Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 03:46
@y-ray
Wenn jemand die Absicht hat jemanden damit gefügig zu machen, dann wird das ganze überdosiert verabreicht damit man auch die gezielte Wirkung erreicht und zwischen Bierstand und Kippe lag genug Zeit damit die Droge ihre volle Wirkung erreicht.

Und wenn die Dosis zu gering war, dann hätte der Täter das auch schon viel früher mitbekommen, da die anderen Phasen nicht so ausgeprägt waren und Tanja wahrscheinlich auch noch nicht manipuliert werden konnte.

PS.: Gedächtnisverlust tritt generell ein wenn K.O.-Tropfen mit Alkohol kombiniert werden.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 03:50
@all
Zum Thema Handyortung über IMEI:
Fallbeispiel 3:
Das Handy ist ausgeschaltet. In diesem Fall ist das Handy Orten (IMEI) nicht möglich, da die Nummer erst beim Einschalten übermittelt wird. Ist das Telefon ausgeschaltet, erfolgt keine Datenübertragung und die Handyortung IMEI kann nicht stattfinden.

http://www.handynummerorten.eu/imei/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 03:53
@Muraffa
Die Phasen können -wie ich schon schrieb- unterschiedlich lang angedauert haben. Am Bierstand war sie demnach in Phase 2. Irgendwann kurz nach dem letzten Anruf könnte Phase 3 eingetreten sein. Die Übergänge sind ja fließend. Ich habe nicht so oft mit Patienten "auf" GHB im Rettungsdienst zu tun gehabt. Nur 2 od. 3 mal. Und dann waren die Opfer entweder in Phase 3 oder schon im Tiefschlaf. Von daher kann ich das schlecht beurteilen. Es kann natürlich sein, dass es tatsächlich blödsinnig ist und KO-Tropfen nichts mit dem Geschehen zu tun hatten. Es ist für mich nur eine weitere Variante. Man müsste mal einen Spezialisten dazu hören.

Warum es trotz möglicher KO-Wirkung zum Mord kam, weiß ich nicht. Möglich, dass er die Tropfen nur brauchte um das Opfer gefügig zu machen, der Mord jedoch Teil seines "Planes" war. Wie geschrieben.... Ist nur eine Variante. Ich gehe vor allem von einem Kapitalverbrechen aus. Wie es ablief, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber zugegeben, Deine Argumente lassen große Zweifel an dieser Variante (KO-Tropfen) aufkommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 03:57
@Muraffa
Ja, und der Gedächtnisverlust kann durchaus retrograd sein!

Wo wir gerade dabei sind, im Mineralwasser schmeckt man das sofort raus...


Eine "Überdosis" in einem 0,2 / 0,33 l -Glas dürfte aber auch in dem konzentriertesten Fruchtsaft scheiße schmecken...

Die Wirkung entfaltet sich in aller Regel zwischen 10 und 30 Minuten und kann mehrere Stunden andauern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:00
@Muraffa
@Slaterator

Also ich verstehe die KO Tropfen Diskussion nun auch überhaupt nicht mehr.
KO Tropfen werden zum Gefügigmachen eingesetzt , aber doch nicht um einen Mord - dann wäre es ja ein solcher - vorzubereiten.
Ihr wisst ja schon , dass in der Realität die meisten KO Tropfen Verdachtsmomente sich als Folgen von Alk-Mißbrauch herausstellen ?
Eine Frage an die Runde: Ist es verbrieft, das Tanja erstens Wasser in der Flasche hatte und zweitens dieselbe überhaupt auf dem Fest noch dabei ? Zum Vorglühen mit ner Wasserflasche - mal was ganz neues...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:01
@thinkdifferent
Das entspricht auch meiner Kenntnis. Wäre ja auch zu schön für Polizei und Rettungsdienst, wenn man jedes Handy jeder Zeit orten könnte. Da würden alle zweifelhaften Gestalten ihre Handys sofort entsorgen und nie wieder eine Simkarte erwerben... :-)

Es hat mich auch gewundert, wie gut das Handy nach dem Sturz noch zurecht war. Gesetzt den Fall, es wurde nicht am Körper getragen, könnte es im freien Fall dorthin gelangt sein. Das Gerät ist klein, leicht und der Waldboden weich. Diesem Absturz könnte das Handy so überstanden haben. Zumindest theoretisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:01
Mir ist gerade noch etwas zum "Lass Tanja in Ruhe"-Vorfall aufgefallen.
Über diese Situation gibt es nur die Schilderung des betrunkenen jungen Mannes, der dann nach Hause ging.
Könnte es aber nicht vielleicht sein, dass alles ganz harmlos war?
Betrunkene junge Männer neigen ja nun durchaus zu einer gewissen Nervigkeit, vielleicht war das bei diesem auch der Fall und er hat mehrmals gefragt, ob Tanja nicht doch mitkommen möchte und dabei vielleicht auch noch ein bisschen geschwankt oder gerülpst und was betrunkene junge Männer sonst noch so zu tun pflegen. Und dann könnte es sogar so gewesen sein, dass Tanja genervt war und jemand das mitbekommen hat, der sie gar nicht notwendigerweise gekannt haben muss. Dass Tanja Tanja heißt könnte er einfach so gehört haben (betrunkene junge Männer neigen schließlich auch noch dazu, sehr laut zu sein und das, was ihnen gerade wichtig ist, mehrmals zu wiederholen, wenn ihnen danach ist). Und dann hat der Unbekannte womöglich irgendwann genug gehabt und den Tanja-Satz gesagt.
Womöglich fand Tanja das dann lustig und man kam ins Gespräch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:05
@Slaterator
Ich bin auch kein wirklicher Experte, habe allerdings knapp 2 Jahre in einem Club gearbeitet bei dem wir öfters Opfer dieser Tropfen hatten. Daher auch meine Skepsis gegenüber der K.O.-Tropfen Theorie.

@y-ray
Kommt stark aufs Getränk an, im Wasser schmeckt man es sofort raus, im Cocktail bzw. sowas wie redbull vodka gar nicht. Wie es allerdings bei Bier ist, keine Ahnung.

@augustus
Wie schon geschrieben, ich halte die Theorie auch für ausgeschlossen.

@all
Da mir hier zu schnell, zu viel geschrieben wird pro Tag um alles zu lesen: Gibt es hier eigentlich auch Theorien wie es zu allem kam die Selbstmord und Drogen auslassen? Also einen theoretischen Tathergang?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:08
@augustus
Also generell geht es ja in der Diskussion nur darum eben herauszufinden, ob eine Variante mit KO-Tropfen überhaupt in Frage kommt. Sie hakt. Das ist offensichtlich. Normalerweise werden Ko-Tropfen ja in Vorbereitung auf einen Sexual- und/oder Raubdelikt eingesetzt. Auf großen Festen und in Diskotheken findet GHB ja leider immer öfter Anwendung. Also ist es auch eine interessante Variante für uns. Ob GHB hier tatsächlich zum Einsatz kam ? Kann ich nicht sagen. Aber es wäre zumindest möglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:11
@Slaterator
OK - wie bereits festgestellt die bekannten Handlungsabläufe passen eben nicht. Aber wie war es mit der Wasserflasche ? Gab es eine ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:16
@augustus
Ich habe keine gesicherte Quelle gefunden, die so etwas bestätigt. Lediglich die Aussage hier im Thread. Ich hatte mich erkundigt, was T.G. in ihrem Hawaiibeutel transportiert hat und ob diese Gegenstände alle bekannt sind und auch bei den sterblichen Überresten aufgefunden wurden. Angeblich transportierte sie darin jene Wasserflasche....Alles etwas rätzelhaft. Kein Geldbeutel, angeblich nur 10€ dabei, eine Wasserflasche, keine Jacke....Da passt auch etwas nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:40
@Slaterator
Das ist wohl wahr. Vor allem , wenn ein junger Mensch zum ersten Mal - wie es scheint - zum Vorglühen bei einer neuen Clique aufschlägt - dann kommt ne Wasserflasche im Jutebeutel net ganz so cool rüber - eigentlich bringen die Vorglüher ein Fläschlein Wein mit oder ähnliches.
Das andere, es war ne Party für schlappe 2,50 Eintritt - da könnte es sein, dass die Flasche am Eingang verbleiben musste.
Bezüglich der mangelnden Vorbereitung,was die Ausstattung anbetrifft : kaum Geld , dünne Klamotten , kein Schlüssel - eben nur Studiausweis und Wasserflasche und nen Zehner und eben das Handy - sehr puritanisch - das macht man, wenn man zum "Feierabendbier" um Ecke schlurft, aber nicht wenn man die Nacht durchmachen will und über Stunden eine Fest - eigentlich Festival besucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:45
@augustus
@Slaterator
Wurde Bargeld aufgefunden? Wenn ja, war es möglicherweise ja das Restgeld, was übrig war von großen Schein...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mutter darüber Bescheid wusste, wieviel Bargeld ihre Tochter dabei hatte oder aufs Fest mitnimmt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:50
@augustus
Genau da liegt ja der Hund begraben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Beutel mitschleppt, nur für eine lommelige Trinkflasche. In dem Zusammenhang hatte ich die Hoffnung, dass etwas von den persönlichen Gegenständen -vor allem denen im Beutel- etwas fehlen könnte. Das wäre ein neuer Ansatz. Sofern das was fehlt irgend jemandem hier -möglichst gesichert- bekannt sein sollte...

@thinkdifferent
Darüber gab es -meines Wissens- keine öffentliche Bekanntgabe. Nur Knochen/Zähne, der Beutel (keine Info zum Inhalt), der Ausweis, Kleidung die am Körper getragen wurde, die Ohrringe und das Handy.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:51
@thinkdifferent
Kann mir so vieles net vorstellen. Passt einiges nicht so richtig zusammen. Und mal ganz ehrlich - auch wenn Tanja genügsam war - 10 Euro reichen für 2 Getränke , den Eintritt und ne Bratwurst. Auch bei Studipreisen. Die geplante Aufenthaltsdauer auf dem Fest war wohl um die 4 Stunden.... Na gut da verstehe ich natürlich zumindest die Wasserflasche...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:54
@Slaterator
denk ich auch ne Trinkflasche hälst Du eigentlich in der Hand - aber stimmt da war ja das Handy... ach keine Ahnung... alles etwas wenig nachvollziehbar ..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 04:54
@augustus
Naja, hübsche Mädels sind es ja auch gewohnt, Getränke spendiert zu bekommen...,damit hatte sie vielleicht spekuliert...und möglicherweise auch recht behalten...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 05:00
@thinkdifferent
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Naja, hübsche Mädels sind es ja auch gewohnt, Getränke spendiert zu bekommen
Darauf spekulieren kann sie ja. Hübsch genug war sie allemal. Doch darauf verlassen ? Ich kenne keine Frau, die mit 10 € auf eine Großveranstaltung fährt. Und wenn, nur wenn sie für Notfälle eine EC-Karte dabei hat. Allein schon wenn man doch mal ein Getränk mehr will oder notfallmäßig ein Taxi braucht... Erscheint mir etwas zu wenig.

@augustus
Nicht einmal das. Die Bratwurst fällt da schon raus. Zumindest meiner Erfahrung nach. Und wozu der große Beutel ? Für eine Flasche ? Keine Schminkutensilien ? Nichts für "weibliche Notfälle" ? Es geht mich ja nichts an. Aber -wie gesagt- ich kenne nur Frauen, die bestens Vorbereitet auf so eine Großparty fahren. Die Idee war ja auch nicht spontan.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 05:01
@thinkdifferent
Klar , das ist wohl so. Böse betrachtet hat sich Tanja an jenem Abend gleich in mehrere Abhängigkeiten begeben.
- die nötige Begleitung durch die Gruppe
- kein Taxigeld für den Notfall
- nicht genügend Geld um einigermaßen Party zu machen

Man darf nie vergessen Tanja wohnte nicht in der City - da wäre sie in 20 Min zu Fuss gewesen... erster Bus um 8:30 nach Korlingen.

Taxi wohl knapp 20 Euro.

Vielleicht fehlt da einfach ne wichtige Info.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2015 um 05:03
@Slaterator
Ich hätte wie gesagt gedacht , sie hätte ne Weinflasche oder so im Beutel gehabt - eben wg des Vorglühens.
Achso - und kein Schlüssel - wenn alles Scheiße läuft, hätte se morgens um 4,5 Uhr ihre Eltern wecken müssen...
Da passt einiges net.


Anzeige

1x zitiertmelden