Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:34
@DEFacTo
Wenn der Körper vom Felsen weg gegen einen Baum geprallt ist, kann es auch gravierende Verletzungen an der Wirbelsäule gegeben haben, oder oder oder ....

Der unverletzte Schädel beweist jedenfalls nichts.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:36
@FF
Zitat von FFFF schrieb:@DEFacTo
Wenn der Körper vom Felsen weg gegen einen Baum geprallt ist, kann es auch gravierende Verletzungen an der Wirbelsäule gegeben haben, oder oder oder ....

Der unverletzte Schädel beweist jedenfalls nichts.
wie ja der unbeschädigte schädel beweisen kann.

mich würde mal interessieren wieviele puppen durch die bäume aufgehalten wurden weiter weg vom felsen zu liegen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:38
@Spekulatius_v2

Nein, das waren mehr oder weniger alles Stürze von Gebäuden, Baukränen oder dergleichen, aber auch teilweise abgefedert, z.B. durch Bäume. Ich halte die Ergebnisse durchaus für gut vergleichbar. Zumal es kein Artikel war, sondern eine richtig wissenschaftliche Doktorarbeit mit über dreihundert Fällen.
Es geht ja nicht darum, einen Fall zu finden der exakt mit Tanjas Sturz identisch ist, sondern soll nur aufzeigen was möglich und mehr oder weniger wahrscheinlich ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:44
www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/.../FUDISS.../Diss_S.xLast.pdf
von S Last - ‎2013 - ‎

Hier nochmal der Link zu der Doktorarbeit (Verletzungsmuster in Abhängigkeit von Sturzhöhe)


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:47
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ja, ist deutlich zu erkennen. Dann müssten doch aber ganz erhebliche Verletzungen entstehen? Und dass dabei der Kopf nun so gar nirgends gegen schlägt, ist doch irgendwie unwahrscheinlich, oder?
Wenn sie bewusstlos war dann ist die Körperspannung weg und der Kopf muss dann ganz blöde irgendwo anschlagen damit es Brüche gibt.
Gibt genug andere Stellen die außer dem Kopf brechen können bei so einem Sturz.

Wenn sie lebendig gestürzt ist versucht man natürlich aus Reflex schon den Kopf zu schützen kennt jeder wenn im Winter diese Eisplatten überraschend auftreten Hände nach hinten Kopf nach vorne nur nicht mit dem Kopf aufschlagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:49
/dateien/78957,1434235764,1.06 4allmyOriginal anzeigen (0,9 MB)Hier noch eine grobe Übersicht...

Die LIDAR-Daten, welche das BKA erhoben haben wird, sind erheblich detaillierter, wenn die wollen, auf den Millimeter genau (X, Y und Z).


Für gute Nerven!!!:

Ich gehe schlichtweg davon aus, dass T. mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Tag, an welchem sie dort hin gelangt ist (muss nicht der 7.6. sein!), NICHT den Boden erreicht hat, sondern vom hohen, dichten Bewuchs aufgehalten wurde.

Da es keine Hinweise auf Tierfraß gibt (Radius 2 bis 3 Meter) gehe ich ferner davon aus, dass sie "allmählig" herunterfiel.

Ja, das ist gruselig, würde aber erklären, warum

a) kein Verwesungsgeruch zu vernehmen war,
b) Einsatzkräfte und freiwillige Helfer Tanja in begehbaren Bereichen nicht gefunden haben
c) der Einsatz einer Wärmebildkamera erfolglos war und
d) Hunde abgeseilt wurden (sicherlich Personenspürhunde, KEINE Mantrailer)

Fast genau so gruselig finde ich das Ringen nach Argumenten auf der Pressekonferenz.

Wenn der Hinweis vom 13.06.2007 (Anruf bei Antenne-West) entsprechende Wahrnehmungen als Grundlage hatte, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, der Anrufer hätte die 110 gewählt und der Streifenwagenbesatzung seine Beobachtung vor Ort 1:1 gezeigt....

Warum hat der beim Radio angerufen???????? (Ja @lawine , ich kenne Deine Meinung)...

Ich finde es extrem traurig, dass das Vertrauen in die Polizei hier so stark leidet. Ich bin mir sicher, wenn die BePo einen Auftrag bekommt, ein Suchgebiet lückenlos zu durchkämmen, DASS SIE DAS AUCH TUT, sogar ohne Helm (ein Steinchen aus 40 Metern Höhe kann tödlich sein...)


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:51
Zu der Disskussion vorhin "ausreichende Suche":
Wer sagt denn, dass zum Zeitpunkt der Suchen an der Fundstelle (2007/08 mit Helicopter und Cam, 2011 mit Hunden) TG schon dort unten lag?
Wenn ich an den Zustand des weißen Turnschuhs denke, der so aussah als wäre er soeben noch mit Persil gewaschen worden, spricht einiges dafür, dass dem nicht so war.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:53
Ich glaube die Gerichtsmedizin bereitet es große Kopfschmerzen, dass der Schädelknochen unverletzt blieb, weil dieser Befund nur schwer mit einem Sturz aus großer Höhe verbeinbar ist. Ich vermute, dass das übrige knöcherne Verletzungsbild ebenfalls nicht so eindeutig ist. Deshalb lässt das Gutachten entgegen erster Prognosen so lange auf sich warten. Wars doch eine "Ablage"?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:56
Bei Zeiten kann mir mal einer erklären, wie ich eine Grafik anhänge und diese gleich im Beitrag anzeigen lasse, ohne auf "bearbeiten" zu klicken:

78957 1434235764 1.06 4allmyOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:58
@augustus
TeNun kann man natürlich, dem entgegen, noch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, daß eben dieses Puppen-Experiment dazu da sein soll, den Täter in Sicherheit zu wiegen, weil man ihm damit zeige, daß man ganz auf der falschen Spur sei.xt
Dieser Gedanke kam mir auch schon in den Sinn. Man stelle sich vor, alle gefundenen Knochen sind heile und unversehrt...das würde auch erklären, warum die Ergebnisse solange zurück gehalten werden...
Der Gerichtsmediziner hat sich für die Presse auch schon sehr auffällig auf dem Dach positioniert...kam mir schon ziemlich inszeniert vor das Ganze...
Zudem habe ich den Chefermmittler himself vermisst...weiß jemand, ob er zugegen war? In den Presse-Vids habe ich nicht gesehen....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:59
@chelsi
Zitat von chelsichelsi schrieb:Ich halte die Ergebnisse durchaus für gut vergleichbar. Zumal es kein Artikel war, sondern eine richtig wissenschaftliche Doktorarbeit mit über dreihundert Fällen.
Es geht ja nicht darum, einen Fall zu finden der exakt mit Tanjas Sturz identisch ist, sondern soll nur aufzeigen was möglich und mehr oder weniger wahrscheinlich ist.
Ich verstehe, was Du meinst. Nur ist das so halt keine wissenschaftliche Vorgehensweise. Eine Studie funktioniert so, daß man eine Fragestellung formuliert, ein Kollektiv definiert (und Methoden etc.), dann kommt eine Auswertung und schließlich eine Schlußfolgerung. Man kann aber nicht die Schlußfolgerung nehmen und auf etwas anderes anwenden. Es ist nicht übertragbar. Und da spielt es auch keine Rolle, ob in der Berliner Untersuchung 30 oder 3000 Hochhausstürze sind, denn das Herunterpurzeln eines solchen Abhangs ist etwas ganz anderes.

Man könnte die Hypothese aufstellen, ob es an einem solchen Hang mehr oder weniger Anteil an Schädelverletzungen gibt (mehr, weil man sich überschlägt, weniger, weil man z.B. in Büschen landet oder mit den Füßen voran herunterschlittert und dabei gebremst wird).

Wenn man Statistik mit diesem Fall machen will, müßte man m.E. zum Vergleich am ehesten Unfalldaten aus den Bergen heranziehen.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:59
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Wenn der Hinweis vom 13.06.2007 (Anruf bei Antenne-West) entsprechende Wahrnehmungen als Grundlage hatte, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, der Anrufer hätte die 110 gewählt und der Streifenwagenbesatzung seine Beobachtung vor Ort 1:1 gezeigt....
der anruf soll schon am 08.06.2007 bei antenne west eingeangen sein, hast du eine andere quelle?
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ich gehe schlichtweg davon aus, dass T. mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Tag, an welchem sie dort hin gelangt ist (muss nicht der 7.6. sein!), NICHT den Boden erreicht hat, sondern vom hohen, dichten Bewuchs aufgehalten wurde.

Da es keine Hinweise auf Tierfraß gibt (Radius 2 bis 3 Meter) gehe ich ferner davon aus, dass sie "allmählig" herunterfiel.

Ja, das ist gruselig, würde aber erklären, warum

a) kein Verwesungsgeruch zu vernehmen war,
meinst du, dass eine leiche im baum hängend nicht verwest und keinen geruch abgibt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:59
@thinkdifferent
Vielleicht hat der ein paar Vorladungen für den Tag verschickt?!?
Was soll er denn vor Ort?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:59
Bei oben erwähnter Dr.- Arbeit wird übrigens nur von Stürzen gesprochen. Es liegen also nicht nur Stürze aus Gebäuden zugrunde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 00:59
@y-ray
Interessant finde ich Deinen Hinweis das Du Tierfraß mehr oder weniger ausschließt, ich wundere mich nur ein wenig das Tanjas Überreste wohl nicht komplett vollständig aufgefunden wurde.
Wenn man das "langsame Abrutschen" in Betracht ziehen würde, dann wäre es aber vermutlich noch unwahrscheinlicher das der Sturz die Todesursache gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 01:00
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Wer sagt denn, dass zum Zeitpunkt der Suchen an der Fundstelle (2007/08 mit Helicopter und Cam, 2011 mit Hunden) TG schon dort unten lag?
Für 2011 zumindest der gesunde Menschenverstand , kein Mensch holt eine Leiche samt "Zubehör" aus einem Versteck ,das 4 Jahre sicher wahr und setzt sich der Entdeckung aus .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 01:03
@juppzupp
Es sei denn, die Stromkosten für die Tiefkühltruhe werden ihm langsam zu teuer oder er zieht um...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 01:04
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mich würde mal interessieren wieviele puppen durch die bäume aufgehalten wurden weiter weg vom felsen zu liegen.
Vermutlich alle, so dicht wie die Bäume dort noch immer stehen.
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Wenn ich an den Zustand des weißen Turnschuhs denke, der so aussah als wäre er soeben noch mit Persil gewaschen worden,
Wir kennen doch nur ein pixeliges Bild von einer Fernseh-Aufnahme, auf der man ein Stück des Schuhs erkennt. Eventuell wurden für das Bild die Kontraste extra scharf eingestellt, eventuell können wir Verschmutzungen gar nicht erkennen, und garantiert sehen wir nichts vom Zustand des restlichen Schuhs.
Zitat von herrlehremichherrlehremich schrieb:Ich glaube die Gerichtsmedizin bereitet es große Kopfschmerzen, dass der Schädelknochen unverletzt blieb, weil dieser Befund nur schwer mit einem Sturz aus großer Höhe verbeinbar ist.
Nein, das glaube ich nicht, aus genau den genannten Gründen: Es war keine soooo große Höhe, es war kein freier Fall, und es waren Pflanzen da, die den Aufprall dämpfen konnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 01:08
Auf dem Foto vom Garten Haus74 macht die Treppe den Anschein, sie würde gegen eine Mauer laufen und man könnte von ihr aus garnicht in den Garten laufen. Ist das wirklich so? Und wenn ja, wie kommt man dann in den offensichtlich schön gepflegten Garten mit den Solar-LED-Bodenleuchten...?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 01:09
je später der abend desto krotesker werden wieder die theorien

@lupenrein
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:...Wenn man das "langsame Abrutschen" in Betracht ziehen würde, dann wäre es aber vermutlich noch unwahrscheinlicher das der Sturz die Todesursache gewesen wäre.
ich kann dir nicht folgen??


Anzeige

melden