Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 17:22
@meermin
Das war aller Wahrscheinlichkeit nach kein Suizid.

Es war wahrscheinlich auch kein Absturz beim "Chillen" oder Bumsen, wie hier manchmal nahegelegt wird.

Denkbar ist eher ein gezielter Mord/Totschlag, das Beseitigen einer schon bewusstlosen oder toten Frau oder der Absturz bei einem Streit - ich gehe jetzt davon aus, dass das oben passiert ist und sie nicht unten abgelegt wurde (wird medial nahegelegt).

Der Absturz bei einem Streit ist aber auch eher unwahrscheinlich, weil das bedeutet hätte, dass sie freiwillig von der FH an gerade diese Stelle gegangen ist/sind. Worin sollte da die Motivation liegen?
Möglich wäre aber, dass die beiden in einem Streit verfangen waren, der sich immer mal wieder beruhigte und nachher wieder entzündete, also auf jeden Fall in einer psychischen Ausnahmesituation. Das würde auch die relativ lange Wegstrecke erklären!

Denkbar, aber auch eher unwahrscheinlich wäre auch ein satanisches Ritual an diesem symbolträchtigen Felsen. Es sind dort schon einige Menschen zu Tode gekommen, er wirkt gespenstisch und die Gegend wimmelt von Keltenspuren.

Aber ich vertrete trotzdem die These, dass sie wahrscheinlich (bewusst) heruntergeworfen wurde!
Sehr guter Beitrag!

Ich denke auch, dass der Auffindeort der sterblichen Überreste viel über den vermeintlichen Täter aussagt und den Kreis der Tatverdächtigen weit einengt.

Der befahrbare Waldweg mündet exakt überhalb der Fundorts in den Felsenpfad und in unmittelbarer Nähe befindet sich ein "Chillplateau". Ich sehe wie du das "Chillpleateau" nicht als Ursache eines naheligendes Sturzes infolge nächtlichens "Chillens". Sondern ich sehe die Existenz des "Chillplateaus" insofern, als dass man durch die Kenntnis des Plateaus auch von der Existenz des Weges wusste.

Der Fundort legt die Vermutung nahe, dass der vermeintliche Täter im Bereich oberhalb des Felsens über sehr gute Ortskenntnisse verfügte, er sich aber in Trier und der direkten Umgebung nicht oder kaum auskannte. Denn ansonsten hätte er nicht riskiert, dass Tanja so nah an einem Wohnhaus und mitten in der Zivilisation liegt. Denn es war pures Glück (und Schlamperei der Ermittler) dass Tanja so lange nicht gefunden wurde. Wäre er einheimisch gewesen, hätte er sehr viele bessere Möglichkeiten gekannt.

Ich denke, die Profiler werden gute Arbeit leisten.
Und ein Täter kann natürlich schweigen und das Geheimnis mit ins Grab nehmen. Aber ich denke es gibt mindestens einen Täter, mit Sicherheit aber einen Täter und mindestens einen Mitwisser.

(Und was die Kritik an den Ermittlern betrifft: inwiefern ist es pietätlos wenn man diese immer wieder mal äußert? Wir schreiben den Kripobeamten ja nicht permanent Briefe mit toten Fischen darin. Das hier ist ein unabhängiges Forum, in dem man seine Meinung äußern darf. Und dass geschlampt wurde ist nunmal ein Fakt. Die Sorge, dass das während der aktuellen Ermittlungen wieder passiert, ist mehr als berechtigt.)

Ich hoffe einfach, dass wir jetzt noch eine ganze Weile nichts zum Stand der Ermittlungen erfahren. Es ist momentan überhaupt nicht wichtig die Öffentlichkeit über Details zu informieren, auch wenn die Sensationsgier einiger schier unermesslich zu sein scheint. Wichtig ist jetzt erstmal, dass ordentlich ermittelt wird.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 17:49
@klarsicht
Und dass geschlampt wurde ist nunmal ein Fakt.
Heftige Anschuldigung, die von einer Einzelperson hier im Forum formuliert sicherlich nicht haltbar ist.
Nur weil es deiner Meinung entspricht, die Kripo habe geschlampt, ist es noch lange kein Fakt.
Außerdem kommt es mir so vor, dass du Meermins Beitrag ein wenig zu stark in die Richtung interpretierst, die du für richtig erachtest.

Sollte es sich um eine Affekttat gehandelt haben, wofür ja vor dem Hintergrund des Auffindeortes einiges spricht, spielt es doch nun überhaupt keine ROlle, ob jemand Ortskenntnis besitzt oder nicht.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:05
@domlau
@lupenrein
Habt ihr es bald, oder muss ich euch des Threads verweisen? Wenn ihr was zu klären habt, dann macht das per PN!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:19
@lovefool
Zitat von lovefoollovefool schrieb:Heftige Anschuldigung, die von einer Einzelperson hier im Forum formuliert sicherlich nicht haltbar ist.
Nur weil es deiner Meinung entspricht, die Kripo habe geschlampt, ist es noch lange kein Fakt.
Außerdem kommt es mir so vor, dass du Meermins Beitrag ein wenig zu stark in die Richtung interpretierst, die du für richtig erachtest.
Es wurde am Fundort gesucht, aber man hat sie nicht gefunden. Also hat man nicht ordentlich gearbeitet.
Tanja wurde nach 8 Jahren zufällig gefunden, obwohl sie nur 800m vom Ort der letzten Sichtung entfernt lag. Man hat das Nichtauffinden mit den "dichten Brombeersträuchern" begründet. Tanja hatte ein Handy, eine Uhr und Schmuck dabei. Wenn die Brombeersträucher schon so undurchdringlich waren (was ich nicht beurteilen und deswegen nicht abstreiten möchte), wäre es dennoch ein Leichtes gewesen in die Sträucher mit Metalldedektoren zu gehen. Dass sie nicht gefunden wurde, ist einfach ein Fakt. Oder wie willst du es nennen? Einen unglücklichen Umstand?
Um das beurteilen zu können, muss ich nicht Kriminalhauptkommisar sein.

Desweiteren werde ich mich zu dem Thema jetzt nicht mehr äußern.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:21
@lovefool
Zitat von lovefoollovefool schrieb:Sollte es sich um eine Affekttat gehandelt haben, wofür ja vor dem Hintergrund des Auffindeortes einiges spricht, spielt es doch nun überhaupt keine ROlle, ob jemand Ortskenntnis besitzt oder nicht.
Was "einiges" spricht denn dafür?

Und wann passiert eine Tat im Affekt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:31
@nightshade2000, heute um 17:02

du schreibst: "(...) Warum ist der Ortskundige den vermeintlich Pfad nicht bis zum Plateau gefolgt um mal testweise zu chillen? (...)"

der user gab an, daß er sich mehrmals bereits am plateau aufgehalten hat- habe ich bereits geschrieben!

du schreibst "vermeintlich Pfad"- gibt es daran etwa zweifel deinerseits?

ist das dann deine antwort auf meine frage "warum gibt es dann diesen pfad?": weil es ihn nicht gibt!


ich habe nochmals das foto angeschaut: an der fundstelle sehe ich eindeutig lediglich die baumkronen der entlaubten bäume, und speziell an dieser stelle ist der bewuchs sehr verdichtet.

KEINESFALLS ("Shift Taste" sei dank!) kann ich dort bis auf den boden hinunter schauen!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:37
Jetzt fangt doch nicht immer wieder bei Null an!

Zum sog. Chill-Plateau:
Das liegt links vom Abwurfort. Dort kann man bequem sitzen.
Es existiert hier ein Foto, wo dort jemand mit seinem Hund sitzt.
Es führt ein Trampelpfad hin.

Montgomery erinnert sich, dass er dort früher öfter war.
Es führt ein begehbarer "Pfad" unterhalb der Abwurfstelle entlang zur sog "Höhle", einem Felsvorsprung wo laut Aussage, ca. 4 Personen drunter sitzen können.

Also die Örtlichkeiten existieren.

Ob TG dort lebend war, ist eine ganz andere Frage.

Und ich habs auch schon öfter gesagt:
Kritik an der damaligen Arbeit der Polizei hilft jetzt kein bisschen weiter!
Bitte konstruktiv nach vorne sehen!


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:46
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Zum sog. Chill-Plateau:
Das liegt links vom Abwurfort. Dort kann man bequem sitzen.
Es existiert hier ein Foto, wo dort jemand mit seinem Hund sitzt.
Es führt ein Trampelpfad hin.

Montgomery erinnert sich, dass er dort früher öfter war.
Es führt ein begehbarer "Pfad" unterhalb der Abwurfstelle entlang zur sog "Höhle", einem Felsvorsprung wo laut Aussage, ca. 4 Personen drunter sitzen können.
das von dir erwähnte foto mit hund hat nichts mit dem chilplateau montgomerys zu tun, das mit dem hund ist weiter vorne.

der rest ist richtig, bis auf den begriff 'drunter', den die sogenannte 'aussichtshöhle' ist nichts wo man darunter oder darin sitzen oder liegen könnte.
aber davor kann man sitzen.
also nochmal, die 'aussichtshöhle' dient nur der lokalisierung der möglichen absturzstelle über dem fundort (auf dem bild), nicht mehr, nicht weniger.

https://www.allmystery.de/static/upics/9a49b1_2015.05.18-14.09-037941-D90_export_2.jpg


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:49
Zitat von klarsichtklarsicht schrieb:Es wurde am Fundort gesucht, aber man hat sie nicht gefunden. Also hat man nicht ordentlich gearbeitet.
Tanja wurde nach 8 Jahren zufällig gefunden, obwohl sie nur 800m vom Ort der letzten Sichtung entfernt lag. Man hat das Nichtauffinden mit den "dichten Brombeersträuchern" begründet. Tanja hatte ein Handy, eine Uhr und Schmuck dabei. Wenn die Brombeersträucher schon so undurchdringlich waren (was ich nicht beurteilen und deswegen nicht abstreiten möchte), wäre es dennoch ein Leichtes gewesen in die Sträucher mit Metalldedektoren zu gehen. Dass sie nicht gefunden wurde, ist einfach ein Fakt. Oder wie willst du es nennen? Einen unglücklichen Umstand?
Um das beurteilen zu können, muss ich nicht Kriminalhauptkommisar sein.
Könntest Du mir bitte eine Quelle benennen aus welcher hervorgeht, dass sie dort lag, als gesucht wurde? Ein "wir gehen davon aus" reicht nicht, das ist genau so hypothetisch, wie das, was hier abgeliefert wird - hier geht man auch von vielen Dingen aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:51
@stefan33
kürzlich versuchten wir nachts klarheit in die reihe der felsplteaus zu bringen, dabei kamen wir auf:


chillplateau 74, weil hinter haus 74 an der felsausbuchtung, schattiges plateau.

chillplateau 68, weil in etwa hinter haus 68, sonniges und ungefährliches plateau, bild mit hund zeigt den platz.

thrill-fesenband 74, schmales vorspringendes felsband knapp unterm zaun der absturzstelle, von neu angemeldeten usern kurios als vielfrequentierte chillhöhle angepriesen, obwohl es sich um eine zu erkraxelnde, aushesetzte stelle in der wand handeln soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:53
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Montgomery erinnert sich, dass er dort früher öfter war.
Es führt ein begehbarer "Pfad" unterhalb der Abwurfstelle entlang zur sog "Höhle", einem Felsvorsprung wo laut Aussage, ca. 4 Personen drunter sitzen können.
I C H - H O F F E - D A S - W I R D - N I E M A N D - V O R - O R T - A U S P R O B I E R E N ! ! !

Endlich ist man mal froh, dass das Chillplateau vom Tisch ist, da wird es wieder hervorgeholt.

Dort stehen Schilder (Biewer, Felsenpfad) aber nichts von einem Chillplateau oder einer Chill-Höhle...

Wen der erste Hobbie-Internet-Ermittler tot hinter Haus Nr. 74 liegt, hat sich die Diskussion ja gelohnt, dann kommt ihr alle in die Zeitung! Wow!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 18:55
Puhhh, also wieder das Chillplateau...
sorry, aber das klingt so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn... :/

Zur Kritik, die hier immer wieder geäußert wird, ich kann es verstehen. Schließlich wurde mehrmals ganz nah dran gesucht und sie haben nichts gefunden. Natürlich ist man jetzt "enttäuscht"/ entsetzt, dass nichts gefunden wurde. Das könnte aber nicht nur daran liegen, dass nicht gründlich genug gesucht wurde, sondern, dass TG evtl. nachträglich verbracht wurde.
Oder wenn nicht gründlich gesucht wurde, sollte wir uns vielleicht trotz aller Aversionen daran erinnern, dass Polizeibeamte auch nur Menschen sind und wo Menschen sind passieren Fehler...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 19:07
Ich denke, ich weiß wie man den Fall lösen könnte! Ich fass mich kurz.

Chillplateau = great

Schon viel zu lange haben wird es vernachlässigt. Der mögliche Täter hat sich vielleicht dort jeweils mit seinen Kurzzeitlebensabschnittspartnerinnen vergnügt. So kannte der die Zufahrt und die Schleichweglein. Jetzt müsste wieder - wie bei der xy-Sendung im Sept. 2007 - eine Vorlesung gehalten werden, allerdings nur vor weiblichen Studentinnen der damaligen Jahrgänge, mit Bildern der Chillhöhle, des Chillplateaus, der Schleichwege und schwupps würden viele neue Zeuginnen gezeugt.
Ich glaube, der mutmaßliche Täter schläft heut Nacht ganz schlecht.
1. Wegen meiner Logik
2. Schalltest!

MfG
silenca

P.S. Die Bilder werden der FH von allmystery zur Verfügung gestellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 20:01
@domlau

Dann soll der User mal ein Foto machen wie er auf seinem "Chillplateau" o. seiner "Chillhöhle" neben der Absturzstelle steht o. sitzt, vorher kauf ich das dem nicht ab, das ist lebensgefährlich, niemand mit halbwegs klarem Verstand geht dort drauf. Der "Trampelpfad", sofern er keine optische Täuschung ist, wird der Weg sein den das Wasser bei Regen frei spült, da bilden sich natürliche Kanäle.

Dieses ganze Chill-"Wort einfügen" Thema ist noch unsinniger wie die Diskussionen über diese verdammten Brombeeren.


@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Zum sog. Chill-Plateau:
Das liegt links vom Abwurfort. Dort kann man bequem sitzen.
Es existiert hier ein Foto, wo dort jemand mit seinem Hund sitzt.
Es führt ein Trampelpfad hin.
Das Foto mit dem Hund ist ein ganz anderes, größeres u. flacheres Plateau u. durchaus für einen Aufenthalt geeignet. Das Plateau von dem jetzt die Rede ist soll sich auf dem Felsausläufer befinden, neben der Absturzstelle was wegen dem Gefälle nicht als Aufenthaltsort geeignet ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 20:02
@silenca
Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Da wären satanische Riten um die Plattenverkäufe anzukurbeln wahrscheinlich noch realistischer. Vielleicht bringt ja das Schreiexperiment die durchschlagende Erkenntnis. Ich würde zusätzlich noch ein paar Puppen abwerfen um die Flugkurve zu verifizieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 20:08
Zitat von matula73matula73 schrieb:Ich würde zusätzlich noch ein paar Puppen abwerfen um die Flugkurve zu verifizieren.
Die Flugkurve ist nicht bekannt, insofern gibt es da nichts zu verifizieren.
Gestern haben dir auch ein paar User versucht zu erklären, warum man da sehr, sehr, sehr, sehr viele
Abwürfe machen müsste und warum die Rechnervariante sinnvoller ist.

Darüber hinaus war der Beitrag von silenca nicht Ernst gemeint :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 20:12
@domlau

Habs nochmal rausgekramt. Also im Ernst, um hier einen Trampelpfad zu erkennen braucht man schon sehr viel Phantasie oder ne halbe Kiste Bier. Davon abgesehen sieht man in dem Foto sehr schön dass es hier ein Gefälle von 30-45° gibt, bis zur Klippe. Da kann kein Mensch sicher stehen, es ist Selbstmord dort lang zu gehen, denn da ist man schnell abgerutscht o. gestolpert. Nochaml, das schöne Foto mit dem Plateau u. Hund ist ein ganz anderes.

567aaa 2015.05.18-16.08-038001-D90 exporOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 20:13
Wahrscheinlich gibt es mehrere Stellen unterhalb des Felspfades die man zu Fuss aus von diesem ohne einen Zaun überklettern zu müssen erreichen kann.

Eine derartige Stelle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stelle, die oberhalb der Fundstelle liegt und zu der ein mit befahrbarer Weg führt.

Das ist für mich eine wichtige Feststellung.

Was andere hier unter Plateau verstehen und welche Orte sie damit meinen ist mir momentan ziemlich egal, denn ich habe diese eine Stelle gestern selber gesehen und zweifle nicht an meiner Wahrnehmung.

Genau, da ist es, auf dem obigen Foto und wie man sieht gibt es an dieser Stelle auch keinen Zaun mehr, eben weil es dort nicht mehr so steil und gefährlich ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 20:14
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Montgomery erinnert sich, dass er dort früher öfter war.
Ah wie interessant. Scheint sehr lange her zu sein, weil ihn sein Erinnerung nämlich trügt.
Dieses Tschillplato hätt' er am besten erstmal aufgesucht, bevor er unsinnige Gerüchte, und falsch belabelte Fotos dazu in die Welt setzt und das Plateau für sinnlose Phantasie-Szenarien legt.
Wo das "echte" Abkühl-Plateau lokalisiert ist, sieht man hier, und das ist eben nicht an der Absturzstelle.
http://midlifecrisis.blog.volksfreund.de/2011/11/page/2/
Völlig absurd dass das Thema immer wieder aus dem Hut gezaubert wird.


Anzeige

melden