Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 15:28
@Livingston
ich möcht deiner inneren stimme auf gar keinen fall widersprechen :-)

für mich klingt es halt einfach nur unglaubwürdig, dass sich auf nem fh-fest mörder und entführer rumtreiben. oder zumindest jemand der mit diesen absichten auf so ne party geht. also deutet eben mehr auf ne affekthandlung hin.
außerdem wär ich näher an deiner theorie des geplagten gewissens, wenn es denn ein bekannter wäre. der dann vielleicht sogar noch die ganze suchaktion in irgendeiner form mit begleitet. da müsste man dann als quasi unbescholtener schon eier aus kruppstahl haben - zumal ich da eben überzeugt wäre, dass die polizei auch mal vor dessen tür gestanden ist. ich bin sicher, die haben in diesen 5 jahren keinen einzigen nachbarn, kommilitonen oder wegen mir auch kinder-brieffreund aus den neunzigern bei ihren ermittlungen übersehen...

ein vollkommen fremder hingegen entwickelt da wahrscheinlich ein etwas anderes bewusstsein für die eigene situation bzw. die gefahr entdeckt zu werden.

wobei man all das natürlich nicht mit absoluter sicherheit sagen kann - ist halt nur meine vermutung wie das täterprofil am stimmigsten aussehen könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 15:44
@gameboy - zu deinem Beitrag von heute um 09:39 Uhr:

Ja, so habe ich das gemeint. Ich habe folgende Überlegung: Kann es sein, dass der Unbekannte nur ein Betrunkener war und dass Tanja nur durch Zufall dort stehen blieb, um auf ihr Handy zu schauen?

Die Darstellung im ersten XY-Film war irreführend, denn Tanja stand mit dem Unbekannten nicht an einem Bierstand. Die Sache war wohl so, wie sie in einem RTL-Film vom Polizeisprecher vor Ort gezeigt und erläutert wurde: "Tanja ist an dem Morgen des 7. Juni 2007 gegen 4 Uhr ... gesehen worden, genau an dieser Stelle. Sie war zuvor mit einem Freund hinten aus dem Treppenaufgang herausgekommen, ist hier an dieser Stelle offenbar bei jemandem hängengeblieben. Bei einem Mann, dessen Identität wir bislang nicht kennen." (RTL-Film vom 12.11.2008). Siehe dazu unten die Bilder.

7e1808 RTL-Film12112008


2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 15:57
4efff0 RTLFilmBericht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 16:03
Der XY-Film 2007 war eine Mischung aus Fakten und Fiktion. Daher hat man den Eindruck gehabt, als ob Tanja mit dem Unbekannten an einem Bierstand geplaudert hätte. Das stimmt aber nicht. Es ist so, wie der Polizeisprecher es im Fernsehen 2008 geschildert hat (siehe den Text und die Bilder oben).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 16:13
Hier ein Foto mvom 29.05.2012 wie die betreffende Stelle nach den Bauarbeiten heute aussieht.

4d3d37 DSCI0033


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 16:16
@gameboy

Wie gesagt, auch ich bin näher an deiner Theorie dran, als an den anderen. Gerade mit den Verschwörungstheorien von Webschreck und Buffy kann ich so ziemlich gar nix anfangen. Aber ich muss auch folgendes gestehen: Auch ich habe mich dabei erwischt, wie ich den Geschichten von den beiden teilweise auch Glauben schenkte. Eben weil die ganze Geschichte so komisch ist.

Weißt du, wenn es 2 Zeugenaussagen gäbe, die z.B. folgendermaßen lauten würden:

Zeuge 1: Ich habe Tanja mit einem Unbekannten auf der Party gesehen.

Zeuge 2: Ich habe Tanja gesehen wie sie zu einem Unbekannten ins Auto stieg und mit ihm weggefahren ist.

Dann würd ich uneingeschränkt deiner Theorie zustimmen, ohne wenn und aber. Und ich denke dann würde meine innere Stimme auch nicht so einen Aufstand machen. Aber so wie die Geschichte hier ist, ist es meiner Meinung nach zu einfach. Mir fallen hier ständig Dinge auf, die nicht so wirklich passen. Natürlich kann man sich auch alles zurechtrücken, aber es ist auffällig wenn man sich für ein schlüssiges Bild, sehr viele Dinge zurechtrücken muss. Alleine schon die Sache mit dem "Lass Tanja in Ruhe". Ich hab die Szene min. 100 mal vor meinem geistigen Auge gesehen und ich hab immer noch Probleme mir vorzustellen, dass dies wirklich so passiert ist. Zumal der Begleiter ja nicht betrunken war, da er später noch Auto fuhr. Wieso pöbelt man ohne Grund einen Menschen an? Und wieso lässt sich Tanja dies gefallen, ja sie ist nichtmal beunruhigt? Für mich sieht das eher aus als ob die beiden mal zusammen waren o.ä.! Das heißt als ob sie ihn kennt und er in sie verliebt ist. Das würde erklären warum Tanja nicht beunruhigt war und das würde auch erklären warum er solche "Besitzansprüche" gegen Tanja hat. Denn wenn sie ihn wirklich erst ein paar Minuten kennen würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie es zulassen würde, dass er so mit einem Komilitonen spricht. Ich glaube eher die hätte dem Unbekannten den Vogel gezeigt und wär mit dem Komilitonen weitergegangen.

Was auch dafür spricht ist der Streit, der sich später entwickelte. Worüber sollen die beiden denn bitte gestritten haben? Wie darf ich mir so einen Beziehungsstreit vorstellen von 2 Leuten, die sich seit 2 Stunden kennen?

"Los komm mit zu mir!"
"Nö ich will nicht."
"Och los komm bissl Sex machen."
"Och nö keine Lust."
"Ach los komm macht doch Spaß."
"Nee ich will nicht."

Ganz ehrlich, da gibts doch nix worüber man sich streiten kann. Aber wir kennen doch sicherlich alle ein Aussprechen mit einer Ex, die gerade Schluss gemacht hat, oder? Man will in ihrer Nähe sein. Man will sie überzeugen es nochmal zu versuchen. Und dann genau dann kann so eine Situation eintreten. Man läuft ihr nach. Sie will weg, ist genervt. Aber man will nicht so einfach aufgeben. Es kommt dann zum richtigen Beziehungsstreit, ob man es nochmal versuchen soll oder nicht. Probleme in der Beziehung werden angesprochen und so weiter und so fort. Einen Streit zwischen ein "Paar" was sich seit 2 Stunden kennt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch kann ich mir nicht erklären, dass Mr. Womanizer so eine Klette ist. Und es damit zu erklären, dass er es nicht verkraftet abgewimmelt zu werden ist mir auch zu einfach. Wenn es danach ginge, müsste er wohl jedes WE irgendwelche Frauen umbringen. Denn abgewimmelt werden gehört zum Aufreißen dazu, auch das weiß wohl jeder von uns.

Daher denke ich, dass es durchaus möglich sein, dass sie den Begleiter eben doch kannte. Wie du sagtest @gameboy haben die Ermittler sicherlich ihre ganzes Umfeld unter die Lupe genommen. Aber warum haben sie nichts gefunden? Oder haben sie evtl. doch etwas oder jemanden gefunden und können es ihm nicht nachweisen, so wie Buffy es behauptet? Womöglich warten sie nur auf den einen Fehler, den derjenige begeht. Aber man weiß es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 17:02
Tanja hat den Unbekannten höchstwahrscheinlich nicht gekannt. Denn wenn dieser Unbekannte zum Bekanntenkreis von Tanja gehören würde, dann müsste er auch zu identifizieren sein. Zumal sein Erscheinungsbild nicht gänzlich unbekannt ist und dazu diese Personenbeschreibung vorliegt:
Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar. Er wurde mit Tanja Gräff auf dem FH-Gelände gesehen. (Quelle: Webseite der Polizei).
Natürlich kann es sein, dass Tanja diesen Unbekannten durch Zufall auf dem Fest kennenlernte. Aber dann muss man sich fragen, warum kein Zeuge diesen Vorgang des Kennenlernens sah? Wo soll sie denn den Unbekannten auf dem Fest kennengelernt haben, ohne dass ihre Gruppe das gesehen hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 17:48
"Bis gegen halb vier Uhr waren wir mit Tanja zusammen..." hat ein Freund von Tanja am 8. Juni 2007 ins StudiVZ geschrieben. Sie war also bis 3:30 Uhr mit ihrer Gruppe zusammen. Danach war sie mit dem Zeugen unterwegs, der mit ihr gegen 3:50 Uhr aus dem Parkdeck kam. Und danach sah sie um 4:00 Uhr ein Schulfreund, als sie mit ihrem Handy telefonierte. In diesen Zeitablauf von 3:30 Uhr bis 4:00 Uhr passt kein "Kennenlernen eines Unbekannten". Wenn sie überhaupt auf dem Fest mit einen Unbekannten geredet hat, dann kann das nur in der Zeit von 23:30 Uhr bis 3:30 Uhr gewesen sein, sofern sie nicht dauernd bei ihrer Gruppe blieb und zwischendurch auch mit anderen Leuten redete. Aber sie wurde ja auch zwischendurch von Zeugen gesehen, die auch keinen Unbekannten an ihrer Seite sahen, auf den die Personenbeschreibung passt. Es mag zwar sein, dass Tanja nicht ständig im Blickwinkel ihrer Freund und Bekannten (Clique) war, aber um einen Unbekannten kennenzulernen und mit diesem irgendwas zu reden, müsste sie längere Zeit ohne ihre Clique unterwegs gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 18:02
Rund 30 Personen sahen Tanja auf dem Fest und nur ein Zeuge sah sie mit dem Unbekannten. Das war der Zeuge, der von dem Unbekannten abgewimmelt wurde. Das war gegen 3:50 Uhr. Um 4:00 Uhr wurde Tanja dann wieder von einem Zeugen gesehen, ohne irgendeinen Unbekannten. Ab 4:13 Uhr (letztes Handygepräch) reißt die Sichtungskette abrupt ab. Der Zeuge, der Tanja zuletzt sah, war ein Schulfreund, den sie nach dem besten oder schnellsten Weg in die Stadtmitte fragte. Die Zeugen, die "Tanja" nach 5 Uhr am Drachenhaus und am Bauzaun mit einem Unbekannten sahen, sind sich nicht zu 100 Prozent sicher, ob dies wirklich Tanja Gräff war. Also stellt sich die Frage, ob der von diesen Zeugen gesehene Peugeotfahrer überhaupt mit dem ersten Unbekannten (3:50 Uhr) identisch ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 18:24
Zum "Unbekannten":

Tanja war mit ihrer nennen wir sie "Neuen" Clique auf dem Fest. Jemand aus dem "Alten" Bekanntenkreis könnte für den neuen Bekanntenkreis schon mal jemand "Unbekannter" gewesen sein. Heiko H. kannte Tanja ja wohl auch noch nicht sehr lange . Wie soll er dann "ALte" Bekannte von Tanja kennen und das noch im "verpeilten" Zustand??
Ich glaube auch, dass Tanja den "Pöbler" kennen musste und das nicht nur flüchtig, denn sonst hätte sie sich eigentlcih ganz anders verhalten müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 18:29
@Scipper
somit ist sie deines fazits nach entweder mit nem bekannten mitgefahren oder auf dem (fuß)weg in die city von einem völlig fremden in ein auto gezerrt worden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 18:39
ich halte es mittlerweile ähnlich wie @Scipper. man sollte diese xy-darstellung nicht überbewerten. zum beispiel der heiko. er wurde blöd angemacht - an das kann er sich offenbar noch erinnern. man darf aber nicht vergessen dass er in dem augenblick schon derart verstrahlt war um anschließend sogar in den falschen bus einzusteigen. meine herren - was da dann noch an erinnerungsvermögen übrig bleibt? vielleicht hatte dieser ominöse fremde ja auch einen etwas anderen text verwendet. er kann sich ja zu heiko vorgebeugt und ihm nahe gelegt haben, dass er jetzt besser ganz flux land gewissen soll. und zwar so, dass tanja die worte vielleicht gar nicht 1:1 mitbekommen hat. dann sieht diese teilepisode plötzlich wieder ganz anders aus. klar, am ende können wir nur das glauben, was uns in dieser xy-fiktion rübergebracht wurde. und da schlussfolgert man dann eben zwangsläufig dieses & jenes..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 18:42
@gameboy

Ich glaube damit hast Du es auf den Punkt gebracht. Während wir jedes Wort auf die Goldwaage legen, sind wahrscheinlich die tatsächlichen Worte, Gesten und Handlungen aufgrund des Alkoholgenusses überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Ist glaube ich auch der Tenor der Ermittler..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 18:55
@gameboy

Denkbar wäre folgende Theorie: Wenn Tanja zu Fuß in die Stadt gehen wollte, könnte sie den üblichen Fußweg durch den Weißhauswald zum Schillingsteg eingeschlagen haben. Sie könnte also unterwegs z.B. beim Drachenhaus durch Zufall auf den Peugeotfahrer getroffen sein. Denn dieser parkte im Weißhauswald, vermutlich auf dem großen Besucherparkplatz direkt hinter dem Rosengarten.

Dieser Peugeotfahrer könnte mit Tanja ins Gespräch gekommen sein und ihr angeboten haben, sie in die Stadt runter zu fahren. Da Tanja es eilig hatte zu den Freunden zu kommen, könnte es sein, dass sie sich überlegte, ob sie mit ihm fahren soll oder nicht. Also gewissermaßen "hin und her" überlegte.

Es kann dann zu einer gewissen Verzögerung gekommen sein, weil der umgefallene Bauzaun auf dem Stuckradweg lag und der Peugeotfahrer aus dem Grund nicht sofort los fahren konnte. Da Tanja aber schnell in die Stadt wollte, so meine ich, ist sie ihm davon gelaufen und er lief ihr hinterher.

Das kann von den Zeugen am Drachenhaus und am Bauzaun als "Beziehungsstress" aufgefasst worden sein, also der Streit oder die Worte: "Lass mich in Ruhe. Ich will nur heim". Nach dem Streit kam der Peugeotfahrer am Bauzaun vorgefahren, der Bauzaun wurde aus dem Weg geräumt und er fuhr ab.

Ich denke, dass der Peugeotfahrer ihr dann nachfuhr und sie an der Bitburger Straße überredete mitzufahren. Unterwegs ist es dann zu einer Tat gekommen. Das ist aber nur einen Theorie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 19:01
@Livingston
klar, irgendein abgecancelter ex oder ne verschmähte stalker-natur machen natürlich am allermeisten sinn. aber ich denke, auf die idee werden die behörden mittlerweile auch gekommen sein. und ihre freunde haben sie gleich am tag 1 nach tanjas verschwinden darauf angesetzt. aber ganz offensichtlich ist die polizei da nicht wirklich weitergekommen - entweder sie haben den richtigen und können es ihm nicht nachweisen. oder es gibt ihn schlicht nicht.
dazu bräuchten wir jetzt wieder jemanden, der sie persönlich kannte...

impulsiv streiten können übrigens auch zwei, die sich gerade erst "kennenlernten". wenn dem nicht so wäre, dann würde es auf der wiesn keine schlägereien mehr geben - wenn das eintritt, dann würd ich dort auch mal wieder regelmäßiger vorbeischauen... ;-))


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 19:10
servus
Ist das denn belegt, daß der Heiko in den falschen Bus einstieg? Oder nur seine Einlassung?

servus derweil


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 19:11
@gameboy

Tanja hatte viele Freunde (Kumpels), aber nicht viele Ex-Freunde. Wenn also der Unbekannte ein Ex-Freund oder Verehrer von Tanja gewesen wäre, dann wäre er nicht volkommen unbekannt. Man darf annehmen, dass die Polizei nahezu den gesamten Freundes- und Bekanntenkreis von Tanja kennt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 19:19
Ein Grund weshalb Heiko den "Unbekannten" nicht gekannt hat könnte auch der sein, dass es sich bei diesem Mann nicht um einen Studenten handelte.

Wenn die Ermittler damals nur das studentische Umfeld Tanjas durchleuchtet haben, dann könnte diese Person durch das Fahndungsraster gefallen sein.

Im Umfeld der Sportskollegin, die die auch den Zeugen Bauzaunhelfer kennt, gibt es beispielsweise viele männliche Personen, die nicht studieren oder studiert haben. Das ist nur ein Beispiel , Tanja kannte sicher noch eine ganze Reihe anderer Nichtstudenten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 19:20
@bayernwastl

Die Busfahrt des Zeugen nach Sirzenich und wieder zurück zur FH beruht auf inoffiziellen Infos.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 19:21
@Scipper
danke, damit hat er für diesen Zeitraum kein Alibi.

servus wastl


melden