Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:23
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/fall-tanja-graeff-sturz-mit-puppen-nachgestellt/-/id=1682/did=15649546/nid=1682/ye6pli/

hier wird auch, meines wissens, zum erstenmal von einer möglichen verbringung mit einem fahrzeug an die absturzstelle gesprochen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:24
@spiky73
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Gerade kommt wieder ein Bericht im ZDF Mittagsmagazin...
Danke ;) in der Mediathek kann man den Bericht zurückscrollen (in den nächten 20min noch) und von Anfang an sehen...
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/livevideo/1822600/Das-ZDF-im-Livestream (Archiv-Version vom 11.06.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:29
@spiky73
Wurde dort nicht genügend mit Zäunen gesichert?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:30
@DEFacTo
Gesprochen ja, inhaltlich jedoch vehement negiert.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:33
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Letztendlich ist da also ein Kletterer abgestürzt. So besonders viel Erkenntnisgewinn im Bezug auf Tanja Gräffs Tod liefert das nun auch nicht, oder überseh ich was?
Nein, seh' ich genauso.

Ich würde gern nochmal den Theologiestudenten und dessen Schrei beleuchten. Wir hatten hier schon besprochen, dass er sich möglicherweise im Casanuswohnheim in der Zurmainer Straße 98-100, schräg gegenüber der Bonner 74 (über die Mosel), befunden haben soll. Im Kaes-Artikel ist von einer Masardenwohnung und einem Dachfenster die Rede. Leider gibt es mMn. in diesem Casanuswohnheim keine Dachgeschosswohnungen, da es ein Neubau ist (siehe Bilder [1], [2]).

[1] casanusOriginal anzeigen (0,2 MB)
[2] casanus2Original anzeigen (0,4 MB)

Woher stammt also die Information, dass sich der Theologiestudent dort befunden hat, als er die Schreie hörte? Nur aus den Artikeln, xy-Beiträgen, dass es in der Zurmainer Straße war?

Es gibt in leichter Entfernung zur Zurmaiener Straße ein anderes Studentenwohnheim, das Martinskloster. Dieses hat einen Altbau mit Dachgeschossstudentenzimmern. Einige davon sind so gelegen, dass man Schall vom Zurlaubener Ufer aber auch von der Bergstation Kabinenbahn möglicherweise (auch unter Berücksichtigung der Windverhältnisse) hätte hören können (siehe Bild [3], [4], [5]).

[3] Dachgeschosse Martinskloster
theo2Original anzeigen (0,3 MB)

[4] Studiwohnung Martinskloster von innen (Quelle: http://www.studiwerk.de/cgi-bin/cms?_SID=5a9a4c2f2ed07a828c9294d52b46b9f6452650e800010020115269&_sprache=de&_bereich=artikel&_aktion=detail&idartikel=100093 (Archiv-Version vom 10.11.2011))
theo

[5] Lage Martinskloster Dachgeschosswohnungen zu Zurlaubener Ufer, Kabinenbahn BS und TS
Blau eingezeichnet die vorherrschende Windrichtung in der Nacht, wenn auch nur mäßige Geschwindigkeiten. Grün eingezeichnet, möglicher Hörbereich vom Dachfenster.
theo1Original anzeigen (0,5 MB)

Meine Frage daher, könnte dies der Wohnort des Theologiestudenten gewesen, wo er die Schreie in der Nacht Tanja's Verschwinden gehört hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:35
@AveMaria
"Wäre interessant zu wissen, wie der Bewuchs war, wo der junge Mann gefunden wurde... Könnten Vergleiche erfolgen, hinsichtlich abfangen und evtl. oben drauf liegen bleiben."

Mit Glück sollte sich der Sturz von 2009 aber noch nachvollziehen lassen.
Es wurde doch dokumentiert (Polizei, Rettungspersonal, Arztberichte o.ä.).

Und man könnte den Verunfallten nachträglich befragen.

Und die Erkenntnisse dann in die Ermittlungen im Fall TG einfließen lassen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:42
@thinkdifferent
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:@DEFacTo
Gesprochen ja, inhaltlich jedoch vehement negiert.
gesagt wird, dass es sich bei der absturzstelle nicht unbedingt um den tatort handelt, da man die absturzstelle auch mit einem fahrzeug einfach erreichen hätte können.

ich hör da keine vehemente negation zu diesem möglichen szenario.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:42
@Robin76
"Wurde dort nicht genügend mit Zäunen gesichert?"

Was meinst du? Ich stehe auf dem Schlauch... 😵


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:49
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich frage mich ob dort normalerweise geklettert wird?
Antwort:
die Absturzstelle ist keine Kletterstelle.
von unten kein rankommen
der Fels ist stellenweise bewachsen, äußerst bröselig und steinschlaggefährdet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 12:53
vielleicht bringt dieser ausschnitt aus dem triere volksfreund etwas, um zur entwirrung der abstürze beizutragen:


auszug aus dem trierer volksfreund

In der Vergangenheit wurden am Fuß der roten Felsen schon häufiger Leichname entdeckt, die dort eine ganze Zeit gelegen hatten. In den beiden Fällen, die unserer Zeitung geschildert wurden, handelte es sich um Selbsttötungen.
1978 sprang in der Nähe der Stelle, wo jetzt die sterblichen Überreste Tanja Gräffs entdeckt wurden, eine 36-jährige Frau in den Tod. Bauarbeiter fanden ihre Leiche zwei Wochen später durch Zufall.

An einen ähnlichen Fall erinnert sich Bernd Michels, bis 2009 Chef der Trierer Mordkommission. In den 80er Jahren fanden Kletterer in Höhe der Kabinenbahn die sterblichen Überreste einer seit zwei Jahren vermissten Frau. Bei der intensiven Suche zuvor waren laut Michels nur ihr Auto und eine Handtasche gefunden worden.
Der Absturz des jungen Mannes alleine hätte hinsichtlich der Sturztheorie ins Gebüsch Hinweise bringen können, aber wenn er in anderem Gebiet gestürzt ist und aus einer Klettersituation heraus, bringt es nichts für den Fall T.G. Aber die anderen Toten, die nur zufällig gefunden wurden, so wie T.G. Wenn es doch so relativ häufig geschieht, sollte man dort doch wohl grundsätzlich nach Vermissten aus Trier suchen. Ich würde es mal in den Maßnahmenkatalog für's Qualitätsmanagement aufnehmen. 😉


Mein Auftrag an die Kripo, falls sie hier mitliest! Ach ja, und dann bitte noch Schalltest Bonner Str. und Dummieversuch, ob er sich zwischen Felsfuß und dichtem Bewuchs 7-8 Meter durchziehen lässt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:02
@DEFacTo
Mein Kommentar bezog sich auf eine mögliche Ablage von unten, diese wird am Ende des Berichts eindeutig negiert.
Dass der Fundort bzw. die Absturzstelle nicht der Tatort ist, behaupte ich ohnehin in all meinen bisher in diesem Thread veröffentlichten Theorien zu einem möglichen Tathergang.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:03
31.05.2015 um 21:06 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]

.....

den vorwurf muss sich die polizei alleine schon deswegen gefallen lassen, weil in der vergangenheit schon zahlreiche vermisste personen am fuße der roten felsen gefunden wurden.

auszug aus dem trierer volksfreund

"In der Vergangenheit wurden am Fuß der roten Felsen schon häufiger Leichname entdeckt, die dort eine ganze Zeit gelegen hatten. In den beiden Fällen, die unserer Zeitung geschildert wurden, handelte es sich um Selbsttötungen.
1978 sprang in der Nähe der Stelle, wo jetzt die sterblichen Überreste Tanja Gräffs entdeckt wurden, eine 36-jährige Frau in den Tod. Bauarbeiter fanden ihre Leiche zwei Wochen später durch Zufall.

An einen ähnlichen Fall erinnert sich Bernd Michels, bis 2009 Chef der Trierer Mordkommission. In den 80er Jahren fanden Kletterer in Höhe der Kabinenbahn die sterblichen Überreste einer seit zwei Jahren vermissten Frau. Bei der intensiven Suche zuvor waren laut Michels nur ihr Auto und eine Handtasche gefunden worden."

es gibt auch keinen zweifel, dass der richtige hund, wenn er eine spur gehabt hätte, durch brombeerhecken sich hätte aufhalten lassen.
aber das wissen wir halt alles nicht, wir kennen das genaue vorgehen der polizei nicht, und auch nicht ob sie genügend getan haben.
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Mein Auftrag an die Kripo, falls sie hier mitliest! Ach ja, und dann bitte noch Schalltest Bonner Str. und Dummieversuch, ob er sich zwischen Felsfuß und dichtem Bewuchs 7-8 Meter durchziehen lässt.
AMEN, ich denke das reicht auch jetzt, da man hier der meinung ist, dass die polizei mitliest, wird sie das schon mehrfach in ihren 'maßnhamekatalog' aufgenommen haben ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:04
@phoenix86

Leider haben wir nur die Information "Zurmaiener Str , Dachgeschossfenster" .

Alles weitere kann man nur spekulieren.

Auch warum sich die Polizei in diesem Punkt so bedeckt hält, das ist m.E. Schon sehr auffällig.

Dem Zeugen scheint/schien es sehr wichtig zu sein, dass weder Name noch Wohnort bekannt wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:06
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auch warum sich die Polizei in diesem Punkt so bedeckt hält, das ist m.E. Schon sehr auffällig.

Dem Zeugen scheint/schien es sehr wichtig zu sein, dass weder Name noch Wohnort bekannt wird.
logisch, oder?
der wird garantiert keine Lust auf allmy Ermittler und sonstige Neugierige Menschen haben.

falls er da überhaupt noch wohnt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:09
@thinkdifferent
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:@DEFacTo
Mein Kommentar bezog sich auf eine mögliche Ablage von unten, diese wird am Ende des Berichts eindeutig negiert.
Dass der Fundort bzw. die Absturzstelle nicht der Tatort ist, behaupte ich ohnehin in all meinen bisher in diesem Thread veröffentlichten Theorien zu einem möglichen Tathergang.
von einer möglichen ablage unten war aber keine rede (auch bei meiner ausführung nicht, ich sprach von verbringung per fahrzeug an die ABSTURZSTELLE, nicht an die fundstelle).
oder habe ich da was verpasst?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:19
@DEFacTo
Sorry, klassisches Missverständnis. Du hast recht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:35
Mal eine Frage:

Ich habe zwei Daten gelesen bezüglich der Vermisstenmeldung, war die am 7.6. oder am 8.6.2007 ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:42
@grizzlyhai es war Freitags nachmittags, das dürfte der 08.06. gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:43
@phoenix86
Ich hatte eine vergleichbare Frage auch schon mal gestellt, da das Cusanushaus ja direkt gegenüber ist. Aber ich bekam dann den Hinweis, dass es nicht das Cusanushaus sei, wo der Theologiestudent wohnte. Ob es das Martinskloster ist, weiß ich jedoch auch nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 13:54
Ich überlege gerade einen neuen Ansatz, dafür wären folgende Fragen erstmal für mich relevant.

Was auffällt, ist, dass TG wohl keine beste Freundin(nen) hatte, sondern in ihrer Jugend eher mit den Jungs spielte. Sehe ich das richtig oder habt Ihr andere Informationen? Oder gab es mal eine Freundin/welche und diese Beziehungen sind abgekühlt?

Sie scheint auch nirgendwo so richtig dazuzugehören (Kirche, Vereine mit räumlicher Entfernung, Studium, Schule, Heimatort, was vergesse ich?).. Auch auf dem Fest scheint sie von einer Person/Gruppe zur nächsten gelaufen zu sein. Deshalb haben sie ja wohl auch bis 4:00 Uhr so viele Leute gesehen und danach keiner vermisst (außer vielleicht AH). Allerdings hatte sie wohl über größere Zeiträume an diesem Abend Begleiter, zum einen H, zum anderen eventuell einen Unbekannten, gegebenenfalls inkl. SP. Gab es weitere Personen, die viel Zeit an dem Abend mit ihr verbracht haben?

Zugleich war sie aber auch bekannt und wohl auch recht beliebt. Ich kann mir vorstellen, dass sie eine recht gute Sozialkompetenz hatte, da sie in vielen verschiedenen Kontexten unterwegs war, kirchlich aktiv war, ein pädagogisches Studium wählte etc. (Ist teilweise vielleicht pauschal, aber lasst uns nicht daran aufhängen.) Dennoch hat sie den Unbekannten niemandem vorgestellt, obwohl es wohl mindestens zwei Begegnungen mit alten Bekannten und ihr in Begleitung gab. Ist das typisch für sie oder nicht?

Bitte keine exzessiven Gegenspekulationen. Meine Überlegungen sind schon spekulativ genug. Also am besten Quellen oder falls sie gar jemand persönlich kannte (dann auch gerne PN). Danke


Anzeige

1x zitiertmelden