Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 05:55
Die Taxisichtung, die gestern erwähnt wurde, stammt ja von RA Böhm aus der Lanz-Sendung.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass dazu nicht einmal eine grobe Zeiteinordnung vorliegt, sondern nur die Einordnung irrgendwann nach 4 Uhr ?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 09:50
@EDGARallanPOE
Ich meine auch, dass Herr Böhm keine konkrete Uhrzeit genannt hat.

Die Polizei, so kann angenommen werden, hat diesen Taxifahrer und seine Fahrgäste sicherlich befragt und auch alle anderen in der Festnacht fahrenden Taxifahrer werden befragt worden sein.

Wenn Tanja allerdings am Rande der Bitburger Strasse gestanden und dort nach einer Mitfahrgelegenheit gesucht hätte, dann könnte sie auch auf einen Täter getroffen sein, der das Fest gar nicht besuchte, irgendjemanden, der morgens auf der Bitburger unterwegs war, mit welcher Absicht auch immer, jemanden, den Tanja irgendwoher kannte.

In diesem angenommenen Fall müsste der Täter auch nicht in Tanjas Alter sein, sie könnte ihn praktisch überall kennengelernt haben, über ihre Eltern, deren Arbeitgeber, das häusliche Umfeld in Korlingen , das familiäre Umfeld ihrer Freunde und Bekannten etc. etc., denkbar wäre in diesem Fall Vieles, denn die Bitburger wurde morgens ganz sicher nicht nur von den Festbesuchern befahren.

Bleibt zu hoffen, dass die Polizei grundsätzlich abgeklärt hat, ob es im Umfeld von Tanja und ihrer Familie Personen gab, die regelmässig oder häufiger morgens auch an Feiertagen in ihren Fahrzeugen unterwegs waren und die Bitburger benutzten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 10:28
@meermin und @alle

Weiß Jemand, ob die erschnüffelte Spur dorthin geführt hat (dann müssten Teile eines möglichen Fusswegs von TG bekannt sein) oder ob die Hunde nur anschlugen an der Kabinenbahn selbst?

Naja, eigentlich kann ich es mir fast selbst beantworten: da die Wegroute, den TG anscheinend nahm, nicht bekannt ist, könnte sie zunächst in einem Fahrzeug gewesen und dann mit Jemanden ausgestiegen sein?

Entschuldigung, ich hab mich mit dem Schrei und der Kabinenbahn nie wirklich intensiv beschäftigt, daher weiß ich da manche Dinge nicht so genau.

Theoretisch hätte man die Hunde DORT auch auf "Freundes-"Spuren, falls Irgendwer in näheren Betracht gezogen worden wäre, mit erschnüffeln lassen können(?).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 17:58
@northernstudio

Da ich nur kurz hier bin der link mit kurzer Erläuterung:
https://plus.google.com/+RoswithaStSeniaimsaarland/videos?banner=pwa

Die letzten 3 Videos enthalten das gesamte "Despovideo" in 3 Teilen...meiner Überzeugung nach ist in Teil 2 gegen Ende und im 3. Teil Tanja zu sehen; im 3. Teil...die Szene müsste anhand der Armbanduhr eines Gastes datiert um "ca. 4:57" aufgenommen worden sein...ist Tanja samt einer männlichen Person zu sehen, mit der sie einen Smalltalk zu halten scheint (nachdem zuerst beide unabhängig voneinander im Hintergrund getanzt hatten, er sich dann neben ihr vorbei durch die tanzende Menge schob und sie ihm kurz darauf nachfolgte und am Schluss dann ihm gegenüber"stehend" verhaltene Tanzbewegungen machte)
Im zweiten Teil müsste ebenfalls Tanja zu sehen sein...es gibt ein unscharfes (und v.a. aufgrund mehrerer sich überlagernder Fehler durch Bewegungen der Kamera sowohl der Person selbst verzerrtes) Standbild daraus welches sie von vorne zeigt:
(wird nachgeliefert)

Dazu kommt, dass Tanja im Besitz der Handtasche einer anderen Frau ist, woraus ich schließe dass sie um 5 Uhr morgens mit einem Mann (konnte ich aller Wahrscheinlichkeit nach identifizieren, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bekannter von ihr; gehört der DM-Szene an) und einer Frau zusammen war (wobei nicht klar ist, ob sich dieser Mann und diese Frau begegnet sind bzw. kannten)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 19:30
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn Tanja allerdings am Rande der Bitburger Strasse gestanden und dort nach einer Mitfahrgelegenheit gesucht hätte, dann könnte sie auch auf einen Täter getroffen sein, der das Fest gar nicht besuchte, irgendjemanden, der morgens auf der Bitburger unterwegs war, mit welcher Absicht auch immer, jemanden, den Tanja irgendwoher kannte.
Alles schön und gut, doch meinst Du, dass man der Peugeotspur (Bauzaun) derart großes Gewicht beigemessen hat (der Peugeot soll ja blaufarben gewesen sein), dass man Homburg so stiefmütterlich behandelt hat? Dass der logische Bruch, nämlich die unterschiedlichen Farben des Peugeots, zum Ausschluss der Homburgspur geführt hat, kann ich mir unmöglich vorstellen.

Nach wie vor - natürlich kann ich voll daneben liegen - gehe ich davon aus, dass die Polizei jemanden oder eine Gruppe im Visier hat, die vorhandene Beweislage aber beim Abfeuern des Schusses keinen 100%igen Treffer zulassen würde.

Bei manchen Kriminalfällen hat man scheinbar nur eine Chance "zuzuschlagen", man muss ja belastende Beweise liefern, welche natürlich auch im Fall TG vorhanden sein könnten - jedoch keine lückenlose Beweiskette ermöglichen...

Ähnlich wie mit der Homburg-Spur sehe ich das mit dem D.M.-Milieu - so oder so herum - im medialen Vordergrund standen nahezu immer die Suchaktionen nach Zeugen sowie nach Tanja selbst, die Aufklärung des Geschehens nach 04:00 Uhr sowie die Suche nach einem oder mehreren "Verantwortlichen" ist m.E. mehr im Hintergrund geblieben.

Ob die Tatsache, dass man zeitweise Janssen als möglichen "Verantwortlichen" eingesetzt hat, mehr verwirrend oder mehr richtungweisend ist, kann jeder für sich selbst beurteilen.

Und ob eine Ermittlungstaktik gut oder schlecht, besser oder schlechter war, kann man erst beurteilen, wenn der Fall gelöst ist. Die Reaktion(en) auf die Petition sollte man erst einmal abwarten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 19:31
Ich kann jedem nur empfehlen die Lanz Sendung noch einmal in Ruhe anzuschauen, auf die Wortwahl und die Hinweise zu achten.

Dabei sollte man wissen wie so ein TV Auftritt vorbereitet wird und wie Lanz seine Fragen stellt.
Lanz hat die Angewohnheit immer zunächst Aussagen oder Zitate offensichtlich zu verwenden um seine Gäste vorzustellen also mit knappen, knackigen Zitaten, im Gespräch wiederholt er dann Aussagen aus Vorgesprächen der Gäste mit den Redakteuren und verkauft diese als seine eigenen Einschätzungen um Einfühlsamkeit und genaue Kenntnisse der Hintergründe vorzutäuschen ( das ist immer sehr durchsichtig bei ihm) er will durch Verwendung von Worten und Formulierungen, die meistens sehr speziell von den Gäste benutzt wurden, entsprechende Stichpunkte geben, damit die Gäste den Gesprächsfaden aus dem Vorgespräch aufgreifen können.
Dieses ist hier vermutlich sehr interessant weil Frau Graeff und Hr.Böhm ja mit einer "Message" in die Sendung kamen und auf etwas hinweisen wollten, daher ist auch der Schwerpunkt der Vorgespräche durch Lanzs Fragen recht deutlich und es dürfte klar sein um welche Inhalte es Frau Graeff und Hr.Böhm gingen, aber schaut das bitte noch einmal selbst an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 19:41
@y-ray
Auf die Petition wird nichts folgen, so wie sie gewählt wurde und wenn ich das richtig beobachtet habe fehlt hier das ganze Konstrukt drumherum um damit etwas zu erreichen.

Zu den Ermittlungen, da man ja eigentlich überhaupt nichts hatte, stürzte man sich wohl auf das Fest direkt, in der Hoffnung dort Hinweise zu bekommen die weiterführen sollten, was aufgrund der hohen Besucheranzahl ja auch wahrscheinlich gewesen wäre.
BZH, Peugeot usw. das der Schwerpunkt und die vielleicht relevanten Ereignisse eventuell erst später, also auf dem Weg und der Zeit danach passierten wurde dabei vielleicht etwas vernachlässigt.
Der Schwerpunkt war ganz klar auf dem Fest und auf dem Uni Gelände, die anderen Hinweise wurden meiner Meinung nach vernachlässigt, auch hier in der Diskussion kreist alles nur um die Vorfälle auf dem Fest.

Aber wie gesagt, ich kann wirklich nur noch einmal empfehlen den unerträglichen Lanz zu schauen, verbunden mit dem Leserbrief von Deschunty kann man sich glaube ich ein ganz gutes Bild machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 22:02
@lupenrein
Youtube: Tanja Graeff bei Lanz am 22. Mai 2014
Tanja Graeff bei Lanz am 22. Mai 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier der link zu der Lanz Sendung mit Frau Gräff und Herrn Böhm.

In der Sendung wird auch mehrmals ein Foto von Tanja gezeigt( u. A. Min. 20:13), so wie sie auf dem Fest ausgesehen haben soll.

Schaut man sich dieses Foto mit den hochsgesteckten Haaren an, dann könnte die Frau am Fanta-Stand druchaus Tanja gewesen sein.

Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 540)
Beitrag Scipper 17:59


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 22:29
Es gibt noch ein Foto von einer Freizeit, da sind die Haare augenscheinlich exakt so hochgesteckt, wie auf dem "Fanta-Bild".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 22:39
Hat Jemand das andere Foto parat, dass der Anwalt beim Durchblättern offenlegte? (wahrscheinlich Tanjas von hinten)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 23:30
@Sillyrama
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/trier-weiter-keine-spur-von-tanja-graeff/-/id=13831106/did=14776550/nid=13831106/1yvyyw9/index.html

Bei Min. 0:35 wird der Aktenordner geöffnet und man sieht das Foto.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 23:58
@meermin
Danke Dir.
Ah, das ist dasselbe Foto.

@y-ray
Ich meine auch, dasselbe "Ding" zu erkennen, womit die Frisur hochgesteckt wurde.
Allerdings hab ich das damals, als Irgendwer das Bild vergrössert als Standbild hier einstellte, gemeint so zu erkennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2015 um 11:05
Das Öffnen des Aktenordners muss allerdings in keinem Zusammenhang mit dem zuvor Erzählten stehen.

Nach Allem was wir wissen ( und das kann teilweise falsch sein und es scheint leider noch immer erhebliche Wissenslücken zu geben) verliess Tanja um kurz vor 4:00 zusammen mit dem Zeugen Heiko das untere Parkdeck.

Die Stelle an der sie durch einen Treppenaufgang nach oben kam ist bekannt und dokumentiert.

Es folgte die Begegnung mit dem "Unbekannten", dann das sehr kurze Telefonat und die Begegnung mit dem Zeugen Tim. Diese Ereignisse , so meine bisherige Annahme fanden im Bereich T4 statt.

http://www.findet-tanjagraeff.de/wp-content/uploads/2012/08/Gastroplan.jpg

Anschliessend entfernte Tanja sich Richtung Stuckradweg und zwar Richtung zweite Einfahrt hinter der grünen Maschinenhalle.

Soweit die bisherigen Annahmen.Durch das Fanta Foto scheint nun ein eine andere Lokalität in den Focus der anwältlichen Ermittlungen gerückt zu sein. (Falls das Öffnen des Orders nicht willkürlich und zufällig erfolgt sein sollte)

Der Fanta-Stand muss sich in etwa bei Punkt T2 befunden haben, dass kann man aus der Sicht auf die Bühne im Hintergrund und aus dem Vorhandensein von Fragmenten des Fahrradstandes am Fotorand schliessen .

Wenn Tanja also an Punkt T2 bei einer Gruppe stand (so wie RA Böhm es erzählte) und der "Unbekannte" und "Spitzbart" sich dort irgendwo in ihrer Nähe beffunden haben sollten, dann stellen sich zwei Fragen:

Wie muss man sich die Verbindung zwischen Punkt T4 und Punkt T2 vorstellen. Welche Zeugen sahen Tanja bei der neuen Gruppe stehen und von wo aus hatten die Zeugen Blick auf den Punkt T2? Wo standen diese Zeugen selber?

Wie passt der Fanta-Stand zeitlich und räumlich zu den anderen beiden Zeugensichtungen, denen von Heiko und Tim?

Es mag ja sein, dass es einen plausiblen Zusammenhang gibt, die Zeugen können sich bewegt haben , müssen nicht die ganze Zeit an einer Stelle gestanden haben. Oder aber es wurden doch wieder einmal falsche Informationen bezüglich der Orte an denen die Zeugensichtungen stattfanden von der Polizei verbreitet.

Oder es herrschte nicht mehr soviel Betrieb, so dass der Blick von T4 zu T2 frei war. Das wiederum würde dann nicht zum Eindruck passen, den das Fanta-Foto vermittelt, nämlich, den eines vielfreqeuentierten Ortes mitten auf dem Festgelände.

Daher würde mich interessieren wie ihr Fanta-Stand und die beiden Zeugensichtungen auf dem grossen Parkplatz verortet, zeitlich und räumlich?


3x zitiert2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2015 um 11:58
Hier noch eine Luftaufnahme :

https://www.allmystery.de/bilder/km78957/37

Das Foto wurde beschriftet, der Fanta-Stand war zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Grafik noch kein Thema.

Das Wort "Festplatz" dürfte den Ort des Standes kennzeichnen, das "F" von Festplatz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2015 um 16:55
@northernstudio

Nachdem gestern das verlinken nicht geklappt hatte und meine Kopierfunktion anscheinend auch heute noch "zerstört" ist kann ich nur auf meinen Beitrag vom 5.11.2014 um 13:06 verweisen (Seite 1288)...die Montage mit den 2 Bildern enthält ein Standbild der Person im "Despovideo" von der ich mir sehr sicher bin, dass es sich um Tanja handelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2015 um 19:45
@ Matthäi, habe den Beitrag gerade noch mal angesehen, aber Tanja ist da nirgends drauf. Eine Uhr, ein Moderator und sonst nichts. Nenne doch mal bitte im Despovideo die genaue Laufzeit, in der Du Tanja zu erkennen glaubst. Danke!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2015 um 22:10
@northernstudio

Du bist nicht der einzige User, der Tanja auf diesen Foto nicht erkennt bzw. davon ausgeht, dass es kein Foto gibt, auf dem sie zweifelsfrei zu erkennen ist.
Anscheinend hatten die Beamten, mit deutlich besseren Methoden, das gleiche Problem und sind zu dem gleichen Ergebnis gelangt.
Bedeutet nicht, dass TG gar nicht auf dem Fest war, wie einige Theorien behaupten, dafür gibt es reichlich Zeugen. Die Qualität ist nun mal sehr schlecht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2015 um 22:17
Naja, ganz nutzlos ist so ein Video nicht, wenn sich dadurch z. B. neue Zeugen finden lassen. Das Sommerfest scheint es jedes Jahr zu geben. Wurden denn am Jahr danach vor und während des Festes Handzettel verteilt oder wurden gezielt Menschen abends bei der Party angesprochen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Erinnerungen gerade am Ort des Verschwindens recht gut funktionieren würden. Möglicherweise war der vermeintliche Täter ja auch wieder vor Ort :-/ Frage: Sind Tanjas "neue" Freunde eigentlich irgendwann mal vorgetreten, um sich an den Recherchen zu beteiligen oder sonst irgendetwas beizutragen? Wenn nicht, wäre das Wort "Freunde" doch eigentlich missverständlich, oder?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2015 um 22:20
@northernstudio

Nicht in dem Sinne nutzlos, wenn versucht wird, Augenzeugen zu finden. Aber TG wird man auf diesen Fotos eher nicht finden können, vor allem nicht so, dass sie zweifelsfrei identifiziert werden kann.

Ich urteile nicht über ihre neuen Freunde. Menschen sind unterschiedlich. Wenn sie sich beteiligen wollten und es gemacht haben, ist es gut. Wenn sie es lieber den Beamten überlassen haben, ist es deren Entscheidung. Ich würde deshalb nicht sagen, dass man sie nicht als Freunde bezeichnen kann. Jeder geht mit einem solchen Fall anders um und nicht jeder wendet sich gerne an die Öffentlichkeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2015 um 00:53
Was ich nicht verstehe ist, wieso man jahrelang geheimgehalten hat, dass Tanja morgens nachdem die Clique mit der sie das Fest besucht hatte Richtung Innenstadt aufgebrochen war noch auf eine andere Gruppe traf und sich zu dieser gesellte.

Hier und in anderen Foren wurde wochen- und monatelang darüber diskutiert welches Motiv den "Unbekannten" veranlasst haben könnte den Zeugen Heiko wegzuschicken. Viele Schreiber meinten , es könnte sich um einen stark alkoholisierten Festbesucher gehandelt haben, der nur rein zufällig neben Tanja stand.

Die Berichterstattung der Polizei schuf Raum für derartige Vermutungen.

Nie war je die Rede davon, dass gleich mehrere Personen in Tanjas Nähe gesehen und auch anscheinend von Zeugen recht gut beschrieben werden konnten.

Anscheinend war sogar der Ort der Sichtung die ganze Zeit bekannt und wurde geheimgehalten.

Ich frage mich , wie man Zeugen finden will, wenn man wichtige Informationen zurückhält.

Warum wurde die Öffentlichkeit nicht gezielt auf Spitzbart angesprochen und warum wurde nicht konkret gesagt an welchem Stand er mit dem "Unbekannten" und vielleicht auch Tanja gesehen wurde.

Warum wurde zwar ein Phantombild angefertigt , dieses aber nie zur Fahndung eingesetzt?

Und irgendwie frage ich mich, welche Überraschungen uns wohl noch erwarten, welche Informationen noch im Zauberhut der Ermittler lagern weil getrickst und gepokert wird und wurde. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl und ich tue den ERmittlern , die mit dem Fall betraut waren und sind unrecht, aber irgendwie fühlt man sich ziemlich getäuscht.

Daher wäre es sehr gut, wenn nun wenigstens eine Antwort auf die Petiton erfolgen würde. Verlorengegangenes Vertrauen könnte wiederhergestellt und eventuell aufgetretene Missverständnisse geklärt werden .


Anzeige

melden