Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 03:09
Der beste Beweis wie unser Gehirn eine Erwartungshaltung gibt, ist Frau Gräff selbst. Ich unterstelle ihr, als sie ihre Tochter in die Stadt gefahren hat, nüchtern gewesen zu sein und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte war.
Sie wird ihre Tochter in Augenschein genommen haben, was ihre Kleidung/Optik betrifft, weil Mütter das eben tun, ganz gleich ob Bewusst oder Unbewusst. Und selbst Frau Gräff als bester Zeuge hat angegeben das Tanja diese Rosenkranzkette getragen hat, eben weil Tanja diese Kette wohl immer getragen hat. Frau Gräff hat natürlich nicht gelogen, ihr Gehirn hat bloß ihre Erwartungshaltung erfüllt.
Es ist schwierig ein guter Zeuge zu sein, für Partypeople die sehr wahrscheinlich alle irgendwo vorgeglüht haben und im laufe des Festes gewiss nicht nüchterner wurden, schlicht nicht möglich.
Die Ermittler sollten ihre Zeugen über Bord werfen und ganz neu denken. Vielleicht würden sie ihrem sogenannten Heuhaufen finden. Nach sieben erfolglosen Jahren, ist es an der Zeit für neue Wege und das in die Tonne treten ihrer "Zeugen", die eh zu nichts geführt haben und auch weiter zu nichts führen werden. Und darauf beruhte die "gesichert bis 04.13 h" Theorie.

Möglich ist natürlich auch das Frau Gräffs Erinnerung richtig war, und jemand der guten Zugang zu dem Haus der Gräffs hatte, diese ins Haus geschmuggelt hat, weil es ihm wichtig war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 03:38
@RonRobert


guten morgen,

...und erstmal herzlich willkommen!


warum sich in diesem fall zeugen nicht melden- wer weiß das schon?

gib doch du, als "frischer geist", hierzu mal ein paar denkanstöße.


ich frage mich jedenfalls, wie man als zeuge, der sich absichtlich nicht meldet, ruhig leben kann- schließlich besteht doch jederzeit die möglichkeit, daß die kripo an der tür steht, weil sie einen ausfindig gemacht hat.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 03:48
@Hansemann, heute um 01:37


guten morgen,

...und auch dir ein herzliches willkommen!


dieses bild war hier im thread schon mal thema, und zwar auf den seiten 1181/1182.

da wird auch der name der sportlerin genannt, die darauf abgebildet ist- tg ist es jedenfalls nicht.


so, wie ich das mitbekommen habe, ist nicht nur dieses bild grund für die verzögerung der buch-veröffentlichung, sondern auch textinhalte.

ich glaube, sollte das buch überhaupt jemals erscheinen, dann braucht man selbst am hellichten tage zum lesen eine taschenlampe- wegen der vielen text-schwärzungen, die darin enthalten sein werden!


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 05:09
Zitat von domlaudomlau schrieb:da wird auch der name der sportlerin genannt, die darauf abgebildet ist- tg ist es jedenfalls nicht.
Zu der Frau auf dem Bild gibt es keinen Namen, nur eine Clubzugehörigkeit.
Der Name P.F. wurde im Zuge von Recherchen bei einem kanadischen Club mit drei dicken "?", also höchst hypothetisch, mal erwähnt, hat sich dann aufgrund der Tatsache, dass sie das Shirt eines irischen Clubs trägt und die Quelle des Bildes im Original letztlich aufgetan wurde und selbige definitiv irisch ist, als nicht zutreffend erwiesen.

Interessant war jedoch, dass die Hochschule Trier so etwas wie einen Studentenaustausch mit der Stadt in Irland betreiben soll und ein Death-Metaller (Musiker) aus Trier diese Stadt bei Facebook in seine Urlaubsroute 2014 mit einbezogen haben soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 06:14
Oh nicht schon wieder die "Lüge von Trier" und nicht schon wieder diese Sportlerin...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 06:48
@domlau
Genau!

Abschließend nochmal ein Beitrag aus dem damals offenen Thread:
Todesfall Tanja Gräff/Trier (Seite 51) (Beitrag von phansen)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 09:33
@RonRobert

schrieb:

Hallo, nachdem ich als Neuling einige hunderte Beiträge hier gelesen habe (doch leider eigentlich wenige detaillierte Infos herausfiltern konnte) frage ich mich warum die offensichtlichsten Hinweisgeber einfach nirgends auftauchen? Also mein Verständnis nach hat man doch gerade als junges hübsches Mädel nen Haufen Freunde, Freundinnen, Bekannte, Unifreunde usw., außerdem ist es nen Stadtfest im Sommer, da hat man doch immer im Vorfeld Mega Lust mit seinen Freunden hinzugehen u abzufeiern, Spass zu haben usw! U mit Anfang 20 hat man doch an solchen Abenden seine Freunde im Blick.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zum Zeitpunkt des Sommerfestes an der Fh kam es zu einem Umbruch im Freundeskreis von Tanja. Ihre "alten" Freunde, waren nicht mit auf dem Sommerfest. Vielmehr besuchte sie das Fest mit ihrer neuen Clique und hatte auch schon zu einem Mann wohl nähere Bande geknüpft.

Diesen Umbruch erlebt wohl jeder an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Freunde aus Schultagen, bleiben zwar Freunde. Im "Alltagsgeschäft" sind sie aber nicht mehr so greifbar wie noch zur Schulzeit. Der eine studiert auswärts, der andere hat vielleicht schon eine Familie gegründet, wieder ein anderer arbeitet im Schichtdienst. Kurzum, sie war mit einer Clique auf dem Fest die sich in der Umgebung ihres Studienplatzes an der Uni Trier gebildet hatte.

H. startete ja noch den Versuch, Tanja mit in die Stadt zu nehmen und wurde dabei barsch von dem Unbekannten zurechtgewiesen. Tanja hat dieser Zurechtweisung nicht widersprochen.

Was hätte H. noch tun sollen ? Mit dem Wissen von heute, hätte er ihn über den nächsten Biertisch gekegelt.

Aber im Rückblick müssen wir seinen Rückzieher verstehen, auf dem Hintergrund das Tanja bei dem Unbekannten bleiben wollte und ihm nicht in die Stadt folgte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 09:59
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kurzum, sie war mit einer Clique auf dem Fest die sich in der Umgebung ihres Studienplatzes an der Uni Trier gebildet hatte.
Und diese Clique verlor sich morgens beim Aubruch kurz vor Verlassen des Festes kurz aus den Augen.(vielleicht auch zuvor im Laufe der Nacht hin- und wieder einmal für kurze Zeit). Tanja wurde zuletzt bei einer anderen Gruppe stehend gesehen. Zumindest scheint es auf Zeugen den Eindruck gemacht zu haben, dass es sich um eine Gruppe von Menschen handelte, die einander untereinander und auch Tanja zu kennen schienen.

Woran diese Einschätzung des Einanderkennens festgemacht wurde wissen wir nicht. Gesprochen wird von Indizien. "Spitzbart" scheint ein Gruppenmitglied dieser neuen Gruppe bei der Tanja in den frühen Morgenstunden kurz bevor ihre Clique das Fest verliess gesehen wurde gewesen zu sein.

Mich würde sehr interessieren welche Indizien es gewesen sind, die vermuten lassen, dass es sich um eine Gruppe von miteinander bekannten Personen gehandelt haben muss.

Wenn es nämlich so wäre, dass man sich untereinander gegenseitig kannte, dann hätte es nicht besonders schwer sein dürfen auch die anderen ausfindig zu machen, nachdem Herr Deschunty den "Spitzbart" ermittelt hatte.
Befragungen und Ermittlungen im Umfeld, Auswertung von bereits 2007 gesammelten Handydaten , Umfeldanalyse etc., der Polizei hätten reichlich Mittel zur Verfügung gestanden um an dieser Stelle Klarheit zu schaffen.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass das nicht geschehen sein soll. Vielleicht wurde Herr Deschunty lediglich nur nicht über alle im Fall "Spitzbart" unternommenen Ermittlungschritte informiert und vielleicht wurde nicht alles in den Akten notiert, da Untersuchungen diesbezüglich bis heute noch nicht abgeschlossen sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 10:15
Die erfolgte Reaktion aus derm Polizeipräsidium lässt allerdings leider auch eine eine andere Richtung denken. Statt klarer Worte und einer Gegendarstellung mit sachlichem Eingehen auf die von Herrn Deschbunty angesprochenen angeblichen Ermittlungsfehler wurde lieber erst einmal schnell die "unterste Schublade" geöffnet um den unliebsamen Whistleblower aus den eigenen Reihen öffentlich zu denunzieren. Für mich ein plumper Versuch, dessen Aussagen als unglaubwürdig hinzustellen.

Eine sachliche Kritik hätte dem eigenen Ansehen mehr geholfen.


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 13:37
Natürlich ist es nachvollziehbar das sich in dem Alter der Freundeskreis ändert, aber das auf solch einem Sommerfest nicht mehr Zeugen a) sich freiwillig melden und b) von der SoKo im Nachhinein ermittelt werden ist m.m.N. unbegreiflich.
Aber genauso unglaublich finde ich das der Mörder im Fall F.Liebs bis heute noch nicht gefasst wurde. Auch hier ist mitten während der WM 2006 aus ner großen Stadt (Paderborn) nen Mädel entführt u in dem Fall leider ermordet worden ohne das es Zeugen in der Bevölkerung gibt 😳


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 13:45
Jedenfalls hätte ich gedacht das solche Fälle in der heutigen Zeit ratzi fatzi gelöst werden können/müßten!
Aber stattdessen gibt es noch nichtmal die geringsten Fortschritte. Daher wäre das Einsetzen neuer Kräfte ein Ansatz und scheiss auf das angekratzte Image einer erfolglosen Staatsanwaltschaft oder Mordkommission, ich meine wo leben wir denn, wenn man aus Reputationsgründen lieber solche Fälle einfach zu den Akten legt? 😱 Bin gespannt ob die Chance einer neuen Ermittlung nach dem Leserbrief nun genutzt wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 15:09
@RonRobert:

Es gab schon Zeugen und einige haben sich auch gemeldet - wurden dann aber am Telefon oder auf der Polizeiwache abgebürstet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 16:39
@nosaweis
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Ich kann beim Bild von @matthei nicht den Gürtel erkennen, den die Frau bei suicide squad Trägt! Das was man als Bauchfrei auf @mattheis Bild sieht kann eine Tasche sein.Von der Kontur her kommt das hin.
Danke für den ersten Teil; das Problem ist allerdings, dass der Gürtel (falls sie überhaupt einen trägt) auf allen Standbildern von 2 Taschen verdeckt ist, ihrer an der rechten Körperseite etwa zwischen Po bis Knie hängenden "Hawaiitasche" und der sich ebenfalls auf der rechten Körperseite darüber befindlichen Damenhandtasche (welche ihr nicht gehört, es sei denn dies wäre nicht bekannt oder die Kripo hätte diesen Fakt zurückgehalten!).
Davor hält sie eine Art durchsichtigen Plastikbeutel...und in der rechten Hand etwas längliches graues (ich vermute dass es sich um das Handy handelt).
Die Körperproportionen sind aufgrund des schnellen Kameraschwenks verzerrt, die Frau erscheint von kräftigerem Habitus als sie in Wirklichkeit hat...es gibt weitere Bilder, welche sie so zierlich zeigen wie sie in Wirklichkeit gebaut ist; 100% Tanja! (es ist so ziemlich alles da was da sein muss + zusätzlicher Details)

Ich möchte das jetzt hier für mich beenden, wer galaubt dass es sich bei dieser Frau nicht um Tanja handelt kann das gerne tun...nur soll er mir damit bitte nicht auf den Wecker gehen...ich weiß dass sie es ist, ich gehe davon aus, dass sie mit einer (vermutlich etwa gleichaltrigen) Frau um 5 auf der Fete war und ich weiß, mit wem sie da zumindest einen Smalltalk gehalten hatte. (dieser Mann ist fester Bestandteil einer "Clique", welche in Zusammenhang mit demjenigen steht, mit dem Tanja die letzten beiden Handytelefonate geführt hatte...und er gehört der Death-Metal-Szene an; mehr schreibe ich nicht dazu!)

Nachtrag@nosaweis

Hatte das vorhin vor lauter Eile falsch interpretiert, Du bezogst dich auf die Handtasche was die "Kontur" anbelangt..ganauso ist es...ich hatte damals (der ganze Kram ist bereits seit etwa Juni 2013 +/- fertig) die Damenhandtasche alleine anhand dieser altbekannten "Kameraschwenkbilder" identifiziert; der Fund der Bilder im Hintergrund schloss sich an und bestätigte meine Interpretation!

Irgendwas stimmt hier nicht...irgendjemand scheint ungesunden Einfluss auf die Staatsanwaltschaft zu haben und steht vermutlich in einer Beziehung zu der Frau, der die Handtasche gehört!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 17:01
@Matthäi:

Soll ich wegen dieses Themas nochmal die Domian-Redaktion anschreiben?
Vielleicht sehen sie ja angesichts der neuen Aufregung darüber doch einen Grund, mal in einer Sendung über den Fall zu diskutieren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 17:07
Ich frage mich allerdings, warum es so still ist? Ich meine, hey... ein Ex-Ermittler packt aus - da müsste man doch in Trier einen Aufschrei hören, doch irgendwie ist es da sehr ruhig...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 17:11
#aufschrei

In Trier ist es immer ruhig!

Das ist keine Metropole - anders als im Römischen Reich. :D
(In der Spätantike war es eine Art Hauptstadt.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 17:25
@Momjul

Ich kenne seine Sendung nicht und kann das nicht beurteilen aber vielleicht wäre es für die Redaktion von Interesse, die gesammelten "Vorgänge" der letzten Wochen (angefangen bei den Vorwürfen von RA Böhm, der Reaktion des Staatsanwaltes, sowie dem Leserbrief des Ex-Ermittlers und schlussendlich mit der ganzen unwürdigen aber interessanten "Schlammschlacht" im TV) mal kurz überfliegen zu können. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 17:27
Das kann ich ja mit reinschreiben. Aber die Mail darf auch nicht zu lang werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.02.2015 um 18:12
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Möglich ist natürlich auch das Frau Gräffs Erinnerung richtig war, und jemand der guten Zugang zu dem Haus der Gräffs hatte, diese ins Haus geschmuggelt hat, weil es ihm wichtig war.
Hui,....na,das wär ja was!

Allerdings wäre das ja ein (unnötiges?) Risiko für den "Kettendeponierer",da es ja viele Zeugen geben müsste welche gesehen hätten,daß Tanja die Kette an dem Abend trug. Sicherlich aber nicht jeder Hansel bei Gräffs reinspazieren konnte. Also hätte man "Ihn" ziemlich schnell ausfindig machen können. Wenn man denn wollte,und daß sich wirklich so zutrug.

Aber....welchen Sinn hätte es machen sollen,die Kette zurück zu bringen!?


Anzeige

melden