, um mehr fällt einem mit der Zeit auf. Man liest einen Bericht und stellt dann fest, dass in einem anderen Bericht was anderes steht. Dann denkt man: Wie kann das sein? Dazu ein Beispiel: Erst hieß es: Tanja wollte mit dem Bus zur Porta Nigra fahren (Bericht vom 10. Juni 2007). Dann hieß es einen Monat später: Sie wollte zu Fuß zum Nikolaus-Koch-Platz. Beides sind Bushaltestellen. Aber die Freunde aus der Gruppe warteten angeblich an der Porta Nigra auf Tanja. Was wollte sie am Nikolaus-Koch-Platz? Beide Zielpunkte liegen ziemlich weit auseinander.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 04:24
Meines Erachtens war das mit den beiden Treffpunkten in der Innenstadt ein Missverständnis. Und zwar kann das so gewesen sein: Tanja hat um 4 Uhr mit einem Freund telefoniert, der im fahrenden Bus saß. Der Bus fuhr also und der Freund sagte vielleicht: Wir sind gerade am Nikolaus-Koch-Platz.

Dort ist er aber nicht ausgestiegen, sondern weitergefahren und an der Porta Nigra ausgestiegen. Beim zweiten Telefonat (4:09 Uhr bis 4:13 Uhr) hat er dann wohl gesagt: Wir sind an der Porta Nigra. Also hat Tanja nach diesem zweiten Telefonat zur Porta Nigra gewollt, und zwar mit dem nächsten Bus.

Sie kam aber nicht mit dem Bus dort an. Also stellt sich die Frage, ob sie vielleicht zu Fuß ging und ob ihr auf dem Weg dorthin etwas passierte oder ob sie weiterhin auf dem Fest geblieben ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 04:43
Statt klipp und klar zu sagen, wohin Tanja wollte, wurde das im XY-Film 2011 so dargestellt, dass die Tanja im XY-Film einen Zeugen nach dem Weg zum "Miky-Maus-Koch-Platz" fragte. Das mag zwar so sein, aber die Gruppe stand laut Polizeibericht vom 11. Juni 2007 angeblich an der Porta Nigra.
"Die jungen Leute blieben eine Weile zusammen, später im Verlauf der Nacht verloren sich die Freunde in der Menge. Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah."

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/06/20070611/index.html (Archiv-Version vom 22.09.2011)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2012 um 04:45
und "Shakky", ich schätze mich nicht so ein, als ob ich mehr ahnung hätte, als die beamten, ich
habe hochachtung vor ihnen, außerdem bin ich ein sehr netter, hilfsbereiter nachbar!
doch nun, wenn du erlaubst, eine erste einschätzung zum fall selbst: großen wert lege ich darauf,
daß nicht zweifelsfrei sicher ist, daß eine straftat vorliegt. theoretisch kann es auch andere gründe
für das verschwinden von tanja gräff geben. ich schließe allerdings nach abwägen der mir vorliegenden infos die "anderen gründe" aus. somit gehe ich von einer strafttat zum nachteil von
tanja gräff aus. die ermittler arbeiten sich doch normalerweise von einem opfer bzw. tat-/fundort
zum täter hin oder umgekehrt von einem täter zum opfer bzw. tat-/fundort. in diesem fall aber alles
nicht vorhanden. um die möglichkeit zu schaffen, daß sich eventuell doch noch zeugen melden,
halte ich es für sehr wichtig, ein klima zu schaffen, das ihnen die angst nimmt, sich zu melden.
ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß jemand der anwesenden auf dem fh-fest ein falsches
alibi hat, nach meiner theorie sind die fh-festbesucher ein haufen aus nadeln und eine dieser
nadeln ist nicht magnetisch (somit bräuchte man auch keinen heuhaufen zu suchen!).
so, das wars fürs erste, ist eine sehr schwierige materie.
schönen tag wünsche ich!


Anzeige

melden