Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 19:50
@meermin
Aber wenn man ein Phantombild in einem so "prominenten" Fall postet, muß man sich seiner Sache schon ziemlich sicher sein, oder? Man findet doch immer wen, der irgendwem entfernt ähnlich sieht- vergleiche hier die Tanja-Party-Fotos... schlanke Frauen mit rötlichen, schulterlangen Haaren, die im Dunkeln alle mehr oder weniger gleich aussehen...
Und wenn man ein "vages" Phantombild hat, werden Dutzende Leute irgendeinen Spitzbart, den sie entfernt kennen, der Polizei melden.
Für alle Spitzbärte extrem unangenehm. ;)
Ich denke daß so ein Phantombild ganz anders zu behandeln ist als z.B. die Frage "wem ist diese Tasche aufgefallen" oder "wer hat einen blauen Peugeot gesehen".

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 19:52
@chelsi 18:49
Zitat von chelsichelsi schrieb:War sie denn mit einer "besten Freundin" unzertrennlich unterwegs, die ganze Nacht lang? Das ist die Frage. Glaube ich eher nicht, sonst hätte diese 1) bestimmt eine wichtige Aussage machen können und 2) sicher nicht geschwiegen.
Eben. Und somit ist das nicht die Frage.
Ich hab den mit-einer-Freundin-unterwegs-Gedanken nur in die Runde geworfen, um damit zu begründen, warum es aus meiner Sicht nachvollziehbar ist, dass Tanja verschiedene Freundeskreise an dem Abend traf, ohne das diese sich gegenseitig kennengelernt haben. WEIL: sie wohl nicht mit einer Freundin da herumspazierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 20:00
@Sillyrama
Ach so. ;) Ja, das macht Sinn.
Auch das mit den verschiedenen Freundeskreisen ist absolut normal, da sind wir uns glaube ich einig. Da trifft man mal Kommilitonen, jemand aus diesem oder jenem Fach, jemanden vom Sport, jemanden aus der Schule, aus der Nachbarschaft...
insgesamt spricht das für mich nicht dafür, daß Tanja sich bewußt von irgendeinem Freundeskreis entfernt hat, eher der natürliche "flow" auf so einer Riesen-Party.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.02.2015 um 22:17
Zitat von JoggerJoeJoggerJoe schrieb:Frühlingsbeginn, Studium, Ferienjob und andere Interessen (A.H.?) gewinnen bei TG vorrang, oder vielleicht nervt er einfach nur, und der Kontakt bricht ab.
Ich schätze TG schon so ein, dass sie ihre Telefonnummer und Adresse nicht vorschnell an einen Unbekannten weitergegeben hätte.

Zum Fest sieht der Unbekannte seine letzte Chance auf einen realen Kontakt. Er fährt ganz früh zum Fest (was auch den VIP-Parkplatz erklären würde) und versucht dort TG abzufangen. Vielleicht patrouilliert er an der Bushaltestelle und dem Gehweg am Felsen hin und her.

Irgendwann findet er TG dann doch. Es kommt zu Gesprächen und er hängt an TG wie eine Klette. Da TG aber lieber zur Clique möchte, den Typen dabei aber überhaupt nicht dabei brauchen kann, kommt es zu einen Katz und Mausspiel zwischen 3:30 und 5:30.

Da sie den Unbekannten für harmlos hält (ich persönlich halte den auch für ein Weichei), bittet sie z.B. Tim auch nicht um Hilfe, sondern ist in der Annahme, dass sie das selber regeln kann.

Allerdings muss der Unbekannte gewusst haben, wie TG aussieht. Hier ist vielleicht ein Funke Hoffnung zu finden, dass nämlich ein Bilderaustausch stattgefunden hat. TG hat dieses Bild vielelicht irgendann gelöscht, aber es schlummert noch auf der Festplatte des Rechners.

mMn wurde der Rechner zwar durchgeschaut, aber ich bin mir nicht sicher ob die Festplatten, bzw. die gelöschten Datein, wieder hergestellt wurden. Daher sollte dieser Rechner nochmals von Spezialisten durchsucht werden.

Irgendwann muss man in diesem Fall EINMAL Glück haben, vielleicht schlummert ein Bild des Unbekannten, possierent vor einem Pegeaut, ganz unten auf der Festplatte.
Oder er hat sich einfach ihre Fotos bei Studivz angesehen.
Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten.
Dass er nicht gerade charakterstark ist, würde eben dieses frühe Auftauchen zeigen. Jemand der seine letzte Chance sieht, hat vielleicht auch noch andere Ängste und Befürchtungen, die aus ihm ein sehr komplexes und schwieriges Wesen machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 00:35
Ich hätte folgende Fragen, vielleicht kann mir darauf jemand antworten, von mir aus auch gerne per PN.
Ich weiss zwar wie viele hier den Aussagen von B.Müller gegenüberstehen aber hat die jemand von Euch näher recherchiert oder war jemand bei den Gerichtsterminen vor Ort und kann dazu ggf. etwas sagen?
Hat hier jemand Infos zu dem Todesfall von "Tobias" am 1.1.2008?
Kann irgendjemand noch etwas zu dem Überfall auf den amerikanischen Studenten am Tag des Verschwindens sagen, bei dem unter anderem die Kamera geklaut wurde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 03:26
Zum Todesfall Tobi habe ich jetzt schon selbst entsprechend recherchieren können und Ergebnisse erhalten.
Das andere ist noch aktuell. Dank vorab !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 06:43
@lupenrein

schrieb:

Interessant ist doch zunächst das es überhaupt kein Phantombild gibt, weder von dem Unbekannten noch von SB.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Von dem gesuchten Zeugen SB gibt es ein Phantombild.

Dies behauptet der pensionierte Beamte der ehemaligen Soko G. Deschunty.

Quelle:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/kolumnen/leserbriefe/Leserbriefe-Kriminalitaet;art8042,4116245

In einem Interview bestätigt Staatsanwalt Fritzen, diese Tatsache gegenüber einem anfragenden Journalisten. Demnach sei das Phantombild aber nicht in der Presse veröffentlicht worden, sondern nur einzelnen Zeugen vorgelegt worden.

Die Quelle dazu finde ich momentan nicht mehr. Sie ist aber auf der Forumsseite von @ThRink abgelegt.

http://www.findet-tanjagraeff.de/der-ex-ermittler-und-die-spitzbart-spur/ (Archiv-Version vom 14.05.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 06:47
@EDGARallanPOE
Ich meinte ein Phantombild welches für die Öffentlichkeit bestimmt ist,habe das vielleicht nicht richtig ausgeführt.Das intern eins bei den Zeugenbefragungen eingesetzt wurde wusste ich. Aber Danke !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 06:56
@lupenrein
@ all

Da habe ich dich dann missverstanden.

Ich brüte ja immer noch über dem Rätsel, warum es "nur" ein Phantombild von SB gibt, aber nicht von dem Unbekannten.

Der Zeuge, nach dessen Angaben das Phantombild von SB gefertigt wurde, muss meiner Meinung nach ZWINGEND SB und den Unbekannten zusammen gesehen haben um eine Verbindung zwischen beiden überhaupt herstellen zu können.

Oder denke ich da in eine ganz falsche Richtung ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 07:19
@EDGARallanPOE
Die Rolle von SB wurde ja nicht ganz klar geschildert, das er in der Gruppe am Bierstand stand war glaube ich nur eine Schlussverfolgerung hier,die aber so nicht von der Polizei, Deschunty oder Böhm geäussert wurde, müsste da jetzt aber auch erstmal alles durchgehen.
Es wäre ja sogar noch nicht einmal ausgeschlossen das SB und der Unbekannte dieselbe Person sind.
Alles in allem ist es wirklich das schlimmste an dem Fall das Nichts an die Öffentlichkeit getragen wird seitens der Polizei, sicherlich kann man einiges damit entschuldigen das es die Tätersuche verhindern oder blockieren könnte, aber sicherlich nicht alles.
Es fängt ja bei "Kleinigkeiten" an und hört irgendwie nie auf... wenn man so seit Jahren im Dunkeln tappt wie es öffentlich suggeriert wird, dann ist man ja auf die Öffentlichkeit angewiesen, die sicherlich eine ungeheuer große Bereitschaft hat zu helfen und den Fall aufzuklären aber offensichtlich nicht erreicht wird.
Ich meine damit die Tatsache das nie eine Fotomontage veröffentlicht wurde mit der Kleidung die Tanja trug, man weiss bis heute nicht ob sie eine Jacke dabei hatte ( gerade Lehramtsstudentinen sind vorrausschauend und es wäre doch durchaus denkbar das sie, weil sie ja plante lange weg zu bleiben, für die späten Abendstunden und die Nacht noch eine leichte Jacke mitnimmt), die Sache mit dem Rosenkranz, widersprüchliche Angaben und irritierende Fotos in den Suchmeldungen bzgl. der Haarfarbe und so weiter.....das kann ja am Anfang passieren aber die Polizei hatte doch nun Jahre Zeit da nachzubessern.
Es wäre natürlich auch wünschenswert wenn die Öffentlichkeit über die Spuren aufgeklärt werden würde die sich erledigt haben, damit der Raum für Spekulationen wegfällt, das wäre man auch in manchen Fällen den Angehörigen und Freunden schuldig...gerade was die Drogenbehauptungen betrifft.
Hinzu kommt das bei diesem Fall ungewöhnlich viele Leute enorm viele Dinge verbreiten die garnicht gehen, das ist teilweise ein Spielplatz für Freaks geworden und auch da schreitet niemand ein, alles sehr seltsam.

Ich habe mich wie gesagt gerade nochmal intensiv mit BM befasst, das durchgehen der Texte ist wie vermutlich alle wissen sehr mühsam, auch hier findet man Behauptungen und Anschuldigungen bei denen man sich nur wundern kann warum die so stehen gelassen werden... wie man gerade lesen konnte habe ich den Fall Tobi recherchiert, der von BM als "beseitigter Zeuge" im Fall TG genannt wurde. Er wurde als wichtiger Zeuge genannt der im Zusammenhang mit dem roten Sportwagen steht, angeblich soll er am 1.1.2008 bei einem Unfall ums Leben gekommen sein, das stimmt laut meinen Erkenntnissen aber überhaupt nicht, er verstarb bereits wesentlich früher bei einem Unfall auf der Kart Bahn in Bitburg...BM macht dieses aber offensichtlich sogar zum Teil eines Gerichtsprozesses mit falschem Datum etc..
Da wundert man sich schon das solche Aussagen und Behauptungen weiter kursieren dürfen und seitens der Polizei nichts,aber auch gar nichts unternommen wird die Bevölkerung einzubinden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 07:30
@lupenrein

schrieb:
Die Rolle von SB wurde ja nicht ganz klar geschildert, das er in der Gruppe am Bierstand stand war glaube ich nur eine Schlussverfolgerung hier,die aber so nicht von der Polizei, Deschunty oder Böhm geäussert wurde, müsste da jetzt aber auch erstmal alles durchgehen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem.

Man "liefert" uns zwar die Zeugensichtung SB. Aber diese Sichtung hängt vom Zeittableau her gesehen in der Luft.

Ich wollte ja ein Zeittableau mit eingeordneter SB-Sichtung erstellen, habe das aber erst mal verworfen da es rein spekulativ wäre und nicht belegbar.

Als wir neulich das Thema hatten, schlug ich vor das SB Szenario dem "Lass Tanja in Ruhe-Szenario" zuzuordnen, während andere User den SB eher bei der Runde am Biertisch sahen.

Zwischen diesen beiden Vorkommnissen liegt aber ein deutlicher Zeitpuffer. Und es würde einen gewaltigen Unterschied machen bei welchem Szenario die SB-Sichtung stattfand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 07:41
@EDGARallanPOE
Leider ist das alles Spekulation, es wäre ja sogar denkbar das ein Phantombild von SB nur deshalb angefertigt werden konnte weil die Person schon dem Zeugen flüchtig von einem früheren Zeitpunkt bekannt war und er deshalb dieses Bild anfertigen lassen konnte, an dem Abend war er vielleicht nur noch in der Lage SB als schonmal gesehen zu identifizieren und den Unbekannten eben überhaupt nicht mehr, entweder bewusst oder unbewusst...

Aber all das sind Dinge die ich meinte als ich hier aufgeschlagen bin und sagte das es recht interessant ist wenn man noch nicht in der Diskussion steckt,viele Informationen noch recht frisch neu aufgenommen hat.
Dadurch hat man einen ganz anderen Blick auf die Dinge und wundert sich umso mehr über die ganze Öffentlichkeitsarbeit und warum manche Aspekte überhaupt nicht beleuchtet und nach aussen getragen werden.

Ich bin auch immer noch der Meinung das man sich nicht so sehr in Details flüchten sollte und wirklich das Ganze nochmal beleuchten sollte und sich bewusst macht.
Die Details fügen sich dann von selbst ein.
Und nochmals das hat nichts mit einem überheblichen Auftreten von meiner Person zu tun sondern liegt einfach zwangsläufig an einer anderen Betrachtungsweise.
Ich bin überzeugt wenn jetzt der Fall von einer ganz anderen Dienstbehörde neu aufgerollt werden würde, wäre man vielleicht einen ordentlichen Schritt weiter.....aber aus welchen Gründen auch immer würden das vielleicht manche Personen auch gar nicht gerne sehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:03
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb: Es wäre ja sogar noch nicht einmal ausgeschlossen das SB und der Unbekannte dieselbe Person sind.
Deschunty meint doch, dass SB Bindeglied zum Unbekannten sein könnte.

Quelle: Letzebuerger Journal (siehe in http://www.findet-tanjagraeff.de/der-ex-ermittler-und-die-spitzbart-spur/ (Archiv-Version vom 14.05.2015))

Ich denke, davon dass SB und der Unbekannte zwei Personen sind, können wir ausgehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:15
@Sillyrama
Stimmt,Deschunty sagt das SB ein potentielles Bindeglied zu dem Unbekannten"LTINR Mann" ist.
Den Unbekannten soll Tanja wohl gekannt haben,aber die Ermittler kennen ihn nicht.
Spitzbart soll den Unbekannten gekannt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:18
Hallo alle,

ich verfolge den Fall Tanja schon eine ganze Weile, sowohl hier als auch auf der ThRink-Seite, habe mich aber erst jetzt angemeldet um mit zu diskutieren.
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:... wie man gerade lesen konnte habe ich den Fall Tobi recherchiert, der von BM als "beseitigter Zeuge" im Fall TG genannt wurde. Er wurde als wichtiger Zeuge genannt der im Zusammenhang mit dem roten Sportwagen steht, angeblich soll er am 1.1.2008 bei einem Unfall ums Leben gekommen sein, das stimmt laut meinen Erkenntnissen aber überhaupt nicht, er verstarb bereits wesentlich früher bei einem Unfall auf der Kart Bahn in Bitburg...BM macht dieses aber offensichtlich sogar zum Teil eines Gerichtsprozesses mit falschem Datum etc..
@lupenrein
Hier erwähnst Du einen meiner Meinung nach sehr vielsagenden Sachverhalt.

Im Fall Tanja kursieren ja einige, sagen wir, bizarre Theorien, von denen die von BM nur eine ist. Um die geht es auch gar nicht so speziell. Wer sich mit dem Fall beschäftigt, wird früher oder später auf genug, als erwiesen zu betrachtende, Fakten stoßen, die diese Theorien teilweise oder ganz ad acta legen. Ein Beispiel bezogen auf BM führst Du oben an. Ein anderes Beispiel sind die (wenn ich mich recht erinnere, von Frau Gräff und RA Böhm erwähnten) Sichtungen von Tanja auf dem Fest durch Bekannte, die über die lange Zeit öffentlich bekannten Sichtungen hinausgehen, und die die These, Tanja sei nie auf dem Fest gewesen, unwahrscheinlich machen.

Worauf ich hinauswill: Diese unzutreffenden Theorien lassen sich durch Tatsachen widerlegen, ohne dass man dabei auf die Personen näher eingehen muss, die sie hervorgebracht haben.

Und nun kommt jemand, der wenigstens zeitweise unmittelbar an den Ermittlungen beteiligt war, und wirft seinen ehemaligen Kollegen gravierende Versäumnisse vor. Nicht nur muss er selbst von den Spuren, die seiner Meinung nach noch nicht ausermittelt sind, sehr überzeugt sein, um sich so aus dem Fenster zu lehnen (Verletzung des Dienstgeheimnisses). Vor allem haben die Behörden keine besseren Argumente entgegenzusetzen als Deschunty persönlich anzugreifen und an seiner Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln.
Das spricht meiner Ansicht nach Bände, wie die im Leserbrief erwähnten Spuren einzuschätzen sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:30
@Cottingley
Sehe ich genauso,die Äusserungen von Deschunty sind eigentlich ein Erdbeben...hinzu kommt die absolut ungewöhnliche Situation das Frau Graeff mit Ihrem Anwalt bei XY auftritt ( hat es vorher noch nie gegeben ) und er sie auch bei Lanz begleitet ( kann wirklich nur empfehlen sich das noch einmal anzuschauen und auf Frau Graeff und den Anwalt zu achten wenn es zu heiklen Äusserungen kommt).
Alle drei scheinen an einem Strang zu ziehen.( Fr.G,Anwalt und Deschunty)
Und genau dieses Vorgehen gibt leider Anlass dazu doch ein wenig in die zum Teil wirren Äusserungen mancher Leute einzutauchen und vor allem Hintergründe für mögliches Schweigen und Zurückhalten zu suchen....ich denke das genau da die Wurzel von allem liegt.
Es ist halt nur wichtig bei dem ganzen Quatsch vielleicht wichtiges heraus zu sondieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:35
@Cottingley
Welcome ;) !

Zitat:
>Und nun kommt jemand, der wenigstens zeitweise unmittelbar an den Ermittlungen beteiligt war, und wirft seinen ehemaligen Kollegen gravierende Versäumnisse vor. Nicht nur muss er selbst von den Spuren, die seiner Meinung nach noch nicht ausermittelt sind, sehr überzeugt sein, um sich so aus dem Fenster zu lehnen (Verletzung des Dienstgeheimnisses). Vor allem haben die Behörden keine besseren Argumente entgegenzusetzen als Deschunty persönlich anzugreifen und an seiner Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln.
Das spricht meiner Ansicht nach Bände, wie die im Leserbrief erwähnten Spuren einzuschätzen sind.<<

Ja, das ist ein guter Punkt, dennoch...
bei den Anfeindungen zwischen Deschunty und seiner Dienststelle kann es aber auch um persönliche Befindlichkeiten, Eitelkeiten, Abrechnungen aller Art gehen. Natürlich unter der Gürtellinie und umprofessionell hoch 3, aber ich werde den Verdacht nicht los, daß hier einige Leute den tragischen Vermißtenfall TG mißbrauchen, um sich selbst ein Forum zu schaffen. Was bei der Polizei Trier los ist, weiß ich natürlich nicht.
Was mich an dieser Spitzbart und Unbekannten-Spur skeptisch macht ist die Tatsache, daß es nicht viel mehr Zeugenaussagen gibt, die an die Öffentlichkeit gelangt sind, ob via XY oder sonstwie.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:46
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Alle drei scheinen an einem Strang zu ziehen.( Fr.G,Anwalt und Deschunty)
Und genau dieses Vorgehen gibt leider Anlass dazu doch ein wenig in die zum Teil wirren Äusserungen mancher Leute einzutauchen und vor allem Hintergründe für mögliches Schweigen und Zurückhalten zu suchen....ich denke das genau da die Wurzel von allem liegt.
Was meinst du damit? Kannst du diesen Ansatz etwas mehr ausführen? Ich denke auch das dieses Schweigen/diese Zurückhaltung auffällig ist, da man als Leser immer wieder dieses Gefühl bekommt, das "etwas" fehlt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:50
Zitat von chelsichelsi schrieb:Was mich an dieser Spitzbart und Unbekannten-Spur skeptisch macht ist die Tatsache, daß es nicht viel mehr Zeugenaussagen gibt, die an die Öffentlichkeit gelangt sind, ob via XY oder sonstwie
Stimmt, so wenige Internas nach so vielen Jahren, das ist wirklich sehr seltsam! Hatte ich ja auch schon erwähnt, das ich anstelle der Mutter schon allein aus Verzweiflung irgendwann mal Tacheles geredet hätte. Sie und der RA müssen doch Akteneinsicht bekommen haben und viel viel mehr wissen als hier bekannt ist!!!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:53
@RonRobert
Ich bin davon überzeugt das manche Dinge nicht so nach aussen dürfen wie es eigentlich seien sollte...ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien habe aber auch so ein bißchen Einblick bei einem anderem Fall,an einer anderen Stelle und einem anderen Ort gehabt um das nicht mehr für so abwegig zu halten das manches gebremst wird.

Es kommt mir so vor als wäre die Polizei komplett gelähmt.


Anzeige

melden