Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.03.2015 um 23:18
@Schimpanski

Könnte man als Vorsichtsmaßnahme eines Menschen ansehen. Prinzipientreue ist für mich, dass ich grundsätzlich niemals davon abweiche, Alkohol zu trinken. Auch dann nicht, wenn ich von meinen Freunden überredet werde. Oder dass ich mich grundsätzlich an die Vorgaben halte, die ich von meinem Chef erhalte. Oder dass ich Dinge vorgebe, nach denen ich lebe und die ich gleichzeitig auch von meinen Mitmenschen erwarte.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.03.2015 um 23:20
@Tibetdog

Aus solchen Kreisen. ;)
Denen entstamme ich ebenfalls und ich habe auch Dinge gemacht, die meine Eltern nicht wissen. Die würden, wenn sie mich beschreiben sollte, auch sagen, dass ich zuverlässig etc. sei. Dass ich aber auch mal Sachen ausprobiert habe, die eigentlich nicht gerne gesehen werden, denken die bestimmt nicht.^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.03.2015 um 23:29
@Blondi23
Ich werde nie die Grabrede der Eltern meines Freundes vergessen, der in Afrika an ner Überdosis gestorben ist und vorher mehrfach reanimationspflichtig wurde (wegen Drogen) und das mit Bestechung immer vertuscht hat;-)
Er arbeitete in "höheren Kreisen".

Da war von Klarinette, klassischer Musik, sozialem Engagement und Hochbegabung die Rede ;-))


Hinterher haben wir uns, als wir unter uns waren darüber köstlich amüsiert, da es nicht dem Menschen entsprach, den wir all die Jahre mit seinen Exzessen kannten.
Ich will damit nur sagen, dass niemand hinter die Kulissen blicken kann, auch nicht in Bezug auf Tanjas Prinzipientreue, Vernunft und Tugendhaftigkeit ;-)

Sorry für OT


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.03.2015 um 23:38
@Blondi23
Vielleicht lassen wir mal den Begriff "Prinzipientreu" mal außen vor, zumindest was das Teilnehmen an Sommerfeste und Partys betrifft. Es ist ja auch nur Spekulation.
Was ich spekulativ meine ist z.B.:
Ein Freund oder Bekannter aus ihrem kirchlichen Umfeld. Jemand, dem Tanja sehr wichtig war und dem es nicht gefiel, dass sie sich mit Leuten aus der Death-Metal Szene traf. Jemand, der aber ansonsten kein Problem damit hat auf Studentenparties zu gehen und ein, zwei Bier zu trinken. Jemand, der wie Tanja z.B. auch Jugend-Freizeiten geleitet hat und sich gerne auch für Andere verantwortlich fühlt (Hüter). Jemand, den sie vielleicht auf dem Fest nach längerer Zeit (ca.halbes Jahr) wiedergesehen hatte. Zunächst kann das ja auch ein freudiges Treffen gewesen sein, dass erst später in einen Streit über Tanjas neue Freunde umschlug. Hier würde die prinzipientreue bei diesem Jemand dann stark zum Ausdruck kommen. Z.B. könnte dieser Jemand die Death-Metal Leute als Satanisten einordnen und den Umgang mit solchen Leuten als absolutes No-Go für eine/n Katholikin (Tanja) bzw. Katholiken betrachten. Tanjas prinzipientreue könnte dann darin liegen, dass sie sich von niemandem verbieten lässt, mit wem sie Umgang pflegt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.03.2015 um 23:45
@Tibetdog
Tanja's Prinzip war vielleicht eher im Begriff der "Freiheit" zu Verorten. Das ist ja prinzipiell nicht unbedingt unkirchlich und schon gar nicht unchristlich.
Das Prinzip eines möglichen Bekannten könnte eventuell mehr im Begriff der "Sicherheit" gelegen haben. Von Prinzip mehr kirchlich und gesetzlich.
Darin liegt ein gewisses Konfliktpotenzial.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 00:22
@Schimpanski
@Tibetdog
@Blondi23


ich denke ein großes problem ist, dass wir nur sehr schwer einschätzen können wie "tief" sich tanja in der deathmetalszene bewegte. ging sie zu konzerten? hörte sie privat die musik? trug sie kleidung von einschlägigen bands? nahm sie einen bestimmten dresscode an? war death metal in gewisser weise ein lebensentwurf?


ich persönlich kann das nicht nur sehr schwer bewerten, da ich a) Tanja nicht kannte und b) mich auch mit deathmetal nicht so auskenne. denoch habe ich in der sache ein gefühl(!)


tanja lag nicht so viel an der musik. auch nicht am lebensentwurf deathmetal. sie kannte dort leute und fand vllt auch das eine oder andere lied ganz cool. entscheidend war aber eher, dass sie wohl in jemanden verschossen war, der deathmetal hörte. sie fand das vllt ganz aufregend. aber ich glaube nicht daran, dass sie sozusagen death metal lebte.


deshalb bin ich etwas skeptisch was deine theorie angeht @Schimpanski
wie gesagt: keine fakten, nur ein gefühl. ich glaube es ist gar nicht aufgefallen, dass sie nur mehr kontakte in die szene hatte. hätte a.h. schlager gehört, wäre sie vlt auf schlagerpartys gegangen :-)

evtl kann jemand der etwas näher dran ist dazu etwas sagen: hat sich tanja in den letzten wochen verändert? hörte sie andere musik? kleidete sie sich anderes? schminkte sie sich anders?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 00:44
@Vorsichtfalle
Zumindest der RA Böhm hielt Tanja in jüngster Zeit der Death-Metal-Szene zugeordnet. Ob das auch tatsächlich so gewesen ist? Ich denke da eher so ähnlich wie Du, dass Tanja verliebt war und in erster Linie deshalb Kontakt zur Szene hatte.
Die Frage aber ist, ob das Außenstehende Freunde oder Bekannte auch so Sahen?
Gerade im kirchlichen Umfeld, werden Kontakte zu Leuten aus der Death-Metal-Szene oft aus übertriebener Angst missinterpretiert. Kontakte zu Death Metal bedeutet dann Kontakt zu Satan, Hölle und Teufel. Eine Überspannte Reaktion gegenüber Tanja liegt hier m.M.n. im Bereich des Möglichen. Darüber hinaus ist Trier eine absolut römisch-katholische Hochburg.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 08:52
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:hat sich tanja in den letzten wochen verändert? hörte sie andere musik? kleidete sie sich anderes? schminkte sie sich anders?
Ich habe Tanja nicht persönlich gekannt und kann daher nur aufgrund meiner langjährigen Beschäftigung mit dem Fall antworten:
Nein. Sie kleidete und schminkte sich nicht anders.

Dies sieht man u.a. auch auf den letzten Fotos vom Bogensport-Turnier eine Woche vorher; und insbesondere auch die Personenbeschreibung vom Sommerfest (blaue Jeanshose, braunes T-Shirt und weiße Turnschuhe) ist da wohl eindeutig.

Wie Du wohl richtig vermutest war sie der Death-Metal-Szene wohl eher wegen einer bestimmten Person zugeneigt, weniger wegen der Musikrichtung - zumindest denke ich auch so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 09:05
Mal was anderes,

weiß jemand ob man die Ohrringe bzw. Ohranhänger die Tanja trug heute noch irgendwo bekommen kann?
Ihre Ohrringe sind zum Einhängen und aus "auf alt gemachten" Metall in Tropfenform.

OhrringeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Vielen Dank - Antworten ggfls. auch gerne per PN ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 09:39
@Tibetdog

Mir musst du das nicht erzählen, ich weiß, was in den höheren Kreisen abgeht, von dem die Eltern nie was erfahren. ;)

@Schimpanski

Gut, lassen wir die Prinzipientreue weg. Die wurde meines Wissens sowieso nie mit TG in Verbindung gebracht. Ich finde es aber schwierig, deine Theorie mit Fakten zu untermauern. Es gibt zahlreiche Aspekte, die auch in einem christlichen Sinne verstanden werden können, von denen wir aber nicht wissen, ob TG etwas bedeuteten. Das ist so wie mit der hier aufgekommenen Handysache. Es gibt anscheinend Einzelfälle, in denen ein solches Problem mit dem Handy aufgetreten ist, wir wissen aber nicht, ob es bei TG auch so war. So lange man nicht von einem typischen Problem dieser Produktreihe sprechen kann, sind es Einzelfälle. So auch bei TG und der Kirche oder der Musikrichtung. Wie @Vorsichtfalle schon richtig anmerkt: wir wissen nichts über Veränderungen im Kleidungsstil, in ihren Ansichten etc. Wir ebenso wenig, welche kirchlichen Vorstellungen sie teilte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 09:47
@valadon

Solche ähnlichen Ohrringe gibt es immer mal wieder in bestimmten Modeschmuckgeschäften. Nicht identisch, aber ähnlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 09:55
@Blondi23
Ich schaue schon seit Monaten immer wieder nach solchen Ohranhängern, bisher habe ich keine ähnlichen oder gar identischen gefunden.

Derzeit denke ich darüber nach sie evtl. von jemandem nachmachen zu lassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 09:56
@valadon

Ich schreibe dir mal per PN die Namen dieser Geschäfte.
Ich weiß nicht, ob man das öffentlich machen darf, wegen Werbung oder so. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 09:57
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Die Frage aber ist, ob das Außenstehende Freunde oder Bekannte auch so Sahen?
Gerade im kirchlichen Umfeld, werden Kontakte zu Leuten aus der Death-Metal-Szene oft aus übertriebener Angst missinterpretiert. Kontakte zu Death Metal bedeutet dann Kontakt zu Satan, Hölle und Teufel. Eine Überspannte Reaktion gegenüber Tanja liegt hier m.M.n. im Bereich des Möglichen. Darüber hinaus ist Trier eine absolut römisch-katholische Hochburg.
Tanjas Freunde sind alles tolerante intelligente weltoffene Menschen, Weltbüger , die ohne Scheuklappen durchs Leben laufen.

Und was sollte ihnen an den neuen Freunden Tanjas nicht gefallen haben? Um die konkret müsste es ja gegangen sein folgt man deiner Argumentation.

Mir ist an den neuen Freunden nichts aufgefallen, das sie besonders gefährlich erscheinen lassen würde.

Tanjas Freunde sind doch keine miefigen Spiesser und Hinterwäldler, die nicht zwischen einem Posing und Rollenspiel auf der Bühne , dass zu einer Musikrichtung wie Death Metal gehört und den Menschen dahinter unterscheiden können.

Was natürlich nicht heisst und ausschliessen kann, dass im Einzelfall eine kranke Seele den bei Death Metal rübergebrachten Inhalt Ernst genommen und für sich ausgelebt haben könnte.

Aber derartige
Denkansätze müssten dazu führen, dass einem alle CSI Miami und Cobra 11 Fans verdächtig vorkämen und Stephen King Leser ganz oben auf der Verdächtigenliste stünden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 09:58
@meermin

Es ging in der gestrigen Diskussion gar nicht um die Freunde TG´s, vielmehr wurde an eine Person gedacht, die TG aus dem kirchlichen Bereich kannte. Der muss noch nicht mal zu ihrem Freundeskreis gehören. Und wie gestern ein User schrieb, reicht es aus, wenn er sie kannte und sie einen gemeinsamen Bezugspunkt hatten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 10:03
@Blondi23
O.k., geht es um eine betimmte Person? Ist bekannt, dass diese Probleme mit DEath Metall hatte?

Es muss sich ja wohl um einen jüngeren Menschen handeln, wenn er auf dem Fest verortet wurde. Bei älteren Menschen könnte ich Vorbehalte eventuell noch verstehen, also Menschen deren Kinder aufwuchsen bevor es diese Death Metall Szene gab.

Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass es einige Vorbehalte gegenüber dem neuen Freundeskreis gegeben hat, aber ich halte Tanjas Freunde nicht für derart naiv und vorurteilsbelastet,dass sie es an der Musikrichtung und deren Inhalten festgemacht haben.
Im Ex-Haus, einem Ort an dem Tanja sich zuetzt häufiger aufgehalten hat macht niemand eine klare Unterscheidung zwischen den Musikrichtungen, man trifft sich und jeder macht seins und es gibt ein allgemeines Wirgefühl, keine Mauern und kein Misstrauen und keine Ängste.

So sehe ich das. Hier anfangen zu wollen zu differenzieren halte ich für problematisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 10:05
@meermin

Hast du die gestrige Diskussion vollständig verfolgt?
Nein, es geht nicht um eine konkrete Person. Schimpanski brachte lediglich die Theorie ein, dass es eine solche Person im kirchlichen Bereich geben könnte, die sich gegen den Besuch dieses Festes aussprach, weil es gegen die Prinzipien dieser Person verstößt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 10:13
@Blondi23
Und, verstehe ich es richtig, die sich dann mit seinem Spitzbartfreund, auf den Weg machte um Tanja zu retten?

Möglich wäre es natürlich, aber ein derartiger Fanatiker wäre wohl bei den Ermittlungen aufgefallen und hätte sich durch seine Aussagen und seine Meinung hinsichtlich der neuen Freunde und ihres Death Metal Umfeldes. und was er davon hält verdächtig gemachtbzw. wäre wahrscheinlich schon vorher durch sein diesbezügliches Engagement Tanja betreffend aufgefallen.

Oder meint ihr, der Geduldsfaden wäre ihm erst auf dem Fest gerissen,ganz spontan nachdem es schon lange in ihm gebrodelt hätte?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 10:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und, verstehe ich es richtig, die sich dann mit seinem Spitzbartfreund, auf den Weg machte um Tanja zu retten?
Vom Spitzbart war gar keine Rede.
Wäre auch vollkommen unlogisch, weil sich diese prinzipientreue Person bestimmt nicht mit einem offensichtlichen Anhänger des DM auf die Suche nach Bekannten macht, um diese vor dem Einfluss des DM zu warnen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Möglich wäre es natürlich, aber ein derartiger Fanatiker wäre wohl bei den Ermittlungen aufgefallen und hätte sich durch seine Aussagen und seine Meinung hinsichtlich der neuen Freunde und ihres Death Metal Umfeldes. und was er davon hält verdächtig gemachtbzw. wäre wahrscheinlich schon vorher durch sein diesbezügliches Engagement Tanja betreffend aufgefallen.
Ich schrieb eben, dass ein User davon sprach, dass nur die Person TG kannte, auf den gemeinsamen Bezugspunkt Kirchenfreizeit ansprach und ein Vertrauensverhältnis entstand. Wie soll man auf eine solche Person kommen, wenn sie zuvor keine Rolle in TG´s Leben spielte und nicht zu ihren Bekannten/Freunden gehört?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Oder meint ihr, der Geduldsfaden wäre ihm erst auf dem Fest gerissen,ganz spontan nachdem es schon lange in ihm gebrodelt hätte?
Wir haben gestern davon gesprochen, dass diese Person einige Leute aus seinem Umfeld vorher vor dem Besuch des Festes gewarnt haben könnte.

Ich würde jetzt auf dieser Grundlage auch nicht wieder eine Theorie konstruieren, weil ziemlich ersichtlich ist, dass diese Theorie nur schwerlich mit Fakten untermauert werden kann, weil es keine Anhaltspunkte gibt. Wurde heute schon von mehreren Usern angemerkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 10:20
@meermin
Folgende Überlegungen von gestern:
Schimpanskivor 15 Stunden
Tanja Gräff hat in der katholischen Kirche engagiert mitgearbeitet. Weiss man denn etwas über Freunde und Bekannte aus dem kirchlichen Umfeld? Vielleicht gab es in diese Richtung Spannungen, wegen ihrem Interesse an Death-Metal? Seltsam auch, dass der Zeuge vom Priesterseminar sich zunächst anonym bei der Polizei meldete.
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Vielleicht ein Typ, der sich um Tanja Sorgen machte und die "neuen Freunde" als schlechten Einfluss für Tanja betrachtete. Würde eventuell auch den barschen Umgang mit Heiko erklären - "Lass die Tanja in Ruhe
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ich denke da viel mehr an so eine Art "großer Bruder", etwa zwei- drei Jahre älter als Tanja, der die Gelegenheit dazu nutzte seinen Unmut ihr gegenüber zum Ausdruck zu bringen
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ein Freund oder Bekannter aus ihrem kirchlichen Umfeld. Jemand, dem Tanja sehr wichtig war und dem es nicht gefiel, dass sie sich mit Leuten aus der Death-Metal Szene traf. Jemand, der aber ansonsten kein Problem damit hat auf Studentenparties zu gehen und ein, zwei Bier zu trinken. Jemand, der wie Tanja z.B. auch Jugend-Freizeiten geleitet hat und sich gerne auch für Andere verantwortlich fühlt (Hüter). Jemand, den sie vielleicht auf dem Fest nach längerer Zeit (ca.halbes Jahr) wiedergesehen hatte



Anzeige

melden