Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 00:43
@meermin
@sk_76

Für diese Theorie geht es nicht um den Moment, wenn die Substanz an-, sondern wenn sie wieder abflutet.

Spekulatius.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 00:44
@Matthäi
Aber schau, wenn Du auf diesen Fotos (Beitrag von Matthäi (Seite 1.720)) meinst, Tanja Gräff erkannt zu haben und viele andere meinen das nicht, kann es dann nicht sein, dass Du einfach falsch liegst und Dir die ganze Mühe, zb mit den Desperado-Videos. vergebens gemacht hast?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 00:46
@Noella
es geht nicht darum ob wir was erkennen, sondern ob ein profi drauf was erkennt.

es gibt dafür spezialisten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 00:48
Ich stelle mir ein paar Fragen, die vielleicht den einen oder anderen weiter bringen. Ich lese eine ganze Weile schon mit, vor dem Auffinden und vor allem wieder seit dem Auffinden. In meinen nachfolgenden Überlegungen gehe ich immer davon aus, dass der Täter noch nie jemanden getötet hat und daher dieses Erlebnis nicht einfach wegsteckt.

Ich finde ich K.O.-Tropfen-Theorie interessant. Allerdings ist es in dem Fall das Ziel des Täters, jemanden unfähig zu machen und nicht jemanden zu töten. Das Risiko, am nächsten Tag vom Opfer erkannt zu werden, ist ja nicht besonders hoch. Allerdings war sie sehr schlank, so dass eine Überdosierung (die ja nicht speziell auf sie ausgerichtet war), möglich ist. Dann hätte es zu einem Tod oder schwerwiegenden Problemen kommen können. Ob jemand dann das Risiko einer Beseitigung in Kauf nimmt, ist fraglich. Wenn jemand am Rande eines Fests stirbt, muss ein Täter ja nicht notwendigerweise damit in Verbindung gebracht werden - es sei denn, er wurde mehrfach/intensiv mit dem Opfer gesehen. Sollte es also aufgrund von Überdosierung zum Tod oder schwerwiegenderen Problemen kommen, dürfte der Täter in Panik geraten. Zumal derjenige dadurch die Tat "vergrößert". Ließe er sie einfach liegen, wäre das Strafmaß sicherlich niedriger als wenn er die Frau über die Klippe wirft. In Panik inmitten vieler Menschen zu geraten, fällt auf. Also sollte einem das besser abseits passieren. Wenn ich dann in der Panik noch eine Leiche/bewusstlose Person über eine Klippe werfe, dürfte die Verfassung des Täters immer noch auffällig sein. Jemand der unvorsichtigerweise jemand tötet und dann noch beseitigt, geht nicht auf ein Fest zurück bzw. wird Menschenmassen meiden. Eine Abfahrt per Bus ist daher unwahrscheinlich. Aber auch Autofahren ist in dem Zustand vermutlich nicht leicht. Eventuell ist er deshalb eher Richtung Osten am Abhang entlang weggelaufen.

Ein paar Theorien drehen sich um P (richtige Abkürzung?). Dieser hat angegeben, in seinem Auto unweit des Geländes übernachtet zu haben. Zunächst hatte er ausgesagt, nach Hause gefahren zu sein. Da ihm nachgewiesen wurde, dass er noch länger in diesem Funkmast eingeloggt war (was aufgrund von Mobilfunk-Technologie wohl nur bedeutet, dass er dort zuletzt eingeloggt war), gab er das zu. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass er sich in der Nähe des Tatorts aufgehalten hat, eher für unwahrscheinlich, sprich, meines Erachtens entlastet ihn dieses Geständnis eher.

Ein Punkt, der mich wundert, ist der Auffindeort. Dieser liegt ja direkt hinter dem letzten Haus in einer langen Reihe. Wäre die Leiche weiter vorne herunter gefallen/gestürzt worden, wäre sie sicherlich leicht gefunden worden. Denn Gärten konnte die Polizei mit geringem Aufwand einfach absuchen. Selbst wenn da mal etwas verwuchert war, dürften diese Gestrüppe nicht so großflächig sein. Als Täter würde man doch davon ausgehen (so man die Zeit und Ruhe hat darüber nachzudenken), dass die Polizei über das "einfache" Suchgebiet hinaus sucht. Aber genau das ist nicht passiert. Mit anderen Worten: Der Täter muss eigentlich davon ausgegangen sein, dass sie dort gefunden wird. Vermutlich hat er dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Fund auf ihn zurückzuführen ist, als sehr gering eingeschätzt. Deshalb dürfte er auch nicht über die Möglichkeit verfügt haben, sie wegzubringen. Ich bezweifle also, dass er ein Auto hatte. Es gibt rund um Trier massenhaft bessere Orte. Ich habe als kleines Kind selbst in einem Nachbarort von Korlingen gewohnt (ich kenne mich aber nicht dort aus), das ist extrem waldreich und zugleich ist da touristisch nicht so viel los/relativ dünn besiedelt. Da gibt es bessere Orte, wenn man sich auskennt. Zugleich bedeuten diese Überlegungen natürlich auch, dass die Polizei da aufgehört hat/weniger intensiv gesucht hat, wo es wirklich schwieriger wurde. Sie müssen die Wahrscheinlichkeit also als sehr gering eingeschätzt haben, dass sie so weit weg zu finden sei.

Noch eine abenteuerliche Überlegung: Es gab hier und da mal Berichte, dass eine Frau in einem Baum hinge etc. Das alles klang ziemlich abenteuerlich und führte auch zu nichts. Zudem war auch immer mal die Aussage zu lesen, dass die Leiche sich weiter oben verfangen haben könnte und nach und nach runterrutschte. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das an der konkreten Stelle möglich wäre. Solange die Leiche nicht auf dem Boden angekommen ist (was von oben nicht erkennbar ist), ist die Gefahr des Entdeckens höher. Den Täter müsste das beunruhigen, zumal wenn die Leiche nicht sofort entdeckt wurde. Zudem kehren Täter auch aus anderen Gründen immer mal wieder an den Tatort zurück. Meine abenteuerliche Überlegung also: An dieser Steilwand kam es immer mal wieder zu Kletterpartien und Abstürzen. Einer dieser Abstürze, ich glaube etwa zwei Jahre, war wohl nicht so weit entfernt. Wäre darunter der Täter, könnte er sich leicht im genauen Ort irren. Bei allen Bildern, die ich gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand von oben den genauen Ort, an dem die Leiche liegt, bestimmen könnte, da der Boden weder von oben noch von links oder rechts einsehbar war. Zudem ist der Hang sehr steil, so dass auch deshalb die Höhe des Plateaus "von außen" nicht leicht bestimmbar ist. Aber ich weiß, hier wird es abenteuerlich. Eigentlich tendiere ich ja eher dazu, dass alles ganz einfach zu erklären wäre. Auch wenn ich nicht weiß wie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 00:49
@vielefragen
Eben, und wenn @Matthäi ein solcher Spezialist ist, dann sollte er zur Polizei gehen und den dortigen Spezialisten im Rahmen eines Fachgesprächs zeigen, was er gefunden hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 00:50
@Noella
@vielefragen
@Matthäi

Wie früher schon öfters erwähnt. Dem Bild fehlen Bildinformationen. Darum erkennst du auch nichts. Da können auch keine "Profis" was dazu editieren. Du kannst auf diesen Bildern nichts erkennen und das wird auch immer so sein. Auch wenn das hier einigen nicht gefällt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 00:51
Grundsätzlich: Wenn in einem Auto etwas schlimmes passiert und es ist gerade kein Profikiller am Werk,dann wird Derjenige sich auch nicht wie Soeiner verhalten.Er wird erschrocken das Opfer seiner ungewollten Tat aus dem Auto werfen und abhauen.Keinem würde einfallen sich Gedanken über spätere Verweesungsgerüche zu machen. Ich glaube nicht das hier ein Profikiller am Werk war,hier ist einfach nur etwas aus dem Ruder gelaufen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 00:57
Vielleicht sollten wir doch erst einmal folgendes grundlegendes klären, bevor hier weiter über Details diskutiert wird:
Ich formuliere das mal in Fragen, damit sich dadurch jeder selbst Antworten geben kann.

Es gibt hier mindestens 2 völlig unterschiedlich Grundhaltungen zu diesem Fall, das bedeutet im Klartext :
1.Den möglichen Ablauf den die Polizei bisher verfolgte und offensichtlich weiter verfolgt.
2.Den möglichen Ablauf den Böhm und Deschunty verfolgen.

Beide "Parteien" greifen sich dabei offensiv und öffentlich an und das in einer ungewöhnlichen Schärfe, man sollte sich also erst einmal fragen warum das so ist, denn beide Parteien sollten doch nur eins im Sinn haben, die Aufklärung des Falles Tanja Graeff.

Wie kann es dazu kommen das beide Seiten offensichtlich völlig andere Indizien für wichtig halten?
In welche Richtungen führen diese unterschiedlichen Ansichten ?

Auch nach dem Fund von Tanja rückt RA Böhm nicht wirklich von den Grundgedanken ab.
Wenn wir davon ausgehen das ggf. der Artikel im Bonner Generalanzeiger auch u.a. auf dessen Aussagen beruht, dürften die Zweifel an den Ermittlungen seitens Böhms eher größer geworden sein.
Alles deutet hier auf einen möglichen Täter oder mehrere Täter hin, was man Ihnen genau vorwerfen könnte ist nicht geklärt.

Die Ermittler bleiben Ihrer Linie seit Beginn an treu, es gab zu Beginn die bekannte Suche nach Mister XY die immer noch anhält, die Peugeot Spur,die Suche nach den Gebüschlern aber es gab so gut wie keine frischen Hinweise.

Die Ermittlungen wurden eingestellt, Böhm und Deschunty brachten offensiv den Spitzbart ins Spiel, es folgten Dementis der Polizei, vermutlich auch um diese Person zu schützen ( was ja zunächst auch völlig in Ordnung und auch Pflicht seien sollte)
Böhmm erhöhte erneut den Druck durch TV Auftritte, diese wurden eventuell von einer dritten Seite beeinträchtigt, was aber nicht geklärt ist.

Tanja wird gefunden, PK der Polizei deutet früh auf ein mögliches Szenario und schließt erstaunlicherweise schon zu Beginn vieles aus.
Alles deutet auf einen Sturz vom Felsen.

Böhmm tritt erneut auf uns wiederholt Kritik.
Kaes meldet sich zu Wort über die Presse und enttarnt Spitzbart, weiter sehr brisante Details kommen heraus und stützen Böhms und Deschuntys Vorwürfe.

Woher stammen die Infos?
Wieso legen sich die Ermittler so früh fest?
Warum schließt die andere Seite z.B. einen Unfall indirekt aus?
Wieso gibt es vermutlich keine Schnittmenge dieser beiden Vertreter?
Was passiert wenn die Polizei am Dienstag auf einer möglich PK von einem Unfall ohne erkennbares Fremdverschulden spricht und den Fall endgültig schließt?
Ist es Ok das in dem Artikel von Kaes diverse Personen geschützt werden, andere aber bewusst oder indirekt genannt werden?
Personen die vielleicht sogar noch eher geschützt werden müssten?
Warum nimmt man eine mögliche Eskalation in Kauf in dem man SB zumindest für gewisse Kreise enttarnt und ihm zum Teil schwere Vorwürfe macht?
Wäre es denkbar das bei einem möglicherweise abgeschlossenen Fall Tanja Graeff Personen genau diesen SB "besuchen" gehen um Fragen zu stellen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 00:59
@Noella

Das ist ja nur eines von vielen Standfotos, das alleine hätte niemals gereicht für eine Identifizierung!
Zitat von NoellaNoella schrieb:Eben, und wenn @Matthäi ein solcher Spezialist ist, dann sollte er zur Polizei gehen und den dortigen Spezialisten im Rahmen eines Fachgesprächs zeigen, was er gefunden hat.
So ein Angebot hatten die im März 2013 von mir vorliegen; damals hatte ich nur eine "sehr wahrscheinliche Tanja" die mit einem Unbekannten tanzt; es wurde rundweg abgelehnt; tja, was will man da machen?
(ich habe dann halt versucht, den Mann zu identifizieren und bin ziemlich optimistisch dass es mir gelungen ist; der war dann auf einmal interessant...zumal sich meine Meldung damit bereits zusätzlich auf einen weiteren länger zurückliegenden Mordfall bezogen hatte)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:05
Kurze Ergänzung zu meinem Beitrag, kann leider nicht mehr editieren aber da Fragen per PN kamen:
SB steht für Spitzbart nicht für eine andere Person, die Abkürzung wurde ja erst vor kurzem durch P ersetzt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:10
@lupenrein
Schöner Beitrag !
Nur muss bei der ganzen Kritik eines angemerkt werden:

Böhm ist kein Kriminalist sondern Rechtsanwalt. Warum sollte ER aus allen Akten den Beweis herauslesen, den ein Corp aus ausgebildeten Kommissaren nicht entdeckt hat ?

Hat Deschunty jemals alle Akten gesehen um Kritik äußern zu können ? Er hätte doch wirklich andere Mittel (Dienstaufsicht usw.) um berechtigte Kritik zu äußern.

Man sollte sich in den Bezug auf den Artikel die Frage stellen, wo die Interessen der Beteiligten stehen.
Nur am Rande sei erwähnt das gerade Rechtsanwälte doch eher ein finanzielles Interesse daran hat, die Gerüchteküche am Laufen zu halten. (dies soll keine Unterstellung sein, sondern nur eine Überlegung)

Das Interesse der Polizei besteht dann eher daraus, gerichtsverwertbare Beweise zu finden.


Sebastian


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:17
@sk_76
Zitat von sk_76sk_76 schrieb:Man sollte sich in den Bezug auf den Artikel die Frage stellen, wo die Interessen der Beteiligten stehen.
Nur am Rande sei erwähnt das gerade Rechtsanwälte doch eher ein finanzielles Interesse daran hat, die Gerüchteküche am Laufen zu halten. (dies soll keine Unterstellung sein, sondern nur eine Überlegung)
Herr Böhm und Frau Gräff kennen sich schon lange, er ist ihr Chef und Vorgesetzter.

Ich bin mir absolut sicher, dass sein Engagement aus menschlichen Gründen geschieht und nicht aus finanziellen . Das hat er gar nicht nötig.

Im Gegenteil er ist ein vielbeschäftiger Mann mit einem anspruchsvollen Beruf in einer höheren Position, sein Engagement verdient daher den höchsten Respekt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:20
@sk_76
Ich sehe Böhm eigentlich auch nie als Einzelperson sondern eher als jemanden der die Interessen vorträgt und natürlich auch noch den Blick in die Akten hat.
In Trier dürfte es noch genug andere Personen geben die hinter im stehen und seine Meinung stützen, das ist zumindest mein Eindruck und ich hoffe ich täusche mich nicht.
Es soll ja unter anderem diverse Privat Detektive geben die in dem Fall ermitteln, das könnte man schon als Indiz sehen das es offenbar noch mehr Personen gibt die zweifeln.
Den finanziellen Antrieb würde ich Böhm nicht unterstellen wollen, kann dazu aber nichts sagen und würde es auch nicht wenn ich es wüsste.
Warum Deschunty erst nach Renteneintritt offensiv kritisiert?
Kann ich Dir nicht sagen, habe da aber ein paar Vermutungen, die ihn deswegen aber nicht schlechter oder weniger glaubhaft machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:25
@meermin
das kann ich nicht beurteilen. Ich finde das höchst ehrenwert, wenn das so sein sollte.
Dies sollte auch keine Unterstellung sein, nur eine allgemeine Überlegung.

Nur sollten wir hier mit der "Polizei-Verschwörung" gegen den Fall aufhören.
Der immer wieder kehrende Unterton ist doch einfach nur Quatsch. Ich glaube niemand hat ein größeres Interesse den Fall aufzuklären, als so mancher involvierte Polizeibeamte.

Alle beteiligten haben immer nur leicht reden, wenn sie so manche Überlegung und Spekulation antreiben. Wir müssen kein gerichtsverwertbaren Beweise vorlegen, bevor wir hier auf "absenden" klicken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:25
@sk_76
und dass der pensionierte Polizist Deschunty seine Freizeit opfert um dem Anwalt und Frau Gräff beizustehen verdient ebenfalls höchsten Respekt. Das würden nur die allerwenigsten Menschen machen, es erfordert viel Mut , denn so etwas wird nicht gerne gesehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:31
Alle "außenstehenden" haben eben die Herausforderung, nicht alle Fakten zu kennen.
Christian Solier kennt sie schon.

Ich bin mir sicher, dass es einen oder mehrere Verdächtigte gibt. Nur ... was nützt es der Polizei ohne Beweise, die vor Gericht Bestand haben? Eben, rein gar nichts. Wir registrieren das vielleicht als Untätigkeit und stoßen direkt Kritik aus.

Kritik sollte man nur äußern, wenn man den gleichen Wissenstand wie sein Gegenüber hat.
Gutes Schlagwort ! Konnte Böhm die komplette Ermittlungsakte lesen? Wie ist da die Rechtslage?

Sebastian


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:39
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:und dass der pensionierte Polizist Deschunty seine Freizeit opfert um dem Anwalt und Frau Gräff beizustehen verdient ebenfalls höchsten Respekt. Das würden nur die allerwenigsten Menschen machen, es erfordert viel Mut , denn so etwas wird nicht gerne gesehen.
Früher wurde das gerne gesehen, da nannte man das Bürgernähe und Opferhilfe. Herr Deschunty scheint ein Mensch mit einem Gewissen zu sein - schade, dass das nicht 2011/2012 bereits ausgiebig und vertrauensvoll mit ihm besprochen wurde und dass man sich über die Zeitung "unterhält"...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:39
@sk_76
Hast Du meinen Beitrag als Polizeikritik aufgefasst?
Würde mich interessieren, ich habe eigentlich nichts negatives geschrieben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:40
Die Frage ist doch, warum der Spitzbart so spät in der Öffentlichkeit auftauchte. Jahrelang wurde nach dem einen Unbekannten gesucht, der vermutlich in einem Peugeot weggefahren ist. Nach aktuellem Stand war jetzt ein moppeliger Death Metal Fan mit Spitzbart bei ihm, der in einem Volvo am Moselufer übernachtet hat. Das weiß man aber "offiziell" nur aus einem Artikel von Herrn Kaes. Niemand ist bis jetzt weiter "offiziell" darauf eingegangen.

Optisch passen die beiden überhaupt nicht zueinander. Zumindest wenn man die Beschreibung des Bauzaunhelfers für den Peugeotfahrer nimmt. Die Beschreibung von H war ja noch ungenauer. Man kann jetzt natürlich auch vermuten, dass der im Peugeot nicht der Mann war, der H weggeschubst hat. Aber wenn er zumindest optisch auch dem Death Metal Umfeld zuzuordnen wäre, hätte das H eigentlich auffallen müssen. Oder nicht?

Obwohl die Polizei jetzt immerhin seit einigen Jahren die Identität des Spitzbartes kennt, scheint der Schubser weiterhin ein Phantom zu sein. Selbst wenn der Spitzbart ihn kannte, wird er wohl auch jetzt keinen Anlass sehen, ihn "zu verraten".

Man könnte seinen Volvo auf Spuren untersuchen. Aber den dürfte er nach acht Jahren kaum noch besitzen. Vielleicht hat der Wagen aber die Abwrackprämie überlebt und rostet noch irgendwo vor sich hin...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 01:44
@lupenrein
Nein :-), so war das nicht gemeint.

@cjelli:
Warum stellen wir die Frage nicht anderes herum, vielleicht wird da eher ein Schuh draus.

Warum spielt er keine Rolle im Tatgesehen? Warum wurde der Hinweis (bis heute) nicht aufgegriffen? Warum wurde kein Phantombild veröffentlicht? Was ist der Grund dafür?

Tja, gute Frage? Wer kann helfen?


Anzeige

melden