Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:32
@lawine

Zumal, wenn es derartig nette Plätzchen ca. 500m weiter Richtung FH gibt!

KL IMG 3445Original anzeigen (1,8 MB)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:34
@Goermi
Zitat von User1282User1282 schrieb:an der Stelle chille ich nicht, auch nicht mit Seilsicherung!
erklär das mal den ganzen allmy Helden, die glauben, Tanja wollte in der sog. Chillhöhle (einem Felsband mit einem kleinen Überstand) ihrem Liebesleben fröhnen, alternativ schlafen (weil die Übernachtung geplatzt war) oder einen romantischen Sonnenaufgang erleben (der dort nicht zu sehen sein dürfte, wegen der Himmelsrichtung...aber pfeif auf die Details)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:36
@sk_76
Zitat von sk_76sk_76 schrieb:Der Fakt der mir nicht schlüssig ist, warum transportiert ein Täter eine Leiche über einen 1,20 m Zaun und bringt sich dabei selbst in Absturz-Gefahr?
als ob sich ein täter, der entweder in panik oder im adrenalinrausch die leiche "entsorgt" vor so einem völlig kalkuliebaren risiko zurückschrecken würde. ein zaun und ein abgrund. wer da bewusst aufpasst stürzt auch nicht ab.

ich verstehe auch nicht warum hier immer von der totalen rationalität des täters ausgegangen wird.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:36
@lawine

Zur Erklärung sind ja meine Bilder gedacht.
Ich habe mich vor Ort wirklich in eine feiernde 21Jährige hineingedacht.
Nur ein Vollpfosten steigt über den Zaun und setzt sich direkt an eine solche Kante.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:37
Ich habe bei einem Krankenhausaufenthalt selber schon erlebt wie jemand mit einer Kopfverletzung nur noch Stöhnen und Wimmern konnte. Aber wenn sich dieses Wimmern und Stöhnen so lange hingezogen hat, müßte es ihr denn nicht mal zdurch möglich gewesen sein auf irgendeine art so laut wie für sie möglich und in einem klaren moment. um hilfe zu rufen ?
Das sie sich direkt an den Häusern mit (jahreszeit) offenen Fenstern befand wußte sie auch in ihrem Unterbewußtsein.

Bin mir aber im klaren darüber das eine Kopfverletzung so schwerwiegend sein kann das man zwar lebt und geräusche von sich gibt; aber zu anderen dingen nicht in der lage sein kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:39
@nightshade2000
OK, wo ist der Beweis für Sie? Mann mit Vorstrafe und Handyortung (die im übrigen keine Funkpeilung ist sondern eine Funkzellen-Identifizierung). Das ist der Beweis für ein Tötungsdelikt? Mhhh ... wenn vielleicht ein Indiz für einen Zusammenhang

Im übrigen, der Höflichkeit wegen: in einer Diskussion wertet man den Diskutanten nicht ab. Entweder man akzeptiert einen oder mehrere Standpunkte/Argumente (wenn auch nur einzelne) oder man ist sich nicht einer Meinung. Sie müssen weder meiner Meinung sein, noch ich Ihrer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:39
@Lai
Zitat von LaiLai schrieb:Allerdings wurde sein Handy noch zu einem späteren Zeitpunkt an der FH geortet.
Das stimmt nicht, den Originaltext findest du hier und dort stellt sich der Sachverhalt folgendermaßen dar:
Er habe in seinem am Moselufer geparkten Volvo übernachtet, sagt er in der zweiten Vernehmung aus, während er in der ersten Vernehmung angab, noch in der Nacht zurück ins Saarland gefahren zu sein.

"Verantwortliche blockieren wichtige Ermittlungen": Fall Tanja Gräff: Mutter äußert Vorwürfe gegen Ermittler | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html#plx46805526
Die Aussage hat er eigenständig geändert, es gab keine Handyortung, die ihm widersprochen hätte.

Glückwunsch Herr Kaes, wollten sie das damit erreichen?

@FF
Ich hatte zunächst eine ganz ähnliche Theorie, wie die, die du vertrittst, bis ich heute das Video gesehen habe, das Momjul heute eingestellt hat und die Absturzstelle ab Minute 19.44 zeigt. Dort ist klar erkennbar, dass sie über mehrere Meter völlig gefahrlos über den Zaun hätte steigen können und es keinen Grund gegeben hätte, ja sogar fahrlässig wäre, bis zur Bank zu laufen. Das hat mir nochmal zu Denken gegeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:39
@TarzanTKKG
Zitat von TarzanTKKGTarzanTKKG schrieb:als ob sich ein täter, der entweder in panik oder im adrenalinrausch die leiche "entsorgt" vor so einem völlig kalkuliebaren risiko zurückschrecken würde. ein zaun und ein abgrund. wer da bewusst aufpasst stürzt auch nicht ab.

ich verstehe auch nicht warum hier immer von der totalen rationalität des täters ausgegangen wird.
Der mutmaßl. Täter mußte sich nicht in Absturzgefahr begeben.
Mein Foto zeigt wie schmal die Kante hinter dem Zaun an der betreffenden Stelle ist.
Mit Schwung über den Zaun und der leblose Körper ist im Nu in der Tiefe.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:40
Ein Schrei:" lass mich in Ruhe!!" und das wiederholt ausgestossen, lässt nicht auf Suizid deuten. Da wurde eine junge Frau mit Sicherheit in Bedrängniis gebracht! Erst jetzt bekommen diese Schreie Bedeutung! Viele Menschen schlafen um die Uhrzeit und haben ihn nicht vernommen. Er wurde aber gehört! Ich gehe von einem Verbrechen aus. Und wenn man bedenkt das Tanja nur 50kg schwer war war das für einen Koloss an Mann kein Problem sie da herunter zu stossen!
Allerdings stand auch ihm der Zaun im Weg.

Wenn Tanja noch gelebt haben sollte , wie manche meinen, weiss ich nicht wie er das gemacht haben will. Sie wird sich mit allen Mittel gewehrt haben!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:41
Beginnen wir am Ende:
Das Versteck der Leiche ist so gut gewählt, dass es acht Jahre lang nicht entdeckt wird.
Unmöglich kann ein Täter diesen Ort als spontanes schnelles Loswerden einer Leiche wählen. Ergo ist dieser Fundort eine Stelle, die der Täter entweder a) im Vorfeld der Party in einem strategischen GesamtPlan eingebaut hat oder b) im Nachgang der Party in wochenlanger Suche gefunden und als endgültige Ruhestätte geeignet angesehen und festgelegt hat. Auch würde das Fehlen der Mantrailerspur oben am Fels kurze Zeit nach dem Verschwinden Fall b) erklären. Denn sollte eine Leiche mit dem Auto dort hochgebracht und über den Zaun in der Partynacht gehievt worden sein, hätten die MT-Hunde sicherlich angeschlagen.

Sollte es weiter tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Unbekannten, den der Zeuge H. am Bierstand beschreibt und der Tötung von TG geben, wird ebenfalls Fall b) verstärkt in Betracht kommen. Denn man denke an die Aussage von H. (sofern diese wahrheitsgetreu ist, trotz Blinzeln im TV Spiegel Beitrag;-) , dass es Tanja war, die sich kurz entschlossen von Heiko abwendete und am Bierstand hängen blieb und sich in Eigeninitiative zu P. und X. hinwendete. Nicht haben P. und X Tanja aufgesucht. Beide konnten also nicht planen oder absehen dass sich Tanja mit ihnen dort treffen würde. Somit kann es kein durchdachter im Vorfeld festgelegter Plan eines möglichen Täters gewesen sein ausgerechnet Tanja als Opfer im Vorfeld der Party festzulegen, sondern Tanja wurde m. E. spontan oder im Affekt zum Opfer.
Jetzt gehts also weiter. Letztes Telefonat um 4.13h. Danach geht Tanja in eines der Parkdecks, wo noch kräftig gefeiert wird. P. folgt ihr unauffällig (X vielleicht auch), beide Handys verlieren den Empfang aufgrund von einem Funkloch in Stahlbeton. Wenn ein Handy im Laufe des Abends ständigen Funkzellen-Wechseln ausgesetzt ist und auch dazu Funklöcher in Tiefgaragen vorliegen, ist die Akku Leistung extrem schnell ermüdet, da das Handy in Tiefgaragen mit stärkster Leistung versucht einen Sendemast du finden. Das würde erklären warum ihr Handy dann im Zeitraum des Funkloch es ausging. Manche Handys lassen sich nach einem automatischen Abschalten nochmals kurz anmachen. Es wird vielleicht die Aussage erklären, dass Tanjas Handy sich versucht hat noch dreimal gegen 5:00 Uhr morgens einzuloggen, der Akku jedoch schlichtweg zu schwach war und Gerät ging jedesmal wieder aus. Wahrscheinlich hat TG eben nach Verlassen der Parkdecks erst gemerkt, dass ihr Handy ausgegangen war.
Ich halte die Aussagen von Steffi (5.00h, hier stellt sich ihr Tanja laut XY-Szene sogar kurz mit ihrem Namen vor) und dem BZH (5.20h, er erkennt deutlich die markante Umhängetasche!) für realistisch. Warum der BZH er jedoch im Nachgang aufgrund von Fotos den Abgleich der gesehenen Person mit TG nicht zu 100 % bejahen kann ist mir unklar.
Dennoch, jetzt wird es spannend:
Laut BZH will die mutmaßliche TG im Streit gesagt haben, sie wolle nur noch nach Hause. Sie sah zerzaust aus. Es könnte also etwas zwischen den beiden etwas zwischen 5.00h und 5.20/30h Heftiges vorgefallen sein, was möglicherweise zum Schrei geführt hat, nur dass der Zeuge (Theologie-Student) sich im der Uhrzeit getäuscht hat.
Weiter gehts. X. setzt sich in seinen blauen Peugeot und fährt los. Meine Theorie zum unbekannten Tathergang, der nun folgt geht so:
X. trifft TG nochmals entweder a) auf ihrem Weg die Straße bergab zur Bushaltestelle oder in die Stadt und bietet ihr an sie nach Hause zu fahren, TG steigt ein und nimmt das Angebot trotz vorheriger Auseinandersetzung und Ereignisse an, denn sie ist müde und möchte nur noch nach Hause. Auf dem Weg in der Nähe ihres Heimatorts Korlingen vergeht er sich auf nahegelegenen unbeobachtetem Feldweg an ihr und tötet sie anschließend oder b) er weiß ja dass sie mit einem frühen Bus nach Korlingen fahren wird, lauert ihr in Korlingen auf und verschleppt sie in sein Auto mit gerade beschriebenem Tatausgang.
Nun muss er die Leiche schnellstmöglich loswerden. Er erkennt in der Nähe des Silbersees eine leichte Anhöhe mit Wald, auch noch der nächste Ort (Hockweiker) wenn man von Korlingen nicht Richtung Trier fahren möchte, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Im Im Waldstück legt er die Leiche an einen suboptimalen Platz ab und flieht. Nach der aufwändigen Suche der Polizei mit Tauchern in nahegelegenen Seen bekommt er die Befürchtung, man könnte die Leiche auch im Silbersee suchen in diesem Waldstück finden und hält einige Zeit nach einem genialen Versteck Aussicht und wartet bis die Suchaktionen der Polizei abgeebbt sind. Etwa vier Wochen nach dem verschwinden von Tanja holt er den Leichnam von TG in dem Waldstück beim Silbersee und verbringt sie an den jetzigen Fundort, entweder Abwurf oder Ablage das spielt ja keine Rolle. Das blöde ist nur, er wird auf dem Weg Richtung Silbersee von einem Zeugen gesehen und sein blauer Peugeot mit Luxemburger Kennzeichen fällt dem Zeugen auf, wie dieser Zeitungsbericht nahe legt:

http://mobil.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Fall-Tanja-Endlich-hei-223-e-Spur;art806,1572124

Der Zeuge äußert seine Wahrnehmung jedoch leider erst sechs Monate nach dem verschwinden von TG gegenüber der Polizei. Seit seiner Wahrnehmung im Juli 2007 und einer mutmaßlichen Verbringung des Leichnams an den heutigen Fundort sind eben fünf Monate vergangen. Eine Erklärung dafür dass zu dem Zeitpunkt (Dezember 2007) MT-Hunde keine Spur mehr von TG im Waldstück beim Silbersee finden konnten.

Was ich mich jetzt Frage: gab es einen Studenten an der FH oder Universität Trier der aus Luxemburg kam und einen blauen Peugeot fuhr?


2x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:43
Zitat von FFFF schrieb:Er mag jedoch genügen, um eine Leiche los zu werden, wenn man sie von oben herab schubsen kann.
Deshalb bin ich immer noch für einen Versuch mit Dummies, um Fallverhalten u.s.w. zu klären.
So wie es auf den Bildern zu sehen ist da ist über dem Zaun ein breites Plateau erstmal vor dem Abgrund... wo eine Leiche eventuell entlang rollen kann, nur man weiß nicht in welche Richtung müsste schon riesen Zufall sein das bei einem Abwurf über den Zaun Jemand Kerzen gerade runter rollt, ich weiß nicht wie eine Leblose Person rollen würde du wahrscheinlich auch nicht, es kann je an Abwurf in die oder in die Andere Richtung sein.

Der Original Zustand ist nicht mehr Vorhanden wahrscheinlich könnte man 100mal ein Dummy runter lassen würde er jedes Mal woanders abgelenkt liegen bleiben.

.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:48
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Denn sollte eine Leiche mit dem Auto dort hochgebracht und über den Zaun in der Partynacht gehievt worden sein, hätten die MT-Hunde sicherlich angeschlagen.
nein nicht zwingend, der anfängliche Suchradius betrug rund 500m
die Stelle liegt etwa 300m außerhalb dessen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:48
@senia:

Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass die Entwicklung der Szenerie südlich und östlich verlief, also sich nach Süden und Osten entwickelte.

Wir wissen aber nicht, ob das OBERHALB oder UNTERHALB der Felswand verlief.
Und das ist auch sehr schwierig zu beantworten, denn wenn man vom Osteingang aus auf die Südseite der FH läuft, hat man immer noch mind. 3 Möglichkeiten:

- nach Westen in Richtung B 51 (Bitburger)

- nach Süden in Richtung B 53 (Bonner) durch den Hohlweg

- nach Osten über die Waldwege in Richtung W 1 und Felsenpfad


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:48
@aero

Aber von einer Kopfverletzung geht man doch nicht aus... Zumindest hat die Untersuchung des Schädels dafür keine Anhaltspunkte gebracht...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:50
@senia
Ich versuche vom "Mainstream"-Thema neue Aspekte in Überlegungen zu bringen, nehm es mir nicht übel. Aber ohne neue Ideen stehen wir bei Seite 3000 immer noch an der selben Stelle.
Können wir mit Sicherheit sagen, dass die Schreie von TG waren? Auch hier stellen wir viele Annahmen auf um Sie zuzuordnen.
Die Schreie kamen erst aus einer anderen Richtung, dies ist argumentiert worden mit dem Wind, der Temperatur und der Reflexion der Schallwellen.
"Lass mich in Ruhe" kann auch von einem anderen Absender kommen. Warum hat nur dieser Zeuge den Hilfeschrei gehört? Waren keine Studenten mehr Richtung Stadt unterwegs?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:50
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:So wie es auf den Bildern zu sehen ist da ist über dem Zaun ein breites Plateau erstmal vor dem Abgrund... wo eine Leiche eventuell entlang rollen kann, nur man weiß nicht in welche Richtung müsste schon riesen Zufall sein das bei einem Abwurf über den Zaun Jemand Kerzen gerade runter rollt, ich weiß nicht wie eine Leblose Person rollen würde du wahrscheinlich auch nicht, es kann je an Abwurf in die oder in die Andere Richtung sein.

Der Original Zustand ist nicht mehr Vorhanden wahrscheinlich könnte man 100mal ein Dummy runter lassen würde er jedes Mal woanders abgelenkt liegen bleiben.
Breites Plateau? Häh?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:50
@thinkdifferent
Warum sollte ein spontanes Ablegen nicht möglich sein? Der vermeintliche Täter kennt womöglich die Begebenheiten vor Ort, weiß, dass er mit dem Auto hin kommt und um die Uhrzeit nichts los ist und befindet sich vielleicht sogar schon in der Nähe. Warum also noch Kilometer suchen, während verstärkte Fahrzeugkontrollen stattfinden? Ich weiß nicht, wie es bei Dir mit Großveranstaltungen ist, aber egal wo ich bisher auf einer war, waren verschärfte Kontrollen, wegen Alkohol und Drogen am Steuer. Also warum das Risiko auf sich nehmen und durch die Nacht mit einer Leiche fahren?
Der Täter ist vielleicht nicht davon ausgegangen sie für immer verschwinden zu lassen, sondern sie schnell loszuwerden und es dabei nach einem Unfall ausschauen zu lassen.

Der Fundort sagt für mich nichts über eine geplante, oder ungeplante Tat aus


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:50
Ich bin nicht sicher, ob TG genau an der T-Kreuzung des Felsenpfades abstürzte.

Das kann man so genau nicht sagen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:54
@Momjul

Nicht sicher?

Kl markiert IMG 3408Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:55
@der-wicht: ich vermute, du hast meinem Artikel nicht aufmerksam oder nicht vollständig gelesen. Deine Einwände Treffen nicht zu. Die Leiche wurde nach meiner Theorie erst vier Wochen später an den jetzigen Fundort gebracht. Try again.


Anzeige

melden