Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:09
Nur des Verständnisses halber, warum sprechen einige nun von einer T.W., wenn sie offensichtlich Tanja Gräff heißt? Hat sie in der Zeit 2007 bis Heute geheiratet?
Das stiftet doch nur Verwirrung und macht die Aussagen kaum nachvollziehbar nach ein paar Tagen und gefühlten 100 Seiten dieses Threads später.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:10
@grimbosq
Der Haken an Deiner Theorie, wie auch an derjenigen der anderen Herrschaften ist, dass ihr es euch prinzipiell als viel zu einfach vorstellt, einen über 6o Kg schweren Körper über eine unübersichtliche, auf dieses Wort lege ich Wert, mit unübersichtlich meine ich das Gegenteil einer scharfen, klar definierten, streng abgekannteten Klippe hinabzustoßen. Das ist in lebendem Zustand schwierig, in totem Zustand noch schwieriger.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:16
@Eiselein
Zitat von EiseleinEiselein schrieb:ch würde Dich einmal bitten, einen 5o Kg schweren Zementsack auch nur irgendwo hin zu werfen. Und sei es auch nur, nachdem Du ihn aufgehoben hast, auf Deine Füße. Dann wird Dir vielleicht deutlicher werden, wie absurd die Theorie ist, jemand würde einen über 6o Kg schweren Körper zunächst über einen Zaun hieven. Dann noch einige Meter weiter tragen oder schleifen. Und ihn dann eine Klippe hinabwerfen. Entschuldige bitte, aber das ist absurd.
Man muß sich die Situation vor Ort vorstellen. Wenn jemand evtl. ungewollt plötzlich mit der "Entsorgung" einer Leiche (entschuldigt die harsche Ausdrucksweise) zu tun hat, ist er in Panik. Da setzt er mächtige Kräfte frei, die er sonst im normalen Alltag nicht zur Verfügung hätte. Außerdem ist ein Körper ja beweglich, kann an den Gliedmaßen gezogen und geschoben werden. Es ist ja kein großer Stein, der schlecht zu fassen ist. Insofern nicht absurd. Ich bin ausgebildeter Rettungssanni und kann von mir behaupten, Verletzte (bewusstlose !) Personen schon einige Meter bewegt und auch ein gutes Stück gehoben zu haben. Und ich sehe nicht aus wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:18
Zitat von Rosenholz23Rosenholz23 schrieb:warum sprechen einige nun von einer T.W.
Stimmt ! Warum eigendlich ? Egal. T.G. ist korrekt. Sorry wenn ich das auch verwendet habe...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:21
@Slaterator
Sehr gut. Dann dürfte Dir ja auch klar sein, dass zwischen Körper bewegt und Körper über einen Metallzaun gehievt und dann eine Klippe hinabgeworfen zu haben, ein prinzipieller Unterschied besteht. Es wäre mir nämlich wirklich wichtig, in dieser Frage zu einer Einigung zu kommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:29
@Eiselein
Zitat von EiseleinEiselein schrieb:Sehr gut. Dann dürfte Dir ja auch klar sein, dass zwischen Körper bewegt und Körper über einen Metallzaun gehievt und dann eine Klippe hinabgeworfen zu haben, ein prinzipieller Unterschied besteht. Es wäre mir nämlich wirklich wichtig, in dieser Frage zu einer Einigung zu kommen.
Natürlich ist mir der Umstand bekannt. Darf ich freundlich fragen, ob Du schon einmal einen Freund/Freundin über Deine Schulter gelegt hast ? Oder eine erwachsene Person auf dem Arm hattest ? Wahrscheinlich schon. Also anheben und tragen ist schoneinmal kein großes Problem. Der Zaun war auch nicht 3 Meter hoch. Ich habe etwas von 1,20 m hier gelesen. Also in etwa die Höhe die eine Person vom Boden aus hat, wenn man sie auf Händen trägt. Wo ist da das Problem ? Ein erwachsener Mann schafft das -zumal in Panik- problemlos. Das runterstossen von einer Klippe ist auch nicht kompliziert. Der Körper kann dafür auf dem Boden liegend über den Rand geschoben werden. Das funktioniert auch ohne Selbstgefährdung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:35
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Meine Theorie:
Sie traf irgend jemanden, der sein Auto auf dem Weißhausparkplatz stehen hatte.
Zu der Zeit war auf dem Parkplatz nichts los (Annahme). Es kam zu Zudringlichkeiten und in deren Folge zum Tod. Der Täter kannte sich aus, fuhr die Weißhausstraße hoch, den Waldweg rein, sondierte kurz die Lage und warf sie dann die Klippe hinunter.
unsere Theorien sind ziemlich ähnlich

Meine Version:

Sie traf irgend jemanden /war mit Personen zusammen, der/die sein Auto am Kabinenbahn Parkplatz (Bergstation) stehen hatte(n). Dort war nichts los (Annahme). Aus uns unbekannten Gründen gehen sie in das Gebäude. Es kommt zu Geschehnissen in deren sie in Folge auf den fünf Meter tiefen Kiesweg fällt so wie auch im Jahr 2004 ein Arbeiter verunglückt ist. Sie ist schwer verletzt/Tod/bewusstlos. Die Begleiter geraten in Panik, verfrachten sie ins Auto. Sie fahren die Weisshausstrasse hoch, den Waldweg rein, sondieren die Lage und werfen sie dann die Klippe hinunter.

Starke Regenfälle am Abend des 8.06. 18:00 -21:00 Uhr (noch vor Einsetzen der großen Suchen am 09.06. )verwischen viele Spuren, sowohl an der Bergstation, als auch an der Klippe.

Quellen hierzu:

http://home.arcor.de/ffwolewig/Einsatz/Berichte.html#

#08 Personensuche - Fachhochschule Trier
Datum:09.06.2007Uhrzeit:08:00 - 17:00Ort:Fachhochschule TrierStärke:17Art:
Löschzüge:LZ Olewig,LZ Euren,LZ Zewen,LZ Kürenz,LZ Biewer,LZ Mitte,LZ Irsch,LZ Ruwer
Korlingen: Tanja Gräff seit Donnerstag vermisst

(f.k.) Die 21-jährige Studentin Tanja Gräff aus Korlingen wird seit Donnerstagmorgen vermisst. Die junge Frau hatte am Mittwochabend an einem Sommerfest der Fachhochschule Schneidershof teilgenommen.

Gegen 3.50 Uhr am Donnerstagmorgen war sie dort von Kommilitonen zum letzen Mal gesehen worden. Tanja Gräff ist etwa 1,70 Meter groß, sehr schlank und hat rotblondes Haar. Sie war zuletzt bekleidet mit einem braunen T-Shirt, blauer Jeanshose und weißen Turnschuhen. Außerdem führte sie eine Stofftasche mit weißen Trägern und einem auffallenden, aufgenähten Hawaii-Muster mit sich. Hinweise zu Tanja Gräff an die Kripo Trier, Telefon 0651/9779-2290.

Trierischer Volksfreund

#07 Unwettereinsatz Stadtbereich
Datum:08.06.2007Uhrzeit:18:00 - 21:00Ort:Stadtbereich TrierStärke:19Art:
Löschzüge:

http://www.feuerwehr-ehrang.de/content/einsaetze.php?anzeigejahr=2007 (Archiv-Version vom 05.05.2013)

32 09.06.2007 Zahlreiche Unwettereinsätze, B51 Kockelsberg & Trier - West Hilfeleistung


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:35
@stefan33
"3. Ein Unfall unter Zeugen? Sie hätten nicht wissen können, dass sie tot ist. Hätte sie überlebt, könnte sie die Zeugen benennen. Bei einem Unfall wäre es daher viel wahrscheinlicher, dass die Zeugen Hilfe holen."

Gerade diese Möglichkeit halte ich für durchaus wahrscheinlich. Da kann ich auch gedanklich diese Metal-Typen wunderbar mit einplanen.
Suizid? Halte ich für wenig wahrscheinlich.

Aber man konstruiere einfach mal folgendes Szenario:

Tanja hat - aus welchen Gründen auch immer - den Anschluß an ihre Clique verloren, ist alleine auf dem Fest unterwegs und hängt sich an die nächstbesten Leute, die sie kennt und das sind dann meinetwegen diese langhaarigen Bombenleger.

Man ist gut angeschickert, und irgendwann schlägt einer der neuen Begleiter vor: Ey, lass uns doch da und da hin gehen, noch ein bisschen nachglühen und den Sonnenaufgang bewundern, anschließend bringen wir dich auch in die Stadt.

Gesagt, getan... Man begibt sich also zu der möglichen Absturzstelle und setzt sich dort hinter die Absperrung. Vielleicht oder gerade, um sich dem Blick anderer Leuten, die evtl die gleiche Idee hatten, zu entziehen.
Man sitzt also schon angeheitert an einer Stelle, die selbst im nüchternen Zustand nicht ungefährlich ist, und lacht, und kichert, und freut sich seines Lebens.

Dann packt einer der Begleiter einen Joint aus, weil's grad so schön zur Stimmung passt - und den lässt man dann kreisen. Und Tanja, die keine Spielverderberin sein will, nimmt auch ein, zwei Züge.

Jetzt kann man halt spekulieren, wie die Beteiligten drauf waren und wie alkoholisiert sie alle waren, und wie sie sich dadurch verhalten haben.

Vielleicht wurde Tanja übermütig und tänzelte am Abgrund herum.
Oder einer der Begleiter klopft ihr auf die Schulter, sie verliert dadurch die Balance - und stürzt ab.
Oder aber man gerät im zugedröhnten Kopf in Streit, rangelt - und Tanja stürzt.

Und wenn es wirklich so war, dann ist eine unlogische Reaktion aufgrund des Drogenkonsums durchaus wahrscheinlich. Die Begleiter waren schlagartig (gefühlt) "nüchtern".

Wenn die Gerüchte über diese Leute (Spitzbart?) stimmen, dann hätte der wenig Lust gehabt, dass man ihm Haschischkonsum nachweisen kann. Oder dass man ihn mit Tanja in Verbindung bringt.
Da muss also kein Vorsatz im Spiel gewesen sein, kein Sexualverbrechen, kein entflohener Irrenanstaltbewohner. Und wenn die Begleiter zufällig gleichzeitig eine Stange Wasser hinter einer Baum getragen haben - und Tanja ist in der Zwischenzeit abgestürzt, dann hätten die beiden vielleicht noch nicht mal mitbekommen, was überhaupt passiert ist.

Wie oben bereits gesagt, halte ich Suizid für unwahrscheinlich. Genausowenig glaube ich, dass Tanja alleine da hin gegangen ist. Und ich glaube auch nicht an ein (sexuell motiviertes) Gewaltverbrechen.

Ich habe bereits vor langer Zeit mal geschrieben, dass die Wahrheit wohl sehr simpel ist, und 1500 Seiten und zig tausende sinnlose Postings, die sich immer wieder im Kreis drehen, weiter glaube ich immer noch daran. Die meisten hier denken zu kompliziert.

Und was die ganzen Tanja-Sichtungen in der Nacht angeht, ist es sehr gut möglich, dass es sich oft einfach nicht um Tanja gehandelt hat. Es wird mehrere rothaarige Frauen auf dem Fest gegeben haben...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:44
@Eiselein
Wie ich schon sagte, man kann gegen jede Theorie etwas einwenden.

@spiky73
@Kreuzbergerin
Alles möglich ...

Was mich wirklich interessieren würde ist das Gespräch mit AH um 4:13.
Was war der genaue Inhalt und wie endete das Gespräch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:47
@stefan33

Wie lange hat das Gespräch überhaupt gedauert? Hat überhaupt eine Konversation stattgefunden?

Ich meine damit: Vielleicht war der Empfang so miserabel oder es war so laut, dass ein Gespräch unmöglich war und der Versuch ergebnislos abgebrochen wurde?
Stand nicht auch im Raum, dass just in der Nacht das Funknetz zusammengebrochen war?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:49
@lupenrein
Vielerorts ist das Ordnungsamt zuständig. Wie das in Trier ist, weiß ich nicht.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass - gerade wenn man den Felssturz als Gefahr sieht - ein Fällen von Bäumen keinen Sinn macht. Aber vielleicht waren ja auch die Bäume selbst eine Gefahr.
Mit "Kleinzeug" meinte ich nicht die Brombeeren, sondern den niedrigen Bewuchs, falls er hier überhaupt vorhanden war.

Aber es bringt einen ja in Sache TG nicht weiter ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:50
@Slaterator
Aha, das liest sich aber anders als vorhin. D.h. wir sind uns schon darüber einig geworden, dass "über die Klippe geschoben" und "über die Klippe geworfen" zwei verschiedene Paar Stiefel sind? Über die Klippe geschoben könnte möglich sein, über die Klippe geworfen nach meinem Dafürhalten nicht. Das mögen manche als Haarspalterei empfinden, ich nicht. Aber auch bei der Möglichkeit über die Klippe geschoben, bitte ich Dich zu bedenken, dass man, um jemanden über die Klippe schieben zu können sehr nahe, um nicht zu sagen direkt an die Klippe herantreten muss. Dies würde niemand in Kauf nehmen, auch nicht ein Täter in Panik, ich würde sogar sagen: erst recht nicht ein Täter in Panik. Ein Täter in Panik ist auf die schnellstmöglichste Verminderung seiner Panik aus. Eine Panik lässt sich aber auch bei bestem Willen nicht dadurch vermnindern, dass sich der Panikbetroffene in Todesgefahr begibt, um einen über 6o Kg schweren Körper über eine gefährliche und nicht einschätzbare Klippe "hinabzuschieben."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:51
@stefan33
Wenn wir das mal wüssten... Über den ungefähren Wortlaut ist offiziell -glaube ich- nichts bekannt. Nur das T.G. erfahren haben soll, dass die Clique um AH wieder zur WG zieht um dort weiter zu feiern. Möglicherweise -ich bin nicht sicher- wurde auch erwähnt, dass "Reha" (Ex-Freundin von AH) mit am Start ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:51
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Wie lange hat das Gespräch überhaupt gedauert? Hat überhaupt eine Konversation stattgefunden?
Da bin ich gerade dabei die unterschiedlichen Angaben durchzugehen. Oft wird die Angabe
04:09-04:13 uhr verwendet.
Andere Quellen, u.A. ein Zitat von Soulier, gehen von 04:15 uhr aus, denke also von 13 - 15.
2 Minuten, vielleicht knapp 2 Minuten scheinen mir auch realistischer. 4 Minuten sind schon recht lange?!

Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen. Das war auf jeden Fall schon öfter hier Thema im Thread,
hab danach gesucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:52
Zitat von EiseleinEiselein schrieb: Es ist nicht möglich, eine Leiche an dieser Stelle einfach über die Klippe zu werfen. Man muss sie zunächst einmal über den Zaun werfen. Danach muss man mehrere Meter bis an die tatsächliche Klippe vorlaufen. Dann muss man die Leiche tatsächlich über diese Klippe hinunterwerfen. Das bedeutet, man muss bis unmittelbar an diese Klippe herantreten. Das bedeutet, man setzt sich bei dieser Aktion unweigerlich selbst einem Absturz aus.
Sachlich falsch. Der schmale Bereich zwischen Zaun und Abbruchkante ist abschüssig. Wenn man die Person über den Zaun gehievt hat, rollt/rutscht sie vermutlich von alleine über die Abbruchkante.
Bei zwei Beteiligten wäre auch ein Werfen über Zaun und Zwischenbereich denkbar. Erfordert keinen Herkules.
Für Täter besteht kein Risiko selbst zu verunglücken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:54
@Vanilleduft
Letztes Gespräch dauerte von 4.09 bis 4.13.
4.15 ist salopp/gerundet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:54
@Eiselein

Wo kommen denn die "über 60 kg" vor?. Eine 1,7m Frau mit der ausdrücklichen Beschreibung "sehr schlank" scheint mir weniger als 60 kg zu wiegen.
Letztendlich ist es eine Frage der körperlichen Konstitution des Täters. Du wirst viele Menschen finden, die es nicht schaffen, 50-60kg über 1,2m zu hieven. Für "stärkere" Leute ist das ein Klacks, erst recht wenn sie unter Adrenalin stehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:54
@Eiselein
Berichtige mich sollte es nicht stimmen aber Deine Konzentration liegt auf einem Täter in Panik.
Wie würde es ausschauen, wenn nicht er(oder mehrere), sondern Tanja in Panik war?
Eine Theorie von Dir wäre interessant.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 09:57
@z3001x
Ich will mich hier nicht streiten. Es gibt ein Foto von der Absturzstelle. Und ich glaube sogar in diesem Forum. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich es sonst gesehen haben könnte. Aus diesem Foto geht eindeutig hervor, dass 1. nach Überwindung des Metallzauns noch einige Meter bis zur Abbruchkante überwunden werden müssen und 2. dass diese Strecke nicht abschüssig ist. Deine Behauptung ist also falsch. Nichts rollt oder fällt von alleine da runter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 10:00
@Eiselein
Ich denke wir sind uns darüber einig, dass es auf jeden Fall möglich war, T.G. sowohl über den Zaun, als auch über die Klippe zu buchsieren. Korrekt ? Wie er/sie es letztenendes dann gemacht hat (gezogen, geschoben,gestossen, geworfen) spielt doch für die Aufklärung keine Rolle...


Anzeige

melden