Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 08:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wobei ich noch einen Schritt weiter gehe: Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden auch A.H. kennen und sie auch Anlass hatten über den Verlauf des Gespräches verärgert zu sein. Diesen Ärger, dessen Anlass das Telefonat mit A.H. war, könnten sie auf T.G. übertragen haben und die Situation könnte in relativ kurzer Zeit eskaliert sein.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wie meinst du das, beispielsweise?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 08:51
@stefan33

Da habe ich kein richtiges Beispiel zu, deshalb habe ich es etwas abstrakter formuliert.

T.G. War über den Inhalt des Telefonats verärgert. Über diesen Inhalt ist uns leider nichts bekannt, wir können nur spekulieren. Allgemein wird hier angenommen, dass sich in diesem Telefonat die von T.G. geplante weitere Gestaltung der Nacht/ des Morgens zerschlug, worüber T.G. verärgert war.

Denkbar ist auch, dass A.H. (oder andere aus der Clique) eine wie auch immer geartete Verabredung mit den Unbekannten hatte, die sich durch das Telefonat zerschlug und diese beiden auch Grund zu Ärger hatten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:00
eine frage an die trierer und bewohner des umlandes:

wenn ihr als kinder schul- oder vereinsausflüge machtet, benutzet ihr dem felsenweg mit den vielen wurzeln? schautet ihr mit der gruppe von einer der aussichtsinseln in pallien auf die stadt runter? wart ihr am gelände des weisshauses, bzw. der heutigen fachhochschule? wo hieltet ihr beim ausflug rast?
wo parkte euer autobus?
fuhrt ihr noch in biewer etwas ansehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:04
@Kreuzbergerin
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Tat von zwei Tätern begangen wurde. Ob da beide durchhalten? Zudem: wenn einer von ihnen gar verhört wurde, noch unwahrscheinlicher. Erinnert mich an das Gefangenendilemma.

Wir wissen übrigens nicht, ob es nicht auch verschiedene Unbekannte gab. Der Täter kann ja wirklich auch irgendwo, irgendwann aus dem Busch gesprungen sein. Mehr als etwas Struktur bekommen wir nicht rein


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:06
@Bandini

Ich gehe nicht von einer geplanten Tat aus


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:07
@vielefragen
Guter Gedanke und vermutlich besser als meine Kategorien einer Beziehung zum Ort: eine Kindheitserinnerung. Aber das gilt potentiell für +90 % aller Eingeborenen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:08
Eine Frage, die rein theoretisch und allgemein natürlich nur auch gestellt werden müsste wäre die ob es Verbindungen zwischen dem sogenannten "Unbekannten" , Spitzbart und den Zeugen, die angaben Tanja gegen 5:00 und kurz danch noch gesehen zu haben geben könnte oder gab.

Wenn es sich bei den 5:00 Uhr Zeugen um Mitarbeiter des Festes handelte, müsste rein theoretisch zumindest untersucht worden sein ob es irgendwelche Verbindungen privater oder auch beruflicher Art zu Spitzbart und Co. und deren Heimatort und Umfeld gegeben haben könnte.

Ich nehme an, dass so etwas ausgeschlossen werden konnte, aber eine Umfeldanalyse hätte auch hier gemacht werden müssen.
Dass Spitzbart etwas mit der DJ-Szene zu tun hat kann wohl so gut wie ausgeschlossen werden, sein Kumpel bzw. sein Begleier konnte aber bis heute nicht identifiziert werden, daher gut möglich, dass man sich über den gleichen Heimatort gekannt hat und in diesem Fall wären Verbindungen denkbar, ob es sie gab oder ob das ausgeschlossen werden kann müsste die Polizei prüfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:12
@Kreuzbergerin
Das verstehe ich. Es erscheint wahrscheinlicher. Zugleich wird es schwieriger, die Tat aufzuklären. Ungeplant geht aber auch mehr schief, weil unvorbereitet, auch emotional Unaufgeklärte Fälle könnten daher eher geplant sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:12
@alle
in heutigen zeiten müsste man als ort, woher man sich kannte, ein fitnesscenter ganz oben hinschreiben.
wie war das 2007?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:14
Zitat von BandiniBandini schrieb:auch emotional Unaufgeklärte Fälle könnten daher eher geplant sein.
du meinst in dem sinn, dass der täter schon hunderte male durchspielte, wie eine perfekte tat aussehen müsste?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:14
@Bandini
Noch eine andere Spekulation. Nehmen wir einmal an, dass der Ort des Auffindens für den Täter eine Bedeutung hat. Dass es also keine Affekttat an irgendeinem einsameren Ort war, sondern der Ort irgendwie zu ihm passt.

Wer aber hat eine irgendwie geartete Beziehung zu einer bzw. dieser Felswand?


Geologen/Geologie-Studenten
Menschen mit Interesse an römischer Geschichte (weil früher römischer Steinbruch)t
Du willst jetzt also wirklich Momjul und Augustus verdächtigen? ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:15
Mc Fit war bereits 2007 in Trier bei Studenten sehr beliebt. Über Mc Fit als möglichen verbindungsstiftenden Ort wurde im Verlauf der letzten Jahre auch bereits häufiger nachgedacht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:21
@vielefragen
Na ja, ich frage mich, ob eine unaufgeklärte Tat eher vorbeizet ist oder nicht. Wenn man sich vorbereitet, kann man die meisten Aspekte durchspielen. Das ist wie bei einem Bankraub. Klappt natürlich nicht immer, aber sehr oft. Wichtig finde ich den emotionalen Teil, wie oft hört man, dass der Täter nach einer spontanen Tat mit einem Anwalt bei der Polizei auftaucht. Die meisten Menschen halten das nicht aus. Selbst der unfassbar brutale Täter im Fall Tristan Brübach scheint versucht haben, sich zu stellen (obwohl die Tat sehr geplant wirkt). Oder andere, die sich erst nach 20 Jahren bekennen.

Als Arbeitshypothese halte ich es für vernünftig, von einer geplanten Tat auszugehen. Nicht nur weil es sonst eh kaum aufklärest ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:24
@Kreuzbergerin
Nein, Momjul hing an der Parkbucht rum und Augustus war mit dem Hund draußen. Schließe ich beide aus :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:26
Zitat von meerminmeermin schrieb:Mc Fit war bereits 2007 in Trier bei Studenten sehr beliebt.
TG hatte es zumindest auf ihrer Pinwand:

czflu11d4vp7ye9nr


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:29
@stefan33

Interessant ist aber, dass die von Tanja aufnotierte Telefonnummer von McFit nicht stimmt.
Richtig wäre 0651/14577880. Eine 7 fehlt!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:29
@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Als Arbeitshypothese halte ich es für vernünftig, von einer geplanten Tat auszugehen. Nicht nur weil es sonst eh kaum aufklärest ist.
Eine geplante Tat ?

Tage oder sogar Wochen bevor das Fest stattfand ?

Der Täter/ die Täter warteten auf ein günstige Gelegenheit, die sich ihnen dann bot, als sich Tanja von der Gruppe trennte mit der sie das Fest besuchte ?

Oder verstehe ich dich jetzt falsch ?

Edit

@stefan33
@grimbosq

Kompliment stefan33 schaut genau hin und grimbosq setzt noch einen drauf und überprüft die Nummer erstmal. Hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:34
@EDGARallenPOE warum nicht? Wenn ein Unbekannter die Tat begannen hat, dann ist er bei einer Affekttat wohl kaum zu finden. Bei einer geplanten Tat vielleicht. Jeder kann jemanden eine Klippe runterschubsen, wenn derjenige zufällig daneben steht. Jemanden zur Klippe bringen und daneben stehen dürfen, ist schwierig (es gibt andere Szenarien, aber dies zur Illustration). Das muss ich planen und vielleicht eine Beziehung aufbauen. Ich weiß ja, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, aber die Chance der Aufklärung erscheint mir höher.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:41
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Interessant ist aber, dass die von Tanja aufnotierte Telefonnummer von McFit nicht stimmt.
Richtig wäre 0651/14577880. Eine 7 fehlt!
Tja ... also vermutlich nur ein guter Vorsatz, wie bei 90% aller Interessenten. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 09:45
Die Nummer auf der Pinnwand ist Telekom und seit 2000 geschaltet, die aktuelle ist Kabel bw und erst seit Juli 2007 freigeschaltet. Bin am fahren und kann den link dazu nicht einstellen


Anzeige

melden