Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:55
Zitat von RonRobertRonRobert schrieb:Sie und der RA müssen doch Akteneinsicht bekommen haben und viel viel mehr wissen als hier bekannt ist!!!
Bestimmt.
Aber weshalb sollte die Polizei nicht richtig ermittelt haben? Wie könnte man diesen Vorwurf begründen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:58
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Aber weshalb sollte die Polizei nicht richtig ermittelt haben? Wie könnte man diesen Vorwurf begründen?
So ein Vorwurf gibt und gab es von mir nicht!

Meine Theorie geht dahingehend, dass die Polizei viel viel mehr in den Händen haben muss, als bis dato bekannt ist. Die Frage ist daher dann an dieser Stelle, warum ist nach all den Jahren nicht mehr "veröffentlicht" worden???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 11:59
@RonRobert

Weil es vielleicht nicht geht. Hierfür könnte man auf ermittlungstaktische Gründe verweisen. Wenn den Beamten bekannt ist, wer der Täter ist, sie aber keine Handhabe gegen ihn haben, dann erweisen sich zahlreiche Vorgänge als schwierig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:01
@RonRobert
genau!
>>Sie und der RA müssen doch Akteneinsicht bekommen haben und viel viel mehr wissen als hier bekannt ist!!!<<
Vorausgesetzt, in den Akten ist was Interessantes zu dem Thema vermerkt.

@lupenrein
natürlich dringen viele Dinge nicht nach außen. Ist ja auch oft gut so. In jedem Tatort gibt´s doch den schönen Satz zu hören "über laufende Ermittlungen darf nicht gesprochen werden."

Off-topic:
habe mir neulich für eine lang- und weilige Zugfahrt das Buch "Soko im Einsatz" von Hauptkommissar Thiel über den Mirco-Fall u.a. gekauft. Kann ich nur empfehlen. Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen daran, war aber dann doch sehr begeistert. in dem Buch erfährt man viel über die Arbeit einer solchen SoKo, vor allem die Abläufe, die Vorgehensweise, die Hinweisaufnahme, die viele Routine.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:13
@chelsi
Es soll ja auch nichts nach aussen dringen, die SOKO ist ja nicht dafür da das wir hier was zum rätseln und plaudern haben.
Das Problem ist halt nur das es die SOKO FH ja gar nicht mehr gibt.
Die jetzige Ermittlungsbehörde hat das Problem das halt leider auch keine Ergebnisse kommen und im Grunde auch nie welche gekommen sind.
Das wäre auch nicht weiter problematisch wenn es denn so wäre das der Täter vielleicht sogar bekannt ist und man ihn aufgrund z.B.eines fehlenden Opfers nicht überführen kann, oder aus anderen Gründen.
Ich habe auch nicht das Recht die Polizei zu kritisieren, weil man ja wie gesagt auch kaum was weiss...aber so einige Dinge verwundern wie gesagt schon sehr.
Ich hoffe für Tanjas Mutter und die Angehörigen das die Personen wirklich wissen was sie machen und viele Dinge wirklich nur aus den vielzitierten "ermittlungstaktischen" Gründen passieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:14
Off Topic: mir ist aufgefallen, das in diversen Foren, in denen die User viel und intensiv diskutieren, in verschiedenste Richtungen denken, neue Ideen auspacken, immer wieder Leute auftauchen, die sich hinstellen und auf einmal lauthals von Polizeikritik reden, welche die anderen User ausüben! Das scheint hier bei allmystery ja schon beliebt zu sein, zumal dann recht schnell auch von Threadschließung und Usersperrungen geredet wird bzw gefordert wird.
Leider auch mit Erfolg, wie man an anderer Stelle feststellen kann!
In diesem Fall kommt die Kritik der Polizeiarbeit allerdings aus dem internen Ermittlungskreisen, und die Aussage des pensionierten Ermittlers wurde sogar von einem seiner langjährigen Kollegen gestützt.
Und trotzdem wurde heute wieder hier geschrieben, das man diesen Aussagen keine Bedeutung beimessen sollte!!! Wahnsinn!!! Es gibt einfach null Ermittlungserfolge, ein Ermittler sagt aus, dass die Ermittlungen mangelhaft waren, und wenn die User sich darauf beziehen und ins gleiche Horn blasen, werden sie angeprangert, von wegen Polizeikritik. Wahnsinn!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:19
@RonRobert

?
Wie kann ich was kritisieren, in das ich keinen vollständigen Einblick habe.
Auch wenn aus den internen Kreisen Kritik aufkommt, dann kann ich als Außenstehender immer noch nichts dazu sagen, weil ich eben nicht diesen internen Kreisen angehöre.
ich nehme die Aussage des ehemaligen Polizeibeamten und die Reaktion der anderen Seite zur Kenntnis, aber ich werde mich nicht großartig dazu äußern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:25
@meermin
schrieb:
>Mir ist beim Nachdenken über Spitzbarträger gerade eingefallen, dass wir hier und in anderen Foren vor längerer Zeit einen traurigen Anlass hatten uns mit einem Spitzbartträger zu beschäftigen.

Damals ging es um den tragischen Freitod eines jungen Musikers, der in Pallien wohnte und den man 2007 bei den Hausdurchsuchungen in einem Filmbeitrag sehen konnte als er sich zu den Hausdurchsuchungen in seinem nachbarschaftlichen Umfeld äusserte.<<

Hast Du dazu nähere Infos oder einen Link? Ich interessiere mich für die Hausdurchsuchungen in Pallien, leider sind viele Links dazu nicht mehr abrufbar, und auch diesen Filmbeitrag finde ich nicht mehr.
Wurde dieser junge Mann zufällig ausgewählt, als er sich zu den Hausdurchsuchungen äußerte? Weißt Du etwas über die Hintergründe seines Selbstmordes?

@RonRobert
Die Polizeikritik hier und heute hält sich doch eigentlich in Grenzen, oder auf welchen Post beziehst Du Dich?
ich hab das eher so verstanden, daß man sich hier (zu Recht) über die öffentlich ausgetragene Konfrontation im Trierer Volksfreund aufregt, weniger über die Ermittlungen an sich.
Ich stimme @SecretLetter völlig zu, um die Ermittlungsarbeit angemessen zu beurteilen müßte man erstmal überhaupt Einblick haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:31
ZWISCHENMELDUNG:

Ich muss gleich wieder weg, aber ich muss noch etwas zur Domian-Sendung sagen.

Man darf sich NICHT darauf verlassen, dass ein anderer das schon machen wird. Am Ende ist keiner aktiv und die mühsam vorbereitete Sache geht schief. Es kann ja gut sein, dass ein Anrufer nicht durchkommt.

Es ist wichtig, dass ihr wenigstens kleine Emails hinschickt, in denen wichtige Fakten knapp gebündelt werden. Oder besser ihr ruft an. Das geht auch noch bis kurz vor der Sendung.

Gruß! Und bis später!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:32
@ Momjul
Du solltest eine Stunde vorher dort anrufen und vorher eine Kurze Mail schicken,dann hast Du gute Chancen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:32
@Momjul

Ich wünsche dir schon einmal viel Erfolg, den anderen teilnehmenden Usern natürlich auch. ;)
Ich möchte mich aber nicht aktiv an der Sache beteiligen, weil ich gerne meine Anonymität wahren möchte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:34
Kritik an den Ermittlungen in diesem Fall müssen ja nicht zwingend Kritik an der Exekutive bedeuten,dem ganzen sitzt ja durchaus noch eine übergeordnete Instanz vor.
Da wir Bürger diese wählen ist es sogar unsere Aufgabe einen kritischen Blick auf z.B.den Ablauf solcher Ermittlungen zu werfen.
Das wirkt jetzt im ersten Moment OT ist es aber keineswegs.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:44
@chelsi

Weißt du, was mich ebenfalls wundert. Die Beamten haben sofort sämtliche Maßnahmen unternommen, haben alles abgesucht, Hausdurchsuchungen gemacht etc. Warum sollten die dann irgendwas vertuschen? Wenn diese Vertuschungsaktion von oben käme, dann wäre gar nicht erst ein solcher Aufwand betrieben worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 12:56
@Blondi23
Ja, das stimmt. Diese ganze Hausdurchsuchungsaktion erschließt sich mir überhaupt nicht.
Auch nicht, ob man die "Schreie vom Moselufer" jetzt noch dem Fall zuordnet oder nicht.
In dem Buch, was ich oben angesprochen habe, bin ich noch auf was Interessantes gestossen.
In Trier gab/gibt es wohl eine Honorarprofessorin an der Uni (Dr. Braun), die einen Schwerpunkt in "forensischer Phonetik" hat. In dem Buch heißt es: "Sie kann in Kriminalfällen die Auffassungsgabe von Zeugen beurteilen und komplette Schall-Gutachten erstellen." Also aus welcher Richtung ein Schrei kommt und was ein Zeuge wo gehört haben kann und was nicht.
Ob die Frau im Tanja-Fall tätig war? Wäre doch interessant, um die Schrei-Spur zu verifizieren.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 13:00
@chelsi

Gute Frage. Ist sie denn auch als professionelle Gutachterin bei der Polizei tätig?
Hausdurchsuchungen deuten ja an, dass man vermutet hat, Tanja sei irgendwo in diesen Häusern. Auf welcher Grundlage hat man denn diese Vermutung aufgestellt? Ich kann ja nicht einfach ein Haus durchsuchen, dazu brauch ich ja eine Begründung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 13:00
@Blondi23
Die Hausdurchsuchungen haben doch aufgrund von Schreien stattgefunden, wenn ich mich nicht irre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 13:03
@lupenrein

Aber nur weil eine Person schreit, kann man nicht in verschiedene Häuser gehen und diese durchsuchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 13:03
http://www.findet-tanjagraeff.de/weitere-zeugen-haben-hilferufe-gehort/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 13:16
@Blondi23
Ja, offensichtlich, denn das LKA holt die Professorin wohl ab und zu zur Erstellung von Schrei-Gutachten heran, wird in dem Buch gesagt. Dazu werden dann, wenn ich das richtig verstanden habe, ein halbes Dutzend Leute im Gelände postiert, die Schreie und Geräusche von sich geben, welche man dann vom "Bezugspunkt" aus bewertet.

Ja, das ist die Frage, wie es zu so einem Durchsuchungsbefehl für mehrere Häuser gekommen ist. Der muß ja immerhin von der Staatsanwaltschaft angeordnet sein, mit einem begründeten Verdacht, vielleicht Gefahr im Verzug weil man glaubte, daß Tanja noch lebt. Insgesamt eine sehr drastische Maßnahme, wie ich finde.

Leider finde ich nichts mehr zu dem jungen Mann mit Spitzbart, welcher in einem Filmbeitrag über die Hausdurchsuchungen zu Wort kommt und sich später das Leben nimmt.
Mir stellt sich die Frage:
wer war das? Kam er zufällig vor die Kamera, weil er im Bereich der durchsuchten Häuser wohnte? Wurde sein Haus auch durchsucht, oder war er nur Anwohner? Ist es Zufall, daß er einen Spitzbart trug? Was sind die Hintergründe seines Selbstmordes?
Hat es vielleicht einen Zusammenhang mit der Nicht-Veröffentlichung des Phantombildes: jemand mit Spitzbart, in dessen Nachbarschaft Hausdurchsuchungen stattfinden auf der Suche nach Tanja, kommt in einem Filmbeitrag vor und nimmt sich später das Leben. Das wäre doch ein schrecklicher Zufall, vielleicht ist er völlig unschuldig "ins Visier genommen" worden.
Sowas meinte ich gestern damit, als es um das Phantombild vom SB ging: man muß sich schon gut überlegen, ob man so ein Bild veröffentlicht, sonst geht eine Hetzjagd auf alle Spitzbärte los.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2015 um 13:21
Nebenbei erwähnt spricht auch niemand der Polizei das Engagement und den Willen zur Aufklärung ab, so wurde die Polizei, völlig ungewöhnlich für solche Fälle, sehr schnell aktiv....allerdings sind bestimmte Vorghensweisen auch ganz klar geregelt ebenso wie man bei Vermisstenmeldungen vorzugehen hat s.a.
> http://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 15.03.2015)

Wie ich schon geschrieben habe gibt es ganz klare Weisungen und Vorschriften.
Für diese ist dann ggf. das Landesinnenministerium verantwortlich.
Mit Deiner Stimme bei der Wahl kannst Du mitbestimmen welche Partei Dein Bundesland regieren und den Posten des Landesinnenministers bekleiden soll, je nach Parteiprogramm kann es z.B. vorkommen das eine Partei einen anderen Kurs in diesem Bereich einschlagen möchte.
Alleine aus diesem Grund sollte jeder Bürger darauf achten ob die Executive und der Landesinneminister seine Arbeit vernünftig macht.

Die Vermutung das hier einiges nicht so an die Öffentlichkeit kommen soll begründen einige Leute ja unter anderem mit Verstrickungen die zwischen einem engen Bekannten und hochrangigen Entscheidungsträgern bestehen sollen.
Andere sagen das es Druck oder sogar Einwirken von Seiten der Wirtschaft gegeben haben könnte.
Was man davon zu halten hat muss jeder selbst entscheiden und am besten auch selbst recherchieren.

Ich werde hier jedenfalls keine nicht belegbare Aussage oder Vermutung von mir zu diesem Thema äussern, das ist lediglich das was ich hier bei der Recherche gelesen habe.


Anzeige

melden