Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:28
@claudiavierek
Zitat von claudiavierekclaudiavierek schrieb:Könnte einer von ihnen TG übers Telefon angewiesen haben sich im Verbindungshaus oder in einer Wohnung in der Bonner Str. zu treffen?
nicht über ihr handy, das war aus

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:29
@der_wicht

Wenn du meine Beiträge kennst, dann weißt du, dass ich einen besonderen Wert auf die Quellenangabe lege und sie immer liefere.
Auch die besagte werde ich nachreichen, nur eben nicht mehr jetzt, aber es wird auch keine Wochen dauern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:29
@Robert80
Für mich war ein erweiterter Suizid mit einer A320 von Germanwings auch undenkbar und unwahrscheinlich.

@nightshade2000
Die Zeugensichtungen schließen einen möglichen suizidalen Tatablauf nicht aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:30
@claudiavierek
Der Weg durch den Wald bis zur Absturzstelle/Bonner Str. ist zumindest im Morgengrauen nicht kürzer als die großen Wege über die Treppen. Und nicht ganz ungefährlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:30
@sk_76

die suizid theorie wurde hier sehr wohl diskutiert. es spricht halt vieles dagegen. insbesondere wird man in der regel nicht "mal eben so" selbstmord begehen. das ist fast immer ein langer prozess mit dementsprechenden psychologischen auffälligkeiten. wenn man den einhelligen beschreibungen tanjas glauben schenken darf, passt sie so gar nicht in dieses bild. so ein mädchen springt nicht plötzlich von einer klippe weil mal ein abend scheiße läuft.

ich halte selbstmord für die mit abstand unwahrscheinlichste variante. es sei denn tanja hat allen über langen zeitraum eine depression verschwiegen. wie wahrscheinlich das ist darf jeder selbst beurteilen.

ps. der germanwings vergleich ist hanebüchen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:31
@sk_76

nach dem sparsamkeitsprinzip wäre ein suizid an der absturzstelle/ fundstelle die einfachste theorie und gleichzeitig auch die schlüssigste und würde eigentlich alles erklären.
allerdings wäre dann hier ruhe und man hätte zunächst, bis etwas anderes bewiesen ist, nichts mehr zu schreiben.

aber jeder hat ja so seine theorie oder sogar theorien und alleine das bietet genügend nährstoff hier weiter zu diskutieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:31
@sk_76

ich gebe dir in vieler hinsicht Recht , keiner kennt das ware ich in einem wenn es um die Grosse liebe geht wenn man abgewiesen wird, mit einem Unterschied Tanja war in einem alter wo ein suiziet aus diesem grund sehr selten vor kommt , wir waren damals vieleicht 14-16 jahre alt als wir solche gedanken hatten. Mich stellt sich immer noch die frage , ? sie müssste über den zaun, dann ca 1.5 m nach vorne gehen und sich dann runter stürzen, ein unfall ist für mich ausgeschlossen bei den gegebenheiten, dann stelle ich mir die frage , wie wurden ihre überresste und die sachen gefunden, ? wenn sie sofort nach unten gestürzt ist und schon tot an einer festen stelle gelegen hat, müssen sich tasche , uhr Ohrringe klamotten usw in der nähe des körpers befunden haben und nicht im umkreis von drei metern . zb die uhr . nur ein beispiel , die uhr ist am handgelenk, also bei einer verwesung bleibt die uhr auch dort und wird nicht bewegt , selbst wenn das erdreicht etwas verrutscht über die jahre , verweeest der körper auch nicht in einer stunde sondern über monate jee nach witterung , also müsste der handkochen noch in der uhr stecken , wie auch die fussknochen in dem schuh sein müssten, wie auch die hose und das shirt was sie trug. mich wundert einfach die aussage der kripo es wurde alles im umkreis von drei metern gefunden. ich weiss jetzt nicht wie stark die erdverschiebung an dieser stelle ist durch die regeb und schnee was den berghang runter fliest, doch der starke bewuchs müsste doch auch den erdrutsch abgehalten haben, sonnst wäre ja alle auf die strasse abgelaufen was da vom hang runter kommt über die jahre .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:34
@sk_76
Der Germanwings-Fall war ganz anders gelagert. Dort lag eine diagn. Depression vor, die einen Suizid bedingt hat. Unterschiede zum Fall TG sind eklatant.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:34
@sk_76
Wie Du nun auf die German Wings-Geschichte kommst, erschliesst sich mir nicht. Denn da hätte man es evtl. sogar noch voraussagen können. Aber da sind wir hier im falschen Thread.

TG war eben nicht in Behandlung wegen Despressionen, zumindest wurde nie davon berichtet. Berichtet wird eher von einer lebensfrohen und kontaktfreudigen Person.

Also genau das Gegenteil...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:36
@Wolters

Hatte ich auch nicht so aufgefasst...

@LeClerc

Danke. Ich dachte es mir fast. Das hieße ja, für einen Schrei im Bereich Fundort um 04.20 Uhr wäre TG als Verursacherin eher auszuschließen.

Und auch bei 04.30 Uhr bleibt wenig bis keine Zeit für irgendeinen Geschehensablauf. Außer hingehen und sofort runterfallen bzw runtergefallen werden.

Es ist wirklich merkwürdig. Sollten diese ominösen Schreie am Ende nichts mit TG zu tun haben und die zeitlich spätere Sichtung (BZH) doch stimmen? Dass sie nach diesem Zeitpunkt den Felsenpfad aufgesucht hat, kommt mir noch unwahrscheinlicher vor, als dass sie das unmittelbar nach dem Telefonat AH tat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:38
@TarzanTKKG
Germanwings soll ein Extrembeispiel darstellen, dass man in Menschen nicht hineinschauen kann, schon gar nicht wenn sie einem nicht persönlich bekannt sind. Er sollte nicht den Lösungsansatz stützen.

@phoenix86
ist Off-Topic, aber die Eltern sowie die Lebensgefährtin wussten nichts von den Depressionen

@all
Die Vergleich ist trotzdem nützlich, da ein vermeintlicher Erfolgreicher und Angesehener Mensch viele Probleme mit sich selbst haben kann. Und das ohne dass es nahestehende Menschen dies erkennen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:39
Dass das Sparsamkeitsprinzip Suizid bedeuten würde, ist mMn Unsinn. Die Theorie mit den wenigsten Voraussetzungen wäre Unfall, nicht Suizid.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:39
@TarzanTKKG
selbstmord .... das ist fast immer ein langer prozess mit dementsprechenden psychologischen auffälligkeiten. wenn man den einhelligen beschreibungen tanjas glauben schenken darf, passt sie so gar nicht in dieses bild. so ein mädchen springt nicht plötzlich von einer klippe weil mal ein abend scheiße läuft.
ja genau, selbstmord ist ein mehr oder weniger langer prozess, der in einem menschen vorgeht.
viele selbstmörder geben nach außen nicht zu erkennen was sie vorhaben und bei jungen menschen kommt es oft zu kurzschlussreaktionen, die aber auch ihre vorgeschichte haben.
es gibt intro- und extrovertierte menschen, manche machen alles mit sich selbst aus, andere teilen sich mit.

einen geplanten suizid schließe ich bei TG aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:39
@sk_76
Wenn wir davon ausgehen, dass Suizid von den individuellen Gegebenheiten TGs möglich wäre (was wir leider nicht abschließend klären können), dann können wir uns ja mal zunächst auf die äußeren Gegebenheiten konzentrieren.

Ort: Hälst du den Ort für praktikabel für einen Suizid? TG war Trier bekannt und auch der Felsen, vermutlich wusste sie auch, dass dort schon öfter mal Menschen herunter gesprungen sind. Wenn man oben steht, hat man auch den Eindruck, als sei man sofort tod, wenn man unten aufkommt, unabhängig davon, wie es sich mit der Mortalität aus dieser Höhe wirklich verhält.

Zeit: WIe lange kannte sie ihren Schwarm AH? Kann man annehmen, dass sie schön öfter verliebt war und sie Körbe von mehr oder weniger flüchtigen Bekannten nicht aus der Bahn werfen?
War ein Korb eventuell nur ein Auslöser, aber kein Grund? Kann das Telefonat, die Umstände mit der Clique etwas damit zu tun haben? Sie war um 04. 01 Uhr noch nachgewiesenermaßen gut drauf.

Kann es sein, dass das Telefonat um 04.13 nicht beendet wurde, sondern die Verbindung aufgrund von Akku beendet wurde?

War TG eher eine Person die spontan emotional urteilt und handelt oder die analytisch und bedacht vorgeht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:42
Der enge Zeitrahmen zwischen 4:13 bis 4:20/4:30 macht einen Suizid auch nicht wahrscheinlicher. Das wäre ein schneller Marsch und das direkt über die Klippe. Da bleiben kaum zwei Minuten, um da zu stehen, die Entscheidung zu spüren etc. Immer wenn ich etwas über derartige Suizide gehört habe, hatten sie immer einen Moment der Reflektion vor der Tat. Aber vielleicht habe ich ja zu viel ferngesehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:43
@phoenix86
Suizid ist die Theorie mit den wenigsten Annahmen, auch wenn Sie nicht zu meinen Favoriten gehört.

Annahme 1: Das Gespräch am Telefon nahm für T.G. einen SEHR enttäuschenden Verlauf
Annahme 2: Motiv suizidaler Gedanken, sowie Tatausführung

@Wolters
Das kann ich aus nicht ortskundiger beurteilen, jedoch täuscht man sich evtl. in der Höhe wg. den hohen Baumkronen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:44
@phoenix86
Dass das Sparsamkeitsprinzip Suizid bedeuten würde ist kompletter Unsinn. Die Theorie mit den wenigsten Voraussetzungen wäre Unfall, nicht Suizid.
naja, für dich ist das einfachste szenario im fall TG ein unfall für mich ein suizid, was für mich nicht bedeutet, dass ich unfall oder gewalttat ausschließe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:47
@DEFacTo
Der Fall mit den wenigsten neuen Annahmen wäre tatsächlich ein Unfall.

Bei einem Suizid müssten einige innere Prozesse neu angenommen werden, während bei einem Unfall ein Moment der Leichtsinnigkeit ausreichen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:49
@sk_76
Nein. Du verknappst hier sehr den Verlauf von Suzidialität, welche zudem bei TG nicht erkennbar und oder diagnostiziert war. Daher, zuviele zu treffende Annahmen die diesen Mangel kompensieren müssen. Unfall hat praktisch keine Voraussetzungen, außer dass sie sich dort aufgehalten haben muss. Daher nach dem Sparsamkeitsprinzip die wahrscheinlichere der beiden Varianten.

Leider bedingen diese beiden Varianten, dass sich alle Zeugen irren müssen. Daher ist Tötungsdelikt für mich nach wie vor ein heißer Kandidat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 23:51
Ein Suizid kommt durchaus in Frage. Viele Menschen, die den Freitod wählen lassen sich nach Außen nichts anmerken, informieren ihr Umfeld weder vorher noch nachher (Abschiedsbrief ) und entschließen sich spontan zum Selbstmord. Bestes Beispiel ist mein ehemaliger Nachbar: immer gut gelaunter und fröhlicher FamilienVater Anfang 40 ging um 11:00 Uhr morgens noch mit seinem Hund joggen, danach vorher zur Arbeitsmittagsschicht dir um 13:00 Uhr beginnen sollte, um 12:30 Uhr legt er sich auf die Gleise. Seine Familie und sein Umfeld waren fassungslos.
Im Fall TG spricht jedoch eine Sache stark dagegen: Der letzte Zeuge (unbekannte) hätte sich bedenkenlos melden können.


Anzeige

melden