Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:25
@Maite

ja selbstverständlich, keine präzise Formulierung meinerseits...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:30
Eine Frage, die vll beantwortet werden kann:
Es ist ja die Rede davon gewesen, dass eine weitere Person die LTiR-Szene gesehen hatte, aber erst Jahre später dazu befragt worden ist und angab er könne sich nicht mehr richtig daran erinnern. Handelt es sich bei dieser Person ebenfalls um den Spitzbart?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:32
@all


ich denke es ist wichtig sich noch einmal klar zu machen, dass wir hier streng zwischen fakten, annahmen und ungesicherten infos unterscheiden müssen:

als fakten darf momentan gelten (ich lasse einiges aus):

- tanja telefonierte um 4.13 das letzte mal
- sie wollte in die stadt fahren (ich betone "wollte", sie hat dies so gesagt. evtl hat sie sich 5 min später auch noch mal anders überlegt. um kurz nach vier war es aber ihr vorhaben)
- ihr handy war danach aus
- sie war um kurz nach vier in begleitung zweier männer, hiervon ist einer bekannt
- sie wurde vor einigen tagen am fuss der roten felsen gefunden, ihre kleidung, handy etc hatte sie bei sich


ungesicherte infos
- nach vier uhr gibt es zwei sichtungen, bei denen es sich um Tanja handeln könnte
- 1. der bzh. diese sichtung hat im laufe der jahre an relevanz verloren (wurde so gut wie gar nicht mehr erwähnt)
- 2. die sichtung durch steffi. diese sichtung wurde nur zu beginn der ermittlungen erwähnt, danach gar nicht mehr

- es gab einen panischen schrei in dieser nach, unklar, ob es tanja war
- eine woche später gab es schreie einer frau, auch hier ist völlig unklar ob es tanja war
- einige tage später wurde eine frau in homburg wimmernd über die straße getragen, auch hier ist es unklar ob es tanja war, mittlerweile ist das wohl sehr unwahrscheinlich

annahmen:

- tanja änderte ihre meinung und wollte nicht mehr in die stadt. hierfür gibt es nur indizien, etwa der jetztige fundort
- tanja verließ mit ihren unbekannten das festgelände. auch hierfür gibt es keine weiteren beweise, hinweise
- tanja kannte personen, die an dem jetztigen fundort wohnten. ich meine hier gibt es auch keine beweise, hinweise
- Tanja war betrunken oder nahm drogen an diesem abend. mein eindruck ist, dass man dies weder ausschließen kann noch es beweise hierfür gibt. man eiert speziell um die frage wer wie betrunken war ziemlich herum

die lsite kann gerne erweitert werden


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:32
@Schorfheide
@Maite
Die junge Frau dort hat blonde haare; ohne Rotstich....und sie trägt eine schwarze bluse mit V-ausschnit.
Das müßen die Augenzeugen die Tanja sahen doch wissen ob sie dieses auffällige schwarze teil mit gewelltem kragen auf der Party trug ?
Würde mich auch interessieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:36
@all


vor eingigen monaten wurde von privater seite ein dossier über den fall ins internet gestellt. dieses fasste alles sehr gut zusammen. weiß jemand wo ich es finde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:37
Kann es denn nicht auch möglich sein das Tanja dort oben mit jemandem verabredet war. Vielleicht per sms. Ich hoffe sehr das ihr Handy noch ausgewertet werden kann.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:39
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Nochmal wegen dem Kindersarg-Spitzbart:
Was hätte die Kripo ihm damals vorwerfen können/sollen? Den Kindersarg? Die Anwesenheit bei Tanja? Seine Vorgeschichte? Seine Widersprüche?
SEINE WIDERSPRÜCHE!

Wenn DABEI nicht sämtliche ALARMGLOCKEN schellen,dann weiss ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:39
@Ninjalexi

ob eine sms verschickt worden ist, dürfte auch ohne das handy schon längst ermittelt worden sein


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:40
Ah ok.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:41
Zitat von NinjalexiNinjalexi schrieb:Kann es denn nicht auch möglich sein das Tanja dort oben mit jemandem verabredet war. Vielleicht per sms. Ich hoffe sehr das ihr Handy noch ausgewertet werden kann.
Wenn SMS, dann Daten beim Provider = Polizei kennt Inhalt. Man konnte noch vor einigen Jahren seine SMS sogar auf der Website des jeweiligen Anbieters abrufen oder versenden. Geht heute leider nicht mehr, zumindest bei Vodafone.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:45
nachtrag:

ich habe den link zum dossier mittlerweile erhalten. gesucht habe ich dort speziell noch einmal die alkoholsituation, die - da stimme ich dem autor zu - tendetiell beschönigend dargestellt wurde:

"Die Alkoholsituation am Fest wird m. E. von allen beschönigend dargestellt. Bei allen Interviews versuchen die Zeugen, sie herunterzuspielen, sprechen sie aber ausnahmslos an: „Tanja war angeheitert“ (Christian Steffen bei JBK 27.9.2007) / „Begleiter war auch angetrunken“ (Heiko in XY 30.3.2011) / „...etwas getrunken, aber nicht orientierungslo
s“ (Tim in XY 30.3.2011) / „5000 Leute, viel Alkohol“ (WDR 18.11.2010). Die Aussage Souliers: „Zeugenaussagen unzuverlässig, im spekulativen Bereich“ (Ermittlungsakte 8.6.2011), und Michels: „keine zuverlässigen Zeugen“ (SWR Landesschau 6.6.2012) sind da nur allzu verständlich."


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:46
(Noch) eine Theorie: im BGA steht das P. am Moselufer geparkt hat. In der Nähe (Kabinenbahn) wurde ein Schrei eines Ohrenzeugen gg 04:30 Uhr gehört. Bis dorthin konnten auch die Mantrailer-Hunde Tanjas Witterung aufnehmen. Es könnte sich also so abgespielt haben:

Tanja verlässt mit P. und dem Unbekannten das Fest gg. 04:13 Uhr, weil sie in die Stadt möchte (entweder um doch noch zur Gruppe zu stoßen oder ein Taxi oder Ähnliches zu nehmen). P. Und der andere geben an Sie zu begleiten, da sie ja am Moselufer geparkt haben (evtl. Beim Restaurant Zagreb unweit der Kabinenbahn). Die beiden haben aber vllt andere Pläne und wollen Tanja unterwegs davon überzeugen. Es kommt zum Streit und evtl. Handgreiflichkeit in Folge dessen Tanja schwer verletzt wird oder zu Tode kommt. Daraus resultiert der Schrei den der Zeuge gehört hat.

Dies spräche aber für ein Ablegen der Leiche, da es dann keinen Sinn machen würde hoch zu fahren und sie vom Felsen runterzuwerfen...


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:47
Zitat von UnverhofftUnverhofft schrieb:SEINE WIDERSPRÜCHE!

Wenn DABEI nicht sämtliche ALARMGLOCKEN schellen,dann weiss ich auch nicht.
Täter haben meist ein perfektes Alibi, Unschuldige gar keines. Warum? Kleines Beispiel: Wer von euch wüsste heute noch, wo er sich zu Tanjas vermutlichem Todeszeitpunkt aufgehalten hat - und könnte das durch Zeugen bestätigen lassen? Wahrscheinlich fast niemand. Also alles mutmaßliche Mörder hier? Sorry, das wäre viel zu simpel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:48
@Unverhofft

Man muss dazu fairerweise anmerken, daß er erst Jahre später zu besagtem Abend befragt wurde. Wenn ich mich in diesem Alter an eine vier Jahre zurückliegende Party erinnern hätte sollen, dann gäbe es da mit Sicherheit auch Lücken und Widersprüche.
Zumal gerade solche etwas auffälligen Menschen oft mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Ich finde es jetzt nicht besonders auffällig, wenn da einer "dichtmacht", je nachdem, wie er befragt wird (was wir nicht wissen).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:48
@Egi
welche neuen Infos könnte man denn dann auf dem Telefon von TG heute noch finden??
Falls man die Daten "komplett" wieder herstellen kann....

Neue Nr im Telefonbuch??
Eine Notiz im Kalender??
Oder oder ????


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:48
@Blondi23
@stefan33
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Inwiefern komisch?
Ich finde sie wirkt "fülliger" auf dem Wiesenbild als einen Tag vor beim Bogenschießen-Wettbewerb. Ist aber alles andere als eindeutig. Wollte nur einstreuen, dass es nicht sicher bzw. bestätigt ist, dass es Tanja ist. Es ist auch nicht sicher, dass sie es nicht ist, zumindest für mich ;)

Hier kann man beide Aufnahmen vergleichen. Zumindest wirkt die Teilnahme von Tanja und Freunden bei dem Stadtlauf am 3. wo das Bild entstanden sein soll, recht genau recherchiert...
Die weißen Turnschuhe wären evtl ein Anhaltspunkt , auf dem Wiesenbild sind die drei-streifig (Adidas?)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:51
@Egi

Ich weiss es zufälliger Weise noch ziemlich genau. ;-)


@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Zumal gerade solche etwas auffälligen Menschen oft mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Ich finde es jetzt nicht besonders auffällig, wenn da einer "dichtmacht", je nachdem, wie er befragt wird (was wir nicht wissen).
Da gebe ich Dir 100% recht.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:52
Zitat von FreikollenFreikollen schrieb:welche neuen Infos könnte man denn dann auf dem Telefon von TG heute noch finden??
Falls man die Daten "komplett" wieder herstellen kann....

Neue Nr im Telefonbuch??
Eine Notiz im Kalender??
Oder oder ????
Zum Beispiel. Es könnten nur Daten gefunden werden, die NICHT über den Provider laufen. Und bei einer neuen Nummer im Telefonbuch wäre es nur dann der Fall, wenn Sie niemals dort angerufen hätte oder einen Anruf von dieser Nummer entgegennahm. Notiz im Kalender wäre denkbar, diese Funktion hatten Handys im Jahr 2007 schon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:53
@z3001x

Fülliger schon..............also nicht im Sinne von füllig, sie ist auf dem einen Bild ja immer noch schlank. Aber eben im Vergleich fülliger. Ihr versteht :D
Liegt vielleicht an der Aufnahme. Es gibt ja Fotos, da wirkt man dicker, als man in Wirklichkeit ist.

Kann Adidas sein, muss aber nicht.
Gibt ja auch diese No Name Schuhe, die auch Streifen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 13:53
Stimmt, es besteht ja die Möglichkeit, dass Tanja Nummern mit bestimmten Personen ausgetauscht hat. Macht man ja oft, wenn man neue Leute kennenlernt.


Anzeige

1x zitiertmelden