Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 11:13
@mabolini

Nein, ich schaue diese Sendung nicht.
Aber wie ich gestern schon schrieb: Der Fokus sollte auf Momjul liegen. Er sollte Kontakt aufnehmen zur Redaktion, was bereits geschah, im weiteren Verlauf sollte er dann in der Sendung anrufen. Wenn dann noch ein User durchkommen würde, könnte er Momjuls Erzählung ergänzen. Aber der Fokus sollte ganz klar darauf gelegt sein, dass Momjul anruft und TG ins Gespräch bringt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 11:29
Besser wäre es, wenn jemand aus Tanjas unmittelbarem Umfeld oder zumindest jemand der Tanja kennt anrufen würde. Zum Beispiel der Zeuge Tim oder jemand aus der Gruppe mit der sie das FEst besuchte. Aber davon kann man wohl nur träumen und ich kann auch verstehen, wenn das angesichts der neuesten Entwicklungen, und einer Faktenlage bei der Vieles offen bleibt und Schuldzuweisungen im Raum stehen , nicht geschieht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 11:31
@meermin

Warum sollte Tim oder jemand anderes aus dem Umfeld dort anrufen?
Es ist eine Idee, die in diesem Thread entstand. Die direkten Bekannten Tanjas werden sicherlich weder hier im Thread mitschreiben wollen, noch dort anrufen. Was ich auch durchaus verstehen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 11:44
@Blondi23
Ich überlege nur, welche Chancen ein Anrufer hat in eine solche Sendung hineingeschaltet zu werden. Unmittelbar Betroffene werden sicherlich bevorzugt werden und das Interesse dürfte bei dem Thema grundsätzlich riesengross sein.

Domian als Sendeformat eignet sich nicht um einen Wust an Informationen unters Volk zu bringen , das sehe ich einfach so.

Es geht zu allererst bei Domian immer um persönliche Betroffenheit und darauf aufbauend erst um die Gründe des Schmerzes, der Wut , der Enttäuschung etc.

Dessen sollten sich alle hier bewusst sein. Man kann da nicht anrufen und einen Vortrag halten und was der eine in zehn Minuten nicht rübergebracht hat, kann dann der nächste ablesen. So läuft es definitiv nicht. Da können wir hier beschliessen und abstimmen was wir wollen. Das Konzept der Sendung gibt einen Rahmen vor, das muss man so akzeptieren und in dem Rahmen ein Gespräch führen.

Die Sendung ist klasse und man kann eine breite Öffentlichkeit erreichen, das heisst aber nicht, dass man ein Script vorbereiten und dann loslegen kann. Domian stellt viele Zwischenfragen, es geht ums sehr persönliche Gefühle , die durch eine Faktenlage ausgelöst wurden .

Ich denke, dass die Enttäuschung über die Arbeit der Polizei in einem gewissen Rahmen gut dort eingebracht werden könnten. Als Beispiel sozusagen wie später, wenn die Öffentlichkeit das Interesse verloren hat mit Vermissten oder bei der Behörde umgegangen wird, aus der Sicht des Anrufers.

Überhaupt, wie es sich anfühlt und was passiert wenn viele Jahre voller Angst und Hoffnung ins Land gegangen sind etc., etc......


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 11:47
@meermin

Ich habe gestern in meinen Beiträgen geschrieben, dass Faktenwissen alleine nicht gut ankommen wird, aber die mögliche Begegnung von Momjul und Tanja ein interessanter Aspekt sein könnte.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich überlege nur, welche Chancen ein Anrufer hat in eine solche Sendung hineingeschaltet zu werden. Unmittelbar Betroffene werden sicherlich bevorzugt werden und das Interesse dürfte bei dem Thema grundsätzlich riesengross sein.

Domian als Sendeformat eignet sich nicht um einen Wust an Informationen unters Volk zu bringen , das sehe ich einfach so.

Es geht zu allererst bei Domian immer um persönliche Betroffenheit und darauf aufbauend erst um die Gründe des Schmerzes, der Wut , der Enttäuschung etc.

Dessen sollten sich alle hier bewusst sein. Man kann da nicht anrufen und einen Vortrag halten und was der eine in zehn Minuten nicht rübergebracht hat, kann dann der nächste ablesen. So läuft es definitiv nicht. Da können wir hier beschliessen und abstimmen was wir wollen. Das Konzept der Sendung gibt einen Rahmen vor, das muss man so akzeptieren und in dem Rahmen ein Gespräch führen.
So wurde genau das gestern besprochen.
Die Sendung ist klasse und man kann eine breite Öffentlichkeit erreichen, das heisst aber nicht, dass man ein Script vorbereiten und dann loslegen kann. Domian stellt viele Zwischenfragen, es geht ums sehr persönliche Gefühle , die durch eine Faktenlage ausgelöst wurden .

Ich denke, dass die Enttäuschung über die Arbeit der Polizei in einem gewissen Rahmen gut dort eingebracht werden könnten. Als Beispiel sozusagen wie später, wenn die Öffentlichekt das Interesse verloren hat mit Vermissten bei der Behörde umgegangen wird, aus der Sicht des Anrufers.

Überhaupt, wie es sich anfühlt und was passiert wenn viele Jahre voller Angst und Hoffnung ins Land gegangen sind etc., etc......
Ist jetzt aber kein Grund dafür, dass Tim oder jemand anderes aus dem Umfeld Tanjas anrufen sollte. Man sollte da nichts vermischen. Diese Idee stammt aus diesem Thread, sie wurde von Momjul eingebracht und er sollte sie auch versuchen umzusetzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 11:53
@Blondi23
Ich spreche nicht gegen Momjul als Anrufer, im Gegenteil, ich fände es gut, wenn er anrufen würde.

Nur hielte ich persönlich es für besser, wenn jemand aus dem unmittelbaren Umfeld dort anrufen würde, oder jemand der wirklich Kontak zur Polizei, zur Mutter und zu den Freunden hatte .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 11:53
@Blondi23
Ich spreche nicht gegen Momjul als Anrufer, im Gegenteil, ich fände es gut, wenn er anrufen würde.

Nur hielte ich persönlich es für besser, wenn jemand aus dem unmittelbaren Umfeld dort anrufen würde, oder jemand der wirklich Kontakt zur Polizei, zur Mutter und zu den Freunden hatte .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 11:54
@meermin

Eine solche Person wirst du aber sicherlich nicht gewinnen können, was ich wie gesagt, verstehen kann.
Lass es doch einfach mal auf den Versuch ankommen und dann kann man weitere Überlegungen anstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 12:27
Könnte man nicht vorher die Redaktion kontaktieren und im Vorfeld abklären, ob die eine Chance sehen, dass Monjul gehört wird, somit könnte inhaltlich beiderseits ein Rahmen zuvor abgesteckt werden. Nicht dass die Enttäuschung nachher groß ist, wenn es nicht gelingen sollte, durchgestellt zu werden. Eine kleine Absprache mit der Redaktion müsste doch möglich sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 12:28
@thermik

Momjul hat doch bereits eine Mail an die Redaktion geschrieben und bereits lange bevor bekannt wurde, dass es eine solche Sendung mit diesem Thema geben wird, mit der Redaktion kommuniziert.............. .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 12:34
Der Aufruf seitens Domian ist doch glasklar formuliert.
Es geht um Angehörige, nahestehende PErsonen.
Nicht um irgendwelche Foristen!
Will man nun diesen Angehörigen Redezeit nehmen?
Furchtbar!
Zum Glück wird die Redaktion genau selektieren!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 12:41
Würde mich ja jetzt doch mal interessieren, hat die Redaktion grünes Licht gegeben? Wenn ja, wie hat sie dies begründet? Mein Standpunkt ist auch, dass dort eher Angehörige von Vermissten anrufen sollten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 12:45
@thermik

Schau dir mal die letzten beiden Seiten an.
Momjul ist gegenwärtig noch dabei, einen weiteren User zu finden, der ebenfalls anrufen möchte. Vorher stand Momjul bereits in Kontakt mit der Redaktion, die sagte, dass man keine eigene Sendung zum Fall TG machen könne, aber ein allgemeineres Thema zu diesem Bereich wählen könne. Das ist jetzt anscheinend wohl geschehen. Weshalb sollte man da nicht die Gelegenheit nutzen? Wie Momjul gestern auch sagte, er möchte die Sendung nicht okkupieren. Aber das ist alles auf den letzten beiden Seiten des Threads nachzulesen. :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 13:14
Ist doch jetzt auch gut, alle bedenken wurden vorgetragen, man kann es doch einfach versuchen, wenn nur angehörige drankommen, dann werden wir eh einfach aussortiert und wenn einer durch kommt, dann wird die Redaktion damit wohl einverstanden sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2015 um 13:22
@suicidesquad

Ja, eben.
Ich denke auch, dass es weltbewegendere Dinge gibt als ein geplanter Anruf in einem solchen Format. ;)

Einfach abwarten und danach kann man diskutieren und weitere Überlegungen anstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.02.2015 um 04:18
@mabolini

schrieb:

schaut denn keiner regelmässig Domian? Die Sendung läuft grundsätzlich immer wie folgt ab: es werden pro Sendung 6 Anrufer durchgeschaltet, d.h. pro Anrufer ca. 10 min. Redezeit, mal spricht Domian mit einem Anrufer etwas länger, dann hat der letzte der erst kurz vor 2:00 Uhr durchgeschaltet wird vielleicht nur noch 5 min. Redezeit. Und es werden auch garantiert keine 3 Anrufer nacheinander zum selben Thema durchgeschaltet. Wenn überhaupt einer von hier durchkommt, was ich ehrlich gesagt bezweifel da keiner persönlich betroffen ist, dann hat derjenige ca. 10 min. und das wars.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Danke für die Info.

Mir war das Sendeschema von Domian nicht bekannt. Dann interpretiere ich jetzt die Vorgehensweise von @Momjul anders. Wir sollen also in einer zahlenmäßig größtmöglichen Fraktion anrufen, damit sich die Chance erhöht, dass wenigstens Einer von uns am Ende durchkommt.

Die heute geposteten Einwände von @meermin und @LIncoln_rhyME geben mir auch zu denken.

Mir raucht jetzt ein bisserl der Kopf. Ich lasse die Sendung jetzt einfach auf mich zu kommen und freue mich wenn es tatsächlich klappt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.02.2015 um 08:14
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum und speziell auf diesen Fall aufmerksam geworden, eigentlich habe ich in einer ganz anderen Sache recherchiert bin dann aber hier hängen geblieben und habe in den letzten Tagen den gesamten Thread (also alle 1386 Seiten,wobei ich lediglich ein paarmal 50 Seiten übersprungen habe wenn sich die Diskussion ständig wiederholte und keine neuen Ideen hinzu kamen) durchgearbeitet und mich natürlich parallel weiter informiert.

Ich habe durch die Menge an gehäuften Infos in kürzester Zeit natürlich eine ganz andere Sichtweise als viele andere hier und habe mir aufgrund der Infomationsflut auch ein ganz eigenes Prinzip angeeignet mit den Infos umzugehen, dabei konzentrierte ich mich sehr stark darauf welche Infos und Positionen von wem kamen und vertreten werden.
Dadurch wurde mir sehr schnell bewusst mit welchen Doppelaccounts hier teilweise gearbeitet wurde und wie von manchen Leuten versucht wurde Stimmung zu machen, das war schon manchmal etwas erschreckend ( wobei Schreck im Internet schon das passende Stichwort dafür wäre).
Ich wlll das aber nicht als Kritik formulieren sondern vielleicht meine Beobachtungen kurz auflisten um die Diskussion vielleicht im besten Fall zu berreichern.
Zunächst fällt es enorm auf das hier sehr viele Ansätze dabei sind die sehr gut und logisch sind, leider ist es bei wirklich allen hier so das immer wieder das selbe Phänomen einsetzt, jeder entwickelt seine Theorie und baut diese über die Jahre immer weiter aus,die Fähigkeit neue Infomationen ( die ja sehr knapp sind ) sinnvoll einzusetzen wird dabei immer mehr vernachlässigt, genauso das zulassen anderer Meinungen.
Das ist vermutlich ein Phänomen welches völlig normal ist, man möchte jedem hier raten ein-zwei Woche Pause zu machen, Abstand zu gewinnen und dann den Thread von Anfang an noch einmal zu lesen, ich denke man würde viele neue Denkansätze bekommen die die eigene Einschätzung der Dinge nach vorne bringen würde.
Ich habe den großen Vorteil das ich hier nicht die ganze Zeit mitgeschrieben habe, wäre ich hier damals eingestiegen hätte ich auch meine Version entwickelt und diese hier präsentiert und vertreten, dadurch hätte ich aber einen Großteil meiner Objektivität verloren.
Das soll wie gesagt keine Kritik sein, sondern ist lediglich eine Feststellung einer wohl völlig normalen Entwicklung.

Ich möchte jetzt meinen Beitrag auch nicht zu lang werden lassen, aber vielleicht kurz noch folgende Ansätze loswerden:
1.Warum nehmen hier an der Diskussion so wenig Personen teil die direkt einen Bezug zu diesem Fest hatten.
Wer kommt überhaupt aus der Gegend und kannte Tanja oder Teile der einzelnen Freundes Gruppen

2.Wieso werden grundlegende und wichtige Dinge überhaupt nicht angesprochen > Starke Vernachlässigung der Kabinenbahnanlage ( die ja mittlerweile wohl sogar abgerissen wurde)
Aufteilung des Festgebietes nach "Areas" was war wo(Hip Hop,Charts etc.)
Und vor allem warum macht sich keiner die Mühe mal mehr auf die verschiedene Freundeskreise zu achten und auf die eigentlich wichtigen Personen daraus.

Ich wunder mich halt ein wenig, weil der Thread hier so viele Jahre besteht, hier unendlich viel gepostet wird, die Leute hier soviel Zeit, Arbeit und Gefühle reinstecken und sich alle nur noch um Ihre Version kümmern und alles andere komplett ausblenden.

Nach so vielen Jahren wo es keine Neuigleiten gab kommt durch glückliche Umstände eine Meldung an die Öffentlichkeit die hier viele überhaupt nicht als solche wahrnehmen, die Nennung SBs und die Death Metal Verbindungen sind in diesem Fall doch mehr als bedeutsam, zumal es keine einzige Meldung gab die in so einer Deutlichkeit von ehemaligen Ermittlungskreisen rausexplodiert ist und bereits im Vorfeld mehrfach angedeutet wurden.
Wer sich mit Medien und Öffentlichlkeitsarbeit auskennt sollte wissen das diese Äusserungen mehr als deutlich waren.

Wie gesagt ich will hier niemanden einen Vorwurf machen, ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.02.2015 um 11:55
Warum sagst du denn dann nichts zum Fall, statt nur über das Unvermögen der anderen zu reden?
Tut mir Leid, aber ich kaufe dir nicht ab, dass du dir alle Informationen in "wenigen Tagen" angeeignet hast, schon gar nicht, wenn du sagst, du hast ab und zu mal 50 Seiten übersprungen.

Woher sollen wir sagen können, warum hier wenige mitschreiben, die selbst vor Ort waren oder Tanja kannten? Der einzige der wohl wirklich einen Freund von TG kannte ist hier nicht mehr aktiv.

Was hast du zur Kabinenbahnanlage zu sagen, wenn dir diese so wichtig erscheint?
SAG doch was du denkst, bisher kam da leider auch nichts mit Substanz.

Worüber sollen wir beim Spitzbart diskutieren? Wir haben überhaupt keine Ahnung wer das sein könnte, wie die Ermittler auf ihn kamen, was er gesehen haben soll, ob er überhaupt eine Verbindung zu TG hat. Es wurde doch gesagt, dass er möglicherweise ein Bindeglied ist zum Unbekannten, ich weiß nicht, worüber wir da diskutieren können ohne das es absolut haltlos wird.

Ich muss dir allerdings recht geben, dass es einige Themen gibt (die ich für interessant halte) die hier nie wirklich diskutiert wurden und die immer schnell abgeblockt oder übersehen wurden und das ging sehr häufig von einem Mitglied aus, aber die Person ist ja nicht mehr da, also tu dir keinen Zwang an Dinge anzusprechen die deiner Meinung nach vernachlässigt wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.02.2015 um 12:02
@suicidesquad
Von welchem Unvermögen habe ich geredet?

Ich habe mich hier vorhin angemeldet und meinen ersten Beitrag hier geschrieben in dem ich meine Eindrücke geschildert habe,soll ich dem sofort ne ganze Abhandlung folgen lassen?
Ich weiss leider nicht warum Du mich hier so anfährst....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.02.2015 um 12:54
Das Du nicht nachvollziehen kannst das es Leute gibt die sich erst in die Materie einarbeiten und dann posten,kann ich mir gut vorstellen,in meinem Fall irrst Du da aber.

Die einzige Kritik die ich äussere bezieht sich hier auf die Mehrfach Nicks von Webschreck und zwei weiteren Personen die hier immer wieder die Diskussion in eine andere Richtung lenken wollen und leider erfolgreich Personen hier im Forum dadurch manipulieren ( suche mal nach Heuhaufen und der Polizei die diesen finden soll, dann wirst Du merken wieviele verschiedene Nicks ein und dieselbe Person hier hat, hätte ich mich nicht intensiv mit diesem Thread befasst wäre es mir wohl kaum aufgefallen).

Grundsätzlich stehe ich solchen Diskussionen wie hier sehr kritisch gegenüber, aus dem ganz einfachen Grund weil es selten etwas produktives bringt und Angehörige durch Äusserungen verletzt werden können, das ist auch unter anderem der Grund für mich warum hier niemand aus dem (weiteren)Freundeskreis mitschreibt oder behilflich ist, weil u.a. durch das unmögliche Verhalten bereits gennanter Personen solche Leute verschreckt werden und wilde Spekulationen nahestehende Personen schmerzen.

Die ganze Diskussion wäre natürlich erfolgreicher wenn man gerade den Leuten aus dem alten Bekanntenkreis die Möglichkeit geben würde sich hier vernünftig und der Situation entsprechend einzubringen,gerade bei der praktisch nicht vorhandenen Informationspolitik über den gesamten Zeitraum.
Das wurde aber wohl bereits durch die STVZ Gruppe vereitelt, wofür dieses Forum hier natürlich nichts kann.
Von daher sehe ich recht wenig Sinn in der Diskussion und möchte mich daran eigentlich nicht groß beteiligen, ich wollte eigentlich nur als "Beobachter" der Diskussion darauf hinweisen das es Schade ist das sich manche so in Ihre Thesen verrennen und ursprüngliche Dinge und Beweggründe aussen vorgelassen werden. Genauso finde ich es seltsam das die ,in meinen Augen super bedeutende SB / Death Metal Äusserung hier von manchem User richtig enerergisch abgetan wird.


Anzeige

1x zitiertmelden