Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:08
"Kindersarg-Spitzbart" - ...was für ein Spitzname!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:08
Dann wäre ja evtl an der Hose was zu finden


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:09
Hallo @alle !


Ich lese hier nur sporadisch mit und wenn an manchen Tagen 50 Seiten neu geschrieben werden, erleichtert es nicht gerade "informiert" zu sein.

Mir ist eine "Kleinigkeit" aufgefallen, die möglicherweise schon hunderte Mal erwähnt worden ist. Tanja Gräff wurde zuletzt gesehen, als sie an einem Nebeneingang mit einem Freund telefonierte. Kurze Zeit später wurde - angeblich - ihr Handy ausgeloggt. Wenn man das Vorhaben von Tanja Gräff berücksichtig eine Person zu treffen, die in der Innenstadt von einer Kneipe in die Andere zog, wäre das Abschalten eines Handys im höchsten Maße unsinnig.

Ein Abschalten durch Sturz erscheint mir plausibler !!!!!
Es stellt sich für mich die Frage, ob diese These in das Zeitfenster passt.


Gruß, Gildonus


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:10
Zitat von NadirNadir schrieb:Dann wäre ja evtl an der Hose was zu finden
Nach acht Jahren? Niemals.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:11
Ja finde ich auch einleuchtend, Handy nach Aufprall aus, so schlimm es sich anhört


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:13
@phoenix86
Auch wenn die Frage nicht an mich ging: Ich würde ein "Ereignis" an der Bergstation der Kabinenbahn implizieren. Das kann eine Überwältigung, Verschleppung in ein Auto, Vergewaltigung oder auch Ermordung mit einem Kampf (eventuell im oder beim verlassenen Gebäude der Bahn) gewesen sein. Danach könnte das tote oder bewusstlose Opfer über dem späteren Fundort vom Berg geworfen worden sein. Natürlich ist es auch nicht auszuschließen, dass TG den Weg bis dahin (allein oder in Begleitung) zu Fuß zurückgelegt hat. Da stellt sich für mich dann allerdings schon die Frage, warum sie das gemacht hat, wenn sie ursprünglich eigentlich in die Stadt wollte und es bis nach Biewer keine Abstiegsmöglichkeit mehr gab...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:14
Ich würde mich hier nicht zu sehr auf den Schall konzentrieren, die Örtlichkeiten lassen eine Analyse für Laien wohl kaum zu, ich nenne hier nur mal die Aspekte Felswand, Wasseroberfläche.
Ich hatte heute Nacht etwas zu den anderen Schreien geschrieben die von mehreren Zeugen bemerkt wurden, vielleicht sind diese doch etwas interessanter, vor allem auch die Lage der erwähnten Plattform, vielleicht schaut sich das mal noch jemand an.

Nebenbei noch folgendes: Es wurde hier und an anderer Stelle erwähnt das es in Trier Schallexperten geben würde, ich denke diese wurden in dem Fall auch hinzugezogen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:19
@Gildonus
@Nadir


das mit dem handy ist tatsählich auch etwas undurchsichtig. so ganz genau legte sich die polizei (es mögen bitte mich andere korrigieren, falls das nicht stimmt) fest wann das handy aus war. oft geistert 4.13, also unmittelbar nach dem letzten telefonat, durch die berichte. dies wäre aber tatsächlich etwas seltsam. es heisst auch oft nur: tanja war nach 4.13 nicht mehr auf dem handy erreichbar. was das heisst, weiß ich nicht. möglich wäre es auch, dass dieses nicht-mehr-erreichbar-sein durch die netzüberlastung ausgelöst wurde. denn in der nacht fiel mehrmals das netz wegen überlastung aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:19
@ostsee_lucy

Ich halte einen Suizid auch für eher unwahrscheinlich, es ist aber auch nicht unmöglich. In vielen solcher Fälle ist das gesamte Umfeld fassungslos und hätte es demjenigen "nie zugetraut".
Ich finde insgesamt, daß über TG wenig bekannt ist. Der Freundeskreis scheint mir nicht derart zu sein, daß man sich wirklich füreinander verantwortlich fühlte und auch der "Freund" oder "Schwarm" war nicht so interessiert, wie es vielleicht erwünscht war.

Ich finde da vieles rätselhaft. Im Grunde kann ich aus den bekannten Infos eher kein besonders enges Verhältnis zur Clique herauslesen. Jedenfalls kenne ich das nicht so. Man hat ja Tanja noch nichtmals richtig gesucht, ehe man sich Richtung Stadt begab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:20
Und Stunden später hat das das Akku aufgegeben


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:25
Die Rechtsmedizin wird hoffentlich bald was rausfinden ....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:25
@phosphor
Halt ich für ein sehr denkbares Szenario. Unmittelbare Nähe zum letzten bezeugten Aufenthaltsort, die Nähe zum Parkplatz am Weißhaus, dann der Schrei (aus Richtung Kabinenbahn), sowie die Sichtung der letzten Begleiter von Tanja, lässt alles ein Tatgeschehen in dem Areal realistisch wirken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:26
@Nadir
@Gildonus


lest mal auf seite 1209f hier im thread. dort wird einiges zur handyortung gesagt. u. a. folgender beitrag, den ich als absoluter techniklaie nicht einschätzen kann:

"Ich habe den Beitrag von Xtralarge gerade gelesen. Er schreibt, dass man feststellen kann, wann und wo das jeweilige Handy ausgeschaltet wurde und ob es tatsächlich ausgeschaltet wurde oder bspw. durch einen Sturz oder die Entnahme des Akku’s aus dem Netz ausgebucht ist."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:29
Ich könnte mir vorstellen, der Fall Tanja Gräff geht als true crime-Dauerbrenner in die Annalen ein...ein gefundenes Fressen für alle Verschwörungstheoretiker.

Außer, die fornesische Aufarbeitung der Knochen ergibt noch eindeutige Hinweise auf ein Fremdverschulden (z.B. Schnittkanten), wird man die Todesursache sehr wahrscheinlich nicht mehr feststellen können.

Die Spurenlage ist dank der Brombeersträucher auch katastrophal.

Sprich: ein Fremdverschulden wird nie sicher ausgeschlossen, aber - außer es kommt zu einem späten Geständnis - auch nie nachgewiesen werden.

Jeder glaubt an das, was ihm am besten gefällt. Zu widerlegen wird er nicht sein.

Keine schöne Aussicht für all die, die jetzt schon ins Blickfeld der (Hobby)ermittler, (Profi)ermittler, Hinterbliebenenanwälte, Redakteure etc. geraten sind, obwohl sie wahrscheinlich mit dem Tod von Tanja rein gar nichts zu tun haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:30
@Vorsichtfalle
Bei abschalten gibt es ein Signal, ich bin weg, bei akuentnahme sozusagen Absturz wie ein PC ohne dieses Signal


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:31
@Vorsichtfalle

Das bezieht sich auf den von mir eingestellten bzw. auf den von mir verwiesenen Beitrag dieses Users.
Er sagte mir, dass das Handy beim bewussten Ausschalten Daten übermittelt, die bei einem Sturz, bei dem der Akku herausfällt oder das Handy zerstört wird, nicht übermittelt werden, weshalb man ein bewusstes Ausschalten feststellen kann.

@itfc
Du warst schneller =)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:31
@itfc


okay. das verstehe ich sogar ich und ist nachvollziehbar. wie gesagt: von offizieller seite habe ich nur immer wieder die formulierung gelesen: "nach 4.13 uhr war tanja nicht mehr erreichbar" daraus wurde dann: das handy wurde abgeschaltet. ob dem tatsächlich so war, habe ich nirgends bestätigt gelesen. oder übersehe ich was?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:36
@Vorsichtfalle
okay. das verstehe ich sogar ich und ist nachvollziehbar. wie gesagt: von offizieller seite habe ich nur immer wieder die formulierung gelesen: "nach 4.13 uhr war tanja nicht mehr erreichbar" daraus wurde dann: das handy wurde abgeschaltet. oder übersehe ich was?
Damals gab es keine Vorratsdatenspeicherung. Da wurde nur das gespeichert was
abrechnungsrelevant ist. Das letzte Gespräch um 4.13 war abrechnungsrelevant.
Ob und wann das Handy ausgeschaltet wurde ist nicht abrechnungsrelevant , wurde
somit nicht gespeichert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:39
Mich wundert einfach, dass es heißt, dass die Clique, mit der Tanja herkam sie aus den Augen verloren hat. Warum blieben alle zusammen, aber nur auf Tanja hat man nicht geschaut. Finde dass merkwürdig, wobei es allerdings aus dem Grunde so war, dass wohl Tanja "neu" in dieser Clique war bzw. man sie noch nicht lange kannte und deswegen vielleicht kein gutes Auge auf sie geworfen hat. Allerdings ist es dann auch verwunderlich, warum auch Heiko sie aus den Augen verliert und warum sie dann plötzlich zwei neue Begleiter hat. Ich mein, wenn man zusammen weg geht, guckt man doch aufeinander und läuft nicht allein rum. Ich frage mich, ob denn niemand aus ihrem Umfeld, sei es aus der neuen Clique oder den alten Freunden, weiß, um wen es sich bei den beiden Männern gehandelt haben könnte. Wundert mich auch, warum das Phantombild nie veröffentlicht wurde. Es muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass man bei Veröffentlichung diese Person auch gleich als Täter bezichtigt, aber er war ja anscheinend an diesem Abend mit Tanja in Kontakt und hätte wichtige Aussagen bringen können.

Jede noch so vermeintlich unrelevante Aussage kann doch der Polizei wichtige Anhaltspunkte geben.

Noch etwas: Es gab doch mal das Bild von dem Bierstand, an dem man undeutlich eine Person erkennen konnte, die Tanja ähnelte. Ist es eigentlich ausgeschlossen dass sie das war oder war man sich unsicher ? Es würde ja passen, wenn das Trio sie am Bierstand mit den zwei Männern gesehen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:40
@threefish


das heisst es wäre möglich, dass die aussage: "sie war nicht mehr erreichbar" dadurch zustande kam, dass man versucht hat sie anzurufen. etwa a.h. als sie iwann nicht auftauchte (als beispiel, ich weiß nicht ob er es versucht hat). dann ging vermutlich die mailbox ran und daraus wurde: man kann sie nicht erreichen, ergo: handy aus. es könnte sein, dass aber das netz nur überlastet war (wobei um diese uhrzeit sich es wieder stabilisiert haben dürfte). den genauen zeitpunkt wann das handy aus war (ob nun durch tanja oder jemand anderen abgeschaltet oder akku leer, sturz oder defekt) kennt man nicht ?!?!


Anzeige

1x zitiertmelden