Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:19
Hier das Video vom heutigen SWR Bericht

http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/tanja-graeff-ungeklaerte-fragen/-/id=7446566/did=15360454/nid=7446566/8f3x6p/index.html (Archiv-Version vom 24.05.2015)

viel bringt es nicht. Was nützt es, heute zu sagen, man hätte vor 8 Jahren...
Es ist schon erstaunlich: monatelang ermittelte eine 60-köpfige Soko

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:21
@AlbertE

Ja klar, mag ja sein, dass sie da jetzt alles absuchen...aber da liefen in den 8 Jahren etliche Leute rum. Hast ja die netten Videos gesehen wo man ne kleine Tour mit dem Mountainbike gemacht hat. Wo user mit ihren kleinen Autochen hingefahren sind, wo Trierer gesagt haben, dass sie Klettertouren zur "Höhle" machen...
muaaahhhhh Hinweis --------> hast du toll gemacht **
Danke! <------- ist angekommen! Immerhin klappt unsere Zusammenarbeit. :troll:


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:24
1. Auch wen es einen schmalen Durchlass zwischen Beerensträuchern und Felsen gegeben haben sollte: Es gab da einen Zaun zum Apartmenthaus hin, wo es jetzt so aussieht, als habe es einen Pfad gegeben. Der Zaun hätte überwunden werden müssen, um direkt an die Felswand zu gelangen. Und wozu? Um eine Leiche direkt unter den Fenstern eines mehrstöckigen Apartmenthauses abzulegen? Sehr unwahrscheinlich.

2. Dass jemand eine Party im Morgengrauen verlässt, um von einem schönen Ort aus den Sonnenaufgang zu sehen, ist ziemlich normal. Dazu muss man weder besonders risikofreudig, noch betrunken sein.
Dazu muss man auch keine Höhlen aufsuchen - man kann direkt am Zaun auf der Erde sitzen (freie Aussicht ohne Zaun), immer noch Meter von der Kante entfernt.
Dass jemand dabei ist, eine Situation aus dem Ruder läuft und eskaliert, das wäre nun auch nicht das erste mal. Und vielleicht hat es jemand auch darauf angelegt, eine Frau von der Party abzufangen ...
Das kann auch ein völlig Fremder gewesen sein, der bis dahin noch niemandem in der Begleitung von Tanja aufgefallen war.

3. Die Fundstelle liegt nicht lotrecht unter der Höhle, sondern wenige Meter weiter westlich.
Höhle oder nicht ist aber ziemlich egal, weil sie an dem Geschehen gar nichts ändert, egal wie es abgelaufen ist. Überall auf den wenigen Metern Zaun, die in Frage kommen, hätte dasselbe passieren können (ob Leichtsinn oder Verbrechen).

4. Dass ein Zeuge, der vorbestraft ist und auch sonst bemüht ist, unkonventionell zu sein, sich nicht selbst bei der Polizei meldet, fände ich einigermaßen nachvollziehbar (wenn auch nicht richtig, natürlich). Das macht ihn nicht automatisch verdächtiger. Im Gegenteil gibt es (wenn auch nicht sehr triftige) Erklärungen dafür, warum er sich nicht gemeldet hat, und wenn man einem anderen Zeugen unterstellt, er sei hackeblau gewesen weil er in den falschen Bus stieg: Vielleicht war dieser Zeuge ebenso breit, und konnte sich an noch weniger erinnern: "Ich fuhr nach Hause!" "Aber Ihre Freundin sagt, dass Sie nicht nach Hause kamen." "Dann muss ich im Auto übernachtet haben, das habe ich öfters gemacht. keine Ahnung, ist 4 Jahre her." "Mann, da wurde eine Frau umgebracht, mit der Sie gesehen wurden." "Frau?" Oder so ähnlich.
Verspult sein, oder jemanden töten, oder hilflos zurücklassen, sind durchaus verschiedene Kategorien.


@AlbertE
Textilien verrotten sehr unterschiedlich, je nach Material und Kunststoff-Anteil, Dicke, Kontakt zu Erde/Feuchtigkeit u.s.w..
Möglich aber, dass sich Leinentasche und Jeans nicht mehr unterscheiden lassen.
Gegenstände wurden ja auch gefunden, wie z.B. das Handy, das sie ja vielleicht auch in der Tasche hatte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:24
@Interested
glaubst du der Täter kommt auf einen Sonntag Spaziergang zurück und denkt. hmmmmm jetzt nehm ich mir mal mein Messer/die Tasche/mein Kabel und leg es mal kurz hmmmm hinter den Zaun.. ach nein doch nicht ich legs hmmmm in den Wald oder ich werfs einfach runter. Eine Art Schnitzeljagd mit Hinweisen.

Und nein es kommen auch keine Touri´s und nehmen Andenken mit....

NEIN, er meidet diesen ORT.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:25
@Forneus
Super, dank dir für die Info! Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten: Können die Hunde auch noch die Spur von einer Person verfolgen, die in einem Wagen fährt bzw. transportiert wird? Ich meine, bei dem Doppelmord in Koblenz-Horchheim haben sie damals ganze Autobahnen abgesperrt und angeblich auch eine Spur über eine größere Distanz nachverfolgen können. Ob sich das dann wirklich erhärtet hat, hab ich im Prozess allerdings nicht mehr so genau mitgekriegt. Verurteilt wurde die Angeklagte wohl eher aufgrund anderer Indizien und Zeugenaussagen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:25
Wegen den Brombeerhecken, falls es jemanden interessiert:

1.Also wir hatten früher neben unserer Garagenwand eine dichte Brombeerhecke. Die Wand war weiß gestrichen mit wetterfester, abwischbarer Farbe. Die Brombeerranken haben sich nie daran festgehakt, sie wuchsen immer getrennt von dieser Wand. Es wäre also möglich gewesen, eine kleine Schneise zwischen Brombeeren und Wand zu drücken und da entlang zu gehen.

2. Heute war ich mal wieder an einem Gelände spazieren, das an einem großen verwilderten Gartengrundstück vorbei führt. Rechts vom Maschendrahtzaun wuchsen dichte mannshohe Brombeerranken großflächig und dicht an dicht. Kein Durchkommen. Darin stand noch ein altes verfallenes Gartenhäuschen, an dessen Wänden poröser bröckeliger Putz zu erkennen war. Daran hatten sich Brombeerranken richtig fest gehakt und wuchsen mit diesem Halt munter weiter, sodass ein Durchkommen zwischen Wand und Hecke nur mit Einsatz einer guten Heckenschere möglich gewesen wäre.

3. Am selben Gründstück die Situation am Maschendrahtzaun. Dort hatte jemand die Ranken, die durch den Zaun über den Weg wuchern wollten, zurückgestutzt und ich konnte alles prima übersehen. Mir fiel auf, dass es immer mal wieder im Bereich des Zaunes größere Lücken in den Brombeerranken gab. Es war dort nicht wirklich dicht und an manchen Stellen hätte ich über den Zaun klettern und mich bequem dazwischen stellen können.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie die Situation an der Felswand ist, wie der Untergrund. Aber was ich auf den Fotos erkennen kann, ist, dass es sich wohl einige Pflanzen dort direkt am Felsen bequem gemacht haben. Das lässt für mich die Vermutung zu, dass die Oberfläche nicht ganz so glatt wie z.B. unsere gestrichene Garagenwand ist und dass dort Stellenweise auch Erdanhaftungen zu sein scheinen. So gesehen ist es dort vielleicht möglich, dass sich die Brombeerranken auch direkt an dem Felsen festgehakt haben und so ein stabiles Gerüst bildeten, dass ein durchkommen durch wegdrücken eher unwahrscheinlich macht. Aber vielleicht kennt sich da jemand aus Trier aus und kann mal schildern, ob er Stellen kennt, an denen dort die Brombeersträucher direkt am Felsen haften?

Mir geht es halt um die Wahrscheinlichkeit, die Leiche von unten hinter den Zaun vom Wohnblock Nr. 74 zu schaffen und dann den Spalt zwischen Felswand und beginnendem Brombeerbewuchs zu nutzen, um die Leiche dort abzulegen und zu verstecken. Es wird ja immer wieder diskutiert, ob das möglich sei oder nicht...

@crazymaus
Wenn dein Vater recht groß war, und fest bekleidet, ist es möglich. Er könnte quasi bis zur Brust da durch sein, ohne dass Hals und Gesicht in Mitleidenschaft gezogen würden. Aber dann noch eine Leiche zu transportieren... Nee, ich glaube, das wird dann schon extrem schwierig. 8-/


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:27
@AlbertE Chefermittler :P:

Jetzt vielleicht. Davor wusste niemand, dass der Ort DER Ort ist. Niemand wäre dort aufgefallen, innerhalb der letzten 8 Jahre. Und wie kommst Du auf ein Messer? Wir wissen doch noch gar nicht, wie sie genau zu Tode gekommen ist?!

Hilfssheriff Interested ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:27
Ich hoffe nur, dass man nun den gesamten Fuhrpark auf den er damals Zugriff hätte haben können des zumindest uns "neuen" Zeugen untersucht bzw. zumindest versucht festzustellen , welche theoretischen Optionen für den Zeugen und seine sein damaliges Umfeld bestanden hätten.

Das zumindest müsste untersucht werden, denn es gab Hinweise auf einen blauen Peugeot und einen alten weissen Peugeot Kombi.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:27
Es wird immer darüber erzählt "sie wäre dort abgelegt worden".
aber wo war sie vorher? oder wo wurde sie umgebracht und wieso wieder dort zurück gebracht? damit es nach einem Unfall aussehen soll?

es gab scheinbar eine Polizeiabsperrung oder Kontrolle in der nähe des festes an dem Abend. ist das nicht zu riskant sie dann dort wieder hinzubringen?

mich würde auch nochmal interessieren, ob es auch zeugen gibt, die Leute aus der Clique auf dem fest gesehen haben.

der einzige externe der t. auf dem fest gesehen hat ist der ex-nachbar, oder?

mich wundert auch, dass in manchen Artikeln steht, dass der unbekannte sehr gutaussehend gewesen sein soll und in anderen kommt das gar nicht drin vor.
dann ist der doch sicher aufgefallen, oder :)?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:30
@Interested


Messer nahm ich als Beispiel... Nein ich bin kein Mörder, Nein ich habe keine Vorlieben dieser Art und Nein ich weiß nichts nur das was ihr auch wisst.

Der Ort war auch damals der ORT an dem jemand verschwunden ist. Da kommt man schon auf die Gedanken wenn man dort z.b. nehmen wir mal jetzt ein Haar findet, das dies mit dem Verschwinden zu tun haben könnte.

Danke.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:32
@allesanders
Zitat von allesandersallesanders schrieb:Es wird immer darüber erzählt "sie wäre dort abgelegt worden".
aber wo war sie vorher? oder wo wurde sie umgebracht und wieso wieder dort zurück gebracht? damit es nach einem Unfall aussehen soll?
Vielleicht ging die Reise ja doch erst nach Homburg?
Und als man dort mitbekam,was für eine Suche im Gange ist,
disponierte man kurzerhand um...?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:32
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Da kommt man schon auf die Gedanken wenn man dort z.b. nehmen wir mal jetzt ein Haar findet, das dies mit dem Verschwinden zu tun haben könnte.
Jetzt verscheißerst Du mich aber, oder? Da liegt doch nach 8 Jahren und den Gezeiten, Wind und Laub und Schnee und Regen...doch kein Haar mehr rum.^^

Wenn es ein Messer war, wird die Kleidung hoffentlich Aufschluss darüber geben. Aber dann wäre Blut im Erdreich u.U. nachweisbar. @AlbertE weitermachen...I got it! ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:32
Zitat von FFFF schrieb:Und wozu? Um eine Leiche direkt unter den Fenstern eines mehrstöckigen Apartmenthauses abzulegen? Sehr unwahrscheinlich.
Die Leiche wäre von Blicken von oben, von der Seite durch Vegetation gut verborgen gewesen. Das wird durch den Fund erst 8 Jahre später bewiesen. Es wäre ein "geniales" Versteck gewesen, max. 10 m Weg vom Gärtchen aus. Wobei der anstrengendste Teil wohl nur die ersten Meter bis zur Felswand gewesen wären, an der Felswand selbst könnte es meiner Einschätzung nach leichter gewesen sein.

Seit wann war der Zaun schon da?

Wenn man von zwei Tätern ausgeht, halte ich es für noch wahrscheinlicher. Die Ablagetheorie macht am meisten Sinn, wenn sie ganz in der Nähe gefangengehalten/umgebracht worden wäre, und erst unter dem Druck der angekündigten Suchmaßnahmen hätte man sie dort abgelegt.

Wenn keine Frakturen nachgewiesen werden sollten, gibt es m.E. keine andere Lösung als Ablage dort.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:33
@FF
Guter Aspekt! Es wäre vollkommen hirnrissig, ausgerechnet an dieser Stelle eine Leiche von unten abzulegen. Falls es dem Täter tatsächlich wichtig gewesen sein sollte, dass sie unterhalb der Roten Felsen gefunden wird, hätte er das (von der Vegetation jetzt mal abgesehen) ein paar hundert Meter weiter Richtung Biewer auf einem größeren Abschnitt ohne jede Bebauung erledigen können...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:36
@Interested

ja mit dem verscheißern hast du Recht. Vielleicht verstehst du nur ironisches. Ich versteh das auch. **

Lassen wir jetzt mal die Kirche im Dorf und konzentrieren uns auf die Beiträge der anderen Mitglieder. Vielleicht hast du dazu auch noch einige Fragen und Aussagen, die ungeklärt bleiben. :troll:


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:37
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Aber vielleicht kennt sich da jemand aus Trier aus und kann mal schildern, ob er Stellen kennt, an denen dort die Brombeersträucher direkt am Felsen haften?
Aus Trier nicht. Aber die Sandsteinfelsen z.B. im Rurtal, von Klima und Vegetation und teils auch Höhe vergleichbar. Ich kenne keine Stelle, wo die Vegetation direkt an den Felsen entlangwächst. Es ist direkt vor dem Felsen immer ein Bereich, der relativ bewuchsfrei ist. Ich vermute, wegen der Trockenheit direkt am Felsen, der geringen Erdüberdeckung unten und evtl. auch der großen Wärme direkt am Felsen.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:39
@phosphor
nicht wenn es für Ihn die nächst gelegene Lösung war und er Angst hatte erwischt zu werden... dann wählt man auch einen Ort der vielleicht heikel erscheint aber trotzdem die Unfall Theorie stützt....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:40
@AlbertE
und konzentrieren uns auf die Beiträge der anderen Mitglieder. Vielleicht hast du dazu auch noch einige Fragen, die ungeklärt bleiben. :troll:
Kommt auf den Dienstgrad der jeweiligen user an..ich dachte, ich fange gleich ganz oben an. :troll:

Man konnte in dem Bericht heute sehr gut den dichten Bewuchs sehen und auch, das sie so natürlich nichts von oben sehen konnten, was dort in dem Buschwerk liegen könnte. Allerdings hätten sie dann erst Recht sich auf genau diese undurchsichtigen Stellen konzentrieren können.

Lässt sich im Nachhinein natürlich auch einfach sagen.

An eine Ablage von unten kann ich auch irgendwie nicht glauben, aber der Schädel macht mir dennoch Kopfzerbrechen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:41
Bei Ablage unten am Felsen wäre es dem Täter nicht darum gegangen, daß sie unten entdeckt wird, damit ein Sturz vorgetäuscht wird, sondern daß sie dort unten nicht entdeckt wird, weil er ahnt oder hofft, daß man dort nicht schaut, aus den verschiedenen Gründen. Denn auch dem unklugsten Täter müßte klar sein, daß kein Ermittler an einen Sturz aus > 20 m Höhe glaubt, wenn keine Frakturen vorliegen. Dann hätte der Täter konsequenterweise auch Frakturen am ganzen Körper vortäuschen müssen.

Spekulatius.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 22:41
Wer sagt dass sie direkt nach der Tat entsorgt wurde . Der mögliche Täter hatte dann wohl Ortskenntnisse und war sich relativ sicher dass sie da nicht gefunden wird - genau wegen dieser Vegetation. Ich glaube TG war an dem Abend nie da oben auf dem Fels


Anzeige

melden