Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:13
Wichtig wäre es zu wissen, wann genau Spitzbart bei den Ermittlungsbehörden zur Sprache kam. Gab es schon 2-3 Tage danach erste Zeigenaussagen in diese Richtung? Weiß da jemand mehr von euch?

Ich bin jetzt auch ganz verwirrt, was die Mantrailer Hunde anbelangt. Ich dachte die sind damals von der FH zur Bergstation?!
Konnte nirgends im Netz genaues finden. Habt ihr Quellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:13
@northernstudio
naja der Artikel in der GAB hat ja auch kein "gutes Haar" an Spitzbart gelassen und sollte wohl das Gefühl bei allen Lesern wecken.
Aber weder du noch ich, noch die meisten anderen Leser des Artikels kennen Spitzbart, daher finde ich es nicht besonders positiv von dir so zu urteilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:15
@northernstudio
du schreibst, du magst spitzbart nicht.

das ist sein gewolltes image, als böser bube rüberzukommen. damit verkaufen sich die platten, dass sein weiches gesicht auf gruselig macht.
hört man als jugendlicher die musik, erschrecken großeltern und eltern ganz wunderbar - und darum geht es doch, die alten ein bisschen auf abstand zu bringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:19
Vielleicxht lief die Sache auch nur einseitig, d.h. "Spitzbart" war an "Andreas" und dessen Freundeskreis interessiert und "Andreas" war ziemlich ahnungslos vielleicht aber auch nich tim geringsten interessiert und vorsichtig.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn es sich so verhalten hätte würde das erklären, wieso Deschunty später keine Verbindung finden konnte.
Könnte ich mir auch vorstellen, könnte mir denken, dass "Andreas" ziemlich beliebt und anerkannt ist/war. Nicht v.a., aber auch, wegen seiner Herkunft aus "gutem Haus", sondern auch wegen seiner äußeren Attraktitvität - subjektiver Eindruck - und weil er in den ganzen Geschehnissen immer wie die zentrale Figur seiner Clique erscheint. Schätzungsweise ist das jemand, der ein bisschen heraus sticht im positiven Sinn, und wie man neudeutsch sehr gut "vernetzt" ist, wodurch Freunde vom ihm ja profitieren.
Dein letzter Satz "Warum das geschehen sein sollte ist eine andere Sache über die man hier besser schweigt." hört so an, als ob Du bzgl. eines Grundes warum Spitzbart die Nähe von "Andreas" gesucht haben könnte, aber mehr weißt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:19
@eis..bär
ein tatverdächtiger aus einem anderen fall trug in den letzten jahren ebenfalls spitzbart, streifenhörnchenbart, sitz-streifenbart, schnauzer, usw.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:20
@eis..bär
DasProblem scheint mir zu sein, dass die Person, die hier "Spitzbart" genannt wird angegeben hat weder Tanja noch Personen aus ihrem Umfeld zu kennen.

Zeugen, die diese Person zusammen mit anderen in Tanjas Nähe stehen sahen hatten aber den Eindruck, dass Tanja diese Gruppe durchaus bekannt sei.

Wenn Tanja "Spitzbart" nicht gekannt hat, dann zumindest die männliche unbekannte Person in seiner Nähe, nach der noch immer gesucht wird.

Dass es der Polizei nicht gelungen ist, hier Klarheit zu schaffen verwundert sehr, denn Spitzbart war nament.ich bekannt nachdem Herr Deschunty ihn gefunden hatte. Und es war nicht nur Spitzbart bekannt sondern auch die Frauen, die das Foto gemacht hatten auf dem Spitzbart zu sehen war.

Es kann angenommen werden, dass diejenige, die fotografierte ebenfalls jemanden aus der Gruppe gekannt haben muss. Man fotgrafiert nicht einfach so eine Personengruppe vor einem Bierstand, die man gar nicht kennt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:22
Und noch etwas, ohne konkrete Person zu beschuldigen oder zu verdächtigen. Nach allem was wir bisher wissen und wie sehr die Behörden "geschlampt" haben, wie "verwertbar" sind dann aus dem heutigen Wissen überhaupt noch die Aussagen der Freunde?
Der Freund, der diesen Unbekannten bei TG hat stehen sehen und von ihm blöd angemacht wurde, wie safe ist diese Aussage?
Man merkt sich doch die Leute, die einen dumm anmachen, meist mehr noch als die Netten.
Und vllt war er auch zudringlich und hat den Arm besitzergreifend um TG gelegt, sodass der "Unbekannte" sie in Schutz nahm.
Ich möchte jetzt kein neues Fass aufmachen, aber nach allem was da wohl schief gelaufen ist und jetzt mit Kaes' Artikel herauskam , muss man jegliche Aussage neu denken und überprüfen. MMn ist da gar nichts mehr klar....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:22
Hallo, hab jetzt das neu geschriebene aus der Nacht nachgearbeitet. Ein großes Thema waren ja der bezeugte Schrei aus der Nacht. M.M. ist nicht wirklich klar zu sagen, von wo dieser gekommen sein muss! Kaes schreibt richtig das Wasser Schall trägt. Wenn zudem der Wind günstig steht (aus Richtung NW) könnte der Schrei, den der Student gehört hat ebenso gut von der Bergstation gestammt haben. Anbei eine Karte. Wo in etwa soll das Haus des Studis der das gehört hat gewesen sein? In jedem Fall erscheint auch ein Schrei von der Bergstation AUS RICHTUNG Talstation/Zurlaubener Ufer.

TG8Original anzeigen (2,2 MB)


Eine zusätzliche Anmerkung: Die Anwohner in der Bonner Straße hätte einen Schrei von der Berstation vermutlich nicht so deutlich wahrgenommen, da vom Berg und ungünstig stehender Wind aus NW (Annahme). Kann jemand was zu Wetter- und Windverhältnissen in Trier Pallien sagen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:23
@brotherlouie, gestern 15:35
von WEM??]
„Der Autor reiht diese Dinge aneinander, weil sie thematisch zu dem Haus passen. Einleitend der Verweis auf die Studentinnen und dann schildert er alles, was sich thematisch aneinanderhängen lässt, so dass es sich weiter flüssig liest.
Finde das nicht verwunderlich, ist ein Zeitungsartikel, keine wissenschaftliche Arbeit.“

Ich finde sogar, der Autor macht das sehr geschickt. Er führt alle Informationen, die irgendwie relevant sein könnten, nacheinander auf, ohne sie jedoch in einen Zusammenhang miteinander zu setzen geschweige denn den Leser in eine bestimmte Richtung zu lenken. Es ist alles, wirklich alles aufgeführt und trotzdem sehr neutral und schonungslos unemotional gehalten. Ein wirklich sehr guter Artikel.
Es wurde ja sehr viel zu dem Artikel geschrieben. Ich hab jetzt nur mal einen Beitrag herausgezogen.

Eines ist der Artikel meiner Meinung nach sicher nicht: neutral.

Aber mit dem Artikel wird ein Zweck verfolgt.

Ich nehme an, dass die Ermittlungen jetzt sehr vorangetrieben werden. Dass 2000 Ordner nun nicht von Hinten nach Vorne gewälzt werden, sondern man an bestimmten Stellen beginnen muss.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:23
@vielefragen
Es geht ja längst nicht mehr um den Bart.

Die "Spitzbart"genannte Person wurde ermittelt und ist der Polizei bekannt, da gibt es kein Vertun.

ER wurde von Zeugen wiedererkannt, von den Personen, die ihn auf dem Fest fotografiert hatten, er hat sich in viele Widersprüche verwickelt bei den polizeilichen Befragungen :


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:28
@phoenix86
Gut gemachte Karte - prima.

Ich hatte ja auch schon mal gefragt, ob jemand Kenntnis hat, wo die Masardenwohnung mit Dachfenster sein soll, also Zumraiemerstr. ist klar.

Mir ist die Entfernung zu weit von der Absturzstelle bis zur Seilbahn, ca. 600 m, kommt das hin? Ich vermute den Schrei eher direkt dort und die Wohnung auch weiter in diese Richtung...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:29
@Leser_
Das Video, in dem von einem Gespräch zwischen 2 Männern auf dem FH-Gelände am frühen Morgen nach der Party die Rede war wo einer meinte, er habe ja gar nichts gemacht, und er andere erwiderte, er solle am besten jetzt schleunigst das Gelände verlassen, habe ich bisher trotz stundenlanger Suche leider nicht wiedergefunden. Dieses Gespräch hatte ich beim Betrachten des Video-Berichtes assoziiert mit einem möglichen Absturz von Tanja z.B. auf einer "Flucht" vor einem der beiden.
Ich habe Dir bereits gestern geantwortet und habe selbst noch einmal gesucht.

12.06.2007, 16:51 - Kriminaldirektion Trier
Eine weitere Begebenheit vom frühen Donnerstagmorgen, 7. Juni, beschäftigt die Ermittler ebenso. Gegen 7.20 Uhr hat ein Kleingärtner, der einen Garten in der Nähe des Wildgeheges im Weißhauswald besitzt, ein merkwürdiges Gespräch mitgehört, das für die Soko FH von Bedeutung ist. Zwei Männer unterhielten sich zu dieser frühen Morgenstunde, wobei die Namen Patrick und Michael genannt wurden. Aus den Gesprächsfetzen war für den Kleingärtner erkennbar, dass die Männer sinngemäß darüber sprachen: „Mitgehangen, mitgefangen“. Einer der Unbekannten sagte, „Mach dir keine Gedanken“, worauf der andere erwiderte, „Aber ich hab doch nichts gemacht“. Das Gespräch endete mit dem Satz: „Halt dein Maul, geh jetzt am besten runter in Richtung Mosel und dann holst du dir ein Taxi und fährst heim“. Dieses merkwürdige Gespräch, das viele Interpretationen zulässt, wurde im Hochdeutsch geführt. Da die beiden Männer nur schemenhaft zu sehen war, gibt es keine Personenbeschreibung.
…….
Eine weitere Spur, die in räumlicher und zeitlicher Nähe zum Verschwinden von Tanja Gräff von Bedeutung sein kann, ist ein Einbruch in ein Gartenhaus der Kleingartenanlage im Weißhauswald. Der Inhaber dieses Gartenhauses konnte bislang nicht erreicht werden, weshalb auch nicht klar ist, ob und ggf. wann hier etwas mitgenommen oder verändert wurde. Es gab einen weiteren Hinweis auf einen Einbruch, der sich so aber nicht bestätigt hat. Unbekannte betraten lediglich das Grundstück eines Kleingärtners und hinterließen zwei weiße leere Bierflaschen der Marke „Desperados“. Diese Flaschen wurden als potentielle Spurenträger von den Ermittlern sichergestellt. Auch diese Vorfälle in der Kleingartenanlage betreffend bitten die Ermittler um weitere Hinweise, insbesondere zu dem oben geschilderten Gespräch.

und hier jetzt noch einmal meine Antwort von gestern:

13.06.2007, 17:24 - Kriminaldirektion Trier
Trier, Soko FH klärt „merkwürdiges“ Gespräch in Kleingartenanlage auf
Eine Spur in der Vermisstensache Tanja Gräff, mit der sich die Ermittler an die Öffentlichkeit gewandt haben, konnte heute abgeklärt werden. Bei der Soko meldete sich ein junger Mann, der einräumte, gemeinsam mit Begleitern in der Nacht des FH-Sommerfestes vom Festgelände eine Kiste Desperados entwendet zu haben. Die Getränke habe man bis in die Morgenstunden gemeinsam in der Kleingartenanlage konsumiert und dabei die von der Polizei sichergestellten leeren Flaschen zurückgelassen. Auch das „merkwürdige“ Gespräch, das von einem Zeugen gegen 7.20 Uhr mitgehört wurde, geht auf den jungen Mann und einen seiner Begleiter zurück. Wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch wird ein Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet. Dennoch muss positiv bewertet werden, dass sich der junge Mann freiwillig bei der Polizei gemeldet hat, mit dem ausdrücklichen Bemühen, die Ermittlungen der Soko FH nicht zu erschweren bzw. zu behindern.


Dieser Vorgang ist geklärt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:30
@vielefragen
Mal ganz konkret:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird eben noch nach einem anderen Spitzbart gesucht oder nennen wir ihn wie bisher "der große Unbekannte".

Weißt Du was?

Genau dies ist der Punkt . Ermittlungsmäßig wird dies schon sehr lange in Betracht gezogen worden sein. Wennauch diesbezüglich Spuren unterdrückt, verwischt oder als "absurd" abgetan worden sind, so gilt dennoch der Fakt:

Der Kindersarg Spitzbart war nicht alleine mit Tanja. Es gab noch Einen.

Vielleicht war der es ja bezüglich "Wünsche" äußern was den Videoclip betrifft.
Und er selber ist fein raus....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:31
@meermin
@eis..bär
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die "Spitzbart"genannte Person wurde ermittelt und ist der Polizei bekannt, da gibt es kein Vertun.
das bezweifle ich eben sehr.
ich glaube fest daran, dass es mehr als einen molligen spitzbart gab.

ja, ich bin mir sogar sicher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:32
@Perli123

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Meiner Meinung nach ist immer noch alles offen...

@phoenix86

Das Problem ist ja heutzutage auch vermehrt, dass junge Frauen aus Spaß an der Freude rumschreien. Schon oft erlebt. Da weiss man nicht, ob das echt ist, oder nicht.
Sollst du die Polizei anrufen, oder nicht.
Ich hasse das...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:32
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Ich bin jetzt auch ganz verwirrt, was die Mantrailer Hunde anbelangt. Ich dachte die sind damals von der FH zur Bergstation?!
Konnte nirgends im Netz genaues finden. Habt ihr Quellen?
Im Volksfreund Artikel steht:
Ein Zeuge hatte demnach von panischen Schreien einer Frau berichtet, die er um kurz vor halb fünf in jener Nacht auf einem Parkplatz der Kabinenbahn am Moselufer gehört haben will. "War es womöglich Tanja, die um Hilfe rief?", fragt der Trierer Jurist. Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe.

Das kann aber auch eine Verwechslung sein.
Ich fände es jedenfalls bemerkenswert, wenn die Spur bis zur Talstation verfolgt worden wäre!
Würde mich sehr interessieren, was stimmt: Berg- oder Talstation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:35
@oBARBIEoCUEo
na es wäre aber schon mehr als ein großer Zufall, das TG am Nebeneingang der nahe der Seilbahn liegt, gute 15 bis 20 min vor dem Schrei gesehen wird, wenn wir uns nun die Strecke vom Nebeneingang bis zur Absturzstelle anschauen und eine normale Spaziergeschwindigkeit zugrunde legen, passt der Zeitraum m.E. ziemlich genau bis zur Absturzstelle bzw. dem Schrei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:37
@gwisnix
Zitat von gwisnixgwisnix schrieb:Der ebenfalls im Haus wohnende Sohn dieses Ohrenzeugen gehörte wie P. der Death-Metal-Szene an, spielte mit Tanjas "Freund" Andreas in einer Band - und beging 2012 Selbstmord.
Dann wären es zwei, die im selben Haus wohnen (oder in unmittelbarer Nachbarschaft in der Bonner Strasse), in befreundeten Trierer DM-Bands spielten und 2012 Selbstmord begingen.
Der, den ich meine, spielte bei "Scapegoat", und wird in einem TV-Beitrag zu dem Polizeieinsatz in Pallien persönlich als Anwohner interviewt. Dem Artikel nach müsste der Sohn des Ohrenzeugen, dessen und anderer Leute Aussagen den Polizeieinsatz auslösten, aber wie A. bei "I.(Band)" gespielt haben.
Dann wären es wie gesagt zwei unterschiedliche DM-Musiker aus Pallien-Bonner Strasse, die 2012 Suizid begingen.
Da es ja eine Selbstmordserie von insgesamt 6 Leuten gewesen sein soll, natürlich möglich.
Weißt Du da mehr, ob es einer oder zwei waren?
Der Artikel ist ja hervorragend recherchiert, ein Irrtum bei den Bands kann man also nicht voraussetzen...


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:39
@oBARBIEoCUEo
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Das Problem ist ja heutzutage auch vermehrt, dass junge Frauen aus Spaß an der Freude rumschreien. Schon oft erlebt. Da weiss man nicht, ob das echt ist, oder nicht.
Sollst du die Polizei anrufen, oder nicht.
Ich hasse das...
damit hast du recht.
die jungs und mädels in unserer siedlung gewöhnten sich an, wenigstens nach einem gekreisch, als wäre jemand geschlachtet worden, noch hinterher zu rufen, "spaß, nur spaß!".
nach festen werden wir mehr male pro nacht vom "spaß" geweckt.

wäre aktuell vom verschwinden einer jungen frau berichtet worden, hätte ich einige male in den vergangenen wochen die polizei rufen müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 11:40
@Schorfheide
600m Luftlinie von Absturzstelle zur Talstation Kabinenbahn kommt in etwa hin. Bin aber der Meinung, dass es mehr Leute gerade in der Bonner 74 gehört haben müssten, wenn da jemand schreiend vom Felsen stürzt.

@oBARBIEoCUEo
Der bezeugte Schrei Kabinenbahn war meines Wissens immer eine sehr ernstgenommene Spur in den Ermittlungen.


Anzeige

melden