Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 08:24
@weiblich
Es gab doch nach 4.13 weitere Kontaktversuche.

Ich fand die Begebenheit mit H.H. immer recht komisch, ich habe jemandem davon erzählt und sein erster Gedanke war, vllt. ist der deshalb nach sirzenich gefahren, weil er in den "Club" da am Parkplatz wollte? Später brauchte er eine plausible Begründung warum er TG dort allein zurückgelassen hat und dass das eher unangenehm waere, wenn das bekannt wird...so oder so war davon auszugehen , dass sie als letztes in männlicher Begleitung war und vorher war nicht klar, dass das am Ende eine der wichtigsten Begebenheiten in der Geschichte werden würde und dann war es schon zu spät.

Welchem chef hat der BZH die Geschichte erzählt? Warum musste man ihm erst nahelegen sich bei der Polizei zu melden? Er ist auch Feuerwehrmann soweit ich weiss, da hätte ihm das doch klar sein sollen, oder?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 09:07
@Suicidquard

du menst die Prostituierten? die sind auf der Bitburger auf einem Parkplatz..H.H ist bis Sirzenich und dann wieder zurück im Bus..das konnte der Busfahrer noch sagen da er wohl alleine im Bus sass! Der Aussteigeplatz ist aber einige Kilometer weiter oben. Es waren ja fast alle angetrunken, da kann man schon mal in dern falschen Bus einsteigen.! :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 10:15
@senia
2 Bühnen, 7 Bands, 4 Tanzflächen, 12 DJs
FH-Sommerfest

Erstmals wird das FH-Sommerfest dieses Jahr nicht mehr vom FH-AStA, sondern vom produktion e.V. organisiert: und der kündigt neben Altbewährtem einige Neuerungen an. So wird zum Beispiel dieses Jahr auch im Parkhaus gefeiert, um der Menschenmassen Herr zu werden - immerhin zählte das Fest in den letzten Jahren bis zu 11.000 Besucher. Wegfallender Parkraum wird mit einem kostenlosen Shuttle-Bus-Transfer kompensiert.

Auch inhaltlich heißt es »größer, schöner, bunter, lauter«: Auf mittlerweile zwei Bühnen spielen 7 Bands: POLYETHYLEN, THE HOBOSCOPES, THE GENTLES; BE GOOD, CHRIS OPEN END, COOKIE JAY und MAYQUE ROCKT. 12 regionale DJs werden auf vier Tanzflächen dafür Sorge tragen, dass von Alternative über House/Elektro und Black bis zum notwendigen Mainstream wirklich keiner tanztechnisch zu kurz kommt.

Ab ca. 01:00 Uhr nachts wird das Cineasta Kurzfilmkino auf der Hauptbühne loslegen; während des gesamten Abends werden junge Kreative aller Couleur auf der »Kreativmeile« ihr Können zur Schau stellen.

Bus-Shuttle:
Hinfahrt:
alle 10 Minuten ab Parkplatz Hela Baupark - Parkplatz Messepark - Treveris Passage.
Alle 15 Minuten ab Mitfahrerparkplatz Sirzenich.

Rückfahrt:
bis 01:00 Uhr alle zehn Minuten. Von 01:00 bis 06:00 Uhr alle 15 Minuten.
Externer Link
Hier heißt es eindeutig Mitfahrerparkplatz und dieser Club liegt am Mitfahrerparkplatz "Im Langengrund", soll es da noch einen anderen Mitfahrerparkplatz geben in Sirzenich, dann wäre die Angabe in dem Zitat allerdings nicht eindeutig, daher gehe ich davon aus, dass es in Sirzenich nur einen Mitfahrerparkplatz gibt.

Ich häng eine Karte an, auf der die Shuttlebushaltestelle eingezeichnet sein soll.
Außerdem die Karte die auf der Homepage des Clubs bzgl. Anfahrt zu finden ist. MMn sind das dieselben Parkplätze. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Link Haltestelle

https://www.google.de/maps/dir/49.768162,6.626308/49.773361,6.594567/@49.7728895,6.5972175,1696m/data=!3m1!1e3!4m5!4m4!1m1!4e1!1m1!4e1?hl=de


Link Anfahrt Club Am Mitfahrerparkplatz im Langengrund

http://www.club-elen.de/de/anfahrt (Archiv-Version vom 06.02.2015)



Das der Busfahrer ihn alleine im Bus gesehen hat widerspricht meiner Idee nicht, er könnte auch schon früher dorthin gefahren sein, aber ich glaube so oder so nicht, dass dieses Vorhaben funktioniert hat / hätte, da der Club spätestens um 3.00 Uhr schließt, damit wäre es um 4.00 Uhr auf jeden Fall zu spät gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 15:25
@suicidesquad

Echt, weitere Kontaktversuche? Das war mir gar nicht bekannt. Woher weißt du das?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 15:37
Das wurde mMn so veröffentlicht. Letztes Telefonat um 4:13, irgendwann später noch ein Anruf wo das Handy schon nicht mehr erreichbar war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 17:50
Ein neuer Zeitungsartikel:

Herr Deschunty meldet sich zu Wort und auch von der Petition ist die Rede:
http://www.findet-tanjagraeff.de/der-ex-ermittler-und-die-spitzbart-spur/ (Archiv-Version vom 14.05.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 17:51
Hallo, ich bin schon eine Weile stiller Mitleser. Ich bedauere es sehr, dass an diesem Fall nicht offiziell weitergearbeitet wird, Der Fall "hängt" sozusagen wie in der Luft. Es muss doch möglich sein, an die bereits ermittelnden Ergebnisse anzuknüpfen. Ich Kann es auch nicht ganz nachvollziehen, dass die Spitzbartspur nicht weiter verfolgt wird oder es sollte vielleicht näher begründet werden, dass diese Spur bereits verfolgt wurde und harmlos/aussagelos ist. Jetzt ist das Thema ja wieder durch die Medien an die Öffentlichkeit gekommen, kann man doch nicht so ohne weiteres einstampfen. Es geht um Menschenleben. Musste ich jetzt doch mal loswerden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 18:07
@ThRink
jetzt sind es immerhin schon über 1000 Unterschriften. Das ist schon was. Hoffentlich werden es noch viel mehr.

@suicidesquad: Das wusste ich nicht, dass nach dem letzten Telefonat noch einige Kontaktversuche der Freunde, Tanja zu erreichen, stattfanden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 18:08
@Sillyrama
1014 sind es... und sehr gerne kann weiterhin unterzeichnet werden
https://www.openpetition.de/petition/online/initiative-fuer-tanja-graeff?utm_source=extern&utm_medium=widget&utm_campaign=initiative-fuer-tanja-graeff


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 18:28
Ich kann mal gucken ob ich das was zu in den offiziellen Pressemeldungen finden kann, aber ich habe es immer so verstanden, dass es noch min. 1 Kontaktversuch gab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 18:36
@suicidesquad
wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht.
Ich hatte diesen Diskussionsaspekt gestern angestupst. Nach den Erklärungsideen von @weiblich und @meermin hat sich diese Frage für mich schon wieder bisschen relativiert. Man versucht halt alles abzugrasen, ob es nicht doch irgendwie Erklärungsmöglichkeiten geben könnte, ob Tanja nun zumindest noch auf dem Fest weiterhin war, ob vielleicht doch irgendwelche Freunde/Bekannte irgendwo mitdrinnenhängen könnten. Aber es bleibt ein Gedrehe im Kreis. Ist ja irgendwie auch logisch, sonst wäre der Fall längst gelöst :-(.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 20:04
Polizei und Staatsanwalt behaupten der "Spitzbart" sei ausermittelt.
Aber was genau könnte dann Herr Deschunty damit meinen, wenn er sagt: "es gibt immer noch eine Vielzahl ungeklärter Sachverhalte zu dieser Spur".

Deschunty:
"Sein Kernvorwurf: Die Darstellung beider Behörden, man habe „nichts unversucht gelassen, den Fall zu klären“, sei falsch. Und er wird konkret: Insbesondere der „Spitzbart“-Spur habe man nicht die nötige Bedeutung beigemessen, „es gibt noch immer eine Vielzahl ungeklärter Sachverhalte in dieser Spur.“

Fritzen:
"Dann bestätigt er eine Darstellung Deschuntys: „Es trifft zu, dass im Jahr 2007 ein Phantombild einer Person mit einem Kinnbart gefertigt wurde. Dieses wurde seinerzeit einer Vielzahl von Zeugen vorgelegt, bei denen die Ermittlungsbeamten davon ausgingen, dass sie möglicherweise relevante Beobachtungen gemacht haben könnten.“ Doch „weiterführende Erkenntnisse ergaben sich hierbei nicht. Die Person, die später als mögliche ‚Person mit dem Spitzbart‘ ermittelt worden ist, ist nicht aufgrund dieses Phantombilds, sondern auf andere Weise ermittelt worden.“ Selbstverständlich habe man diese dann auch vernommen. Ein konkreter Tatverdacht oder „weitere erfolgversprechende Ermittlungsansätze haben sich nach der übereinstimmenden Auffassung von Polizei und Staatsanwaltschaft aus den Ergebnissen der zu dieser Spur geführten Ermittlungen nicht ergeben“, fährt Fritzen fort."

http://www.findet-tanjagraeff.de/der-ex-ermittler-und-die-spitzbart-spur/ (Archiv-Version vom 14.05.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 20:41
@Schimpanski


verstehts du das auch so, dass also bis heute unklar ist, ob man den "richtigen" spitzbart ermittelt hat? ich hatte dass vor ein paar seiten schon einmal angesprochen, woraufhin zu recht auf die aussage des anwalts verwiesen, nach der der spitzbart ausfindig gemacht wurde.

iwie passt das nicht zusammen. deshalb meine (vllt auch gewagte) these: man hat einen spitzbart ausfindig gemacht. dieser sagt, dass er an dem abend nicht auf dem fest war, sich nicht erinnern könne etc.

die polizei geht nun davon aus, dass der spitzbart tatsächlich nicht dort war, bzw nichts beizutragen hat

der anwalt wiederum, geht davon aus, dass der zeuge evtl jemanden schützen möchte, und fordert deshalb dort weiter nachzuforschen.


Problem: der spitzbart ist " nur" ein möglicher zeuge, es gibt keine weiteren möglichkeiten gegen ihn zu ermitteln. (wenn wir nun mal unterstellen, dass der ausfindig gemachte spitzbart auch der gesuchte ist und jemanden schützen möchte).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 22:10
Ich verstehe es so, dass bis heute Unklarheit darüber besteht, ob der von Deschunty ermittelte Spitzbart überhaupt derjenige ist, den man mittels des Phantombildes gesucht hat. Vermutlich glaubt die Polizei dies nicht und hat die Spur deshalb nicht weiter verfolgt, Deschunty und der Anwalt scheinen jedoch anderer Meinung zu sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 22:13
@Vorsichtfalle
Problem: der spitzbart ist "nur" ein möglicher zeuge,es gibt keine weiteren möglichkeiten gegen ihn zu ermitteln.Text
Oha, ich hoffe ja wirklich das wir hier nicht das aufblähen einer Spitzbartblase mit anschließendem
Platzen erleben müssen.

Wenn ja halte ich den Fall wirklich für nicht mehr aufzuklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 22:19
Mir stellt sich die Frage warum man das Phantombild nicht öffentlich abdrucken ließ, um mögliche Zeugen zu finden ! SKANDAL !!!!!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 22:19
@Zfaktor


zur klarstellung: ich möchte damit nicht sagen, dass der spitzbart etwas mit dem mord zu tun hat. aber: er könnte - sagen wir - indirekter mitwisser sein. er weiß vllt nicht, wer tanja umgebracht hat, aber - sofern er der spitzbart ist, der gesucht ist - mit höherer wahrscheinlichkeit, wer der lass-tanja-in-ruhe-typ war.


auf jeden fall ist mir unklar welchen status der ermittelte spitzbart hat. war er nun der gesuchte oder nicht. wenn er es war, kann er möglicherweise weitere angaben machen. war er es nicht, müsste man doch weiter nach dem "richtigen" spitzbart suchen.
aus den melde schließe ich, dass er auch der gesuchte spitzbart war, er aber keine weiteren angaben zu begleitern, tanja, etc machen konnte


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 22:26
@Vorsichtfalle

Klar wissen wir nicht ob Spitzbart jetzt Verdächtiger oder Zeuge war,jedenfalls @AlbertE scheint
es (geht man nach dem Leserbrief) ja so zu sein das man ihn nur intern mit dort
angehörten Zeugen ausfindig gemacht hat.

Mit dem Ergebnis das er wohl nichts im Fall Tanja beisteuern konnte was hilfreich gewesen wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 22:33
@Zfaktor


vermutung: der ermittelte spitzbart war auf dem fest und auch in der fraglichen zeit am bierstand, kannte aber weder tanja noch den rest der gruppe. er war nur zufällig da, andere zeugen dachten aber er gehöre zur gruppe. dies würde auch erklären, warum ihn keiner auf den phantombildern erkannte (weil er eben tatsächlich sich nicht im umfeld von tanja bewegte)

fazit: die polizei hat vieles richtig gemacht (außer dass man ihn hätte früher ermitteln können), die spur ist gestorben.


das engagement des anwalts und des ehem beamten könnte auf der überzeugung begründet sein, dass sie die version des spitzbartes schlicht nicht glauben. ob es dafür weitere hinweise gibt, wissen wir nicht


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.02.2015 um 22:37
@Vorsichtfalle

So könnte es sein,das Platzen der Spitzbartblase.

Aber schreiben wir Spitzbart mal noch nicht ab.

Spekulativ :ask: vielleicht will man auch nur schnell und plausibel den Spitzbart jetzt vom Feld
fegen ?


Anzeige

melden