Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:44
Es ist doch müßig, sich zu streiten über diese beiden Möglichkeiten. Wir haben dazu keine belastbaren Fakten, so dass alles im Bereich der Spekulation ist.
Ja, es gab diesen Hinweis von Seiten der Ermittler GLEICH ZU ANFANG, dass es sich um einen Sturz handelte, aber seitdem hat man darüber nichts mehr verlauten lassen - nur dass in den Zeitungen dies hin und wieder noch erwähnt wird, ohne dass man weiß, ob sie sich auf neuere Informationen stützen.
Möglicherweise war diese Information anfangs aber auch ein Schnellschuss. Nun hüllt man sich in Schweigen - und das ist, denke ich, erst einmal gut so. Man muss den Ermittlern schon die Zeit geben, alles nochmal durchzugehen und zu bewerten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:46
@crazymaus
Gut, ich muss zugeben. Der Fakt, dass man oben nicht gründlich nachsuchte, spräche tatsächlich für einen
umschwenk seitens der Ermittler.

*VTModeOFF* :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:48
@DEFacTo
Ich habe Geowissenschaften studiert und kenne mich mit Höhenlinien aus - danke für die Grafik. Dazu bald mehr!
Ich mache der Polizei keinen plumpen Vorwurf. Ich stelle nur die Frage: Warum bei einem so exponiertem Stück Steilhang: Ende der Privatgärten, befahrbarer Weg zum Felsenpfad oberhalb der Fundstelle ja und Studiwohmheim daneben etc - warum keine Hunde von unten ? Jedoch einige hundert Meter weiter intensive Suche in der Obdachlosensiedlung.
Es gibt in der Wissenschaft zB eine deduktive sowie eine induktive Vorgehensweise - ich dachte bisher bei bestimmten Merkmalen einer "Mini-Landschaft" ist die deduktive - ins Detail gehende Suche angebracht.
Die Lebenserfahrung sagt ohnehin, dass die Obduktion der sterblichen Überreste von Tanja Gräff einige Brüche im Rumpfbereich also Brust und oder Wirbelsäule nachgewiesen hat - sint wäre es arg bedenklich, dass Soko Leiter Soulier sich derart im Volksfreund Interview aus dem Fenster lehnt.
Und nochmal zum Mitschreiben: Die Soko FH hat verdammt viel gemacht - aber vielleicht waren einfach die zahlreichen sich teils widersprechenden Hinweise einfach zuviel.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:48
wenn von oben , dann lag sie da . Aber 74 hat einen kleinen Garten der auch benutzt ausschaut . Also da hätte man im Sommer doch was riechen müssen , egal wie dicht die Brombeeren wuchsen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:50
@Oiseau
Ich bin absolut für beide Theorien offen. Nur hat die Soko bislang keinerlei Gründe genannt, wie sie zu diesem vermuteten Ergebnis kommt.

Ich fasse mal zusammen:

- es gibt Annahmen, dass T.G. mit jemandem mitgefahren sein könnte
- es gibt einen Schrei, der nicht dem Absturzort zugeordnet wird
- es gibt Schreie eine Woche später in der Bonner Str. und eine Durchsuchung, die aber nicht mehr das Haus Nr. 74 umfasst
- es gibt eine Leiche, die in unmittelbarer Nähe zum Haus 74 gefunden wird
- es gibt Verbindungen der DM Szene zu der Bonner Str. und besagter Spitzbart gehörte der DM-Szene an, für die auch Tanja sich in letzter Zeit interessierte

Nenn mir einen Grund, warum ich an einer Ablage von unten nicht mehr glauben sollte? Weil Fachleute es sagen? Wenn ich in meinem Leben immer den Aussagen von Fachleuten vertraut hätte, statt meinem gesunden Menschenverstand, wäre ich nicht weit gekommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:52
Zitat von augustusaugustus schrieb:Die Soko FH hat verdammt viel gemacht - aber vielleicht waren einfach die zahlreichen sich teils widersprechenden Hinweise einfach zuviel.
@augustus

Genau das ist der Knackpunkt. Viele Aussagen deuten einfach vom FH Gelände weg und man hat viel Zeit und Energie in diese investiert, statt die räumliche Nähe zum letzten Aufenthaltsort expliziter zu untersuchen. Retrospektiv, ist es leicht hier Ermittlungsversagen vorzuwerfen. Ist ja nicht so, als wären sie völlig untätig gewesen und klar, nach dem der Fundort bekannt ist, ist es auch leicht, Kritik zu üben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:53
@phoenix86

https://www.allmystery.de/bilder/km78957/336
https://www.allmystery.de/bilder/km78957/321
http://fotos.volksfreund.de/storage/scl/fotostrecken/blaulicht/2015/mai/sterbliche_ueberreste_von_tanja_graeff_entdeckt/3333171_m2h800q75v29737_fgg_tanja_graeff_2.jpg?version=1431436392

ok, meiner meinung nach wäre eine verbringung der leiche an diesen fundort nicht unmöglich gewesen, aber mit einem zu großen aufwand verbunden.
wenn schon da oben zwischen 74 und 80 angefahren wurde, dann hätte der täter doch auch direkt neben seinem auto im dickicht den körper ablegen können, also warum durch schwer zugängliches gelände, durch eine schlucht?
warum hat es sie nicht in der schlucht abgelegt?

nach wie vor gehe ich von einem sturz (passiv oder aktiv) aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:55
Zitat von OiseauOiseau schrieb:Ich würde dringend von dieser einseitigen Haltung abraten, tendenziell kann man ja eine Meinung vertreten, aber dann bitte offen für alle möglichen Szenarien sein, solange wir uns mit den uns bekannten Fakten auseinandersetzen.
Tut mir Leid, aber die Einseitigkeit betreibt von Anfang an die Polizei. Und bis gestern gab es bisher keine einzige und vernünftige Begründung, warum nur ein Sturz oder Herabwerfen von Oben in Frage kommt. Immer wieder wird das mit der Undurchdringlichkeit des Geländes begründet - und das ist mir persönlich einfach zu wenig. Die Beschreibung des Geländes verglichen mit den Fotos (auch Fotos von 2007) wirkt stark Übertrieben. Z.B. wird aus einem Graben eine unüberwindbare Schlucht und aus Büschen, Hecken und Bäumen ein undurchdringlicher Dschungel.

@augustus
Ich hatte mal einen Jagdhund (Deutsch Drahthaar), der ist durch jedes Gelände gegangen, egal ob Kletten, Disteln oder Dornen. Das dichte Fell und die dicke Fellunterhaut schützten ihn gut vor Verletzungen.
Außerdem riechen Hunde am Boden - abgeseilt aus der Luft verwischt der Wind die Spuren, so dass der Hund auch keine Spur wittern kann. Als Hundehalter kannst Du das doch bestimmt bestätigen, oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:56
@DEFacTo
Wenn der Täter die Leiche von unten ablegte - dann um das Ganze als Sturz zu tarnen! Das ist ja wohl hoffentlich klar. Und dann kommt eben nicht der erstbeste Busch in Frage.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:00
@AveMaria
Du erläuterst deine Vermutung und lässt weiterhin beide Theorien offen, genau so wie ich das auch handhabe und hier gerne viel öfter sehen würde. Mit meinem Posting meinte ich die Leute, die sich selber die klare Sicht auf diesen Fall versperren. Beispiel mit Verwesungsgeruch: Wurde hier schon so oft erwähnt, welche Gründe dafür vorliegen können, dass man eben nichts riecht. Und trotzdem wird das immer wieder herausgekramt und als quasi Beweis angesehen, dass sie von unten abgelegt worden ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:02
@Oiseau
weil mein Sohn Tierarzt ist , der andere Dr. der Chemie und beide es als völligen Quatsch ansehen . Der Geruch musste sehr penetrant da gewesen sein , war er aber wohl nicht - warum ? Weil TG da vergraben wurde


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:02
Zum Verwesungsgeruch:

Da erliegen die Verfechter der "Von-Unten-Theorie" zusätzlich einem Trugschluss.

Das würde ja bedeuten, dass man die Leiche erst nach der Verwesung unten ablegte,
wenn kein Geruch mehr entsteht, was bedeuten würde, dass man nur noch Knochen dort ablegt.
Gleichzeitig wird aber argumentiert, es solle wie ein unfall aussehen.

Ich hoffe da bemerkt "ihr" das Unrunde?

@Schimpanski
@crazymaus


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:03
Achso, sogar vergraben....Ok.... :(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:04
@Oiseau
Schön, sind wir uns einig. Es gibt zumindest offiziell noch keinen faktischen Grund, der eindeutig nur den Schluss eines Sturzes zulässt. Ob hinter den Kulissen mehr bekannt ist, werden wir hoffentlich bald erfahren.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:05
@Vanilleduft
genau , wie erklärst du dir dann dass der halbe Hang umgegraben wurde um die Knochen zu finden ? Nein soviel kann da wirklich nicht runtergekommen sein , dann noch die Nähe zum Felsen - hm


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:05
@Schimpanski
also mein Hund - altdeutscher Hütehund mit sehr dichtem Fell geht auch in jeden Busch. Er nimmt Spuren vom Boden und aus der Luft. Wenn zB bei absoluter Dunkelheit in etwa 30 Metern ein Mensch sich aufhält zieht er dorthin. Ist er abgeleint wird das manchmal schon peinlich - vor allem, wenn die Menschen nicht alleine sind ;-) .. Das ist eben das instinktive Aufstöbern von "verirrten Lebewesen". Wobei natürlich bei in der Luft hängenden Hunden die Farge ist, wie steht der Wind ? Etc...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:06
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:@DEFacTo
Ich habe Geowissenschaften studiert und kenne mich mit Höhenlinien aus - danke für die Grafik. Dazu bald mehr!
Ich mache der Polizei keinen plumpen Vorwurf. Ich stelle nur die Frage: Warum bei einem so exponiertem Stück Steilhang: Ende der Privatgärten, befahrbarer Weg zum Felsenpfad oberhalb der Fundstelle ja und Studiwohmheim daneben etc - warum keine Hunde von unten ? Jedoch einige hundert Meter weiter intensive Suche in der Obdachlosensiedlung.
Es gibt in der Wissenschaft zB eine deduktive sowie eine induktive Vorgehensweise - ich dachte bisher bei bestimmten Merkmalen einer "Mini-Landschaft" ist die deduktive - ins Detail gehende Suche angebracht.
Die Lebenserfahrung sagt ohnehin, dass die Obduktion der sterblichen Überreste von Tanja Gräff einige Brüche im Rumpfbereich also Brust und oder Wirbelsäule nachgewiesen hat - sint wäre es arg bedenklich, dass Soko Leiter Soulier sich derart im Volksfreund Interview aus dem Fenster lehnt.
Und nochmal zum Mitschreiben: Die Soko FH hat verdammt viel gemacht - aber vielleicht waren einfach die zahlreichen sich teils widersprechenden Hinweise einfach zuviel.
danke, ich mag deine recht sachliche diskussion.

den vorwurf muss sich die polizei alleine schon deswegen gefallen lassen, weil in der vergangenheit schon zahlreiche vermisste personen am fuße der roten felsen gefunden wurden.

auszug aus dem trierer volksfreund

"In der Vergangenheit wurden am Fuß der roten Felsen schon häufiger Leichname entdeckt, die dort eine ganze Zeit gelegen hatten. In den beiden Fällen, die unserer Zeitung geschildert wurden, handelte es sich um Selbsttötungen.
1978 sprang in der Nähe der Stelle, wo jetzt die sterblichen Überreste Tanja Gräffs entdeckt wurden, eine 36-jährige Frau in den Tod. Bauarbeiter fanden ihre Leiche zwei Wochen später durch Zufall.

An einen ähnlichen Fall erinnert sich Bernd Michels, bis 2009 Chef der Trierer Mordkommission. In den 80er Jahren fanden Kletterer in Höhe der Kabinenbahn die sterblichen Überreste einer seit zwei Jahren vermissten Frau. Bei der intensiven Suche zuvor waren laut Michels nur ihr Auto und eine Handtasche gefunden worden."

es gibt auch keinen zweifel, dass der richtige hund, wenn er eine spur gehabt hätte, durch brombeerhecken sich hätte aufhalten lassen.
aber das wissen wir halt alles nicht, wir kennen das genaue vorgehen der polizei nicht, und auch nicht ob sie genügend getan haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:09
@augustus
ich habe einen Collie
und wenn der mal was wittert wirds schwierig ihn davon abzuhalten dahin zu laufen , auch wenn es durch schwieriges Gelände geht . Mein Lassie hat langes Fell aber das würde ihn nicht aufhalten


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:10
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Wenn der Täter die Leiche von unten ablegte - dann um das Ganze als Sturz zu tarnen! Das ist ja wohl hoffentlich klar. Und dann kommt eben nicht der erstbeste Busch in Frage.
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Tut mir Leid, aber die Einseitigkeit betreibt von Anfang an die Polizei. Und bis gestern gab es bisher keine einzige und vernünftige Begründung, warum nur ein Sturz oder Herabwerfen von Oben in Frage kommt. Immer wieder wird das mit der Undurchdringlichkeit des Geländes begründet
tut mir leid für dich u.a. , aber die Ermittler scheinen eine logische Herangehensweise zu bevorzugen und keine "es könnte theoretisch, mit mega Aufwand und großem Risiko doch eine Ablage von unten sein....)

es müsste auch einem Täter klar sein, dass zu einem vorgetäuschten Sturz entsprechende Knochenverletzungen gehören.


ohne multiple Knochenbrüche passt das Szenario Absturz nicht.

ergo eine "normale Leiche" hätte überall entsorgt werden können und muss nicht zwischen 2 Häusern hindurch , an Parkplätzen vorbei durch dichtes Gestrüpp gut 10 Meter (Schätzung) bergauf gewuchtet werden

so doof ist doch kein Täter, oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 21:11
@lawine
genau und ob es Knochenbrüche gibt weiß keiner , also warten wir brav ab was wir zu lesen bekommen . Alles andere macht wirklich keinen Sinn


Anzeige

melden