Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 01:39
@vielefragen
Wirf mal 60 Kilo durch die Gegend. So weit kommst Du da nicht und schon gar nicht, wenn die Person sich stark wehrt. Da kann ein Griff von ihr Beide in den Abgrund reißen. Er hätte auch sehr nah am Rand stehen müssen, mit der Gefahr selbst abzustürzen.
Wäre ein kräftiges Schubsen nicht effektiver?

Die Frage ist, wie man aus dieser Höhe fallen muss, um keine Kopfverletzungen zu erleiden und inwiefern die Bäume und Sträucher einen Anteil daran hatten. Eine weitere Frage wird bleiben, war sie zum Sturzzeitpunkt bei Bewusstsein.

Ich persönlich tu mich schwer damit, dass sie selbst über den Zaun gestiegen sein könnte. Wenn sie bewusstlos gewesen wäre und man sie über den Zaun gehoben hätte, wäre sie vielleicht ohne weiteres Zutun runter gepurzelt, oder man hätte ihr nur einen Anstoß geben müssen, während sie bewusstlos da lag. Jemanden, der sich wehrt, über einen Zaun zu heben, stelle ich mir nicht einfach vor, nicht bei der Zaunhöhe und bei den Möglichkeiten sich festzuhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 01:46
@der_wicht
danke. deinen ausführungen kann ich ohne zweifel folgen.

wenn sie nur geschubst wurde, dann hätte sie auf der oberen stufe oder rundung hängenbleiben können, oder?
und wenn sie gerollt worden wäre, ist dann nicht die wahrscheinlichkeit noch kleiner, das es ohne kopfverletzung abging?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 01:50
Würde ich eine Leiche von der Stelle oben abwerfen, würde ich sie flach hinlegen und dann mit dem Fuß runtertreten. Keine Gefahr für mich, Leiche segelt runter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 01:53
@der_wicht

Es ist ja nicht bekannt ob die Polizei bis zur Absturzstelle gründlich alles in Augenschein
nahm (also oben jetzt) , vielleicht hätten sich dort Kampfspuren gefunden,(abgeknickte
Bäumchen,Äste davon,Schleifspuren usw).

Vielleicht gabs auch Beschädigungen (kleinerer Art am Zaun) die irgendwann mal behoben wurden.

Kann mir gut vorstellen das man in den ersten Tagen nach Tanjas Verschwinden dort
solche Spuren vorausgesetzt es hätte einen Kampf gegeben dort gefunden hätte
und dann denk denk unten am Felsen nachschauen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 01:58
@vielefragen
Kommt auf die Kraft an, mit der geschubst worden wäre und sicherlich auch auf den Untergrund. Bei einem Moosbelag mit etwas Tau kann das durchaus ausreichen, um jemanden ziemlich weit zu schubsen. Denk an ein Schwimmbad mit feuchten Fliesen am Boden

Zum Rollen:
Das ist eben die Frage, welchen Anteil die Bäume und Sträucher hatten. Wenn die Brombeerhecke und anderes Gestrüpp dort bereits stark gewuchert haben, hätten sie den Kopf durchaus schützen können, die Wucht des Körpers aber nicht mehr

@phoenix86
Sehe ich auch so. Gerade an so einer gefährlichen Stelle ist das die für mich sicherste Variante.

Der Schrei muss auch nicht im Zusammenhang mit dem Sturz stehen, sondern mit einem vorangegangenen Übergriff, sofern der Schrei mit der Tat zu tun hatte.
Man schlägt/würgt sie am Ort des Schreies bewusstlos, fährt dort in die Richtung und will einen Unfall "simulieren".

@Zfaktor
Natürlich sind keine Kampfspuren mehr zu finden, aber ein Punkt spricht dagegen. Ein komplettes Hochhaus direkt daneben hat nichts von einem Kampf gehört und auch keine Schreie. Daher kann man fast schon von ausgehen, dass es keinen nennenswerten Kampf gab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:01
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Eine weitere Frage wird bleiben, war sie zum Sturzzeitpunkt bei Bewusstsein.
Wenn sie bei Bewusstsein gewesen wäre, hätte sie sicher geschrien wie am Spieß in Todesangst.
Find das zusammen mit Deinen Darlegungen, dass es ja für den Angreifer gefährlich werden kann, wenn sich die Person wehrt, und auch der Auto-Zugänglichkeit des Orts tendenziell einen Indikator dafür, dass Tanja bereits bewusst- oder leblos dahin gebracht worden sein könnte.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:03
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Würde ich eine Leiche von der Stelle oben abwerfen, würde ich sie flach hinlegen und dann mit dem Fuß runtertreten. Keine Gefahr für mich, Leiche segelt runter.
Würde z.b. evtl. die komische Liegeposition unten erklären, lebloser Körper liegt schon quer oben und wird dann einfach nur noch angeschoben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:09
mir erscheint die version, jemand sei vor einem verfolger über einen maschendrahtzaum geklettert, um sich hinter der durchsichtigen fläche vor dem verfolger zu verstecken, weder zeitlich machbar, noch sinnvoll.

an einem tag wurden von mehreren zeugen weiter vorne in der bonner straße weibliche schreie gehört. alle aufmerksamkeit konzentrierte sich auf den abschnitt.

da hätte man vermutlich am wenigsten aufmerksamkeit an der jetzt vermuteten absturzstelle befürchten müssen.

der ort des schreies wäre der ort, wie @der_wicht sagte, wo sie eingepackt wurde ins auto.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:13
@z3001x
Würde ich auch von ausgehen. Niemand lässt sich ohne Gegenwehr und Krach über einen Steilhang werfen. Selbst im Spaß wird man da laut. Die einzig logischen Gründe, warum es keinen Krach gab, stehen für mich fest. Entweder sie war bereits bewusstlos, möglicherweise gar tot, oder sie ist freiwillig über den Zaun. Wäre sie freiwillig über den Zaun, weil sie eine Abkürzung vermutet hätte, hätte sie beim Sturz geschrieen und das hätte wiederum jemand aus dem Haus hören müssen. Wann schreit man nicht, wenn man stürzt? Wenn man freiwillig springt. Dazu passt aber nicht der bisher bekannte Lebenswandel.
Für mich kommt daher nur bewusstlos, oder tot infrage.

@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:mir erscheint die version, jemand sei vor einem verfolger über einen maschendrahtzaum geklettert, um sich hinter der durchsichtigen fläche vor dem verfolger zu verstecken, weder zeitlich machbar, noch sinnvoll.
Machbar denke ich schon, aber dennoch spricht der geräuschlose Sturz dagegen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:14
Bei den Gegebenheiten kann man niemanden an den Rand tragen und dann volle Pulle derart wuchten ohne selber den Abgang zu machen, da fehlt schlussendlich die Standfestigkeit. Das man sie, Lebend, sich wehrend an die Stelle traegt duerfte noch absurder sein.

Das sie warum auch immer, zum Chillen, austretten und selbst aus Panik darueber steigt kann ich mir auch nicht vorstellen. Zum Chillen und Pinkeln an den Stellen muss man mehr als besoffen sein um die Stelle zu waehleln und wenn ich "fluechte" dann nicht dahin, wo der weg nach ein paar Meter endet.

Folgt man der Theorie Mord, Totschlag was auch immer, ist doch nicht ausgeschlossen das sie auch da oben ueberwaeltigt wurde, dass kann auch ohne grosses Getoese gehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:14
Das es möglich ist mit einem PKW bis an die Absturzstelle zu kommen ist der Knackpunkt
(für mich)

Wenn Tanja dort hin transportiert wurde ist es die Frage wann?

Wahrscheinlich am Verschwinde Morgen,später wäre für den/die Täter hochgradig
Riskant gewesen,die Leute ,die Polizei waren sicher sehr Sensibel in den Tagen,Wochen,
Monaten nach Tanjas Verschwinden,viel zu gefährlich sie da denn herunter zu
werfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:18
Der Fall Tanja Gräffheute um 02:14

Das es möglich ist mit einem PKW bis an die Absturzstelle zu kommen ist der Knackpunkt
(für mich)

Wenn Tanja dort hin transportiert wurde ist es die Frage wann?

Wahrscheinlich am Verschwinde Morgen,später wäre für den/die Täter hochgradig
Riskant gewesen,die Leute ,die Polizei waren sicher sehr Sensibel in den Tagen,Wochen,
Monaten nach Tanjas Verschwinden,viel zu gefährlich sie da denn herunter zu
werfen.
Für mich ergibt sich da ein breiteres Zeitfenster. Im Grunde kann man einen günstigen Zeitpunkt auch abwarten. Wie sehr belebt es da oben nachts um halb drei wirklich ist und war die Tage und Wochen später ist eine offene Frage für mich. Stimme der @der_wicht soweit zu mit seinem Einschätzungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:18
@der_wicht

Hm, würde ich nicht so pauschal sagen. Bewohner des Hauses hätten vermutlich von einem Kampf am oberen Ende des Felsens wenig mitbekommen. Zumal es dann ev. zwischen vier und fünf Uhr morgens war, in dieser Zeit schlafen die meisten Menschen noch.
Bei geschlossenen Fenstern kriegt man da eher nichts mit.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:20
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Das sie warum auch immer, zum Chillen, austretten und selbst aus Panik darueber steigt kann ich mir auch nicht vorstellen. Zum Chillen und Pinkeln an den Stellen muss man mehr als besoffen sein um die Stelle zu waehleln und wenn ich "fluechte" dann nicht dahin, wo der weg nach ein paar Meter endet.
Diese Chillecke könnte evtl. doch eine Rolle spielen, sie kann zwar unmöglich von dort abgestürzt sein aber von diesem Plateau bis zur Absturzstelle wäre es nicht weit gewesen, etwas könnte TG veranlaßt haben vom Chillplateau OBEN auf dem Weg bis zur Absturzstelle entlang zu laufen, entweder freiwillig oder in Panik


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:20
ich kenne schon eine judo griff, mit dem man einen menschen im hohen bogen über sich werfen könnte. der täter wäre dann mit rücken zum tal gestanden und hätte nach dem wurf einen ganzen purzelbaum nach hinten gemacht.
er wäre dabei an den maschendrahtzaun angeschlagen, man hätte spätestens bei der nächsten sicherheitsbegehnung eine beschädigung am drahtgeflecht festgestellt.

deshalb ist für mich nur vorstellbar, dass sie entweder bewusstlos oder tot über den zaun gekippt und runtergerollt worden wäre, oder tatsächlich an einem baum gehängt wurde, wie ein mann bei einem anruf beim radiosender behauptete, und man danach das seil mit ihr über den zaun hievte.

dann hätte man seilreste mit ihr finden müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:21
@Mao1974
Im Sommer schlafen viele Menschen bei geöffnetem Fenster. Gerade in der Nähe von Felsen die auch noch nachts viel Wärme abstrahlen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:24
wie genau kann man anhand von knochen den genauen (also tage,wochen,monate usw.) todeszeitpunkt feststellen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:24
@phoenix86

Das tun viele, aber längst nicht alle.
Und selbst wenn bezweifle ich stark, daß man um diese Uhrzeit viele finden würde, denen Schreie knapp 50 Meter höher auffallen würden. Das wäre reiner Zufall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:26
@obelix

Das kann man auf Tage,Wochen,Monate bestimmt nicht festlegen,höchstens auf
Jahre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 02:26
vielleicht achtet man in bonner straße 74 ohnehin nicht auf jeden schrei, weil die studentenbude vom korps regelmäßig feste hatte (annahme).


Anzeige

1x zitiertmelden