Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 14:03
Der ist nicht wirklich tot, nur "unsere Spur" ist tot und beerdigt, für einige zumindest. Aber das kann man nachlesen! Ansonsten hat sich nichts wirklich neues ergeben, aber auch das kann man hier nachlesen auf den letzten Seite.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 14:14
@suicidesquad

Ja, natürlich, wenn ich Pappflasche schreibe, meine ich die ganze Pappflaschenmanntheorie mit allem was dazu gehört. Keine Person. Ist mir nur als Wort zu lang :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 14:15
War mir schon klar, hatte nur den Eindruck, dass Fumo das eventuell zu wörtlich nimmt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 14:29
Nee nee, nicht dass es einen neuen thread gibt: Mord an Pappflasche.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 14:51
Abkürzungen:

...Find ich doof. Soviel Zeit muss sein, und ein Glossar gibt es nicht. Nicht dass es hier noch zu Dingen wie FTT, TWT, TFWT etc. kommt.
M.E. ist es manchmal schon schwer lesbar, wenn man sich auf "allg. bek." Abk. beschränkt.
Und auch in einer Projekt-, Seminar-, oder Bachelorarbeit gibt es ein Abkürzungsverzeichnis. Dieses könnte man ja in Form eines Footers gestalten, wenn möglich.

Steffi vs. Technicienne / Lichtfee
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt!!!
Das wurde auch alles im Herbst 2014 schon diskutiert. Sollte es denn tatsächlich so sein, könnte das m.E. Einfluss auf die "Unabhängigkeit" der Zeugenaussage(n) am Drachenhaus wie auch am Bauzaun haben, die im XY-Beitrag als "unabhängig" wahrgenommen wurden.
Kurz zur Erklärung: Technicienne hat eine Beziehung zum BZH (VORSICHT: Ich meine keine Liebesbeziehung!!!), die Sichtungen werden an 2 Lokalitäten verortet, allerdings möglicherweise aus einem "Umfeld". Es wird von weiteren, augenscheinlich unabhängigen Zeugen (Gebüschler) berichtet, welche sich allerdings angeblich nie gemeldet haben.

Der Eintrag im Ulmer-Forum wurde nur wenige Tage (5) nach dem Fest verfasst und erst deutlich später gelöscht / unzugänglich gemacht. Was ich an diesem Eintrag bemerkenswert finde, ist einerseits die Akribie, mit welcher dieser Satz: " Sie ist/war eine gute Freundin und mit uns zusammen auf dem Sommerfest!!" formuliert wurde. Andererseits würde das gegen die Gleichung "Steffi" = "Technicienne" sprechen, der Wahrheitsgehalt des Eintrages wurde ohnehin arg kritisiert - sie hat ihn aber nunmal verfasst.
Ob der Eintrag nun eine phantasievolle Überreaktion der Verfasserin war oder ein Missverständnis oder sonstwas, sei mal dahingestellt, also egal.

Ob "Technicienne" nun die Zeugin "Steffi" ist oder nicht, wissen nur die Ermittler. Fakt ist, dass nie veröffentlicht wurde, dass jemand gesehen hat wie Tanja in ein Auto eingestiegen ist. Genau so wurde aber auch suggeriert, dass Tanja möglicherweise in dem blauen Peugeot saß oder lag oder nach Passieren des Bauzaunhelfers zugestiegen oder in das Auto gezerrt worden sein könnte - von dem / einem völlig Unbekannten!

Von weiteren Fahrzeugen am Bauzaun wurde nicht berichtet.

M.E. wäre es auch sinnvoll, nach Schnittmengen der "Umfelder" von Zeugen zu suchen, um die Aussagen hinsichtlich ihrer Qualität möglicherweise zu "optimieren", denn auffällig ist, dass alle "veröffentlichten" Zeugen (bis auf "Steffi", da ist es unsicher) mehr oder weniger etwas mit "Umfeldern", insbesondere einem Umfeld mit Bezug zu Tanja, in Verbindung standen oder noch stehen.

Warum dieses Umfeld in der Öffentlichkeitsfahndung NIE Erwähnung fand, weiß ich nicht.
Würde, hätte, Fahrradkette, die Erwähnung des Metal-Umfeld in die Fahndung mit einzubeziehen, hätte möglicherweise weitere Zeugen aus diesem Umfeld aktiviert, z.B. "Ach diiiiieeee, die kleine Rothaarige mit der Hippie-Tasche, die stand doch noch mit .... und war total ....", nochmals <---das ist ein BEISPIEL!


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 15:19
mal ein anderes thema


der artikel ist zwar schon recht alt, er wurde relativ zeitnah publiziert. gestolpert bin ich mal wieder über diese passage:

"In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert."

"Bis dato war die Sonderkommission davon ausgegangen, dass die Studentin das Fest wahrscheinlich im Auto und in Begleitung eines etwa 25-jährigen Bekannten verlassen hatte. "Es ist aber auch denkbar, dass Tanja Gräff nach vier Uhr mit dem Bus in die Stadt gefahren ist", sagte Polizeisprecherin Monika Peters dem TV."

http://www.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Fuhr-vermisste-Tanja-Graeff-doch-mit-Bus-in-die-Stadt;art68858,1485926

ich gehe davon aus, dass es sich bei dem zeugen um tim handelt. was bedeutet im ersten absatt "entfernte sich"? Entfernte sich im sinne von das fest verlassen? worauf beruht die vermutung, dass tanja, mit dem auto wegfuhr, wie im zweiten absatz geschildert. Lichtengel? oder auf der aussage des bzh?

oder war es tim, der tanja zusammen mit dem unbekannten hat weggehen sehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 15:49
Also ich verstehe das Ganze so:
1) Spitzbart ist der Polizei bekannt.
2) Spitzbart wurde von der Polizei erst 2011 vernommen.
3) Spitzbart wurde nicht durch das Phantombild ermittelt.
4) Spitzbart kann sich nicht mehr so gut an das Geschehen und die Personen von Fest erinnern.
5) Polizei und Staatsanwalt sagen, dass diese Spur (Spitzbart) erledigt ist.
6) Böhm und Deschunty sagen, dass diese Spur (Spitzbart) nicht ausreichend genug durchermittelt wurde.
7) Meine Vermutung: Böhm und Deschunty hätten gerne, dass das erweiterte Umfeld von Spitzbart untersucht wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 17:13
@Vorsichtfalle
mal ein anderes thema
...
oder war es tim, der tanja zusammen mit dem unbekannten hat weggehen sehen?
Nein, der Unbekannte wurde nur von H. gesehen und ggf. vom BZH.
Wie/Woher soll Zeuge T. wissen, ob Tanja das Fest danach verlassen hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 17:16
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Die Pappflasche wurde auf neuen Bildern, die jemand gefunden hat, eindeutig beerdigt.
Zeige doch bitte mal den Beweis für Deine haarsträubende These! ;)

Tanja war um 5 Uhr mit einer Person zusammen auf der Fete, welche dem Freundeskreis ihres letzten Handypartners angehört, dazu wahrscheinlich mit einer weiblichen Person, auf deren Handtasche sie aufpasst; beide dürften somit (unter der Prämisse, dass sie sich nicht bereits...der Öffentlichkeit verborgen...als Nichtbeteiligte erwiesen haben sollten bzw. sich nicht doch irgendwo ein Fehler bei meiner Bildinterpretation eingeschlichen haben sollte) als potentielle Mitwisser gelten.

Also diese Personen hier...
https://www.allmystery.de/dateien/78957,1422984384,Tanja_Graeff_Doppelgaenger.jpg
(Mann und Frau)
https://www.allmystery.de/dateien/78957,1422992689,Tanja_Graeff_Doppelgaenger_3.jpg
(Frau)

kannst Du unmöglich gemeint haben; so inkompetent, diese Personen als identisch mit diesen Personen hier...
https://www.allmystery.de/dateien/78957,1422992769,Tanja_4.jpg
...anzusehen wirst Du nicht sein...oder sollte ich mich da getäuscht haben?

(letztere sind die beiden Personen, die ich in dem Absatz weiter oben erwähnt hatte: Tanja samt der Handtasche einer unbekannten Frau+der erwähnte Mann; sowohl die Frau...falls sie überhaupt existiert und Tanja nicht doch mit einer zweiten Tasche auf der Fete erschienen war von der wir nichts wissen...als auch der Mann sind als Spur brandheiß...aber nur dann, wenn sie nicht bereits von der Kripo befragt und als Mitwisser ausgeschlossen worden sein sollten!)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 17:28
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Also ich verstehe das Ganze so:
1) Spitzbart ist der Polizei bekannt.
2) Spitzbart wurde von der Polizei erst 2011 vernommen.
3) Spitzbart wurde nicht durch das Phantombild ermittelt.
4) Spitzbart kann sich nicht mehr so gut an das Geschehen und die Personen von Fest erinnern.
5) Polizei und Staatsanwalt sagen, dass diese Spur (Spitzbart) erledigt ist.
6) Böhm und Deschunty sagen, dass diese Spur (Spitzbart) nicht ausreichend genug durchermittelt wurde.
7) Meine Vermutung: Böhm und Deschunty hätten gerne, dass das erweiterte Umfeld von Spitzbart untersucht wird.
So in etwa verstehe ich es auch!

Falls ich den Namen des Spitzbartes sowie der Person, zu deren Ermittlung dessen Aussagen geführt haben sollen (deren Identität der Ex-Ermittler aus naheliegenden Gründen nicht offen legen konnte) in Erfahrung bringen könnte, wäre es durchaus denkbar, dass sich meine Spur mit der des Ex-Ermittlers/Rechtsanwaltes zusammenlegen lassen könnten.
(im bestmöglichen Falle könnten die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse zur Lösung des Falles führen)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 17:39
...aber vielleicht sollte ich mich ja doch getäuscht haben und Andy schafft flugs den erhofften Beweis herbei, dass meine Spur gar nicht Tanja und einen (als solchen zu vermutenden) Freund/Bekannten zum Inhalt hat...bislang habe ich keinen entdecken können, vielleicht habe ich aber auch was wesentliches überlesen? (kann schon mal passieren... ;))

Ich bin schon ganz gespannt was unser Andy so alles auf dem Kasten hat!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 17:42
@Sillyrama


in der meldung steht es aber anders:

"In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert."

mit zeuge ist doch hier Tim gemeint. H hat doch gefragt, ob er tanja mit in die stadt nehmen solle. dann ging der unbekannte dazwischen. er musst also zu dem zeitpunkt davon ausgehen, dass tanja eher nicht mehr in die stadt geht. h war dann einige minuten später nicht mehr vorort als tanja nach dem weg fragte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 17:50
@Vorsichtfalle

Denke auch, dass Tim gemeint ist und nicht H. Hmm.
Aber vielleicht war das für den Verfasser auch alles sehr verworren.

H. hatte doch lediglich diesen Zwischenfall erlebt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 18:20
@Matthäi
Nachdem dieses Bild hier vor einigen Tagenauftauchte, dachte auch ich, es würde sich um die gleiche Frau handeln die man in der Pappflaschenmannsequenz des Desperadofilms sieht.

https://www.allmystery.de/dateien/78957,1422984384,Tanja_Graeff_Doppelgaenger.jpg



https://www.allmystery.de/dateien/78957,1422992769,Tanja_4.jpg

Ausschlaggebend für meine Einschätzung war vor allem der weisse Gegenstand, den man auf beiden Fotos in der rechten Hand der Frauen sieht, ein Mini-Flyer, ein Ticket oder etwas in der Art.

Das Foto das die Bauchfrei-Frau von vorne zeigt war mir seit langem bekannt und ich konnte bis dato nicht die geringste Ähnlichkeit zwischen ihr und der Frau aus der Pappflaschenmannszene entdecken.

Letztendlich hat mich also dieser Gegenstand in der Hand zum Umdenken bewogen.

Nun denke ich allerdings darüber nach, ob nicht eventuell kleine Flyer verteilt worden sind oder man sie sich irgendwo mitnehmen konnte, ob es sich um einen Gegenstgand handelt, den es auf dem Fest umsonst gab und den man sich mitnehmen konnte.

Das wäre eventuell noch eine Erklärung dafür, dass man diesen identischen Gegenstand auf beiden Fotos sieht.

Die Frau mit dem Top hält diesen Gegenstand noch nicht oder nicht mehr in der Hand als sie von vorne fotografiert wird. Ihr bauchfreies Top endet unmittelbar unter der Brust, jedenfalls sieht es bei der Frontalaufnahme so aus!! Das wiederum würde nicht zu der Frau aus dem Desperadofilm passen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 18:26
https://www.allmystery.de/dateien/78957,1422992689,Tanja_Graeff_Doppelgaenger_3.jpg

Die Frau von vorne, nichts in der Hand ausser der Desperadoflasche und bauchfreis Top, dass unmittelbar unter dem Brustbereich endet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 18:38
@Vorsichtfalle
ich hab es jetzt noch 2mal durchgelesen. Ich sehe da immer noch nichts Besonderes, nichts Neues.

(Was mich ganz böse nervt ist, dass bei so alten Zeitungsmeldungen häufig das Datum fehlt. Oder sehe ich das nur nicht? Naja, egal. Keine Kritik an Dich. Kritik an die Webseiten der Zeitungen.)

Ich verstehe das so, dass der letzte Zeuge T., Tanja in Richtung Stuckradweg gehen sieht.
(Wie gut man das vom Platz, wo T. stand aus sehen kann, kann ich schwer beurteilen, da ich weder die Örtlichkeiten kenne noch weiß, wie diese speziell bei dem Fest waren (z.B. durch Stände, die bestimmte Sichtbereiche verdeckt hätten. usw..)
Für mich ergibt sich jetzt nur die Frage: Kann man vom Richtung-Stuckradweg-Weggehen schon sagen, dass Tanja eindeutig in Richtung Stadt unterwegs war?
Ist der Stuckradweg noch Festgelände oder schnellster Weg zur Busstation?
(Oder könnte Tanja losgegangen sein und irgendwo auf dem Weg wieder stehengeblieben sein oder die Richtung gewechselt haben? Hat sie Jemand überredet: ach, bleib doch noch? Heisst dieses Richtung Stuckradweg vielleicht bloß, dass sie irgendwie weitergegangen ist (und vielleicht doch noch nicht vorhatte, sofort in die Stadt zu gehen)?

Aber an sich finde ich es nicht verkehrt, gedanklich mal den gesamten Rest danach wegzulassen. Dass quasi die Begegnung mit dem letzten Zeugen wirklich die allerletzte Tanja Sichtung war. Und von dort aus weiterzudenken.


Oder aber man betrachtet die Zeugenaussage von T. kritisch... (mal zur Abwechslung).

Oder man lässt diese Zeugenaussage so stehen und hängt den Rest (BZH Sichtung, Steffi) dran. Dann wird der Peugeot spannend. Aber auch mit dem Szenarium am Bauzaun kann Tanja, ohne das Auto betreten zu haben, das Festgelände verlassen haben.

Ich fände interessant mal zu erfahren, wann welche Zeugenaussagen eingetrudelt sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 19:26
@meermin
Man sieht mMn, dass das Top hochgekrempelt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 20:26
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ausschlaggebend für meine Einschätzung war vor allem der weisse Gegenstand, den man auf beiden Fotos in der rechten Hand der Frauen sieht, ein Mini-Flyer, ein Ticket oder etwas in der Art.
https://www.allmystery.de/dateien/78957,1422984384,Tanja_Graeff_Doppelgaenger.jpg

Der weiße Gegenstand, den die Frau auf dem oben verlinkten Bild vermeintlich in der Hand hält, ist m.M.n. das Ende vom Flaschenhals der Pappflasche.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 20:48
@Matthäi
Ich erweitere mal meine Liste:
8) Laut Böhm hatte Tanja neuerdings Kontakte zu Leuten aus der Death-Metal Szene durch den "Prinz".
9) Spitzbart ist vermutlich auch der Death-Metal Szene zuzuordnen.
10) Der "Prinz" und der Spitzbart kennen sich aus dieser Szene.
11) Spitzbart, Prinz und Tanja kannten sich.
12) Vermutung von Böhm und Deschunty, dass der Unbekannte LdTiR-Typ auch der Death-Metal Szene zuzuordnen ist.
13) Ergo: Spitzbart, Prinz, der Unbekannte und Tanja kannten sich.

Der Haken an der Sache: Wieso kennt H. nicht den Spitzbart und den Unbekannten, wenn er mit dem Prinz befreundet war oder ist?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.02.2015 um 20:54
Angeblich wurden diese weissen kleinen Zettel dort verteilt, weiss aber auch nicht was drauf stand.


Anzeige

melden