Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:34
Tanjas Fundort liegt ca. 155 Meter ü.NN.
Der Zaun / der Weg befindet sich ca. 200 Meter ü.NN.
Der Punkt, ab welchen man einem Absturz ohne Ausrüstung nichts mehr entgegensetzen kann, liegt bei ca. 197 Meter ü.NN.

Dieser Punkt ist mindestens 5 Meter vom Zaun entfernt.

Somit ergibt sich eine ungehinderte Fallhöhe von 42 Metern, dann käme noch der Bewuchs hinzu.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:34
Also man muss sich mal vor Augen halten: 20 m Fallhöhe wären bei einer heutigen, modernen Bauweise ca. 7 Stockwerke. Jeder, der mal im 7. oder 8. Stock stand und runter geschaut hat, weiß wie verdammt hoch das ist. Da wird kein Brombeerbusch irgendwas aufhalten. Kann ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen. Man erreicht dabei eine Geschwindigkeit von ca. 70 kmh. Quelle
Wikipedia: Absturz (Unfall)
Dort steht auch, dass man bei 50 km/h eine Knautschzone von ca 1 m benötigt, um eine Chance zu haben, zu überleben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:37
So habe noch einmal die entscheidenen Stellen angehört, die Schonzeit wurde wohl mit "Verkehrssicherung" ausgehebelt.
Die richtige Fallhöhe wurde hier bereits gerade gennant.
@Mao1974
Das kann man nicht miteinander vergleichen, ein Garten ist ein ideales Umfeld für Brombeeren, diese brauchen Licht oder maximal Halbschatten und können sich dort ideal entwickeln.
In meinen Augen ist das am, Fundort nicht gegeben, da die Baumkronen dort recht dicht sind und eben nicht das Licht durchlassen ( siehe auch Helibilder)
@DEFacTo ist da anderer Meinung, was ich natürlich auch respektiere, aber es wird sicherlich keiń vergleichbarer Zustand gewesen sein wie ihn manche aus verwilderten Gärten kennen, normalerweise wachsen diese Beeren maximal am Wegesrand.


melden
vGogh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:38
Zitat von WoltersWolters schrieb:Also man muss sich mal vor Augen halten: 20 m Fallhöhe wären bei einer heutigen, modernen Bauweise ca. 7 Stockwerke. Jeder, der mal im 7. oder 8. Stock stand und runter geschaut hat, weiß wie verdammt hoch das ist. Da wird kein Brombeerbusch irgendwas aufhalten. Kann ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen. Man erreicht dabei eine Geschwindigkeit von ca. 70 kmh.
Hat man nicht einige Gefallende dort lebend geborgen gehabt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:38
@lupenrein
Ich würde gar nicht so sehr auf den einzelnen Brombeerstrauch eingehen, auch wenn die Polizei ihn als Grund angibt.
Man sieht doch z.B. hier (http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/vermisste-studentin-warum-lag-die-leiche-von-tanja-graeff-8-jahre-unbemerkt-im-wald--45207359-40921104/2,w=650,c=0.bild.jpg) sehr gut, was da noch alles am Boden rumwächst.

@vGogh
Das spielt leider keine Rolle. TG wird stark verletzt gewesen sein und wurde erst 8 Jahre später gefunden...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:40
Mich würde mal interessieren ob jemand von euch weiß ob einer von Tanjas Bekannten einer Studentenverbindung angehört?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:41
@vGogh
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Hat man nicht einige Gefallende dort lebend geborgen gehabt?
Du hast Recht! Hier auch noch mal ein Zitat aus Wikipedia zum Thema Absturz
Tödliche Unfälle passieren am häufigsten bei Höhen von weniger als 10 Metern oder mehr als 25 Metern, da diese Stürze meist mit einem Fall auf dem Kopf enden.
Quelle: Wikipedia: Absturz (Unfall)

Wobei man dabei beachten muss, dass es nur um Wahrscheinlichkeiten geht.


Und hier nochmal die Höhe des Absturzes im Bild

tg1

Quelle: http://www.lessentiel.lu/de/news/dossier/tanja/story/Ermittler-graben-nach-Spuren-im-Fall-Tanja-Graeff-19748505


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:43
@lupenrein

Also ich will jetzt nicht ewig auf der Botanik herumreiten, aber in unserem Garten GAB es einen Baum, der auch den gesamten Garten überschattet hat und die Brombeeren wuchsen wie verrückt...
Nach zwei Jahren ca mannshoch...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:48
Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz mit dem "warum die Baumfällaktion gerade jetzt"? Würde mich mal interessieren warum das so entscheidend ist!? Meint ihr, dass jemand, der das Auffinden bisher aktiv verhindert hat, verstorben ist? Oder ist die Verjährungsfrist gerade vorbei?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:49
@Parisha
Zitat von ParishaParisha schrieb:Mich würde mal interessieren ob jemand von euch weiß ob einer von Tanjas Bekannten einer Studentenverbindung angehört?
solche fragen gehen gar nicht.
was, wenn jemand dabei ist?
dann klingt das nach deiner frage, als ob ihn die mitgliedschaft schon verdächtig machte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:50
Ich suche nur einen Grund warum sie in diese Richtung ging, sonst nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:51
Botanik hin oder her. Fakt ist, sie haben TG nicht gefunden bzw nicht richtig gesucht. Die Bewohner haben nichts gehört. Vllt sind auf der Rückseite des Hauses die Küchen-oder Badezimmerfenster und nicht die Schlafzimmerfenster. Kann alles sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:51
Man spricht übrigens vor Ort von Kiefer und Ahornbäumen ;o)
@ecce
@Mao1974
Das Gestrüpp welches auf dem Bild ist hindert aber niemanden an der Suche :)
Und Mao, glaube mir das kann man nicht vergleichen, schau mal im Wald.

Um jetzt mal ein wenig von dieser speziellen aber wichtigen Fach-Diskussion weg zu kommen würde mich aber noch folgendes interessieren:

Die Arbeiten an dieser Stelle starteten im Januar und dauern immer noch an, dieses ist völlig untypisch, solche Rodungsmaßnahmen auf solch einer Fläche dauern maximal 1-2 Wochen, wieso dauern diese so lange an, wer führt diese Arbeiten denn durch?
@Parisha
Natürlich ist das hinterfragen wichtig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:52
@lupenrein: Was wäre denn dann deine Vermutung warum das genau jetzt passiert ist?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:54
@Parisha
Verjährungsfristen nach 8 Jahren gibt es nicht.

@Wolters
Die Mosel liegt im Mittel bei 123 Metern ü.NN, hätte man die Daten falsch angesetzt, wäre der Felsen knapp 80 Meter hoch, aber verlass Dich weiter auf Wikipedia, mir ist es auch scheißegal, wer hier welcher Quelle mehr glaubt, um sich eine Meinung zu bilden.

Bei einem "Flug" aus 45-50 Metern Höhe birgt ein 3 Meter hoher Brombeerbusch bei ungünstiger Körperlage deutlich mehr Überlebenschancen, als eine Wasseroberfläche.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:54
@Parisha
Was meinst Du mit passiert ist ?
Die Rodungen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:55
Ja, die Rodungen bzw. der Auffindezeitpunkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:55
@Parisha
Das wurde auf den letzten drei Seiten erwähnt...

@lupenrein
Dann kann man davon ausgehen, dass es nur vorgeschobener Grund ist. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Polizei vorher andere Bereiche durchkämmt und bei einer fast aussichtslosen Lage die Suche im wichtigsten Bereich nicht mehr 100% konsequent durchgezogen hat (möglicherweise Anbruch der Dämmerung usw.).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 00:57
eine geschoßhöhe ist in österreich etwa 2,60m, das haus hat inklusive erdgeschoß sechs etagen.

mehrere leute kamen mit unterschiedlichen berechnungen auf eine fallhöhe weit über dreißig, wahrscheinlicher über 40 m. ich mit meinen stockwerken als vergleich, kam auf die gleiche höhe.


Anzeige

melden