Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.02.2015 um 19:16
Ist wirklich fürchterlich, was hier im Thread los ist. Das ist einer der Gründe, warum sich viele "ältere" User zurückgezogen haben.
Ich finde es eigentlich nicht verkehrt, wenn neue User auch ihre Meinung zur Dynamik im Thread mitteilen. Nicht alles muss auf Theorien und Faktenwissen basieren, sondern man kann auch über die damit verbundenen Besonderheiten der Diskussion sprechen. Ich fand den Blick von außen von einer neuen Person sehr interessant. Danke dafür!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.02.2015 um 19:19
Die Bilder an die wird sich wohl bis in alle Zukunft geklammert !

Die Bilder werden aber nicht mehr besser werden,Fakt ist auf etlichen Bildern sind Weibliche
Personnen zu erkennen die Tanja sein könnten, könnten,mehr aber auch nicht.Text

Zu den wenigen Fakten des Falles gehört,es gibt kein Bild vom FH. Fest das eindeutig Tanja zeigt!Text


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.02.2015 um 19:23
Aber ok. diskutiert über die Bilder,bringt zwar nichts weiter aber.

Und Neu User die sich damit näher befassen wollen ,alles klar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.02.2015 um 19:40
Mag sein, dass es einige User gibt, die sich frustriert zurückgezogen haben, aber einige der sehr dominant schreibenden Mitglieder sind schlicht und ergreifend aus allmystery rausgeschmissen worden, weil sie die Regeln hier nicht eingehalten haben.

Deren fehlende Präsenz ist also nicht unsere Schuld und hat nichts damit zu tun wie manche Themen diskutiert wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.02.2015 um 22:27
Da hier ja jetzt einige Beiträge fehlen nur ganz kurz folgendes zur Richtigstellung, ich habe das Bild nur in einem Nebensatz erwähnt und keinesfalls zur Grundlage einer neuen Diskussion machen wollen, ganz im Gegenteil, ich habe wie zum Glück noch erkenntlich geschrieben das es eigentlich unerheblich ist.
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Und Neu User die sich damit näher befassen wollen ,alles klar.
Vielleicht ist das jetzt auch aufgrund von Beitragslöschungen nicht mehr im richtigen Zusammenhang, bezog sich das auf mich und das Du anzweifelst das es hier neue User geben könnte die sich mit dem Thema näher befasst haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 01:25
@lupenrein

Hallo,nein zweifele ich nicht an das es neue User gibt die sich mit dem Thema Tanja näher
befassen,finde ich sogar wichtig das Neue hinzukommen.

Was ich vorhin schrieb bezog sich mehr auf die Bilder auf denen man Tanja leider auf keinem
Einzigen eindeutig erkennen kann,aber ganz neue Einsteiger können sich ja ruhig auch
an den Bildern versuchen.

Das Problem bei den Bildern ist nur das ,das nie zwei Leute das selbe erkennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 02:13
@Zfaktor
Ah ok, ja das sehe ich genauso...mir persönlich fehlt da auch das Auge für,was manche zweifelsohne haben.( wenn man lange so etwas bearbeitet und Bilder extrem beobachtet und bearbeitet kann man seinen Blick schon schulen und je nach Begabung auch wichtige Dinge verstärkt beachten,andere vernachlässigen)
Obwohl ich diverse Bildbearbeitungsprogramme und sehr grosse Monitore habe sehe ich da aber auch nichts viel und könnte nur spekulieren, was im Endeffekt aber nur Zeit kostet und den Blick auf wesentliche Dinge verschliesst und zu einem Denken in eine Rchtung führt.
So ist zumindest meine Einschätzung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 02:40
@lupenrein

Zu aller erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN und RESPEKT! Du hast es tatsächlich getan? Alles gelesen oder überflogen? Haben wir jetzt einen neuen Meister-Zitateur? :)

Ich finde es angenehm, wie Du Deine Meinung kundtust und sehe keinen dringenden Grund, Dir zu widersprechen.
Bemerkenswert finde ich Deine Ausführungen zu den Doppel-Accounts, und ich rege an, Deine Feststellungen der Verwaltung mitzuteilen. Mir ist das in der Form noch nicht aufgefallen, aber sollte dem tatsächlich so sein, muss das ja einen Grund haben. Der könnte schlicht in Langeweile und "Indenmittelpunktstellerei" beherberg sein, es könnten aber auch eine andere Motivation dahinterstecken - die bewusste Ablenkung von einer Entwicklung der Diskussion, warum auch immer?!?. Das erzielen gelegentlich auch Einzelne ob bewusst oder unbewusst...

Was ich persönlich vermeide, ist das Lesen von endlosen Diskussionen über die Diskussion, Spekulationen über Spekulationen, die auf unbewiesenen Hypothesen aufbauen und zu öffentlich ausgetragenen Gefechten führen etc. Leider überliest man dann auch mal "gute Ansätze". Du hast es Dir offenbar "angetan".

Ich stelle mal eine rhetorische Frage zu "Fotos" und "Videos": "Was wäre daran so interessant, Tanja auf einem von rund 5000 Fotos eindeutig zu erkennen?"
Ohne meine Frage selbst zu beantworten, es kann doch nicht allen Ernstes das Ziel der Ermittlungen sein, zu beweisen, dass Tanja auf dem Fest war :-/ (...also wo sie war)
Also, was wäre an entsprechenden Fotos interessant?
Antwort: ...!
Dieser rhetorischen Antwort nach ist doch eine eindeutige Erkennbarkeit überhaupt nicht erforderlich...
Es ist doch auch beachtlich, dass es überhaupt diese ca. 5000 Fotos von dem Fest gibt. Und mal angenommen, gegen einen Zeugen ergibt sich kurzfristig ein vager Anfangsverdacht, da er z.B. um 04:00 Uhr schon im Bett gelegen haben will, auf einem Foto aber um 05:10 Uhr abgebildet ist, angenommen er äußert sich möglicherweise wie folgt: "Oh, dann war ich wohl doch länger da!?!".
Ich denke, das könnte der besagten Qualität einiger Zeugenaussagen entsprechen.

Hast Du denn eine konkrete Idee, wie man einen vernünftige Diskussion über den Fall am Leben halten kann (auch wenn mal mehrere Tage kaum bis gar nicht diskutiert, also geschrieben wird), und Missverständnisse zu vermeiden? Unterschiedliche sogar teils widersprüchliche Hypothesen verständlich zu vertreten ist für einen Autor schon eine gewisse Herausforderung, sich selbst das eigene Wort um Mund zu verdrehen, wäre dann die Kür - hmm... Da könnte dann ein Doppelaccount der Lesbarkeit halber sogar Sinn ergeben, ist und bleibt aber verboten.

Soweit mein "Begrüßungstext", bist zwar öfter mal weg, kommst aber wenigstens auch wieder!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 02:57
@lupenrein
Mir erging es eigentlich ganz genauso wie dir, habe versucht die Mehrzahl der Beiträge vor kurzem durchzulesen und hatte auch durch die unbefangene Lesart alsbald einige Fragen für mich entdeckt (hatte ich dann auch gepostet).
Nur die von dir erwähnten Mehrfachanmeldungen sind mir gar nicht aufgefallen, denke aber das es diese gibt und das man in solch einem Thread durch gezielte "Lobbyarbeit" vieles lenken, abfangen, vom Radar nehmen kann, aus welchen Motiven auch immer. In einem anderen Fall hatte ich auch schon mal Stellung dazu genommen, dass die Szenarien der User leider nie gezielt nachjustiert wurden wenn sich neue Fakten aufgetan haben. Ich würde es spannend finden, wenn bei den Fällen, welche so viele Beiträge wie beispielsweise dieser eben hier hat, mal eine Arbeitsgruppe von Profiler, Fallanalytiker o.ä. aus den vorhandenen Infos ein paar Szenarien konstruieren würden und diese den Usern auch zur Verfügung stellen würden. Das ist vllt ein wenig Off Topic, aber ich persönlich denke, dass diese Experten ziemlich nah in Richtung Wahrheit mit ihren Mutmaßungen kommen würden. Leider ist das wunschdenken, daher müssen wir Leser/User uns mit kleinen Informationshäppchen zufrieden geben, welche aus den internen Ermittlungskreisen durchsickern, so wie zb jetzt die Info per Leserbrief, welche Richtung SB zielt und welche du ja auch angemerkt hast.
By the Way, wäre ich an Stelle der Mutter, ich würde wahrscheinlich irgendwann mit allen Internas an die Öffentlichkeit gehen. Allein aus Verzweiflung weil die Polizei ja augenscheinlich schon seit einer Ewigkeit am Ende ihres Lateins ist. Das soll jetzt keine Kritik an der Polizeiarbeit sein, bitte nicht falsch verstehen, sondern als neuer Ansatz in Zeiten der Medien-SocialNetwork-Welt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 03:05
Wie bereits geschrieben finde ich die Auswertung von Videos und Bildern zwar grundsätzlich interessant aber hier verrennen sich glaube ich einige zu sehr dadrin.
Zu diesem Zeitpunkt und mit den wenigen "Zusatz"infos die man hier als Forenleser über einzelne Personen auf Bildern hat bringt das in meinen Augen überhaupt nichts ein,ausser die anderen User damit mittlerweile zu langweilen :) um es mal so auszudrücken.
Das ist in meinen Augen leider Guft für diese Diskussion hier, genauso wie ellenlange und immer wieder intensiv vorgetragenen Einschätzungen der Täter Psyche.
Es gibt ja erstmals seit zig Jahren neue Hinweise, die eigentlich den Thread ohne Ende beleben sollten, aber irgendwie werten das hier wohl nicht alle gleich :)
Im direkten Umfeld von Trier und Tanja wird das sicherlich anders bewertet.

ich hatte vor ein paar Wochen, alsich hier zum ersten mal in dem Thread gelesen hatte z.B.natürlich auch von hinten angefangen zu lesen, meine Spur hierhin kam eigentlich von einem ganz anderen Fall aus einer ganz anderen Ecke.
Zu diesem Zeitpunkt stolperte ich über die Aussage gegenüber Momjul wegen des Domian Anrufes, "du hast sie doch zuletzt gesehen" oder so ähnlich...dadurch wurde erst einmal mein Interesse an dem Thema geweckt, weil der Fall Tanja Gräff hier in NRW wo ich herkomme keine wirkliche Relevanz hat und ich hier noch nie bewusst davon hörte. Also fing ichg auf Seite 1 an und habe immer wieder parralel auf anderen Seiten nachgeforscht und die entsprechenden Videos,TV Beiträge etc. aufgesaugt, ich wollte natürlich zunächst den Fall kennenlernen und war gespannt wann Momjul mit seiner Aussage in das Thema eintritt, ich kannte also den Stand vom Rückwärts lesen von ca. Seite 1250 und vom Anfang an,daher wusste ich in etwa wie der Stand aktuell war. Ich bin dann irgendwann nach Tagen endlich zu Momjul ersten Beitrag gestossen,bzw, zu den "Vorankündigungen" durch "beast"...was mich dann schon überraschte das endlich ein möglicher Zeuge hier zur Diskussion stösst,aber da schon viele sich überhaupt nicht richtig damit befassten und schon da ohre eigene These nicht gestört sehen wollten. ( weil die Angaben und der zeitliche Rahmen nicht passte ) das wunderte mich schon sehr.

Deshalb denke ich das man sich wie gesagt nicht in Details verrennen sollte sondern den Blick aufs ganze vielleicht erneuern sollte, weg von den Aussagen des BZH,des Peugeots,Homburgs etc. das war eigentlich mein Beweggrund.
Desweiteren fände ich es gut wenn sich einige Personen mit Ihrem etwas "dominanten" Verhalten etwas zügeln würden, ist aber ein Problem was hier schon sehr früh entstand und gerade bei Vermisstenfällen sehr extrem auftritt,


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 03:32
Und noch ein Wort zu dem überspringen von Seiten,ich den heftigen Phasen wurden hier an einem Tag teilweise zig Seiten geschrieben,die immer wieder das gleiche wiederholten...so war es durchaus möglich das ein 50 Seiten Sprung gerade mal nur einen Tag abgedeckt hat, das vielleicht zu den von mir vorgenommenen Sprüngen die ich durchaus legitim finde da sie kaum vorkamen.Ich denke, ohne das zu werten, das die wenigsten hier vielleicht so viel gelesen haben.

Was ich vielleicht auch noch super wichtig gefunden hätte wäre z.B. eine genauere Einordnung der "Areas" und welche Fotos z.B.aus welchem Bereich sind, das spielt jetzt nicht mehr so die große Rolle weil sich bei allen schon ein Bild festgesetzt hat welches man auch nicht mehr löschen kann,aber so grundlegende Dinge wären damals glaube ich gut gewesen, bevor man sich zu sehr im Detail verliert ohne das wichtigste zu erläutern. ( ich denke die wenigsten wissen hier welche Musikrichtung auf dem Parkdeck mit dem Bierstand lief....ist aber vielleicht bei den Personengruppen um die es hier geht vielleicht nicht so unwichtig und damit meine ich ich nicht nur die DM Fraktion sondern auch Steffi,Diana,Jane,Transcend,No Fake oder wie die Person samt Begelitung sonst noch so genannt wurde )

Wisst ihr was ich meine? Also das ist so als wenn man einen 10 seitigen Bericht über eine Reise schreiben soll und kurz vor der Abgabe merkt das man bereits 9 3/4 Seiten schon über die Anfahrt zum Flughafen geschrieben hat und die Abgabe des textes in 2 Minuten ist.
Ähnliche Äusserungen kamen ja schon damals bzgl.der Hecke auf als glaube ich Scipper den Bereich abgegangen ist und überhaupt keine Hecke feststellen konnte ( da diese ja wohl auch immer wieder runtergestutzt wird)...oder bzgl, der Bunkerfragen( sehr guter Ansatz der leider auch nicht so richtig weiterverfolgt wurde weil die Möglichkeit eines damals neuen Schreibers hier von einem auch etwas dominanteren Mitglied auch komplett als Blödsinn abgetan und niedergeschrieben wurden), ich denke auch das die meisten sich gar nicht bewusst sind welche Situation,Atmosphäre bei der verlassenen Kabinenbahn bestand...das ist ja schon ein recht heftiger Ort an dem es ja kurz vorher bereits den Todesfall des Arbeiters gab,mittlerweile ist der Ort durch den Abriss ja wohl ähnlich verändert wie auch das FH Gelände durch die Umbauarbeiten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 09:33
Verdächtigungen auf Doppelaccounts gehören nicht in die Diskussion, sondern sollten der Verwaltung gemeldet werden. In der Diskussion ist es off-topic und haltlose Unterstellung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 09:35
@lupenrein
Deine Fleißarbeit in Ehren, aber auch die gibt Dir nicht das Recht, andere User zu verdächtigen, oder jetzt ähnlich dominant und aggressiv aufzutreten, wie Du es bei einigen Usern im früheren Diskussionsverlauf kritisierst. Möglich, dass Du das nicht so wahrnimmst, aber Du hast gerade den einfachen Hinweis, dass "Das könnte Tanja sein" nicht "Das ist sie" bedeutet, ziemlich rüde behandelt.
Und so möchtest Du eine Diskussion beleben?

Grundsätzlich sollten Metadiskussionen übrigens nicht so ausufern.
Es geht hier um Tanja Gräff und ihr rätselhaftes Verschwinden, und nicht um User @lupenrein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 10:19
@lupenrein
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Was ich vielleicht auch noch super wichtig gefunden hätte wäre z.B. eine genauere Einordnung der "Areas" und welche Fotos z.B.aus welchem Bereich sind,
Es sind ja weniger als eine Handvoll Fotos, die hier kursieren und auf denen eventuell Tanja zu sehen sein könnte.

Ich denke, dass sehr wohl versucht worden ist, diese Fotos jeweils bestimmten Örtlichkeiten zuzuordnen und auch den ungefähren Aufnahmezeitpunkt zu bestimmen.

Die Desperadoaufnahmen mit dem sogenannten Pappflaschenmann entstanden wenn ich mich nicht irre im unteren Parkdeck, dort wo die "schwarze Musik" lief. Und man hat an Hand von weiteren Recherchen auch die Uhrzeit der Aufnahmen relativ genau feststellen können.

Das Foto, das eine Frau vor der grossen Bühne zeigt, entstand eben dort und man hat aus der Tatsache, dass die Scheinwerfer der Bühne bereits ausgeschaltet waren geschlossen, dass die Aufnahme entstanden sein muss nachdem die Bühne geschlossen wurde, wann genau das war müsste man noch herausfinden. Musik wahrscheinlich belanglos, ein Tongewirr von überall her.

Das Foto, das zwei Personen vor dem hinteren Parkdeckausgang zeigt entstand morgens gegen 4:00, das wurde durch Nachfragen bei der Person, die dieses Foto gemacht hat so festgestellt. Auch hier lief schwarze Musik. Bestätigt vom Studenten der die Fotos mit seiner Kamera schoss.

Das sind drei Beispiele, die belegen, dass du anscheinend doch nicht so genau gelesen hast. Frag doch einfach konkreter anstatt hier kryptisch in die Runde zu nängeln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 10:33
Alle oben genannten Fotos entstanden also in einem Zeitraum, der irgendwie bereits tatrelevant sein könnte, sie entstanden nachdem Tanja ihre Clique, die Personen mit denen sie das Fest in einer Gruppe besucht hatte, verloren hatte, nach 3:30.
Gelöschte Person schrieb am 08.06.2007 um 18:07 Uhr
bis ca halb 4 war sie noch bei uns in der gruppe..danach haben wir sie verloren, sie soll aber noch jmd getroffen haben (groß, kurze schwarze haare). wer also mit tanja noch gegen 4 uhr geredet hat und der auf diese beschreibung zutrifft bitte melden, jeder hinweis ist wichtig!
vielen dank
Diesen Text schrieb einer aus der Gruppe damals ins StudiVZ.

Aber auch das ist eigentlich bekannt und auch darüber wurde hier und woanders bereits diskutiert und nachgedacht. Ich schreibe es aber gerne für alle Neuhinzugekommenen immer mal wieder .

Es kann nie schaden sich bekannte Fakten immer mal wieder vor Augen zu führen und in einem vielleicht neuen Kontext zu sehen. Da gebe ich Dir in diesem Punkt sehr Recht.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 10:34
@meermin

Du gehörst doch hier zu den alten Hasen im Thread. Weißt du, ob Senia hier gar nicht mitschreibt bzw. reinschaut?
Momjul wollte sie ja auch für sein Vorhaben gewinnen, das bald stattfindet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 10:39
@Blondi23
vielleicht darf ich das kurz beantworten: Senia war zumindest neulich (Januar) hier und hat auch was geschrieben, und hat für alle nochmal den Desperadolink gegeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 10:43
@Sillyrama

Ok, danke.
Klar darfst du antworten, wir führen ja keine Privatgespräche. :D
Also scheinst sie nicht mehr so aktiv zu sein wie früher.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gelöschte Person schrieb am 08.06.2007 um 18:07 Uhr
bis ca halb 4 war sie noch bei uns in der gruppe..danach haben wir sie verloren, sie soll aber noch jmd getroffen haben (groß, kurze schwarze haare). wer also mit tanja noch gegen 4 uhr geredet hat und der auf diese beschreibung zutrifft bitte melden, jeder hinweis ist wichtig!
vielen dank
Hier in dem Thread schrieben einige User, dass es auch für sie normal war, dass sie bei einer Party einfach nachhause gingen, ohne ihren Freunden was zu sagen. Das mag sein und wir bleiben auf Partys auch nicht immer zusammen. Aber passt das zu Tanja, dass sie jemanden treffen wollte, den anscheinend niemand kennt? Da scheint doch einiges im Verborgenen abgelaufen zu sein, wenn man diesen Beitrag so liest. Als ob sie ab diesem Zeitpunkt vollkommen isoliert gewesen wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 11:25
Zitat von meerminmeermin schrieb: Gelöschte Person schrieb am 08.06.2007 um 18:07 Uhr
bis ca halb 4 war sie noch bei uns in der gruppe..danach haben wir sie verloren, sie soll aber noch jmd getroffen haben (groß, kurze schwarze haare). wer also mit tanja noch gegen 4 uhr geredet hat und der auf diese beschreibung zutrifft bitte melden, jeder hinweis ist wichtig!
vielen dank
In diesem Text kein Wort vom "Spitzbart", obwohl dieser ja wahrscheinlich lt. neuesten Erkenntnissen Hinweise geben könnte, die zum Auffinden der im obigem Text beschriebenen Person (gross, kurze schwarze Haare) führen könnten.

Wusste der Schreiber nichts vom "Spitzbart"? Woher hatte er überhaupt das Wissen über die Person die Tanja noch getroffen haben sollte? Von der Polizei? Von einem Freund, dem Zeugen Heiko? Warum wurde er damals nicht über die Anwesenheit des "Spitzbartes" informiert? Bzw. falls er informiert worden wäre, warum schrieb er in seinem Text nichts über den "Spitzbart"?

Dieser wäre einigen Personen damals zeitnah sicher leichter im Gedächtnis hängengeblieben als der Nullachtfünfzehn-Dunkelhaarige?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 11:28
@meermin

Was ist denn, wenn beide Personen identisch sind?
Vielleicht wusste der Schreiber nichts davon, dass die Person einen Bart trägt. Aber zwei Unbekannte, die sich mit Tanja getroffen haben wollen bzw. mit denen Tanja an dem Abend Kontakt hatte, erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden