Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 10:41
@spiky73
Bis auf die Begegnung mit der Zeugin Steffi gegen 5.00h, hier soll sich die rothaarige Person mit Tasche kurz mit Namen "Tanja" vorgestellt haben. Wäre doch ein großer Zufall, wenn das nicht TG war...möglich ist es natürlich.

Laut jüngsten Pressemitteilungen soll es neue Zeugenaussagen geben, die angeben, eine TG-ähnliche Person ab Drachenhaus in Begleitung eines in schwarz gekleideten Mannes gesehen zu haben. Wurde der Unbekannte auch in schwarzer Kleidung beschrieben oder war es vielleicht ein Security-Mann?

Irgendwer im Forum berichtete von zwei ähnlichen Mordfällen in D, bei denen Security verwickelt waren und die Opfer ebenfalls in skelettierter Kleidung aufgefunden wurden.
Was waren das für Cases? Wer kann mir Infos, Links dazu posten?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 10:43
@aero
Selbstmord aus Liebeskummer wäre natürlich ein denkbares Motiv.

Aber hatte Tanja wirklich Grund zu schlimmem Liebeskummer?

Ich würde das nach allem was ich über den Fall gelesen habe verneinen. Es war einiges schief gelaufen mit dem neuen Freund an diesem Abend, er hatte ohne sie das Fest verlassen, seine Ex-Freundin war aufgetaucht.

Alles Gründe um sauer und enttäuscht zu sein, aber doch kein Grund für abgrundtiefe Verzweiflung.

Es gibt keine Anzeichen dafür , dass er mit Tanja Schluss gemacht , ihr alle Hoffnungen genommen hat an jenem Morgen. Im Gegenteil, er scheint versucht zu haben sich alle Optionen auch weiter offen zu halten.

So stellt es sich mir jedenfalls dar, die Anrufe zuletzt dienten doch wohl diesem Zweck.

Daher verstehe ich das ganze kurzschlüssige Gerede hier in keinster Weise, um so schlimmer wenn daraus auch noch eine ganze Suizid-Theorie gebastelt wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 10:46
@lupenrein

Mir tut die Polizei irgendwie leid. Momentan ist da das große bashing angesagt.
Irgendwie war ja auch die Erwartungshaltung, nachdem Tanja gefunden wurde, so, als ob die Polizei jetzt sofort Neuigkeiten wie ein Kaninchen aus dem Hut zaubern müsste...

Ich sage es mal vorsichtig so: Durch meinen Job habe ich indirekt bis direkt mit der Polizeiarbeit zu tun. Und bei den Ermittlungen sind die Beamten nunmal auf verschiedene Dinge angewiesen:
- Beweise
- Zeugen(aussagen)
- Erfahrungen (Parallelen zu vergleichbaren Fällen, persönliche Erfahrungen, die nunmal niemand so völlig ablegen kann...)

Und daraus wird dann ein schlüssiges Bild entworfen, wie ein Zwischenfall sich ereignet haben könnte.

Bei diesem Fall ergaben sich aber mehrere Unsicherheiten:
- Es gab bis vor ein paar Tagen keine gesicherten Anhaltspunkte für ein mögliches verbrechen. Weil eben der heuhaufen fehlte.
- es gab Zeugenaussagen von solchen Zeugen, die Tanja persönlich kannten. Die aber offenbar teilweise widersprüchlich waren, oder unklar und zweifelhaft, da Alkohol im Spiel war.
- es gab für die Zeit (und hier wiederhole ich mich wieder mal) für die Zeit nach der letzten Handyortung keine Zeugenaussagen mehr von Leuten, die Tanja sicher kannten und etwas über den weiteren Verlauf von Tanjas Nacht sagen konnten. Das bedeutet nicht, das es keine Zeugen für das, was passierte gab (wobei das auch Täter einschließen würde, falls ein verbrechen stattfand), sondern dass diese Zeugen ihr Wissen nicht offenlegten.
- mögliche Tanja-Sichtungen waren vage, widersprüchlich und subjektiv gefärbt, müssen also nicht der Realität entsprechen. Wie: Das streitende Paar. Scheinbar hatte der Zeuge lediglich den Eindruck, dass es sich um ein Pärchen handelte, das sich stritt. Aber das war seine Vermutung. Er konnte ja nicht wissen, was fünf Minuten früher oder später passierte. Oder um was es ging.
Oder die andere Sichtung, wo Tanja genervt war (genervt telefonierte?). Das wird immer gerne als Grundlage für die Spekulation genommen, dass die Clique sie abserviert hätte. Aber: Nichts genaues weiß man nicht.
Könnte ja auch genauso gut sein, dass Tanja mal fünf Minuten sauer darüber war, dass es zu wenig Toiletten gab und diese verstopft waren. Oder ihr ein Fingernagel abgebrochen ist. Falls es sich um Tanja handelte. Es könnte ja auch alles ganz anders gewesen sein...

So. Und nun entwerfe man als Ermittlungsbeamter bitte danke mal ein schlüssiges Bild...

Dazu kommt ja noch erschwerend, dass in den Tagen und Wochen nach Tanjas verschwinden die Bevölkerung ziemlich aufgeschreckt war und gleich alles, was man sich nicht erklären konnte, an die Polizei gemeldet wurde. Das ist ja auch gut und richtig, besser als andersrum. Aber trenne mal die Spreu vom Weizen!

Und dann kamen noch privat ermittelnde Verschwörungstheoretiker hinzu, die auch noch Öl ins Feuer kippten und u.u. der Polizei einen Bärendienst erwiesen.

Ganz ehrlich? Ich habe Mitleid mit der Polizei. Und ich hätte in diesem Fall nicht deren Arbeit machen mögen.

Es gab ja keine gesicherten Beweise, keine Anhaltspunkte, nichts. Nur ein fischen im trüben.
Wer sagte das nochmal? Frau Gräff? Es war so, als sei Tanja vom Erdboden verschluckt worden...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 10:54
@Vanilleduft
Du gibst nur Fall a) Tatort FH und b) Parkplatz Kabinenbahn an.
Es könnten jedoch noch Variante c)+d)+...geben...
Variante c) findest du in meinem gestrigen Beitrag von 1.41h, laut dieser Theorie geschah ihre Tötung in Nähe ihres Heimatortes...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 10:56
Aufklärung, Felswand, Korlingen, Verbrechen, Landkreis Trier-Saarburg, Sommerfest, Sonderkommission, Knochen, Trier, Gutachten, Soko, Detektiv
dpa/Birgit Reichert Christian Soulier.
Acht Jahre nach dem Tod von Tanja Gräff hofft Soko-Leiter Christian Soulier noch auf eine Aufklärung des Todes der Trierer Studentin.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Richtung reinbekommen“, sagte Soulier zu der Kernfrage, ob die damals 21-Jährige an einer steilen Felswand verunglückte oder dort einem Verbrechen zum Opfer fiel. „Aber ob wir ein hundertprozentiges Ergebnis bekommen, muss man abwarten.“ Erkenntnisse könnte eine rechtsmedizinische Untersuchung der Knochen von Gräff bringen. Das Gutachten dazu werde in dieser Woche, spätestens Anfang nächster Woche erwartet.
ausschnitt aus dem articel des focus von heute


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 10:56
http://www.focus.de/regional/trier/kriminalitaet-soko-leiter-hofft-auf-klaerung-im-fall-tanja-graeff_id_4722392.html

Ich hoffe es wurde noch nicht gepostete. Ende dieser Wocheoder spätestens Anfang nächster Woche kommen die Ergebnisse der Untersuchungen. Mal schauen wann diese dann an die Öffentlichkeit kommt.

Soullier hofft auf eine Aufklärung des Falles.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:00
@spiky73
Also ich denke nicht das die Bevölkerung hier sofort irgendwelche Ergebnisse haben wollte oder will, man sollte das Volk nicht immer so "dumm" darstellen als wenn es nicht wüsste das Ergebnisse auch immer Zeit brauchen, erst Recht sollte man sich nicht davon in überstürzte Aussagen treiben lassen, die Ermittler haben bis jetzt eine Kommunikation, über 8 Jahre hinweg, nahezu komplett vermieden, niemand erwartet glaube ich das sich dieses nach dem Fund schlagartig ändert.
Deine weiteren Ausführungen decken sich auch nicht mit meinem Kenntnisstand, ich habe hier mehrere eindeutige Hinweise darauf das man wesentlich mehr wissen musste als es gerne vermittelt wurde ( in Bezug z.B.auf SB). Ich denke hier ist auch genug dazu geschrieben und veröffentlicht worden, ich will hier meine Kritik jetzt auch nicht erneuern, dafür ist nicht der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob sich irgend jemand die Vorgehensweise der Ermittler annähernd erklären kann>anhand der für mich offenen Fragen in meinem Post von 9:57Uhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:18
Wenn die Ergebnisse erst Ende der Woche kommen, dann frage ich mich wirklich wie man zu dieser frühen Festlegung kommen kann das man sich auf einen Sturz festlegt...nochmal, ich will hier nicht auf Teufel komm raus kritisieren, aber ich möchte das man zu einem unvoreingenommenen Ergebnis kommt, da halte ich ein nach vorne preschen aus Ego Gründen für hinderlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:19
@Teegarden
Danke für den Link zum Focus
Dort steht wieder Hr. Soulier vor einem Hintergrundbild. Ich glaube, er mag das, wenn wir die Bilder analysieren.
Ist dies das Handy? Lag das direkt unter den Brombeeren?
Was könnte es sonst sein?

b89kgdg9


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:22
@silenca
Das wollte ich noch fast wortgleich schreiben :)
Hr.Soulier mag es vor Fotos fotografiert zu werden und uns kleine Nachrichten zu schicken ;)
Das finde ich übrigens klasse von ihm.
Vielleicht nächstes Mal eins mit Tasche?
Die müssen da aber auch ständig umdekorieren im Büro, da ist bestimmt die halbe Soko für auf Trab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:22
@spiky73
Wenn ich jetzt die Bilder des auffindeortes angucke und das ganze mit dem gelesenen und den Bemerkungen über das Wimmern kombiniere... Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Tanja zwar schwerverletzt war, aber überlebte?

Besteht die Möglichkeit, dass sie an einer anderen Stelle abstürzte und sich noch selbständig an den Ort bewegte, wo sie jetzt letztendlich gefunden wurde? Nein, ich rede nicht von mehreren Kilometern, aber bereits eine Distanz von 2-3 Metern wäre denkbar, und dann wäre ja vielleicht auch von einer anderen Absturzstelle auszugehen?!
Habe gerade die Beiträge der letzten Nacht überflogen und finde dies ist eigentlich ein sehr wichtiger Gedankengang. Es wird ja immer wieder gemutmaßt, dass der Fundort eigentlich zu nah am Felsen oder am Haus liegt. Falls TG nicht sofort tot war, halte ich es für durchaus möglich, dass sie sich noch bewegt hat z.B. um Schutz zu suchen vor diesen heftigen Regenfällen, und vielleicht gerade deshalb dann nicht mehr sichtbar war, was natürlich besonders tragisch wäre.

In dem Zusammenhang stellt sich dann auch die Frage, ob sie noch hätte telefonieren können oder ob tatsächlich der Akku leer war bzw. es keinen Empfang gab/das Handy defekt war.

Was man auf jeden Fall sagen muss: Wäre sie damals zeitnah gefunden worden, hätte man speziell Zeugen für den Absturzbereich aufrufen können. Da wäre ja jede Aussage wichtig gewesen, gerade auch wenn TG dort NICHT gesehen worden wäre. Auch hätte man einen Anhaltspunkt wieviel damals in dem Bereich tatsächlich los gewesen ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:25
@silenca
Es wird das Handy sein, und ganz wichtig :

Es ist aufgeklappt !


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:28
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:In dem Zusammenhang stellt sich dann auch die Frage, ob sie noch hätte telefonieren können oder ob tatsächlich der Akku leer war bzw. es keinen Empfang gab/das Handy defekt war.
Und ich mag mir gerade nicht vorstellen das , das spätere Einbuchen ins Netz der Versuch war in der Situation Hilfe zu holen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:30
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Es wird das Handy sein, und ganz wichtig :

Es ist aufgeklappt !
Echt, erkennst Du das wirklich? Ich bin nicht ganz sicher, das Foto ist schon sehr undeutlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:31
@juppzupp
Ja, das wäre in der Tat eine plausible Erklärung dafür. Das hieße allerdings, alle mutmaßlichen Zeugenaussagen nach 5:00 Uhr stimmen nicht oder galten einer anderen Person...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:32
@silenca

Könnte es nicht auch ein Schuh sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:34
@silenca
Nein, vergleiche doch mal die Größe der Brombeerblätter!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 11:34
@Maharani
Schuh? Zu klein. Vergleiche mit den Blättern.


Anzeige

melden