Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 10:26
@Blondi23
@meermin

An einen auffälligen religiösen Fanatiker dachte ich nicht. Auch nicht an einen, der vor dem Fest gewarnt hat. Eher jemand, der auf das Fest ging um nebenbei nachdem "Rechten" zu schauen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 10:28
@Schimpanski

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du den Aspekt mit dem Warnen eingebracht hast. Der stammt von mir. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 10:57
@Schimpanski,
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb: Ein Freund oder Bekannter aus ihrem kirchlichen Umfeld. Jemand, dem Tanja sehr wichtig war und dem es nicht gefiel, dass sie sich mit Leuten aus der Death-Metal Szene traf. Jemand, der aber ansonsten kein Problem damit hat auf Studentenparties zu gehen und ein, zwei Bier zu trinken. Jemand, der wie Tanja z.B. auch Jugend-Freizeiten geleitet hat und sich gerne auch für Andere verantwortlich fühlt (Hüter). Jemand, den sie vielleicht auf dem Fest nach längerer Zeit (ca.halbes Jahr) wiedergesehen hatte
Ich denke, dass alle Personen, von denen bekannt ist, dass ihnen Tanja sehr wichtig war überprüft worden sind, das dürfte ganz besonders für diejenigen Personen gelten, die mit Tanja zusammen im VfJ aktiv waren.

Tanjas Freundeskreise wurden ganz sicher überprüft, zumindest das studentische Umfeld und Personen ihrer Altersgruppe.

Wie es bei dem älteren und indirektem Bekanntenkreis (über Eltern, Nachbarn, Arbeit etc.) aussieht wissen wir nicht.

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, wie diese Annahme zu der LassTanja in Ruhe Sichtung passt. Ich gehe davon aus, dass man dem Zeugen Heiko Fotos aller bekannten Tanja Freunde vorgelegt hat und er scheint keinen von diesen als den "Unbekannten" indentifiziert zu haben. Statt dessen gibt es nun den Hinweis auf den "Spitzbart", grundsätzlich macht die LTIR Szene auf mich eher den Eindruck als hätte jemand aus der Death Metal-Szene den aktiveren Part in dem Streit übernommen. Mir fällt es schwer , den "Spitzbart" im kirchlichen Umfeld Tanjas , soweit dieses existierte unterzubringen. Aber klar, ein "Spitzbart" könnte bei der Lebenshilfe der Caritas gejobbt bzw. dort seinen Zivildienst geleistet haben , um ein Beispiel zu nennen und falls du das mit "kirchlichem Umfeld" meinst.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 11:01
Zitat von meerminmeermin schrieb:Statt dessen gibt es nun den Hinweis auf den "Spitzbart", grundsätzlich macht die LTIR Szene auf mich eher den Eindruck als hätte jemand aus der Death Metal-Szene den aktiveren Part in dem Streit übernommen.
Wie kommst du darauf?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 11:07
@Blondi23
Ich verbinde rein gefühsmässig mit "Spitzbart" eher Death Metal als Caritas und katholische Kirche.

Das ist reine Bauchsache , oder eine auf Grund von Vorurteilen gebildete Meinung. Aber wie gesagt, einen Zivi ,der in einer Caritas-Einrichtung gearbeitet hat, könnte ich mir als "Spitzbart" vorstellen, einen aktiven praktizierenden Katholiken eher nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 11:09
@meermin

Wie gesagt, wir sind gestern auch nicht davon ausgegangen, dass es sich bei dem Spitzbart um einen Helfer des prinzipientreuen Hüters handelt. ;)
Diese Theorie ist sowieso sehr schwammig, ich denke nicht, dass diese Richtung hilfreich ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 11:20
@meermin
@Blondi23

Es ist eine Überlegung in eine andere Richtung. Klar, ohne jegliche Fakten, außer, dass Tanja in der Kirche sehr aktiv eingebunden war. Bisher drehte sich doch alles um den neuen und alten Freundeskreis. Seit ein paar Monaten auch die DM-Szene. Aus ihrem kirchlichen Umfeld hat man aber bisher so gut wie nichts gehört.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 11:23
@Schimpanski

Eine neue Richtung ist ja auch ok. Nur wenn Eigenschaften wie Prinzipientreue auf TG übertragen werden, für die es keine Anhaltspunkte gibt oder Dinge im Raum stehen, die wir nicht klären können (Verhaltensweisen im Bezug auf die DM-Szene, andere Kleidung etc.), dann wird es schwierig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 11:25
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb: außer, dass Tanja in der Kirche sehr aktiv eingebunden war.
Wie genau sah diese sehr aktive Einbindung aus? Wo und wie war Tanja im kirchlichen Bereich sehr aktiv?

Ich vermute gerade, hier wird ein unrealistisches Bild von Tanja entworfen: das der prinzipientreuen Kirchenaktivistin. Ich denke, dieses Bild ist falsch und nicht hifreich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 12:01
Ihr kennt doch alle Wer wird Millionär, da gibt es einen Joker für die Kandidaten der eigentlich der wichtigste seien könnte, der Publikumsjoker, wo alle Studiogäste die Antwort abgeben dürfen.
Er könnte der wertvollste sein, wenn nur die Leute abstimmen würden die auch wirklich etwas wissen oder Ahnung haben, da aber jeder mal drücken möchte geht das leider öfters daneben.

Hier im Thread ist es genauso,es gibt hier Leute die ziemlich viel über diesen Fall wissen,das Umfeld ein wenig kennen und auch diverse Hintergrundinformationen haben, leider gehen diese immer total unter weil hier wilde Spekulationen gemacht werden....für die es oft noch nicht einmal eine Grundlage oder einen Hinweis gibt.
Wenn sich die Personen mal ein wenig zurückhalten würden und stattdessen mal diejenigen, die wirklich etwas beitragen könnten, ermuntern oder zumindest mal zu Wort kommen lassen würden, hätte man hier auch wieder eine sinnvolle Diskussion und nicht eine pure Unterhaltung mit wilden Auswüchsen zu Lasten von einer vermissten Person und derer Angehörigen.
Ein paar hundert Seiten zurück war das mal der Fall, deshalb habe ich mich auch hier beteiligt, aber so hat diese Diskussion in meinen Augen keinen Sinn. Ich verabschiede mich jetzt auch deshalb hier als aktiver Teilnehmer, in der Hoffnung das der Fall sich irgendwann aufklärt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 12:08
Was soll denn bitte eine "sinnvolle" Diskussion sein? Hier reden einfach nur irgendwelche Privatleute über einen Fall und ihre Gedanken dazu, nicht mehr und nicht weniger. Da muss sich keiner zurückhalten, hier wird sich eh nichts wichtiges ergeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 12:35
@suicidesquad
Eine Diskussion sollte grundsätzlich sinvoll sein, wenn man nur sinnlos plaudern will sollte man sich vielleicht anderen Themen zuwenden.
Hier in dem Thread gab es durchaus einige Hinweise und Erkenntnisse die sinnvoll waren und den Fall vielleicht sogar weiterbringen.
Stichwort : Bildanalyse, private Verbindungen etc..

Ich habe auch nur für mich festgestellt das die Kommentare von Personen die wirklich was gehaltvolles beitragen können hier untergehen und die meisten Infos hier über PN ausgetauscht werden, Infos die im Thread nie erwähnt werden und man kann sich schon fragen warum das so ist.

Würde die Diskussion wieder anders verlaufen, hätten die Leute vielleicht auch Lust ihr Wissen oder ihre Erkenntnisse zu teilen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, ob ich hier jetzt weiter mitschreibe oder nicht ist da völlig unerheblich und kümmert niemanden.
Oft geht es in Diskussionen oder Gesprächen einfach mal darum seine Meinung zu äußern wenn man der Auffassung ist das die Diskussion völlig abgleitet, so soll eigentlich mein Kommentar verstanden werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 12:55
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich vermute gerade, hier wird ein unrealistisches Bild von Tanja entworfen: das der prinzipientreuen Kirchenaktivistin. Ich denke, dieses Bild ist falsch und nicht hifreich.
Oh bitte lass das "prinzipientreu" einfach mal weg. Von einer prinzipientreuen Kirchenaktivistin war nie die Rede. Aber um bei einer Jugendfreizeit als Leiterin mitzuarbeiten - das macht man nicht einfach mal so von heut auf morgen. Da wurden ihr gegenüber Jugendliche anvertraut, so dass ich davon ausgehe, dass sie schon länger ehrenamtlich in der Gemeinde tätig war. Und das einige Leute aus dem christlichen Dunstkreis eine Abneigung gegenüber Death Metal mit samt den okkulten Symbolen, umgedrehten Kreuzen und gewaltverherrlichenden Texten haben, ist doch auch nicht an den Haaren herbeigezogen, oder?
Und dann bekommt das einer mit, mit dem Tanja vielleicht früher viel Zeit verbracht hat. Der hat dann, vielleicht für uns etwas abwegig, schlimme Befürchtungen und eine übersteigerte Angst um Tanja. Und dieses Thema könnte dann zum Streit geführt haben.

Aber gut, ich lass es jetzt dabei und denke meine Überlegungen sind angekommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 12:58
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Würde die Diskussion wieder anders verlaufen, hätten die Leute vielleicht auch Lust ihr Wissen oder ihre Erkenntnisse zu teilen.
Das ist eben das Problem in dem Fall. Außer dem Täter weiß doch niemand etwas Genaues.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 15:01
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Das ist eben das Problem in dem Fall. Außer dem Täter weiß doch niemand etwas Genaues.
Stimmt definitiv nicht...nur geht es im allgemeinen unter bzw. wird dank unsachlicher Kritik abgewürgt (genau der Grund warum ich mich hier ebenfalls nicht mehr einbringe und nur noch sporadisch "reinklicke").


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 15:07
@Matthäi
Ich nehme mal an, dass Du an die Fotoreihe bzw. Videosequenz mit dem Pappflaschenmann denkst. Das mag für Dich und einige Andere Fakt sein. Aber welche Evidenz hätte denn das für das Verschwinden von Tanja? Diese Bilder beweisen im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen doch gar nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 16:15
@Schimpanski

Mal davon abgesehen, dass nicht jeder was erkennt. Soll doch jeder seine Ansätze einbringen, ohne dafür angemault zu werden, er sei zu wenig informiert oder sein Ansatz sei nicht sinnvoll genug. :D Wer bestimmt sowas? Die Moderatoren schreiten schon ein, wenn es zu OT wird bzw. gibt es zahlreiche User, die schnell anmerken, dass die jeweilige Diskussion in eine falsche Richtung verläuft, so dass möglicherweise Menschen in ein falsches Licht gerückt werden, was dann verhindert wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 16:19
@Schimpanski

Ich bin mit dem Ergebnis selber nicht zufrieden, keine Frage (ich hatte mir die Aufklärung des Falles erhofft)!
Sollten nicht irgendwelche blöden Fehlerquellen "zugeschlagen" haben kann ich zumindest die Aussage treffen, dass Tanja um 5 noch auf der Fete war...und zwar mit einem Mann (vermutlich richtig identifiziert) und wohl auch mit einer Frau (leider unbekannt).
Bei dem Mann dürfte es sich um jemanden handeln, den sie gekannt hatte und ich gehe auch davon aus, dass er sie kannte, insofern sagt das eine ganze Menge über den Mann aus, dass er der Kripo gegenüber keine Aussage gemacht hatte.
Die Frau dürfte mit Tanja befreundet gewesen sein...eine Ausrede dafür, dass sie keine Aussage gemacht hatte gibt es somit nicht! (sie hängt mit drin)

Vor diesem Hintergrund sehe ich noch weitere Faktoren: Die unfreiwillige Aussage des "Spitzbartes" und die Aussagen betreffs der "staatsanwaltlich ungenügend verfolgten" Spur durch den Ex-Ermittler.
(mir sagt das durchaus etwas und eine Idee um wen es sich bei der Frau handeln könnte (könnte!) habe ich ebenfalls.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 16:39
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Soll doch jeder seine Ansätze einbringen, ohne dafür angemault zu werden, er sei zu wenig informiert oder sein Ansatz sei nicht sinnvoll genug
@Blondi23
Gute Idee. Das was ich gestern zur Diskussion eingeworfen habe, verstehe ich nur als eine Art "Testballon".

@Matthäi

Beim Pappflaschenmann gebe ich Dir in sofern recht, dass er gegenüber dem Mann auf den "Partyfotos" ein anderer ist. Der Pappflaschenmann hat weisse Turnschuhe an und der Mann auf den "Partyfotos" braune.
Aber wer soll die andere Frau sein?
Du kannst mir gerne Deine genaueren Überlegungen auch per PN schicken - würde mich sehr interessieren und freuen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.03.2015 um 16:42
@Schimpanski

Vielleicht wäre es gut, eine eigene Gruppe für diese Fotos aufzumachen, wie es in anderen Fällen auch geschehen ist? Ich kann wirklich nichts darauf erkennen. Aber die User, die was erkennen, können sich so zusammenschließen und die Fotos besprechen. Müsste natürlich vorher mit der Verwaltung abgesprochen werden.

Ja, wäre doch blöd, wenn man dir jetzt verboten hätte, diese Idee einzubringen, oder? ;)


Anzeige

melden