Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 17:50
@off-peak

Gute Frage, ich versuche es mal:

1. Wenn man den Test-Schrei von dem Dachfesnter des Zeugen nicht vernimmt, kann man sicher sein dass es eine falsche Spur war u. der Schrei definitiv nicht von TG stammte.


2. Wenn man den Schrei vernimmt, weiß man dass er wahrscheinlich von TG stammte u. hätte eine ungefähre Tatzeit (vor 5:00 Uhr), damit wären die vermeintlichen Sichtungen nach 5:00 Uhr (Bauzaunhelfer) falsch.

3. Dann ist die Frage was für ein Schrei war es damals? Einfach nur ein schriller Frauenschrei oder aber ein Schrei mit Worten wie "Lass mich in Ruhe". Bei zweitem kann man dann davon ausgehen, dass ein Dritter definitiv daran beteiligt war.

@all

Was für Schrei wurde von dem Theologie-Studenten gehört, waren da Worte dabei?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 17:52
Mirko ist aber nicht an diesem Ort gewesen, er starb 20 km weiter ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 17:56
@nightshade
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Wenn man den Schrei vernimmt, weiß man dass er wahrscheinlich von TG stammte u. hätte eine ungefähre Tatzeit (vor 5:00 Uhr), damit wären die vermeintlichen Sichtungen nach 5:00 Uhr (Bauzaunhelfer) falsch
Dieser Satz ist logisch falsch!
Es würde lediglich beweisen, dass ein Schrei (von wem auch immer) von den Punkten aus, an denen er im Experiment erzeugt worden war bei identischen Bedingungen theoretisch vom Studenten hätte gehört werden können! (mehr nicht!)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 17:57
@nightshade2000

ja, Deine Erklärungen für das Zeitfenster machen Sinn.

Allerdings würde ich weniger auf die Erinerung setzen, wenn es darum geht, die Art des Schreis zu identifizieren. Nach so viel vergangenger Zeit und all den Zeitungsberichten erhält man mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Falsche Erinnerungen (false memory effect). Und die verwirren mehr als sie klären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 18:03
@nightshade2000
wenn der schrei stimmt, dann stärkt das die theorie, dass tanja vorher eine belästigung oder einen massiven übergriff erlebte, was sie davon abhielt, sich weiter richtung stadt zu bewegen. sie verzog sich geschockt auf das fest der fh und ließ sogar heiko ziehen..
wäre ich an ihrer stelle gewesen und hätte mich vor dem fremden gefürchtet, hätte ich mich an die death metaler am fest angehängt, um dem belästiger das gefühl zu geben, ich sei wegen starker freunde tabu für ihn.

als sie gegen ende der party allein zu entkommen versucht, holt sie der ihr nacheilende doch oben wieder ein.
obwohl sie meinte, er sei nach hause, ans andere ende deutschlands gefahren.

das ende.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 18:19
@nightshade2000
Tatzeit wegen eines Schreies? Gut, kommt auf die Tat an, umknicken nach einen Schulterschubser einer Xy-Studentin (nicht TG) im betrunkenen Zustand, ist ja auch eine Tat :)

Erstaunlich ist hier, ein Schrei wird gleich TG zugeordnet, eine BZH-Geschichte dafür sofort ignoriert.

@vielefragen
Warum haben die DM sich dann nicht als Zeugen gemeldet? Man könnte jetzt sagen, sie haben dass nicht gemacht weil sie Angst hatten als Täter in Verdacht zu kommen, da sie TG ziemlich spät gesehen haben. Allerdings hätte ihnen auch klar sein müssen, dass sie über kurz oder lang (nicht so lange wie jetzt) ins Visier der Kripo geraten könnten.

Aber gute Idee, man kann sich so positionieren, dass für Laien es schwer zu erkennen ist, dass der Gegenüber eigentlich nicht zu einen gehört.

Die Theorie, dass ihr der Weg ist die Stadt versperrt wurde ist auch nicht so neu, aber auch eine sehr gute Überlegung.
Nehmen wir mal an, TG möchte vom Fest, unerkannt vom Unbekannten. T. fährt gerade nicht, der Unbekannte kann jetzt pokern, Shuttle oder Treppe zu überwachen. TG nimmt Biewer als dritte Option.......


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 18:25
@Matthäi

Der Satz ist logisch korrekt, lies ihn nochmal genau dann fällt dir auch das Wort WAHRSCHEINLICH auf. Absolute Gewissheit gibt es natürlich nie.

Die Polizei muss aber aufgrund der Umstände, letzte bestätigte Sichtung u. Telefonat gegen kurz nach 4 Uhr am Nebenausgang, nach 4:13 keine Lebenszeichen mehr u. jetzt dem dazu passenden Fundort der Leiche, davon ausgehen dass der Schrei auch von TG stammte.

@off-peak
Die Zeugenaussage des Studenten zur Art des Schreis u. eventuellen Worten wurden ja damals bereits protokolliert, eine neue auf Basis einer Erinnerung ist daher nicht notwendig.

Es wäre interessant zu wissen was er damals zu protokoll gab u. ob dies auf die Beteiligung eines Dritten schließen lässt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 18:32
@JoggerJoe
ich glaube, dass zwei dinge passiert sein könnten, ein subjektives verfolgtheitsgefühl nach der körperlichen attacke hielt tanja davon ab, sich in begleitung eines unzuverlässigen angeheiterten wie heiko nach unten ins tal zu begeben.

ko-tropfen vorfälle gegen andere frauen oder gegen eine, veranlassten sie, das problem sehr ernst zu nehmen, sie passte sogar auf eine geschwächte auf. um stark und beschützt auszusehen, stellt sie sich neben wild aussehende metaler.

die ah gruppe unten im tal erlebt ihr benehmen als zumutung, man wartete auf sie, sie kam nicht, wütende telefonate werden ausgetauscht.

als sie meint, die luft sei rein, der schwierige fremde sei endlich weg, macht sie sich auf den weg zum bus oder taxi. da holt der teufel sie ein, er zerrt sie ins auto....

das wäre eine theorie mit vorherigem schrei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 18:58
@vielefragen
Wann traf denn der Zeuge Heiko auf Tanja und den Unbekannten?

Und wann wurde der Schrei gehört, den die Polizei jetzt nachgestellt hat?

Zwei wichtige Fragen auf die es Antworten gibt.

Wenn du diese Antworten kennen würdest, dann hättest du deinen obigen Text mit der Hypothese des vorherigen Schreis nicht verfasst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 19:04
@Schorfheide, heute um 17:39


guten abend,

...und sorry, aber so "sinnfrei" finde ich den beitrag von thread-kollege "0815zeus" (heute um 16:55) nicht!

zum einen kann ich keinerlei respektlosigkeit gegenüber frau g., und deren verständliches interesse an der aufklärung des schicksals ihrer tochter, erkennen.

zum anderen hinterfragt er aber den sinn des kaes-artikels zum zeitpunkt seines erscheinens- und genau dies halte ich auch für berechtigt!

du schreibst hierzu lediglich, die journalisten dürften sich an dem fall "bedienen"- ja, aber, warum tun sie es dann nicht, die leserschaft wartet förmlich darauf.

stattdessen werden aktuell allenthalben vorlagen der dpa "abgekäst"- und selbst wenn die journalisten ihre arbeit machen würden, dann müßten sie sich gefallen lassen, daß dies dann beurteilt und hinterfragt wird.

selbstverständlich ist davon auch herr kaes nicht ausgenommen...


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 19:36
@domlau

weglach... aber entschuldige bitte, ist das nicht ein normal menschlicher u. in diesem Zusammenhang sogar betriebswirtschaftlicher Vorgang?

Wenn Dein Nachbar einen Wasserschaden hätte nach genau 2 Jahren an einer gewissen Stelle und ihr wärt zusammen eingezogen weil Neubau, vermutlich würdest genau du @domlau auch auf die Stelle schauen, obwohl bei dir nix ist, nicht wahr!!!

Genau so verhält es sich mit hauptberuflich- oder freischaffenden Journalisten, es gibt was neues, dann holt man die "alten" Recherchen raus, guckt nochmal genauer (um dir das o.g. Beispiel mal näher zu bringen) und puscht die ein wenig aktuell auf. Dieser Kaes hat nur agiert, nicht reagiert..... versteh das bitte mal, sonst schlaf einfach ne Nacht drüber, wäre besser....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 19:39
Steht doch zwischen 4 und 5 Uhr! Ich bleibe dabei. Sie ist da nicht freiwillig hin - weder um zum Chillen, Schlafen, Sonnenaufgang betrachten.
Genau das ist meine starke Annahme eben auch... sie läuft doch nicht alleine in diesen dunklen Wald der noch nicht einmal in Richtung eines möglichen Zieles führt. Ich nehme ganz stark an es gibt einen Täter oder zumindest einen Mitwisser. Es heisst immer, die einfachste Lösung ist oft die beste. Seht euch doch einfach mal eine dieser Landschaftsbilder von oben an auf denen man die Fläche überblickt, ganz neutral. Jetzt geht man von dieser morgentlichen Dunkelheit aus und von den einfachen gesicherten Eckdaten des Falls - was soll sie ALLEINE an diese Stelle führen !!?? Ich kann mir da logisch nichts vorstellen... ausser Drogeneinfluss vielleicht noch


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 19:46
@Schorfheide, heute um 19:36


...du hast recht, ich vermute tatsächlich, daß da mancherorten ein kapitaler wasserschaden vorliegt- aber frag mich jetzt bitte nicht, wo!

und (in meinen augen) sinnfrei kann ich gar nicht verstehen, da brauch ich keine nacht drüber zu schlafen- wäre auch fatal, denn ich habe nachtschicht...


mfg: domlau


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 20:05
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Genau das ist meine starke Annahme eben auch... sie läuft doch nicht alleine in diesen dunklen Wald der noch nicht einmal in Richtung eines möglichen Zieles führt.
Freilich gibt es auf diesem Weg Ziele schöne Aussichtsplätze, wenn man schon so spät noch unterwegs und in der Nähe ist es eh schon langsam hell wird warum dann runter in die Stadt wo die Lokale eh bald schließen.
Besser einmal den Sonnenaufgang über Trier genießen. Tanja wollte aber in die Stadt aber vielleicht wurde sie danach überredet.
Denke wenn man um diese Zeit 10 Frauen fragt Sonnenaufgang oder zu den betrunkenen in Stadt würde sich die Mehrheit für das erste entscheiden.
Schwierig wäre es vermutlich nicht gewesen Tanja doch noch von der Stadt abzuhalten von wem auch immer.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 20:08
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Fall-Tanja-Graeff-Polizei-plant-Schrei-Experiment-am-roten-Felsen;art754,4230314

Laut diesem Bericht hat der Ohrenzeuge panische frauenschreie gehört und "lass mich in Ruhe"
Vielleicht hat ihr jemand (der letzte unbekannte ) angeboten, sie mit dem Auto in die Stadt zu fahren, lockt sie somit Richtung kabinenbahn zum " geparkten Auto" bedrängt sie,
Tanja währt Sich, schreit laut und er schmeisst sie runter


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 20:08
@draho

Das ist völlig plausibel. Ich wollte nur wieder darauf hinaus: Sie ist dort wohl kaum alleine hin. Es müsste also einen Mitwisser geben


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 20:12
Hallo zusammen !

Auch wenn ich es schon mehrfach getan habe, möchte ich nochmals darauf hinweisen, was auch @Matthäi im Beitrag schrieb:

Auch wenn hier mit Aufwand eine Schreianalyse durchgeführt wurde, braucht man hier keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse erwarten. Anonyme Schreie am Morgen einer Großveranstaltung ohne eine damit verbundene Sichtung oder Aufnahme der Selbigen sind nicht von so großem Wert, wie hier scheinbar von einigen Usern angenommen. Es belegt lediglich, dass jene Schreie möglicherweise von T.G. hätten stammen können (ausgehend vom Fundort der sterblichen Überreste) oder eben eher nicht. Damit verbunden ergibt sich ein mögliches "Tatzeit- bzw. Unfallzeitfenster (!)". Die Betonung liegt dabei auf m ö g l i c h e s. Es heißt nicht, der Schrei stammte von T.G. Auch nicht, wann es damit passiert ist. Es ist nur ein Anhaltspunkt für die Kombination mit weiteren Indizien/Beweisen und Aussagen.

Bevor also keine weiteren Ergebnisse z.B. der Knochenfunde, persönlichen Gegenstände etc. vorliegen, wird es nicht zu einem "Durchbruch" in den Ermittlungen kommen.

@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Denke wenn man um diese Zeit 10 Frauen fragt Sonnenaufgang oder zu den betrunkenen in Stadt würde sich die Mehrheit für das erste entscheiden.
Diese Annahme geht aber davon aus, dass T.G. alle ihre bis dahin vorhandenen Pläne, noch irgendjemanden in der Stadt zu treffen bzw. auf der Party zu bleiben oder nach hause zu fahren verworfen hat. Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich. In vielen meiner vergangenen Posts habe ich das genauer ausgeführt und begründet. Zumal es dann auch den Heimweg verlängert. Was meiner persönlichen Meinung näher kommt ist, dass sie möglicherweise "überredet" wurde. Was auch immer die "Argumente" gewesen sein könnten. Stichwort Zwang....


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 20:15
Die Schreie eine Woche später, die zu der Durchsuchungsaktion im Stadtteil Palien geführt haben.....weiß man von woher die Zeugen die Schreie gehört haben wollen?


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 20:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Diese Annahme geht aber davon aus, dass T.G. alle ihre bis dahin vorhandenen Pläne, noch irgendjemanden in der Stadt zu treffen bzw. auf der Party zu bleiben oder nach hause zu fahren verworfen hat. Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich. In vielen meiner vergangenen Posts habe ich das genauer ausgeführt und begründet. Zumal es dann auch den Heimweg verlängert.
Tanja wollte ohnehin erst zu Mittag wieder zuhause sein, für mich ist es ein Indiz das sie ihre Pläne änderte weil sie eventuell das Handy ausgeschalten hat sofern der Akku nicht leer war.
Wenn man Jemanden zusagt aber kurz drauf es eine bessere Möglichkeit gibt ist es etwas unangenehm dann wieder zu erklären das man doch nicht kommt, da macht man eben das Handy aus und sagt am nächsten Tag diesen in der Stadt.

Sorry der Akku war leer und hab mich verlaufen oder so ähnlich was weiß ich.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 20:19
@Der_Habicht

Vermutlich da, wo Anwohner was gehört haben, nämlich Bonner Str. 32 - 46..... alles hier nachzulesen.. !!!

Zur Info, bevor du wieder fragst, der Fundort ist Bonner Str. 74.

tztz......


Anzeige

melden