Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 19:36
Zitat von augustusaugustus schrieb:"Wir haben schon als Kinder auf dem Weg zwischen Verbindungshaus und Apartmenthaus gespielt, sind dabei weder in die sog. Schlucht gefallen, noch haben uns die Hecken abgehalten zum Felsen vorzudringen." Bemerkung einer etwa vierzigjährigen Pallienerin.
Das ist bemerkenswert. Das mit den "undurchdringlichen Brombeergewächsen" und der "tiefen" Schlucht bedarf wohl weiterhin einiger Bildbeweise. Oder auch Anwohneraussagen, die das Gegenteil belegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 19:36
@augustus
Wenn du dir das alles so vor Ort ansiehst: Wovon gehst du denn aus?
Wäre es möglich, dass sie da über den Zaun kletterte? Wäre es möglich, dass sie auf der Chillplatform war und auf dem Rückweg an der Absturzstelle vorbei kam? Oder ist sie deiner Meinung nach von unten verbracht worden? Oder über den Zaun gehievt worden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 19:48
@Wolters
Ich weiß was nicht möglich ist: Die Absturzstelle ist von der FH aus hinter dem ChillPlateau - also kann sie nicht auf dem Rückweg dort vorbeigekommen sein. Natürlich kann sie über das Geländer geklettert sein - aber warum ? Du hast keinen besseren Blick dadurch - setzt Dich eben nur der Gefahr des Abrutschens aus.
Wir sind anschließend auch den Weg zum Verbindungshaus hochgefahren. Zum einen fiel mir eine abgemauerte Felshöhlung auf - mit Holztür in der Mauer - gesichert durch Vorhängeschloß. Zum anderen schaute ich mir den Bewuchs vor der Felshang zwischen Fundstelle und Verbindungshaus an. Also wirklich undurchdringlich ist das nicht.
Ich halte es für möglich, dass sie von unten an die Fundstelle verbracht wurde: Entweder durch die Hecken, oder über den Steg von Haus 74, oder sogar vom Nachbarhaus - denke Nr 73 , den von da scheint ein Pfad des Gartens von 74 zu verlaufen.
Aber ich kann wirklich nicht sagen, was wahrscheinlicher ist: Ob Abwurf, Absturz, Verbringung von unten. Möglich ist in meinen Augen alles.


3x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 19:50
@phoenix86
augustus schrieb:
"Wir haben schon als Kinder auf dem Weg zwischen Verbindungshaus und Apartmenthaus gespielt, sind dabei weder in die sog. Schlucht gefallen, noch haben uns die Hecken abgehalten zum Felsen vorzudringen." Bemerkung einer etwa vierzigjährigen Pallienerin.

Das ist bemerkenswert. Das mit den "undurchdringlichen Brombeergewächsen" und der "tiefen" Schlucht bedarf wohl weiterhin einiger Bildbeweise. Oder auch Anwohneraussagen, die das Gegenteil belegen
Andererseits kann natürlich in 30 Jahren ein Areal extrem zuwuchern


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 19:52
Also mir geht seit ein paar Stunden die Frage durch den Kopf, warum eigentlich nur der Theologiestudent den gellenden Schrei vernommen haben will. Es wird immer wieder betont, wie viele Menschen noch unterwegs waren, dann kann doch dieser Schrei nicht nur von einer Person gehört worden sein. Da stimmt was nicht. Für mich ist diese Aussage fragwürdig.


@augustus
Und vom Haus Nr.80? Da ist ja auch noch ein Weg Richtung Wald /Gebüsch? Wie weit wäre das am Felsen entlang bis zur Fundstelle?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 19:53
Zitat von augustusaugustus schrieb:ich war vorhin nochmal an der Absturzstelle. Zunehmend sehen sich Einheimische die mögliche Stelle an. Die Menschen wollen begreifen, was passiert ist.
Hier mal zwei interessante Aussagen:
"Wir haben schon als Kinder auf dem Weg zwischen Verbindungshaus und Apartmenthaus gespielt, sind dabei weder in die sog. Schlucht gefallen, noch haben uns die Hecken abgehalten zum Felsen vorzudringen." Bemerkung einer etwa vierzigjährigen Pallienerin....
das muss dann etwa vor 30 jahren gewesen sein, als die jugendliche pallierin dort spielte
das appartmenthaus sollte etwa zu dieser zeit erst (vor kurzem) gebaut worden sein, der jetzige bewuchs (robinien, brombeeren,...) bzw. der bewuchs im jahr 2007 ist aber erst die folge der bautätigkeiten in diesem bereich aufgekommen.
zwischen verbindungshaus 80 und appartmenthaus 74 besteht ein feuerwehrweg aus rasengittersteinen bis ein paar meter vor der schlucht.
ob diese brachfläche damals vor ca. 30 jahren bespielbar war und den zugang zu den felsen zuließen mag ich nicht bezweifeln, ist aber mit den verhältnissen vor 8 jahren nicht vergleichbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 19:53
@ Augustus. Punkt 1 bin ich einer Meinung mit Dir. Zu 2. wann hast Du Dir den Felshang denn angeschaut? Nach den Helikopteraufnahmen war bereits viele Jahre zuvor dort ein sehr ausladendes Gestrüpp und Baumdickicht. Zu Fuss wäre da nichts gegangen. Aber Hunde hätten eigentlich was erschnüffeln müssen damals meine ich, vorausgesetzt sie wären nah genug dran gewesen, was sie lt. Polizei wohl nicht waren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 19:55
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Das ist bemerkenswert. Das mit den "undurchdringlichen Brombeergewächsen" und der "tiefen" Schlucht bedarf wohl weiterhin einiger Bildbeweise. Oder auch Anwohneraussagen, die das Gegenteil belegen.
Nein! Wer es nicht glauben will, wird es auch nach dem 1000. Foto nicht glauben.

Eine Person müsste 2007 genau an diesem Ort gewesen sein.

Ich kann auch von oben in den Garten schauen. Wenn ich dann in den Garten gehe,
sieht die Sache ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 19:56
@AveMaria
Theologiestudenten stehen an Fronleichnam früh auf. Sind recht klar im Kopf - vor allem wenn sie sich für die "Riten des Tages" vorbereiten. Die, die von der Party unterwegs waren, waren mitunter um die 100db ausgesetzt und nicht unbedingt nüchtern - dann ist ja auch die Frage , woher genau der Schrei kam.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:01
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Also mir geht seit ein paar Stunden die Frage durch den Kopf, warum eigentlich nur der Theologiestudent den gellenden Schrei vernommen haben will. Es wird immer wieder betont, wie viele Menschen noch unterwegs waren, dann kann doch dieser Schrei nicht nur von einer Person gehört worden sein. Da stimmt was nicht. Für mich ist diese Aussage fragwürdig.
Ich hab mal in einem netten Viertel gewohnt, wo es recht häufig aus nichtigem oder gar keinem Anlass zu Handgreiflichkeiten und Gröberem kam. Bei einem solchen Event brüllten sich zwei Parteien lautstark an, einer trat den Autorückspiegel des anderen ab, der nächste verfolgte den Gegner mit einer Bierflasche in der Hand, man beleidigte und bespuckte sich und es war sehr laut.
Die ganze Nachbarschaft, sicher 20-30 Leute, hing fasziniert aus den Fenstern, um das Spektakel zu bestaunen und das Finale nicht zu verpassen.
Als die Polizei kam, waren alle Fenster zu und trotz Klingelns der Beamten an den Haustüren, ob jmd was bezeugen könnte, fand sich kein einziger Zeuge ;)
Vll ist das ja auch so eine Gegend, wo der Priesterseminarist wohnt, oder die anderen schlafen besser als er.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:02
@brennan
Zitat von brennanbrennan schrieb:Nein! Wer es nicht glauben will, wird es auch nach dem 1000. Foto nicht glauben.
Naja, vielleicht verfügst du ja über 1000. Fotos die dir deine Einschätzung erlauben. Wäre nur schön, wenn du sie posten könntest, damit wir in diesem Diskussionspunkt Konsens erreichen können. Alles was ich bisher gesehen habe, waren Luftaufnahmen des Areals auf die Baumkronen. Was sich darunter zu der Zeit abgespielt hat, mit oder ohne dichtem Brombeerbewuchs ist für mich nach wie vor offen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:04
Zum Zugang über das Grundstück Nr. 74: Ich habe folgendes Foto gefunden, auf dem man sieht, dass der Maschendrahtzaun nicht ganz bis zum Felsen geht. (Foto 12 in der Fotostrecke)
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/unweit-der-hochschule-fundort-in-ueberwuchertem-steilhang/-/id=1682/did=15514814/nid=1682/ibnmjx/index.html (Archiv-Version vom 14.05.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:06
@augustus
Ja, klar. Aber Gesetz dem Fall es wäre der Schrei des Absturzes gewesen, dann hätten doch zumindest Anwohner B 74 auch aus dem Bett fallen müssen, oder bei einem Abgriff Anwohner nahe der Kabinenbahn. Es waren ja nicht alle auf dem Fest. Altenpfleger z.B. müssen auch früh raus, da müssen noch andere Menschen wach gewesen sein...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:09
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:"Wir haben schon als Kinder auf dem Weg zwischen Verbindungshaus und Apartmenthaus gespielt, sind dabei weder in die sog. Schlucht gefallen, noch haben uns die Hecken abgehalten zum Felsen vorzudringen."
Vielen Dank für diese Info. Die armen Fachleute, die hier seitenlang über undurchdringliche Brombeeren referiert haben. Jetzt warten wir noch auf den gerichtsmedizinischen Bericht über heile Knochen.
Ich seh schon die Schlagzeilen vor mir: Hundehalter lösen spektakulären Mordfall


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:11
Zitat von augustusaugustus schrieb:"Wir haben schon als Kinder auf dem Weg zwischen Verbindungshaus und Apartmenthaus gespielt, sind dabei weder in die sog. Schlucht gefallen, noch haben uns die Hecken abgehalten zum Felsen vorzudringen."
Erstens ist das dann 30 Jahre her (oder 25, bis 2007), und da wachsen eine Menge Brombeeren in sehr viel kürzerer Zeit, und Zweitens:
Wir haben, als ich Kind war, auch mal an einem steilen Hang gelebt, und ich bin da durch ausgewaschene Gräben geklettert und durch Hecken hindurch. (Hatte nie Angst vor Spinnen.)
Allerdings wäre da kein Erwachsener durchgekommen (das war ja der Reiz ...), und erst recht nicht mit einer 60-kg-Leiche, ohne Lärm zu machen und total zerkratzt zu werden ... und das waren keine Dornenbüsche.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:11
@DEFacTo
Es wäre in der Tat sehr wichtig Zeugen zu finden und zu befragen, die 2007 dort wohnten! Der Bewuchs kann sich selbst in den letzten vier, fünf Jahren massiv verändert haben. Natürlich. Genauso, wie an der Fundstelle der Bewuchs besonders dicht gewesen sein kann. Ja klar.
Aber all das erklärt nicht den Umstand warum zwischen 74 und 80 keine Hunde eingesetzt wurden, während die Obdachlosensiedlung einige hundert Meter weiter Richtung Biewer doch wohl recht intensiv unter die Lupe genommen wurde.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass ab etwa Fundstelle ein freie Zugänglichkeit im Sinne von "Nicht Privatgärten" bestand bzw besteht und dass eben genau die obendrüber gelegene Absturzstelle mit dem Auto erreichbar ist.
Darüber schütteln vor allem alte Palliener nur noch den Kopf. Und Hunde hätte man nun wirklich mal in die Büsche schicken können - oder nicht ?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:12
@ebiker
😎 Da ist auch kein Pfosten mehr am Felsen, wurde also auch scheinbar nichts für die Rodungs-/Bergearbeiten entfernt. Bei guter Ortskenntnis hätte sie also scheinbar nicht mal mehr über den Zaun gehievt werden müssen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:12
@silenca
ja hab auch immer gesagt dass ich an ein verbuddeln von unten glaube , warten wir mal ab was dabei rauskommt, denn für Nichts gibt es keinerlei Infos von der Polizei


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:14
@AveMaria

Nur weil sich nur EINE Person gemeldet hat, die diesen Schrei vernommen hat, bedeutet das nicht, dass ihn sonst niemand gehört haben kann.
Andere haben diesen Schrei vielleicht wieder vergessen, anders bewertet oder scheuen sich davor, der Polizei davon zu berichten...wer weiß.
Die Anwohner wurden ja nicht alle befragt...

An der Glaubhaftigkeit der Aussage des Studenten hege ich derzeit keinen Zweifel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 20:20
@ebiker
dass der Zaun nicht bis zum Felsen geht hatte ich auch mal hier geschrieben , da wurde aber leider nur abgewunken . Da die Hunde oben keine Spur von TG gefunden haben bestärkt mich , dass sie von unten an die Fundstelle kam


Anzeige

1x zitiertmelden