Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2015 um 13:57
Nein, nein, keine neue VT. Ich meinte lediglich, wir wissen nicht warum sie so vage Bemerkungen gemacht haben. Kein "Geheimnis"!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2015 um 15:06
@Rick_Blaine

Hätte mich auch gewundert, wenn du eine VT entwickeln würdest. ;)

Ich dachte aber auch eher, dass du vielleicht eine Erklärung für die vagen Bemerkungen hast.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2015 um 16:06
Kann man denn evtl. die Schreie von einem Ende der Station zum anderen hören? Wie lang ist denn die Strecke von Tal- zu Bergstation? Das geht aus dem Kartenmaterial nicht so richtig hervor. Kann man beide Stationen mit dem Auto anfahren?
Ich stelle mir das so vor, allerdings ohne jegliche Ortskenntnisse: Tanja geht mit dem fremden Mann zum Parkplatz an der FH, er will sie in die Stadt zu ihrem Treffpunkt fahren, sie steigt arglos ein. Es ist etwa 4.15 (letztes Telefonat bis 4.13, glaube ich). Dann biegt er umplanmäßig an dieser Kabinenbahn-Strecke in die Landschaft ab. Vielleicht unter irgendeinem Vorwand, er muß pinkeln oder so, oder die beiden kommen sich näher, steigen vielleicht aus um den Sonnenaufgang zu bestaunen oder was auch immer. Der Kerl wird zudringlich und Tanja schreit um Hilfe.
Hmmm... ich gebe zu, alles etwas vage und phantasievoll.
Trotzdem, der zeitliche Zusammenhang, die Aussage des völlig unbeteiligten Anwohners, die Hundespur machen mich stutzig.
PS: falls Ihr Euch irgendwo im Thread schon darüber ausgelassen habt, könnt Ihr mir die ungefähre Seitenzahl geben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.01.2015 um 16:59
@all
sorry, hab inzwischen gefunden was ich suchte zur Kabinenbahn...;)
hat mich aber kein Stück weitergebracht in meinen Überlegungen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 04:22
Ich muss mal etwas zu dem Schrei anmerken, den der Anwohner gehört hat.

Wenn ich die Info damals richtig abgespeichert habe, ist der Zeuge ja von dem Schrei aufgewacht.

Der Schrei muss also eine erhebliche Lautstärke gehabt haben.

Ich verstehe deshalb nicht, warum er der Einzige gewesen zu sein scheint, der diesen Schrei vernommen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 06:37
Na ja, das ist sehr relativ. Wir reden hier von einer relativ grossen Stadt. Da sind erstens Geräusche, auch Schreie nicht ganz ungewöhnlich. Besonders an solchen Tagen, wo relativ grosse Menschenmassen ausgelassen feiern und dann nach der Feier wieder durch die Stadt ziehen. Viele Anwohner werden diese Art Geräusche in dieser Nacht ausgeblendet haben, die Rückkehrer vom FH Fest werden sich sicher nicht geräuschlos verhalten haben und Schreie ausstossen gehört bei halbwegs Betrunken leider zum ganz normalen Verhalten, wie ich selbst schon oft wahrnehmen musste. Es wird also nicht der einzige Schrei in dieser Nacht gewesen sein. Und es kann durchaus sein, dass andere Anwohner ihn/sie auch vernommen haben, aber anders interpretiert haben: nämlich als harmlose Geräusche von angetrunkenen Studenten.

Ich selbst gehe davon aus, dass es sich um solche "Schreie" gehandelt hat und dass durchaus auch andere sie wahrgenommen haben aber nicht beachtet haben.

Dann wissen wir nicht, wie nahe der Zeuge an der Quelle des Schreis gewesen ist. Es ist zu vermuten, sehr nahe, denn in einer grossen Stadt ist immer ein gewisser Lärmpegel, der andere Geräusche verschluckt. Schon 1km weiter entfernt werden die meisten Anwohner diese Schreie im allgemeinen Pegel nicht mehr wahrnehmen. Und in dieser Nacht werden die Bewohner der anderen Moselseite, die sonst die nächsten gewesen wären, die diesen Schrei/e hätten hören können, eben erheblichen Hintergrundlärm vom Schneidershof gehabt haben.

Alles in allem: gar nicht so verwunderlich.

Ausserdem ist noch zu bemerken, dass ganz am Anfang die Polizei der gesamten Zeugenaussage gegenüber sehr skeptisch war. Sie kam erst Tage später und anonym etc. Diese Skepsis sollte man nicht ablegen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 10:31
@EDGARallanPOE
vielleicht hat der Kerl auch bei offenem Fenster geschlafen (warme Sommernacht) und die anderen Anwohner nicht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 10:41
Ich muss da wohl etwas richtig stellen was meinen letzten Beitrag bezüglich Herr Deschunty und Herrn Schnabel betrifft.
Herr Schnabel und ich, wir hatten uns über den Leserbrief unterhalten und leider "bastelete" ich eine Verbindung zwischen den beiden, die nicht exitiert; dieses bitte ich zu berücksichtigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 10:56
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ausserdem ist noch zu bemerken, dass ganz am Anfang die Polizei der gesamten Zeugenaussage gegenüber sehr skeptisch war. Sie kam erst Tage später und anonym etc. Diese Skepsis sollte man nicht ablegen.
Was man dann aber dennoch nicht vergessen sollte ist die Aussage von RA Böhm, dass Suchhunde die Spur von Tanja bis zur Kabinenbahn verfolgt hätten; diese Aussage unterstreicht meiner Meinung nach die Wichtigkeit der Zeugenaussage.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 11:11
@ThRink
Zitat von ThRinkThRink schrieb:Was man dann aber dennoch nicht vergessen sollte ist die Aussage von RA Böhm, dass Suchhunde die Spur von Tanja bis zur Kabinenbahn verfolgt hätten; diese Aussage unterstreicht meiner Meinung nach die Wichtigkeit der Zeugenaussage.
Wenn die Spur Tanjas tatsächlich bis zur unteren Seilbahnstation (es gab bekanntlich ja auch eine Kabinenbahn die oben im Weisshauswald in unmittelbarer Nähe des FH-Geländes lag) verfolgt wurde, dann würde mich interessieren welchen Weg genau die Hunde erschnüffelten. War es der Weg über den Schillingsteg, der Weg über die Treppe nach Pallien hinunter oder doch der Weg vom Stuckradweg an der Bushaltestelle vorbei über die Bitburger. In denAkten wird das vermerkt sein, auch wo genau der Taxifahrer morgens seine Beobachtung machte.

Wurden Tanjas Spuren auf der gesamten Wegstrecke erschnüffelt oder nur an der unteren Talstation der Seilbahn? (Was eher dafür spräche, dass sie in einem Fahrzeug dorthin gelangt sein könnte)?

Und es bliebe die Frage, warum nicht bereits viel früher Richtung untere Seilbahn ermittelt wurde. Die Hunde kamen doch bereits lange vor Bekanntwerden der Zurlaubenschreie zum Einsatz? Also hätte bereits unmittelbar nach dem Hundeeinsatz klar sein müssen, dass Tanjas Spur zur Seilbahn in Zurlauben führte?

Irgendwie scheint auch hier einiges durcheinanderzulaufen und nicht passend zu sein. Aber das wiederum wäre typisch für den Fall.

Bzw. es würde passen, dass Tanja in ein Fahrzeug stieg und zur Kabinenbahn gefahren wurde nachdem sie vergeblich versucht hatte ein Taxi auf der Bitburger anzuhalten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 11:28
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und es bliebe die Frage, warum nicht bereits viel früher Richtung untere Seilbahn ermittelt wurde. Die Hunde kamen doch bereits lange vor Bekanntwerden der Zurlaubenschreie zum Einsatz? Also hätte bereits unmittelbar nach dem Hundeeinsatz klar sein müssen, dass Tanjas Spur zur Seilbahn in Zurlauben führte?
Daher macht es viel mehr Sinn anzunehmen, dass die Hundespur lediglich bis zur Bergstation führte, gleich hinter dem FH Gelände.

Ganz abgesehen davon, dass solche "Spuren" immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Maria Baumer war auch nie in Gevelsberg, und doch hat ein Hund sie dort angeblich "erschnuppert." Die Trefferquote bei diesen Dingen ist nicht unfehlbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 12:18
Quelle: eingestellt von AndySipowicz am 08.12.14, 03:11 Uhr:
(…) Das gelte auch für zwei andere Spuren, die nach Meinung von Rechtsanwalt Detlef Böhm nicht ausreichend überprüft wurden: Ein Zeuge hatte demnach von panischen Schreien einer Frau berichtet, die er um kurz vor halb fünf in jener Nacht auf einem Parkplatz der Kabinenbahn am Moselufer gehört haben will. "War es womöglich Tanja, die um Hilfe rief?", fragt der Trierer Jurist. Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe.
Wenn er schlussfolgert, dass diese beiden Spuren zusammenpassen, müsste er eigentlich weitere Zusatzinfos haben. Entweder man weiß sicher dass es sich um die Talstation handelt, dann ist auch die Zeugenaussage sehr gut passend. Oder es handelt sich um die Bergstation und die Zeugenaussage ist als vage zu betrachten, sprich der Zeuge muss sich ja gar nicht so sicher sein, wo genau der Schrei hergekommen ist. Wie kann man auch so sicher sein, dass ein Schrei genau von einem Parkplatz herkommt? Weiß man, ob der aus dem Schlaf hochgeschreckte Zeuge sich am Bergufer oder am Talufer befunden hat? Also interessant wären sicher auch mal die akustischen Verhältnisse an dem Eck, Steilwand (mit Echowirkung?) und Fluss.

Mir ist es übrigens mal an einem Fluss (bei bestimmter Wetterlage?) passiert, dass ich beinahe verstanden habe worüber sich Personen auf der anderen Seite unterhalten haben. Ich hab noch um mich geschaut, ob jemand in der Nähe sich unterhält, weil mir das so nah vorkam. Aber da war niemand, und die Stimmen haben genau zu der Anzahl und Art der Personen sowie zur Gestik und Bewegung der Personen auf der anderen Flussseite gepasst.

Die Bilder bei google maps finde ich gar nicht so schlecht, auch die bei Wikipedia zur Kabinenbahn Trier. Interessante Geschichte übrigens, dort zu lesen über die Kabinenbahn.

Eines bleibt jedenfalls merkwürdig, dass dann niemand sonst diese panischen Schreie gehört hat, das müsste der RA aber eigentlich auch bedacht haben. Ob andere Bewohner dazu befragt wurden, die unter Umständen noch näher am Ort des Geschehens (Schrei) gewohnt haben? Oder gibt es dort auch leerstehende Ferienhäuser oder ähnliches? Ach man weiß einfach zu wenig…


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 20:31
Stimmt es eigentlich, daß Tanjas Handy gegen 5 Uhr noch mal geortet werden konnte?
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, daß die Frau am Bauzaun Tanja war?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.01.2015 um 21:13
Zitat von chelsichelsi schrieb:Stimmt es eigentlich, daß Tanjas Handy gegen 5 Uhr noch mal geortet werden konnte?
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, daß die Frau am Bauzaun Tanja war?
Die offizielle Aussage ist die, dass ab 04:13 Uhr alles spekulativ ist.
Das schließt eine Ortung mMn aus....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.02.2015 um 08:18
naja, bei einer Vertuschungsaktion oder versehentlich könnte das Handy auch noch an und dort zu orten gewesen sein


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.02.2015 um 08:52
Mal ein ganz spontaner Einwurf zum Thema Handy, dass Tanja nach 4 Uhr abschaltete. Wenn sie mit einem ihr bekannten oder unbekannten Täter noch bis nach 5 Uhr auf dem Fest umherzog......

Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sie in dieser Zeit eine Toilette aufsuchte und somit den Kontrollbereich des späteren Täters für kurze Zeit verließ.

Sie hätte das Handy wieder anmachen können und auf etwaige eingegangene SMS antworten können.

In etwa so.......Danke für deine SMS. Habe kurzfristig meine Pläne geändert und ziehe noch mit xyz ein wenig über das Fest.

Für einen Unbekannten, der ihr einen falschen Namen genannt haben könnte, wäre das noch zu verkraften. Für einen Bekannten, dessen Klarnamen sie in der SMS geschrieben hätte, wäre die Falle zugeschnappt.

Was meint ihr dazu ?

Deutet das nicht eher darauf hin, dass Tanja alsbald mit dem späteren Täter das Fest verließ und dieser dann die Kontrolle über das Handy erlangte ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.02.2015 um 09:01
Ob sie das Handy abschaltete oder ob es von selbst ausging, dann vermutlich wegen leerem Akku, wissen wir nicht. Ich vermute aber es hat sich von selbst abgeschaltet, da der Akku leer war. Normalerweise schaltet man sein Handy nicht aus, wenn man noch unterwegs ist.

Es ist aber durchaus möglich, dass auf grund der Bedingungen am Sommerfest, das Handy weit mehr Strom verbraucht hat als üblich. Auf den Parkdecks dürfte der Empfang erheblich behindert gewesen sein, was Handies dazu bringt, ständig nach einer Log-in Möglichkeit zu suchen, was wiederum erheblich Batteriestrom verbraucht. Die letzten Telefonate gegen 4 Uhr haben dann wahrscheinlich den letzten Rest Strom aufgebraucht.

Daher gibt uns die Tatsache dass das Handy ab einem bestimmten Zeitpunkt unerreichbar war (ich denke das ist der bessere Begriff als "ausgeschaltet"), leider keinerlei Hinweis auf das Geschehen um Tanja um diese Zeit oder später.

Was die Toilette angeht, ich kenne zwar einige Damen, die diese Örtlichkeiten gefühlt ca. alle 30 Minuten aufsuchen, aber das ist wohl nicht bei allen vorauszusetzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.02.2015 um 10:58
Es gibt aber unbestätigte Informationern nach denen das Handy auch nach 4:13 noch dreimal kurz eingeloggt gewesen sein soll, zum letzten Mal kurz vor, kurz nach oder in etwa zeitgleich mit den Ereignissen am Stuckradweg.

Das liesse den Schluss zu, dass zumin dest das Handy sich zeitweise bis kurz nach 5:00 im unteren Parkdeck aufgehalten haben könnte.

Ob Tanja und ihr Handy sich die ganze Zeit gemeinsam irgendwo am gleichen Ort aufgehalten haben ist nicht sicher, es könnte auch anders gewesen sein.

Denkbar z.B., dass jemand ihr das Handy als Pfand abgenommen haben könnte, um es als Druckmittel einzusetzen um irgendeiner Forderung Nachdruck zu verleihen, beispielsweise wenn es gar nicht zuerst um Tanja sondern um einen ihrer Bekannten gegangen wäre, von dem man etwas gewollt hätte.

Das ist nur eine Annahme, eine Spekulation, ein derartiger Handlungsaublauf würde vielleicht erklären wieso Tanja sich einmal unten an der Mosel und kurz darauf wieder oben auf dem Festgelände aufgehalten haben soll.

Wenn es so oder so ähnlich gelaufen wäre, dann hätte Tanja um 5:20 bereits eine Odysee hinunter zur Seilbahn und zurück hinter sich gehabt, einen Marsch hinunter ins Stadtgebiet und zurück auf den Berg.

Angedacht könnte werden, ob es eventuell an der Seilbahn zu einem Treffen mit jemanden kommen sollte, der sich zum Zeitpunkt des letzten bekannten Telefonats bereits im Stadtgebiet aufhielt.

Ich gebe zu, hört sich alles kompliziert an, und hatten wir hier sicher auch schon. Aber irgendeine Erklärung wird man finden müssen, wenn man davon ausgeht, dass es Tanja war, die an der Seiubahn schrie und dass es ebenfalls Tanja war, die später von den Zeugen BZH und "Steffi" gesehen wurde.

Dass man die Schreie über die Mosel hinweg bis ins Innere der Häuser in der Zurmaiener Strasse hören konnte und davon sogar wach bzw. aufgeschreckt wurde, würde ich für mich hundertprozentig ausschliessen wollen.

Dass es sich mit Tanjas VErschwinden doch etwas komplizierter verhalten könnte, lassen die nun bekannten und von Herrn Deschunty bekanntgemachten Informationen immerhin vermuten.

Es muss ja einen Grund dafür geben, warum man den "Spitzbart" solange aussen vor liess obwohl er vorgeladen und befragt hätte werden können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.02.2015 um 11:10
Was ist mit der Death-Metal-Szene?
Komisch finde ich einfach, daß es so wenig Aussagen über den Verlauf des Festes gibt: Tanja war bekannt, beliebt und mit einer Gruppe von Freunden da, trotzdem hat immer nur hin und wieder jemand sie kurz gesehen und ein paar Worte mit ihr gewechselt. Und das über sieben Stunden. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich vermute, sie hat tatsächlich neue Leute kennengelernt und/oder sich die meiste Zeit des Abends vor der Bühne aufgehalten.
Was waren das für eine Bands, die da gespielt haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.02.2015 um 11:17
@chelsi
2 Bühnen, 7 Bands, 4 Tanzflächen, 12 DJs
FH-Sommerfest

Erstmals wird das FH-Sommerfest dieses Jahr nicht mehr vom FH-AStA, sondern vom produktion e.V. organisiert: und der kündigt neben Altbewährtem einige Neuerungen an. So wird zum Beispiel dieses Jahr auch im Parkhaus gefeiert, um der Menschenmassen Herr zu werden - immerhin zählte das Fest in den letzten Jahren bis zu 11.000 Besucher. Wegfallender Parkraum wird mit einem kostenlosen Shuttle-Bus-Transfer kompensiert.

Auch inhaltlich heißt es »größer, schöner, bunter, lauter«: Auf mittlerweile zwei Bühnen spielen 7 Bands: POLYETHYLEN, THE HOBOSCOPES, THE GENTLES; BE GOOD, CHRIS OPEN END, COOKIE JAY und MAYQUE ROCKT. 12 regionale DJs werden auf vier Tanzflächen dafür Sorge tragen, dass von Alternative über House/Elektro und Black bis zum notwendigen Mainstream wirklich keiner tanztechnisch zu kurz kommt.

Ab ca. 01:00 Uhr nachts wird das Cineasta Kurzfilmkino auf der Hauptbühne loslegen; während des gesamten Abends werden junge Kreative aller Couleur auf der »Kreativmeile« ihr Können zur Schau stellen.

Bus-Shuttle:
Hinfahrt:
alle 10 Minuten ab Parkplatz Hela Baupark - Parkplatz Messepark - Treveris Passage.
Alle 15 Minuten ab Mitfahrerparkplatz Sirzenich.

Rückfahrt:
bis 01:00 Uhr alle zehn Minuten. Von 01:00 bis 06:00 Uhr alle 15 Minuten.
Externer Link



Anzeige

melden