Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 04:20
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Eher noch heller. Sind ja noch ein paar Tage bis zum 7.
für die meisten user stimmt die momentane Helligkeit, Trier liegt ganz im Westen Deutschlands

innerhalb D macht der Ost-West Unterschied etwa 40 Minuten aus

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 04:22
@Freewing
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Wenn das die letzten sicheren Zeugen waren, mag dies sein. Ich lass zuletzt verstärkt von anderen. Ob die "sicher" waren, weiß ich natürlich nicht.
"Sicher" in dem Sinne, als dass diese Zeugen TG persönlich kannten und mit ihr redeten. Alle späteren Zeugen kannten TG nicht persönlich und haben auch nicht mit ihr gesprochen. Daher ist es bei dieesn späteren Zeugen auch nicht klar, ob die von ihnen beobachtete Person TG gewesen ist.

@lawine
für die meisten user stimmt die momentane Helligkeit, Trier liegt ganz im Westen Deutschlands

innerhalb D macht der Ost-West Unterschied etwa 50 Minuten aus
Gutes Argument, daran hatte ich nicht gedacht. Muss da mal die Sonnenaufgangszeiten mit meinem Standort vergleichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 04:24
http://news.astronomie.info/ (Archiv-Version vom 31.05.2015)
gute Seite!

http://news.astronomie.info/sky201506/sonne.html (Archiv-Version vom 09.06.2015)
sonnenauf/untergang , zb 5.Juni


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 04:46
die trier webcams müssten klare bilder zeigen. gestern um die zeit war es finster, und da soll tanja zum chillen in den dunklen wald marschiert sein.
ich kann mir das nicht vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 04:52
mir wäre das zu dunkel, auch jetzt noch
meine Sonnenaufgangszeit stimmt fast mit Trier überein


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 07:21
@Wolters
Zitat von WoltersWolters schrieb: Ich habe Hinweise erhalten, dass es sich so darstellt, wie auf dem Foto aufgezeigt, dass sich Leute auf der Chillplatform aufhalten zu Erholungszwecken.
Sofern mir hier keine vernünftigen Gegenargumente gebracht werden, kann man mich leider nicht vom Gegenteil überzeugen, unabhängig davon, was einzelne User persönlich davon halten.
Das Gebiet was man hier von oben sieht (Bild 1):
http://midlifecrisis.blog.volksfreund.de/files/dsc07030.jpg
ist nicht der Bereich der hier als "Chillplateau" bezeichnet wird (Bild 2):
https://www.allmystery.de/static/upics/6ff2c4_chill.jpg

Der Bereich auf Bild 1 ist deutlich größer, tieferliegend, ohne Büsche und weiter westlich. Man sieht auch zwei "Stege" in die Mosel auf der anderen Seite, die ein exakte Lokalisierung möglich machen, demnach liegt das tatsächliche Chillplateau etwa auf Höhe der Bonner Str 69.

Im midlifecrisis-blog sieht man auch ein weiteres Bild in die östliche Richtung, da sieht man dass der Wohnkomplex Bonner Str 74 nicht unterhalb des "echten" Chillplateaus ist (wie in deinem Bild 2) sondern eben deutlich östlich.
http://midlifecrisis.blog.volksfreund.de/files/dsc07032.jpg
Auf der Panormaansicht mit Fischauge sieht man das auch:
http://midlifecrisis.blog.volksfreund.de/files/dsc07033.jpg

Man kann also festhalten dass das Chillplateau im Thread die ganze Zeit falsch lokalisiert wurde, und es nicht nahe der Absturzstelle liegt und es physikalisch unmöglich ist vom echten Chillplateau herunter zu fallen und an der Absturzstelle zu landen.

Und damit kann man die Idee dass Tanja in dem schmalen Bereich oder dem Vorsprung "chillen" wollte, vernunftbegabter Sichtweise abhaken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 07:23
Ihr mit eurem Chillplateau :D

Leute hey, wenn jemand eine Nacht bei Lärm verbringt (evtl am Ende betrübt) dann braucht er kein Chillplateau
zu benutzen, nur dass der Name seine Daseinsberechtigung bekommt.
Zum Reden und/oder ausruhen reicht eine Bank mit herrlichem Ausblick UND Ruhe.

Aber ich würde den Begriff noch weiter hochhalten, möglicherweise nimmt man ihn zu den
Schlüsselwörten hinzu? ;)

Es gibt auch nicht exakt eine Erklärung dorthinzugehen.
Einfaches spazieren nach dem Fest. Den Heimweg zu einer (frisch angebotenen) Schlafgelegenheit antreten.
Alles Möglichkeiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 07:42
@z3001x
herzlichen dank für die ergänzung.

wir haben jetzt
sonniges chillplateau 69, ziemlich sichere fläche.
waldiges chillplateau 74, ........................an der felsausbuchtung hinter haus 74,
thrill-felsenband unter absturzstelle, riskant
absturzstelle am eifelsteig, mit kleinem rasenplatz hinter dem sicherungszaun.


fundort rechts hinter haus 74, wahrscheinlich grundstück 76


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 07:50
Das Bild haben wir morgens um 5 Uhr 2008 am 7.Juni auf dem FH Gelände gemacht! eben um festzustellen wie der morgen 1 Jahr vorher 2007 vielleicht eventuell aussah!


https://photos.google.com/u/0/album/AF1QipPGq2VNpv8KUzUX2aaIlzs00G_wPkmk14deaIf4/photo/AF1QipPZuUrdCHKm_7Py-UFKJ5i8kY4G6M6Xlo8Tn7jB


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 08:10
es geht ja immer wieder mal um die frage
unfall oder suizid,(kann man wohl auch nicht komplett ausschließen.)
aber wo ist dann der typ ,der mit tanja gestritten hatte.?
warum meldet er sich nicht ?er hat sie ja anscheinend eine zeit lang begleitet.
er könnte vielleicht einiges aufklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 08:31
Warum sollte ein spontanes Ablegen nicht möglich sein? Der vermeintliche Täter kennt womöglich die Begebenheiten vor Ort, weiß, dass er mit dem Auto hin kommt und um die Uhrzeit nichts los ist und befindet sich vielleicht sogar schon in der Nähe. Warum also noch Kilometer suchen, während verstärkte Fahrzeugkontrollen stattfinden? Ich weiß nicht, wie es bei Dir mit Großveranstaltungen ist, aber egal wo ich bisher auf einer war, waren verschärfte Kontrollen, wegen Alkohol und Drogen am Steuer. Also warum das Risiko auf sich nehmen und durch die Nacht mit einer Leiche fahren?
Der Täter ist vielleicht nicht davon ausgegangen sie für immer verschwinden zu lassen, sondern sie schnell loszuwerden und es dabei nach einem Unfall ausschauen zu lassen.

Der Fundort sagt für mich nichts über eine geplante, oder ungeplante Tat aus
Beitrag von der_wicht (Seite 2.032)

@der_wicht

Ich versuche anhand deines Textes darzulegen, warum ich davon ausgehe, dass
der Fundort bzw. natürlich auch der Absturzort etwas über den Ablauf aussagen könnte.

Bei einer Verbringung mit dem Auto gibt es für den Tatort 2 Varianten:

a) auf dem FH-Gelände
b) außerhalb, zB das oft angenommene Kabinenbahnszenario.

Bei a) widerum besteht die Möglichkeit, dass er ihr innerhalb oder außerhalb des Autos das Bewusstsein nahm.
Geparkt wurde jedoch höchstwahrscheinlich in der Nähe von anderen Fahrzeugen. Ein notweniger Zufall mehr
um nicht gehört oder gar gesehen zu werden. Weiterhin unterstellst du dem Täter hier, dass er sich Gedanken gemacht hat, nämlich die Polizeikontrollen. Wieso nicht in Bezug auf den Fundort? Er begibt sich im Szenario
in die unmittelbare Umgebung des Tatortes und stellt so eine Verbindung her und geht Gefahr ein, dass diverse Spuren auf Tanja übergehen. Und das nachedem er sich Gedanken gemacht hat bzgl. der Polizeikontrollen?
In Verbindung mit dem Risiko, dass die Tat gesehen wird und dass er nicht sicher wissen konnte, ob dort am Abwurfort jemand ist.
Es ist natürlich möglich. Ich schließe es für mich aus.

Ebenso Szenario b) hier geht er zusätzlich noch das Risiko einer Polizeikontrolle ein.

Es stellt sich also die Frage wie sie dorthin kam?

Lebendig denke ich auf jeden Fall. An irgendwelche Verfolgungsszenarien glaube ich nicht, hatten andere und ich schon erklärt wieso.
Unfreiwillig kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür ist der Weg zulange, als dass er sie dorthin gezerrt hat.
Lange habe ich darüber nachgedacht. Ich betone nochmals, dass es lediglich meine Gedanken sind und alles ganz anders gewesen sein könnte. ICH gehe trotzdem davon asu, dass sie dort freiwillig hingegangen/mitgegangen sein muss, dementsprechend argumentiere ich hier im Faden. Selbiges beider Ablage/Abwurf-Theorie.
Das bedeutet lediglich, dass ich aktuell von diesem oder jenem Standpunkt ausgehe.
Bei der Ablage/Abwurf-Diskussion aufgrund der uns bekannten Dinge.
Bei der Diskussion wie sie überhaupt dorthinkam durch meine eigenen Schlußfolgerungen.

Warum kam es dennoch zu einer Tat? Eskalation, sprich eine Affekttat. Oder ein "dummer" Unfall.
Die Gründe dorthin zu gehen hatte ich im letzten Post kurz angeschnitten. Das sind auch die, die ich mir
tatsächlich vorstellen kann.

Der Auslöser der Eskalation kann vielfältig sein, lässt sich durch uns hier kaum plausibel darlegen ohne
von den Geschehnissen des Abends Kenntnis zu haben.
"Liebe" ist zB etwas hochemotionales, in Verbindung mit Alkohol kann es gefährlich werden.
Liebe in diesem zusammenhang natürlich in allen Abwandlungen :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 08:34
@zweiter
"es geht ja immer wieder mal um die frage
unfall oder suizid,(kann man wohl auch nicht komplett ausschließen.)
aber wo ist dann der typ ,der mit tanja gestritten hatte.?
warum meldet er sich nicht ?er hat sie ja anscheinend eine zeit lang begleitet.
er könnte vielleicht einiges aufklären."

Müsste wohl eher heißen:

es geht ja immer wieder mal um die frage
unfall oder suizid,(kann man wohl auch nicht komplett ausschließen.)
aber wo ist dann der typ ,der eventuell mit einer Frau gestritten hatte, bei der es sich um Tanja handeln könnte.?
warum meldet er sich nicht ?er hat sie ja anscheinend eine zeit lang begleitet.


Wenn ich mein persönliches Fazit aus dem ziehe, was quer durch die Medien gejagt wurde, dann stammt doch der letzte zuverlässige Zeuge von VOR dem letzten Telefonat, das sie führte, da persönlich bekannt?!

Alles danach ist doch nur noch hättidadiwari, also reine Spekulation.
Weil es sich lediglich um Szenen handelte, bei denen es Tanja hätte gewesen sein können. Aber auch jede andere rothaarige schlanke Frau.

Und deren Gefühlslagen sind ebenso reine Spekulation der entsprechenden Zeugen.
Und wenn die eine Situation eben völlig falsch interpretierten, und es sich auch nicht um Tanja handelte, dann ist es auch naheliegend, dass sich die betreffende Person nicht meldete, weil sie sich in der veröffentlichten Wiedergabe halt nicht erkannte...

Irgendjemand (war es der ominöse Trierbuffys?) hat doch zig Bilder online gestellt, in denen er Tanja sah. Keine Ahnung, wo dieses Bildmaterial her stammte, aber ich sehe auf vielen der Fotos rothaarige bzw. rotblonde Frauen, in denen ich keine Ähnlichkeit zu Tanja feststelle. Auch wenn sie zugegebenermaßen sehr wandlungsfähig schien und auf jedem Bild etwas anders aussah...
er könnte vielleicht einiges aufklären.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 08:36
Huch. Bei meinem letzten Posting ist eine Zeile verrutscht. Muss ich nachher versuchen zu bearbeiten... *schäm*


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 09:42
Zitat von spiky73spiky73 schrieb: Irgendjemand (war es der ominöse Trierbuffys?) hat doch zig Bilder online gestellt, in denen er Tanja sah. Keine Ahnung, wo dieses Bildmaterial her stammte, aber ich sehe auf vielen der Fotos rothaarige bzw. rotblonde Frauen, in denen ich keine Ähnlichkeit zu Tanja feststelle. Auch wenn sie zugegebenermaßen sehr wandlungsfähig schien und auf jedem Bild etwas anders aussah...
Ja, da habe ich auch Schwierigkeiten manchmal.

Z.b das eine Foto, wo sie in dem Kreis auf dem Boden hockt (auch wenn das Handy für sie spricht). Vielleicht liegt es auch an dem überraschend ernsthaften, nachdenklichen Ausdruck in ihrem Gesicht, von denen es ja auch mehrere Fotos gibt, die nicht gerade ausschließlich die vielfach dargestellte fröhliche TG darstellen...

Interessante Diskussionen in dieser Nacht übrigens, hatte ich ja auch schon einige Theorien eingebracht, auch wenn die Ungewissheit des genauen Tathergangs leider noch vielfältige Spekulationsmöglichkeiten zulässt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 09:46
Hochauflösende Fotos:

Seitenansicht Vegetation Juni 2009:
http://static.panoramio.com/photos/original/26792030.jpg (Archiv-Version vom 13.10.2016)

an der Absturzstelle im Schnee Dezember 2010:
http://static.panoramio.com/photos/original/44517418.jpg


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 09:57
@z3001x
Danke für Deine Recherche, ich hoffe wir können dann die Diskussion um die "Plattform" das "Plateau" und die "Höhle" erst einmal temporär nach hinten schieben.

Ich persönlich halte ja ohnehin nicht so viel von detaillierten Theorien die hauptsächlich aus Spekulationen bestehen.

Ich finde folgenden Aspekt, über den hier irgendwie gar nicht gesprochen wird, höchst interessant:

Die Ermittler haben vermutlich auf das falsche Pferd gesetzt, u.a. den Hinweisen auf SB keinen hohen Wert beigemessen, man vermutete wahrscheinlich das Tanja weg gebracht wurde ( siehe Aussagen u.a. Soulier).
Deschunty und Böhm wiesen im Vorfeld darauf hin das dieses, aus Ihrer Sicht, ein Fehler ist.
Es wurde explizit die SB Spur genannt der wohl nicht ausreichend nachgegangen wurde und es wurde bemängelt das in dem Umfeld nicht genug ermittelt wurde.

Durch Tanjas Fund und nicht zuletzt den Fundort, deutet alles aktuell darauf hin das Deschunty und Böhm richtig lagen, ich denke das sich nahezu alle neuen Hinweise, nach dem Artikel von Klaes (an dem zumindest Böhm wohl nicht beteiligt war, wobei unklar ob er sich von dem Staatskanzlei/Lanz Artikel oder der Zusammenfassung distanzierte), auf einem möglichen XY beziehen, also genau das was man ja die ganzen Jahre eigentlich auch erreichen und wissen wollte.

1.
Wie erklärt Ihr Euch die Tatsache das man trotzdem auf der PK zuerst direkt diese beiden ( und die Internetgemeinde ) attackiert?
Hinweis > die Stelle ist meines Wissens auf allen Online Varianten gelöscht worden. sollte jemand die PK in voller Länge haben würde ich mich über einen Link oder ähnliches freuen.
2.
Wäre es nicht sinnvoll gewesen einfach mal die Bälle flach zu halten wenn man ein Versäumnis schon nicht eingestehen will?
3.
Ist es förderlich die Hinweise auf das, laut Böhm und Deschunty, nicht ausreichend ermittelte Umfeld und die SB Spur zu kritisieren obwohl man doch genau dieses Ziel nach dem Fund erreichen will und die Bevölkerung dafür braucht?
4.
Wieso geht man direkt wieder in die Offensive und legt sich auf eine neue Theorie und angebliche Fakten fest? (Sturz/Wurf vom Felsen alles andere scheidet aus)
5.
Könnten die Ermittler überhaupt noch ohne Gesichtsverlust einer anderen Variante zustimmen?


Meine Fragen sind durchaus Ernst gemeint und nicht als Kritik an die Ermittler zu verstehen, mir ist das ganze Verhalten einfach komplett unverständlich, ich finde darauf keinerlei Antwort, deshalb wäre ich Dankbar wenn mir irgendjemand dieses aus seiner Sicht erklären könnte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 09:59
Naja, dauergrinsend durch die Gegend zu laufen gelingt wohl niemand.

Aber ich vermute, Tanjas grundeinstellung war positiv. So wird sie zumindest ja von allen Seiten beschrieben. Wodurch ich mich auch mit der selbstmordtheorie sehr schwer tue.

Ich schätze auch, dass darin, und in der Tatsache, dass sie einen großen Freundeskreis hatte und ein sehr aktives Leben mit diversen Vereinstätigkeiten führte, begründet liegt, dass noch nichts über einen festen Freund (oder, in Zeiten politischer correctness: Freundin) bekannt ist.

Ein Grundinteresse wird vorhanden gewesen sein, aber es war sicher nicht dringlich...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 10:33
@lupenrein
sehr gute Überlegungen,
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Wieso geht man direkt wieder in die Offensive und legt sich auf eine neue Theorie und angebliche Fakten fest? (Sturz/Wurf vom Felsen alles andere scheidet aus)
Das musste man der eigenen Argumentation folgend , und diese Argumntation dient der eigenen Entlastung. Denn wenn es einem Täter gelungen wäre Tanjas Körper von unten aus zur Fundstelle zu bringen, dann hätten es die Ermittler auch schaffen müssen auf dem gleichen Weg bei ihrer Suche zu dem Ort vorzudringen.

Wenn man aber kategorisch ausschliesst, dass dort damals ein Mensch zu Fuss hingelangen hätte können ohne zuvor Rodungstätigkeiten vorzunehmen dann kann auch im Umkehrschluss keine Ablage von unten erfolgt sein.

Wie sich die Lage vor Ort wirklich darstellte muss geprüft werden, vielleicht war es ja wirklich so wie berichtet. Allerdings vermute ich, dass es für einen entschlossen vorgehenden Täter damals sehr wohl die Möglichkeit wenn nicht sogar mehr als eine Variante gab um sich dem Ablegeort zu nähern, von unten über den einen Ableger der Schlucht, durch das Apartmenthaus oder aber unterhalb des Felsens am Fels entlang von den Nebengebäuden und Grundstücken aus, also aus Richtung Nr. 72.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 10:36
@all
Ich sehe das auch so.
Tanja war eine junge selbstbewußte Frau. Beobachtet man die Aufnahmen die es von ihr gibt; wo sie deutlich im Gesicht zu erkennen ist, sieht man das sie sich gerne Fotografieren ließ.


Auch wenn das jetzt hier ein paar als "quatsch" bezeichnen werden sage ich das einer gründe, warum "Der Fall Tanja Gräff", hier auf Allmystery solch ein starkes Interesse auslöst daran liegt, das sie mit ihrem lächeln auf den bildern auch etwas Einnehmendes hat. Man kann sich dem nicht entziehen und sieht dass ihr das immer wichtig war in diesem moment nur auf das abegelichtet werden konzentriert zu sein.

Das hatte bei ihr aber nichts mit Narzismuß oder Selbstverliebtheit zu tun sondern bei Tanja ist bzw. war das ein zeichen/zeigen ihrer Lebensfreude. Sie wahr AUCH in solchen momenten Aufrichtig und Ehrlich.
Und ich muß sagen wenn ich mir diese lächelnden Fotos von ihr betrachte halten mich manche immer noch ein wenig fest.

Deshalb kann auch ich mir nur schwer einen Selbstmord vorstellen. Aber auch hier komme ich bei manchen Denkrichtungen in Zweifel. War sie denn so Ehrlich das, als sie merkte das ihr Flirten und Anbändeln von ihm nicht richtig ernst gennommen wurde, Anlass gewesen um....

Man erlebt das oft bei Teenagern und jungen Erwachsenen das sie Selbstmord begehen für eine (in dem moment für sie lebensentscheidende) Situation die sie in reiferen Jahren später vllt. mal als harmlos oder nicht bedeutend abtun würden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 10:41
@meermin
Naja das musste man eben nicht, zumal der Pressesprecher Jochems (ich hoffe ich habe den Namen richtig in Erinnerung) das im TV Bericht am nächsten Tag auch schon wieder indirekt nicht ausschließen konnte das man von der Hausseite dort hätte hin gelangen können > das muss jetzt geprüft werden.
Wenn man dann bedenkt das der Informationsstand bei der PK noch sehr gering war ( war dort oben ein Zaun, wenn ja welcher, Eigentümer usw.) wäre es doch sicherlich naheliegend und vernünftiger gewesen erst einmal nicht weiter nach vorne zu preschen.
Man könnte also nur zu dem Entschluss kommen wenn die Überreste, bereits auf dem ersten Blick, alles andere ausschließen könnten.
Das halte ich aber für sehr gewagt.


Anzeige

melden