Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:31
@Interested
Aber Mörder müssen es auch nicht zwangsläufig sein. Was ist wenn ein Rumalbern zu einem Absturz geführt hat. Dann nichts zu unternehmen und alles in Ungewissheit zu lassen ist natürlich moralisch mehr als verwerflich.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:32
Boah Leute, ich bin so dermaßen genervt von den vielen sinnlos diskutierten Sachverhalten, die bereits ausführlich besprochen und erklärt wurden.

1. Die Tasche
Die verdammte Tasche ist nach 8 Jahren vermutlich bis auf wenige Faserspuren komplett verrottet. Sie war vermutlich aus Baumwolle, das sind pflanzliche Fasern.

2. Das Thema Suizid
Solange die letzten Personen bzw. die letzte Person, bei denen Tanja zuletzt lebend gesehen wurde, immer noch unbekannt ist bzw. schweigen, ist es nicht angebracht von einem Suizid auszugehen. Es muss so lange weiter ermittelt werden, bis die Person gefunden ist. Ich finde die Diskussion hier pietätlos.

3. Die Ablagestelle
Es wurde doch hier schon ausreichend diskutiert, dass ein Ablegen von der Straße aus / von unten aus / von seitlich extrem unwahrscheinlich ist, oder nur mit erheblichem, fast nicht zu bewerkstelligem Aufwand verbunden ist, schon gar nicht mit einem leblosen Körper.

4. Der Verwesungsgeruch
Auch das wurde erklärt. Wenn man aus 30m stürzt/fällt, bricht man in das "Unterholz" / das Gebüsch ein und wird vermutlich zum Teil bedeckt. Die Hecken können wie ein Kokon gewirkt haben.

5.
Auch ist es irrelvant ob Tanja nun auf irgendeinem Foto tatsächlich ist oder nicht, wenn die beiden Begleitpersonen, mit denen sie zuletzt gesehen wurde, nicht darauf sind.

Kaut doch bitte nicht immer wieder alles zum x-ten Male durch.


Ich habe eine Frage @Montgomery
Hat das Apartmenthaus nach hinten raus, also Richtung Felsen Fenster??


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:32
@Interested

Wie gesagt, ich gehe auch nicht von einem Suizid aus, auch nicht von einem Unfall, sondern von einem Tötungsdelikt. Ich kann aber dennoch (auch bedingt durch die o.g. Erfahrung) nachvollziehen, daß manche an einen Selbstmord glauben, auch wenn TG sehr "fröhlich" oder lebensfroh wirkte. Kein Mensch kann dem anderen in den Kopf gucken.

@Perli123

Es wäre nicht nur moralisch verwerflich sondern unterlassene Hilfeleistung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:35
@Perli123

Ich weiß nicht, was dort passiert ist. Hoffe, die Ermittlungen führen in die richtige Richtung und es wird ja wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt. Das werden sie nicht aus Jux und Dollerei tun - ich gehe von Indizien aus, die diesen Schluss zulassen. Wollte nur für mich klarstellen, dass ich an keinen Suizid glaube und die von Dir gemutmaßte Geschichte Blödelei...mit was für Menschen hätte man zu tun, die aufgrund einer Blödelei mit anschließendem Absturz nach Hause gehen und so tun, als wäre nichts passiert?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:36
@klarsicht
Man muss in Foren nun mal akzeptieren, dass nicht alle das Gleiche wollen und alle immer auf demselben Stand sind. So ist das nun mal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:37
@Photographer73
Schon klar, aber verjährt. Jetzt werden alle aber ziemlich kleinkariert (mich wohl eingeschlossen😉)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:39
@klarsicht
Hat sogar "offene" Flure, um zu den Wohneinheiten zu gelangen. Vielleicht gibt es dafür auch einen Spezialbegriff.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:39
Schaut doch mal das bearbeitete Foto von @stefan33 auf Seite 1697 an. Da stehen 7 Mann übereinander bis zum oberen Felsvorsprung. Jeder ist etwa 1,85m groß, macht nur summasummarum 14m Absturz, weil sie auf ein Felsplateau fiel und nicht bis ganz nach unten. Dann muss jemand sie dort erst über den Zaun gewuchtet, ein bisschen nach unten geschoben, und sie dann über die Kante geschubst haben. Ich denke, sie war nicht mehr am Leben, oder bewusstlos. Suizid Schließe ich aus, da gäbe es bessere Stellen. Der Täter muss sich dort gut ausgekannt haben.

Die Brombeeren: Ich schrieb es schonmal, sie wachsen an der Felswand nur von rechts, wenn man von der kleinen Treppe aus dem Garten kommt. Links ist Felsen, also nach rechts wegdrücken und man hat einen schmalen Gang, unbequem aber möglich. Aus dem Felsen selber wachsen doch keine Brombeeren, es ist direkt an der Wand nicht undurchdringlich, denke ich.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:42
wenn alle morde und suizide , die von personen denen man es nicht zutraut oder nicht ansieht aus der statistik rausrechnen würde kämen da sehr viel kleiner zahlen raus!

es sollte doch reichen dass wir hier als hobbykriminologen zugange sind, spätesten als hobbypsychologen versagen wir doch gänzlich und sollten es auch sein lassen!

übrigens ein sehr schönes buch zum thema :

Schöner Sterben - Kleine Mordkunde für Krimifans. Forensik und Rechtsmedizin für Jedermann.
Matthias Matting (Autor)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:43
@Interested

Also bitte, Du musst schon richtig lesen. Niemand geht von einem Suizid aus, er ist aber derzeit auch nicht auszuschließen, das ist ein Unterschied.

Niemand hier kannte TG. Es ist recht einfach, sich aus Presseberichten ein Bild eines Menschen zurechtzubasteln, das ist aber nicht aussagekräftig. Es gibt Fälle von Selbstmord, die selbst engste Angehörige ratlos zurücklassen.
Bei einem Sturz ist das immer EINE Möglichkeit, was nicht heißt, daß es so war.
Aber warum sind Mordtheorien hier geduldeter als so etwas? Wo man nichts weiß?


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:45
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Schaut doch mal das bearbeitete Foto von @stefan33 auf Seite 1697 an. Da stehen 7 Mann übereinander bis zum oberen Felsvorsprung. Jeder ist etwa 1,85m groß, macht nur summasummarum 14m Absturz, weil sie auf ein Felsplateau fiel und nicht bis ganz nach unten. Dann muss jemand sie dort erst über den Zaun gewuchtet, ein bisschen nach unten geschoben, und sie dann über die Kante geschubst haben. Ich denke, sie war nicht mehr am Leben, oder bewusstlos. Suizid Schließe ich aus, da gäbe es bessere Stellen. Der Täter muss sich dort gut ausgekannt haben.
Die Diskussion um die Fallhöhe ist doch sinnlos. Das Ergebnis ist bekannt. Neben diesem Fall besteht noch eine kleine Möglichkeit einer Ablage von unten, die Polizei weiß das aber vermutlich genau. Was Geruch betrifft so besteht in beiden Fällen noch die Möglichkeit dass TG in einem Sack oder einer Decke eingewickelt war, das sieht die Spusi aber ganz genau ob dem so war oder nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:45
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Niemand hier kannte TG. Es ist recht einfach, sich aus Presseberichten ein Bild eines Menschen zurechtzubasteln, das ist aber nicht aussagekräftig.
Du kannst Dir doch daraus auch nicht einfach ein Bild basteln und den Suizid aufgrund dessen annehmen. Ich beziehe mich auf die Videos, wo die Mutter zu Wort kommt. Was war, weiß ich auch nicht und Du kannst es gerne auch weiter diskutieren, wie auch alle anderen Mord oder Unfall. Ich habe mein statement dazu abgegeben - nicht mehr!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:46
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Schaut doch mal das bearbeitete Foto von @stefan33 auf Seite 1697 an. Da stehen 7 Mann übereinander bis zum oberen Felsvorsprung. Jeder ist etwa 1,85m groß
Wir sind doch in einem Krimiforum? Wer kommt den auf so eine Idee?
Dann müsste man die Bilder strecken. Dieses Bild ist absolut ungeeignet.
Es gibt mindestens 2 bessere Bilder, mit deren Hilfe man es abschäten könnte.
Man kommt auf ähnliche Zahlen, wie auch auf der Höhenkarte abzulesen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:48
Beim Betrachten der hier eingestellten Mappen stellt sich mir die Frage, ob die Ermittler der Polizei damals auch mit Kartografien der Gegend gearbeitet und die Suche systematisch dokumentiert haben.

Gab es eine Dokumentation der Suche in der genau aufgezeichnet wurde, wo bereits wie mit welchem Erfolg gesucht worden war und wo aus welchem Grund nicht?

Wenn es eine solche Dokumentation gegeben hat, dann hätte bei erneuter Durchsicht durch die Beamten der 2. Soko aufffallen müssen, dass hinter Haus 78 und dem anschliessenden Areal am Felsen nie gesucht worden war, zumindest nicht in Bodennähe.

Es muss doch irgendwie myt System nach einer ganz bestimmten Vorgehensweise gesucht worden sein und Areale die umfassend und gründlich abgesucht wurden dürften in einer entsprechenden Mappe abgehakt worden sein. Die Fundstelle hätte also noch als unabgesuchtes Gelände vakant sein müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:49
😃😃😃 Strecken? Dann werden die Männer ja automatisch größer, das nennt man Vorspiegelung falscher Tatsachen. 😃😉


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:49
'Hat das Apartmenthaus nach hinten raus, also Richtung Felsen Fenster??'

ja, und zwar genau an der seite zur fundstelle!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:51
Ich glaube auch nicht daran, dass TG von unten an den Fundort gebracht wurde.
Aber wenn sie gefallen ist, müssten dann nicht bei der Suche nach ihr „Verletzungen“ der Baumkronen aufgefallen sein?? Verletzte Äste und Blätter stehen in einen anderen Winkel zu den nicht verletzten.
(Wenn TG nicht nach der Suche erst dort heruntergefallen ist)
Müssten die eventuellen „Baumverletzungen“ nicht auch heute noch feststellbar sein???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:52
@Interested

Ich habe keinen Suizid angenommen, das stimmt einfach nicht. Es ist EINE Möglichkeit unter vielen. Ich sage nur, daß man auch das nicht ausschließen kann, nur weil ein Mensch zB lebensfroh scheint.
Warum sollte ein Mord zB wahrscheinlicher sein?
Auch das kann sein, aber es gibt sowohl skurril anmutende Morde, Unfälle und Selbstmorde. Im Falle TG ist alles noch möglich, Punkt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:54
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Im Falle TG ist alles noch möglich, Punkt.
Für mich nicht. Doppelpunkt. :P: :D

Ich halte nach allem, was bisher bekannt wurde, genau den Suizid für ausgeschlossen und warte mal die weiteren Ermittlungen ab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 18:54
@Freikollen

Das wird sich sicher noch herausstellen. Jetzt kann man noch wenig sagen, noch gibt es ja keine öffentlichen Ergebnisse dazu.

@Mao1974 Ich denke, dass ein Mord wahrscheinlicher ist, weil - wie ich es nun schon öfter gesagt habe - es zwei Männer gibt, die an dem Abend bzw der Nacht mit Tanja zusammen waren und sich nicht bei der Polizei gemeldet haben. Man mag annehmen, das da etwas nicht stimmt.


Anzeige

melden