Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:52
@sgt.pepper
Finde ich auch.

@z3001x
Ahnungen stimmen aber nicht immer. Wenn die Ahnung ist, da stimmt etwas nicht weil jemand nicht erreichbar ist und keiner weiss wo die Person ist, das ist plausibel.
Ab da ist es dann aber ohne Beweise Spekulation.
Bei Suizid hört man von Freunden und Verwandten immer wieder dass sie das nicht glauben, bis es dann doch so ist. Nicht bezogen jetzt auf TG. Aber das passiert so.
Und ein Unfall? Denkt hier irgendwer dass ihm kein blöder Unfall passieren kann ? Wohl nicht, also kann man auch das nicht ausschliessen. Ohne andere Beweise ist alles möglich.

@bannihal
Viel Spaß dabei. Wenigstens ist jetzt das Gestrüpp weg, man sollte dich dann doch schnell finden, falls was schief läuft.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:54
@venerdi
schau Dir doch einfach mal die PK an bei YT. Da werden deine Fragen beantwortet.
Pressekonferenz Tanja Gräff eingeben !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:55
@bannihal
Das musst du nicht, geeignetes Bildmaterial für diesen Zweck gibt es bereits. Es muss dort lediglich eine ungefähre Kletterlinie eingezeichnet werden. Das Bild was mir in Erinnerung ist, wurde gestern hier eingestellt und zeigt den betreffenden Bereich frontal von vorne. Begebe dich nicht unnötig in Gefahr, sofern dein Post überhaupt ernst gemeint war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:55
@bannihal
Danke für deinen Einsatz! Kannst du vielleicht sicherheitshalber das Video direkt hierhin streamen lassen? Wer weiß, ob du danach noch mal zum Posten kommst. Hals- und Beinbruch wünsch ich dann mal lieber nicht... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:56
@Leser_

Das habe ich hier bereits dargestellt: Beitrag von Sector7 (Seite 1.713)

Entlang der grünen Linie kann man sich lt. @Montgomery aufhalten bzw. herumklettern und da war es sicher nicht steiler, als auf dem folgenden Bild - nur fehlten die Kletterhilfen. ;)

Dass Tanja klettern konnte, beweist ja zB dieses Bild: https://www.facebook.com/luegevontrier/photos/pcb.747735438676935/747735058676973/?type=1&theater

Übrigens hat Trierbuffys bei Soulier einen eigenen Aktenordner ;) (im Spiegel-Vid rechts unten)

Planetzero kann ich grundsätzlich auch zustimmen. Fakten gibt es im Grunde nach Verlassen der FH gar keine. (der letzte sichere Hinweis ist die Handyortung um kurz nach 4 Uhr auf dem Gelände der FH)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:58
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Kriminalistik hat letztendlich nichts mit Glauben zu tun....und das ist gut so.
Die Beweisführung nicht, je Sachbeweis desto gut. Aber die Betrachtung eines Falls hat schon viel mit Erfahrungswerten und menschlichen Gepflogenheiten zu tun, die ja gar nicht so extrem individuell sind, wie man immer meint. Und die grundlegende Sicht auf einen Fall ist zu größeren Teilen die meiste Zeit eine Hypothese oder gleich mehrere.
Und diese Annahmen/Hypothesen steuern ja durchaus die Ermittlungen (und deren Richtung), die dann die Sachbeweise liefern (sollen).
Also ist schon selbst bei echten Ermittlern Kombinationsgabe gefragt, was durchaus subjektive Elemente/Folgerungen/Einschätzungen aka "Glauben" enthält - das sagen die auch selbst. Ua müssen sie ja übrigens auch Glaubwürdigkeit einschätzen, das ist reine Glaubenssache ;) Insofern ist das alles zu pauschal und schwarz-weiß, deine Verdammnis von Zeugenaussagen und subjektive Einschätzungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:59
@bannihal
mach nen Livestream mit Younow ... da können wir alle direkt kommunizieren und fragen stellen.
Sei vorsichtig und fall da nicht runter!
http://www.younow.com


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:03
@bannihal
Bitte lass den Sandsack dort fallen, wo das senkrechte Viereck eingetragen ist

8sn3exg3Original anzeigen (0,2 MB)

und dann nimm die Augenbinde weg und lauf mit weit geöffneten Augen mal die Strecke (Pfeil). Vielleicht findest du noch alte Radspuren oder Haare.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:05
Die Strecke mit dem Pfeil ist mir zu gefährlich, da liegen ja umgeknickte Bäume....!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:06
@Sector3
dieses Bild beweist Null das Sie klettern konnte. Auf mich wirkt das, wie ein Ausflug, mit Gruppe, auf felsigem Terrain. Man sieht doch sogar die Seile, die als Geländer dienen sollen.... Hab das jetzt schon öfter gelesen, das TG klettern konnte. Woher wisst ihr das? Und antwortet Bitte nicht von diesem Bild... Ich halte eine morgendliche Klettertour bzw. ein begehen dieser Aussichtshöhe weiterhin für sehr Unwahrscheinlich!!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:11
@obelix

Es beweist aber eine Affinität zum Klettern und es spricht mehr dafür, als dagegen. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:12
Die von der Polizei eingesetzten Hunde haben keine Spur Tanjas auf dem Felsenpfad jenseits der Orangerie des Weisshausrestaurants aufnehmen können.

Wenn sie das getan hätten, dann hätte man sicher bereits vorher intensiver im Bereich oberhalb der jetzigen Fundstelle gesucht.

Es gab aber keine Hinweise auf diese Stelle , das wurde auf der Pressekonferenz der Polizei mehrmals betont.´, weder als Tatort noch als Unfallstelle.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:16
@Sector3
Sehe ich nicht so. Es beweist nichtmal eine Affinität. Wenns ein Gruppenausflug ist, vielleicht noch in der Schule, dann macht man da halt mit, ohne das man es mag....Meinst du es spricht aufgrund der allgemeinen Sachlage mehr für das herumklettern von TG an diesem Morgen oder es spricht aufgrund der unterstellten Kletteraffinität (die ich nicht sehe) dafür das Sie dort herumkletterte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:16
@crimefan
Ich sag ja nicht, dass Ahnungen nie trügen.
Dass Angehörige/Freunde bestimmte Dinge oft nicht glauben mögen, ist mir auch bekannt, also eben Suizid nicht gerne, bei Vermissten schließen viel lange den Tod aus, wenn kaum noch was anderes denkbar ist von außen, ist menschlich.
Auch Unfall wird oft nicht akzeptiert, aber bei Unfall muss man auch ganz klar sagen, dass es da ein gewisse Tendenz im Zusammenspiel von Medizinern und Polizei gibt, schnell kein Fremdverschulden erkennen zu wollen, dann kann man das Ding schneller erledigen und in den Aktenschrank stellen, es gibt da ja eine hohe angenommene Dunkelziffer in Deutschland.
Genau deswegen fand ich die gegenteilige Einschätzung im Fall TG eben bemerkenswert, es wurde nicht das für die Freunde angenehme vermutet (sie ist nur paar Tage weg, die kommt schon wieder) sondern schon vom Schlimmsten, was ja in Endeffekt realistisch war. Leider.
Ich finde halt dass Leute schon gut einschätzen können, wie sehr in einem bestimmten Umfeld ein Unfall von Person A anzunehmen ist, das hat man oft im Gespür ohne genau zu wissen warum. Sofern man es zulässt.
Es ist richtig, dass man anhand der ganzen bekannten Auffindeumstände und des des Ablaufs der Nacht keinen Unfall ausschließen kann, objektiv gesehen. Aber da muss man einfach auch warten, ganz auszuschließen, dass die Obduktion noch etwas ergibt oder auch weitere Befragungen bzw. Neubewertungen alter Befragungen ist es nicht.

Weil man es nicht weiß, ist ein Unfall aber eben auch nicht wahrscheinlicher als ein Mord oder ein anderes Tötungsdelikt. Zwei Möglichkeiten. Man muss bei Unfall nur keine Lücken mehr stopfen sondern sagt, das gibts keine Lücken ;) Sehr probat ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:16
@Sector3
Vielen Dank, aber die beiden Fotos kenne ich.
Das erste Foto ohne deine Linien würde sich für die Einzeichnung der tatsächlichen Kletterroute durch Montgomery eignen, der den Weg kennt und bereits geklettert ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wenn ich das richtig interpretiere, sind deine Linien jedoch nur Annahmen bzw. mehr oder weniger direkte Verbndungslinien.

Zum Fall Gräff allgemein betrachtet, ich denke es wird nie geklärt, was geschehen ist. Beim Unfall ohne Fremdeinwirkung und Zeugen eh nicht, bei Mord oder Absturz mit Zeugen nicht, weil nach so langer Zeit sich wohl niemand mehr zu erkennen geben wird und die Beweislage und Beweisführung extremst schwierig bis unmgöglich ist, nach all den Jahren und der difusen Spurenlagen. Der Mutter und natürlich uns Interessierten würde ich es anders wünschen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die von der Polizei eingesetzten Hunde haben keine Spur Tanjas auf dem Felsenpfad jenseits der Orangerie des Weisshausrestaurants aufnehmen können.
Wurde eigentlich die Spur Tanjas an den Stellen, wo sie sich erwiesenermassen aufhielt, von den Hunden aufgenommen, also auf dem Parkdeck oder am Ausgang?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:20
Eine entscheidende Frage die sich stellt, ist doch die, wieso die Hunde keine Spur aufnehmen konnten? Das ist ja gerade mal 1 Kilometer von der FH bis zum Fundort. Eine Möglichkeit wäre, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht dort war. Die andere Mögichkeit ist, dass verhindert wurde, dass die Hunde die Spur aufnehmen können. Aber inwieweit ist sowas von einem Täter möglich? Durch irgendwelche Duftstoffe?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:21
@Sector3
Ich weiss halt nicht ob das was zu sagen hat.
Nur weil man etwas wo anders tagsüber schon gemacht hat, muss man das nicht frühmorgens und angeheitert an einem fremden Ort machen wollen.

@z3001x
Sehe das genauso wie du. Weiss jetzt gar nicht mehr wo der Unterschied in der Meinung war.

Zeit schlafen zu gehen!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:24
Hallo und guten Abend,

zunächst möchte ich allen Angehörigen von Tanja Gräff, insbesondere Frau Gräff, aber auch allen Freunden, Bekannten und sonstigen Personen, die sie kannten, mein Beileid aussprechen.

Ich lese hier mit, seit Tanja verschwunden ist. Hierbei habe ich mich immer wieder auf dieser Seite informiert, was die Bevölkerung und Fall-Interssierte bewegt. Da ich selbst als Polizeibeamter teils umfangreiche Ermittlungen führen muss, interessierte mich, wie Normalbürger die Sachverhalte und scheinbaren Fakten bewerten.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass es durchaus sehr gute Beiträge und scharfsinnige Schlußfolgerungen gibt. Aber ebenfalls gibt es haltlose und völlig aus der Luft gegriffene Spekulationen, die ich einfach als pietätlos empfinde.

Absolut unfair finde ich den Vorwurf, dass die Ermittlungsbehörden nicht gründlich gesucht hätten. Ich weiß, dass jeder eingesetzte Beamte bis in die Haarspitzen motiviert war, Tanja zu finden. Das sie letztendlich so spät gefunden wurde, mag viele Gründe haben, die aber die zuständigen Ermittlungsbehörden erklärt haben. Und das muss eben einfach so hingenommen werden. Allen Ermittlern in der Sache, wäre ein schneller Fund natürlich wesentlich lieber gewesen.

Ich möchte hier anknüpfen und eines mal ganz klar darzustellen. Hier im Forum werden Überlegungen angestellt, die aufgrund von Medienberichten interpretiert werden. Und da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Kein Ermittler, kein Detektiv oder sonstige Ermittlungsperson würde aufgrund eines Medienberichtes irgendeinen handfesten Beweis festmachen. Da werden Fakten verdreht, falsche Interpretationen verbreitet und teilweise sogar Unwahrheiten behauptet. Und das soll in diesem Fall weiterhelfen?

Sorry Leute, was ihr hier betreibt ist reine Zeitverschwendung. Geht mit euren Lieben was Essen oder ins Kino. Wenn sachdienliche Hinweise auftauchen, bitte an die Kripo Trier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 01:25
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wurde eigentlich die Spur Tanjas an den Stellen, wo sie sich erwiesenermassen aufhielt, von den Hunden aufgenommen, also auf dem Parkdeck oder am Ausgang?
Ich glaube dazu wurde nie etwas veröffentlicht. Aber da sich tausende von Menschen auf dem Gelände aufgehalten und ihre frischen Spuren dort hinterlassen hatten, denke ich , dass auch der versierteste Mantrailer dort Schwierigkeiten gehabt hätte.

Auf dem Felsenweg sah die Lage aber anders, er lag ausserhalb des Festgeländes und nicht auf dem Weg Richtung Stadt, den die meisten FEstbesucher morgens nahmen. Der Weg wird nicht so häufig von Fussgängern frequentiert, es herrscht zwar Betrieb, aber der hält sich in Grenzen, der Pfad ist unwegsam und eher nichts für Spaziergänger ohne passendes Schuhwerk.

Tanja trug übrigens weisse Sneaker, nicht gerade das geeignete Schuhwerk um morgens in der Dämmerung den Versuch zu starten eine steile vieleicht vom Tau der Nacht feuchte Felswand hinunterzuklettern.


Anzeige

melden